Erfahrungen Mietwagen bei „Dollar“

  • Wir haben für Sommer mal wieder über Dollar gebucht - via billiger-mietwagen und Auto Europe ab SFO.
    Der Preis ist gut, alle Versicherungen inklusive.


    Ich hatte an anderer Stelle im Forum gelesen, dass es bei Dollar auch eine Art skip-the-counter gibt, heißt "Dollar early check-in".


    Uwe hat sich als Dollar-Express Member eintragen lassen, aber mit der Dollar-Reservierungsnummer, die auf der Buchungsbestätigung von AutoEurope steht, hat es erstmal nicht funktioniert, konnte gar nicht auf die Buchung zugreifen.
    Billiger-mietwagen schrieb auch, das geht normalerweise nur bei Direktbuchung. Aber sie haben mir auch einen Link geschickt, mit dem ich doch auf die Reservierung zugreifen konnte.


    Habe nur die Führerscheindaten eingeben müssen, und schon hieß es "Early check-in complete" und "you are pre-registered" mit einer confirmation number.


    Es kam aber keine Bestätigungsmail und auch sonst nix (z.B. Codierung, wie man es von Alamo kennt). Und aufrufen (außer über den Early Check-in Link) kann ich die Reservierung bei Dollar jetzt auch nicht mehr.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Können wir nur mit der confirmation number zum Parkdeck gehen und den Mietvertrag dort machen?
    Wenn sie uns dann wieder an den Schalter schicken, wäre das auch nicht tragisch - aber vielleicht könnt ihr sagen, wie das sonst bei Direktbuchung funktioniert.

  • Ohne da jetzt eigene Erfahrungen gemacht zu haben: ich vemute, damit müßt ihr trotzdem noch an den Schalter, aber es dauert wohl nicht mehr so lange, weil ihr die Daten schon eingegeben habt. Da wird wahrscheinlich nur noch verglichen, ob alles paßt.


    Bei Alamo macht man ja auch erstmal den Check-in und danach erst Skip-the-Counter.


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon gemacht hat.

  • Ich sags mal so, steht gleich an der Tür vom Zug, denn der entlässt euch direkt ins Büro der car rentals. Dann habt ihr einen head Start. Kann mich gerade nicht genau erinnern aber glaube, dass Dollar rechts war, also weiter hinten im Zug.

  • Danke für eure Einschätzung bzw Tipps, Claudia und Betty. Ich hatte halt gehofft, so wie bei Alamo direkt zum Parkdeck gehen zu können :nw: .


    Ich sags mal so, steht gleich an der Tür vom Zug, denn der entlässt euch direkt ins Büro der car rentals. Dann habt ihr einen head Start. Kann mich gerade nicht genau erinnern aber glaube, dass Dollar rechts war, also weiter hinten im Zug.

    Ok, schonmal gut zu wissen, das hieße ja aber auch, an den Schalter zu gehen. Die Zeit wäre jetzt auch gar nicht sooo das Problem (wobei es natürlich gut wäre, nicht in der Schlange stehen zu müssen). Ich skippe halt gerne, um den lästigen Aufschwatz-Mitarbeitern zu entgehen.


    Vielleicht probieren wir es einfach aus mit dem Parkdeck :nw:


    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon gemacht hat.

    Vielleicht liest es ja doch noch jemand - also Werner :gg: . Sonst gibt es ja auch noch andere Wege zu fragen.

  • Ich hatte halt gehofft, so wie bei Alamo direkt zum Parkdeck gehen zu können .

    Da musst du an den Schaltern vorbei.

    nicht in der Schlange stehen zu müssen)

    Als ich dort war, gab es keine.

    Ich skippe halt gerne, um den lästigen Aufschwatz-Mitarbeitern zu entgehen.

    Gab es erstaunlicherweise diesmal auch irgendwo. Ich war richtig erstaunt. :EEK:

    Vielleicht probieren wir es einfach aus mit dem Parkdeck

    Dann aus dem Zug rechts abbiegen, an der Schaltern vorbei, durch die Tür und mit dem Fahrstuhl zum jeweiligen Parkdeck.

  • Ich skippe halt gerne, um den lästigen Aufschwatz-Mitarbeitern zu entgehen.

    Hatte da vor 3 Jahren auch das Problem, dass der Vertrag den ich unterschreiben sollte einige Extras enthielt, die ich nicht wollte. Das Problem war auch, dass man den Vertrag auf einem kleinem Display durchlesen musste, das war nicht schön. Mit etwas murren wurde der Vertrag geändert und es ging zur halle. Dort konnte mir kein Mitarbeiter das Bordwerkzeug und Wagenheber zeigen ?(:ohje:
    Da es ihm wohl zu blöd wurde haben wir statt eines Standard SUV einen Suburban bekommen. :SCHAU:

    • Offizieller Beitrag

    Bei Dollar hatte ich dieses Jahr das unangenehme Erlebnis, dass schon gar nicht mehr versucht wurde, einem etwas aufzuschwatzen, sondern ohne ein Wort zu verlieren mir einfach der Road Side Plan auf den Vertrag gesetzt wurde, was bei $8,95 pro Tag plus Steuern und Gebühren ein ordentlicher Batzen Geld ist. Nach meiner Beschwerde hat die Dame dies dann aber wieder genau so wortlos vom Vertrag runter genommen.


    Skip the Counter bei Alamo ist da schon eine feine Sache, aber Alamo war dieses Mal einiges teurer als Dollar.

