Seattle - L.A.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und möchte mit Euch meine Freude am Land der unbegrenzten Möglichkeiten teilen.


    Bis jetzt war ich 4 mal in den Staaten. Die erste Reise führte mich 1993 von San Francisco über Vegas, Süd-Utah, [lexicon]Arizona[/lexicon] nach L.A.


    1998 ging´s von L.A. aus direkt ins "Reich der roten Steine".


    2001 fuhren meine Frau und ich nach Florida, Hauptziel war die Golfküste


    2008 war wieder Florida, Hauptziel waren die Keys.


    2012 geht´s im Mai wieder über den großen Teich. Eigentlich war wieder Südwesten angesagt. Aber aufgrund einer familiären Angelegenheit wurde der gebuchte Flug nach Los Angeles um einen Flug nach Seattle erweitert. Seattle dient aber nur als Sprungbrett weil keine Einweggebühr für Mietwagen zwischen SEA und LAX. Ziel im Norden ist Portland (Verwandschaftsbesuch). Danach haben wir 1,5 Wochen Zeit für zurück nach L.A. zu kommen. Im Anschluss geht´s dann noch für eine Woche zum Relaxean nach Key Largo, Florida.


    Für uns ist das große Fragezeichen bei der Reise das Wetter. Im Südwesten ist es im May ja schon recht angenehm. Im Nordwesten kann´s aber noch ungemütlich werden. Sollte das Wetter "sehr bescheiden" sein, geht´s mit großen Schritten Richtung Sonne. Wenn das Wetter mitspielt, dann soll´s über die 101 nach San Francisco gehen. Geplant ist auch der Besuch des Yosemite NP. Ansonsten sind wir noch recht ungeplant.


    Wenn jemand Tipps hat, darf er mir dies hier gerne kund tun.


    Wandertipps brauchen wir keine da wir beide recht gehfaul sind :D .

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ;wkbDa; , Bernd :wink4:


    Bei 1 1/2 Wochen ab Seattle bis nach LA bleibt wohl nicht viel Zeit, um Wünsche und Seitenstrecken zu fahren.


    Also bleibt Seattle - Portland und ab an die Küste und runter nach LA.


    Für mehr Sightseeing wird wohl keine Zeit sein. Schade drum :traen:


    Wettermässig kann's in WA / OR auch im Mai sehr schön sein.
    Mt. Rainier, St. Helens, Crater Lake und anderes fällt wg. Schnee aus.

  • Hallo Bernd,


    zu aller erst mal Willkommen bei DA, schön, das du hier her gefunden hast.


    Das Wetter ist leider immer das große Fragezeichen, außer vielleicht von Claudia (Raven) im Land ist, dann ist eigentlich immer gutes Wetter. Leider verkauft sie die Informationen über ihre Reisezeiten in diesem Jahr nur noch gegen harte Devisen ;) :gg:


    Aber Spaß beiseite. Du hast ganz Recht das Wetter kann (muss aber nicht)im Mai im Nordwesten noch ungemütlich sein. Wenn das Wetter gut ist, würde ich mich an die NP halten. Ihr wart ja noch nicht in der Gegend, deswegen denke ich das das ein guter Einstieg ist. 1,5 Wochen ist auch nicht unbedingt lange.
    Anbieten würde sich auf jeden Fall Olympic NP. Von Seattle oder Port Angeles aus kann man auch super Whale Watching machen. Dann ist die gesamte Küste von Oregon sehr sehenswert. Da gibt es z.B. sehr viele Leuchttürme, wenn euch das interessiert. Die Vulkan NP wie Mt. Rainer, Mt. St. Helen, Lassen, Crater Lake, könnten im Mai noch ganz oder teilweise gesperrt sein, das kommt auf die Schneemengen des Winters ab. Ansonsten sind die alle sehr sehenswert. Redwood NP hat uns sehr gut gefallen.
    Dann bietet sich auch die Besichtigung von SF natürlich an. Yosemite NP könnte auch noch teilweise gesperrt sein.
    Monterey und die Küste zwischen SF und LA ist natürlich sehr sehenswert.


    Die Auswahl ist sehr groß, ich würde eine grobe Route ausarbeiten und mehrere Alternativen für schlechtes Wetter.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir herzlich


    ;wkbDa;


    Ich war schon einmal von Mitte Mai bis Mitte Juni in British Culumbia und Alberta in Kanada. Das was ich sehen wollte, habe ich gesehen. Man kann aber nicht genau sagen wie das Wetter ist, aber man braucht ja nicht auf die hohen Berggipfel zu steigen.


    Ich vermute, dass ihr von Seattle direkt nach Portland fahrt, zumindest hast Du nicht geschrieben, dass ihr vor Portland noch Zeit habt.
    Von Portland würde ich auf jeden Fall in die Columbia Gorge fahren mit den unzähligen Wasserfällen, einige sind direkt an der Straße. Auch Fort Vancover könnte man sich anschauen.


    In Oregon würde ich auf jeden Fall an der Küste hinunter fahren mit ein paar Abstecher ins Landesinnere. Mir haben z. B. die Covered Bridges sehr gut gefallen und der Silver Falls SP.
    An der Küste sind die Leuchttürme interessant, ein Besuch des Oregon Dunes ist fast Pflicht. Was gibt es noch: Whale Watching, die Sea Lion Cave, die vielen unterschiedlichen Brücken, die 101 mit den zahlreichen Lookouts und es gibt einige State Parks an der Küste.


    Der Crater Lake mit viel Schnee sieht bestimmt imposant aus, die südlich Zufahrt über die 62 ist das ganze Jahr offen außer es gibt gerade einen Blizzard. Die Ringstraße ist aber geschlossen.


    Die Cascades sind auf jeden Fall sehenswert, aber da kommt es auf die Witterung an.


    Eventuell ist Bend auf der Westseite der Cascade noch eine Option. Um Bend gibt es einiges zu sehen: Newberry Crater National Monument, Simth Rock SP, Cascade Lakes Highway, usw.


    Im Norden von Californien; da war ich noch nicht so oft, daher:
    Jedediah Smith Redwoods State Park
    Redwood National and State Parks
    Del Norte Coast Redwoods SP
    Humboldt Redwoods State Park
    Point Reyes National Seashore


    Für den Lassen NP dürfte es wahrscheinlich noch zu früh sein.


    Dann wollt ihr ja noch in den Yosemite National Park


    Für San Francisco sollte man auch zwei Tage einplanen, um das wichtigste zu sehen.


    Von San Francisco nach Los Angeles ist die Küstenstraße sehenswert: Monterey, State Parks wie z. B. Julia Pfeiffer Burns State Park, Hearst Castle, Morro Bay, Santa Barbara.


    Auch für LA braucht man entsprechend viel Zeit.


    1,5 Wochen sind nicht viel. Da kann man sich nur auf eine paar Location konzentrieren. Mehr als eine Schnuppertour wird es daher nicht.

  • Schon mal vielen Dank für die Antworten und Tipps.


    Wie Gerd richtig erkannt hat, dient Seattle wirklich nur der Anreise und der ersten Übernachtung. Am nächsten Tag geht´s dann Richtung Portland zur Verwandschaft. Übern die Interstate sind das ca. 3 h Fahrt. Je nach Wetterlage plane ich allerdings einen Abstecher, bzw. den Umweg über Astoria bis Cannon Beach. Google Maps sieht dann eine reine Fahrzeit von 5 h vor. Mit div. Stopps wären das dann ca, 8-9 Stunden. Wenn wir also um 8 Uhr morgens starten wären wir am frühen Abend beim Cousin meiner Frau.


    Von Portland aus geht´s bei schönem Wetter Richtung Bend. Anschließend weiter zum Crater Lake NP. Von dort zu den Burney Falls und weitter zum Lassen Volcanic NP. Dann folgt ein Querschlag an die Küste, von wo aus wir dann am Pazifik entlang nach San Francisco wollen. Dort ist ein Tag City angesagt.


    Je nach Zeit geht´s dann entweder direkt oder über´s Hinterland (Yosemite NP, Sequoia NP) nach L.A.


    Für Tipps zu Unterkünften und/oder Restaurants wären wir dankbar.


    Eine andere Frage: Habt Ihr für die USA eine Internationalen Führerschein?? Bis jetzt hab ich sowas noch nicht besessen. Wie steht Ihr dazu? Der ADAC sagt ja ganz klar, dass der Pflicht ist. Ist das Bangemachen oder hatte jemand schon mal ein Problem?

  • Hallo Bernd,


    Herzlich willkommen!


    Wir sind auch im Mai im Nordwesten unterwegs und das Wetter ist natürlich die große Unbekannte. Bisher waren wir schon häufiger im Mai in den USA unterwegs und hatten immer viel Glück, allerdings waren wir noch nie im Nordwesten. Seattle wird auch unser Startpunkt sein.


    Einen internationalen Führerschein haben wir immer dabei, haben ihn allerdings noch nie gebraucht. Muss dazu sagen, dass wir noch nie von der Polizei angehalten wurden und auch noch nie einen Unfall hatten. In einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht. Mehr Infos dazu hier: http://www.auswaertiges-amt.de…SA/15a-Fuehrerschein.html


    Viele Grüße!
    Nadine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!