  • Bei Dollar hatte ich dieses Jahr das unangenehme Erlebnis, dass schon gar nicht mehr versucht wurde, einem etwas aufzuschwatzen, sondern ohne ein Wort zu verlieren mir einfach der Road Side Plan auf den Vertrag gesetzt wurde, was bei $8,95 pro Tag plus Steuern und Gebühren ein ordentlicher Batzen Geld ist. Nach meiner Beschwerde hat die Dame dies dann aber wieder genau so wortlos vom Vertrag runter genommen.

    Exakt das hatte ich auch. Die Folge war, dass alles Ewigkeiten gedauert hat und ich tatsächlich das Gefühl hatte, dass das Absicht war. Dagegen finde ich die kurzen Aufschwatzversuche bei Alamo harmlos. Wir haben in den letzten Jahren ab und an andere Firmen als Alamo "ausprobiert" und waren nirgendwo so zufrieden mit dem Gesamtpaket wie bei denen. Für uns gibt es, so denke ich momentan, nur noch Alamo, wenn es preislich nicht völlig ausufert. Bei einer so teuren Reise kommt es am Ende auf 100 Euro nicht an.

  • Für uns gibt es, so denke ich momentan, nur noch Alamo, wenn es preislich nicht völlig ausufert. Bei einer so teuren Reise kommt es am Ende auf 100 Euro nicht an.

    ;;NiCKi;: Außer hertz, da muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit recht gute Erfahrungen gemacht habe.


    Aber sonst habe ich auf Dollar und Co auch nicht wirklich Lust. Da hatte ich auch schon recht doofe Erfahrungen. Sixt war allerdings die Krönung. Das war echt unmöglich.


    Bei Alamo und hertz wurden auch Probleme seriös abgewickelt bisher. ;;NiCKi;:

  • Wir haben halt bei Alamo auch nicht immer die besten Erfahrungen gemacht - sowohl bei der Auswahl der Fahrzeuge, als auch bei Abwicklung von Reifenschäden. Das war bei Dollar tatsächlich unkomplizierter.


    Bei einer so teuren Reise kommt es am Ende auf 100 Euro nicht an.

    Auch 100 Euro Unterschied fände ich schon relativ viel - bei uns würde die Differenz aktuell über 300 Euro betragen.


    Skip the Counter bei Alamo ist da schon eine feine Sache, aber Alamo war dieses Mal einiges teurer als Dollar.

    Darum ging es mir ja bei meiner Frage im Posting 23: Skip the Counter ist nicht alleine eine Möglichkeit bei Alamo; bei Dollar geht das durchaus auch.
    Ich bin nur unsicher, ob es mit meinem "Early Check-in" schon funktioniert.
    Wenn man sich registriert hat, kann man übrigens bereits im Profil angeben, welche Zusatzleistungen man möchte (oder eben nicht).


    Ich werde dann berichten.

  • Hier nun unsere Erfahrungen mit Dollar in San Francisco SFO:



    Der Dollar "early check-in" (s. auch ab Posting 23 in diesem Thread) ist vergleichbar mit Alamos "Skip the counter".


    Early check-in ging auch, obwohl über billiger-mietwagen und Auto Europe gebucht war. Die Dollar Express Mitgliedschaft ist kostenlos und unkompliziert, ebenso der Online Check-in. Unsicher war ich nur, weil es im Vorfeld keinen Beleg oder QR-Code gab, wie man es von Alamo kennt - es hieß nur "early check-in complete".


    Wir konnten in SFO direkt zum Parkdeck gehen, ohne vorher den Vertrag am Schalter machen zu müssen - d.h. keine Aufschwatz-Versuche o.ä.
    Wunsch nach Roadside Assistance etc. wurde alles schon im Dollar-Express-Profil abgefragt.


    Wir bekamen den Vertrag am Schalter des Parkdecks, es war alles schon vorbereitet, ging also fix.


    Was man hier allerdings wissen muss: Es gibt in SFO keine Choiceline bei Dollar - lt. Aussage des Mitarbeiters haben sie keinen Platz dafür in der Garage. Für uns spielte das diesmal keine große Rolle, da wir für die geplante Tour keine großen Ansprüche an HC oder 4WD hatten.


    Mit dem zugewiesenen Ford Escape waren wir sehr zufrieden. Die Ausstattung war sehr gut, einschließlich (nicht benötigtem) Vierrad-Antrieb.


    Der Service war auch gut: Wir hatten unterwegs eine Reifenpanne und bekamen von Dollar telefonisch eine Auftragsnummer für den Tire Repair Service Les Schwab, so dass die Rechnung direkt an Dollar gegangen wäre. Einziger Nachteil hier: Man hing lange in der telefonischen Warteschleife.



    Fazit:
    Auf Grund der diesjährigen Erfahrung kann ich Dollar empfehlen; der Preis war mit 746 Euro für 4 Wochen Midsize SUV echt günstig.
    Über billiger-mietwagen und Auto Europe gebucht waren alle Versicherungen (auch Glas, Reifen, Unterboden) inklusive.


    Mit Dollar Express Mitgliedschaft kann man sich ein eventuelles Anstehen und "Verhandeln" mit den Mitarbeitern sparen.


    Wer Wert auf Choiceline legt, sollte in SFO allerdings einen anderen Anbieter wählen (bzw. sich vorher informieren, wer dort überhaupt Choiceline anbietet).
    Und noch zur Info: In Las Vegas z.B. gibt es auch bei Dollar Choiceline.

  • Interessant. In SFO kann man also anscheinend gut mieten oder sie haben sich verbessert.

    (bzw. sich vorher informieren, wer dort überhaupt Choiceline anbietet).

    Alamo. ;;NiCKi;:

  • Alamo in SFO hatten wir voriges Jahr, waren genau 2 Autos in der Choice Line.
    ein Dodge Journey und ein Ford Edge.

    Doch so viel, ich hatte schon mal nur eines. :D Aber sie bieten Choice Line an. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!