September 2012 - durch Colorado und New Mexico

  • Hallo zusammen,


    wir waren 1995 schon mal in Colorado und New Mexico. Da waren aber leider die Passstraßen und der Rock Moutain NP wg. Schnee noch gesperrt. Daher diesmal zu einer späteren Jahreszeit.
    Die Flüge und der Mietwagen (ein Midsize SUV) sind gebucht. Jetzt geht es an die Feinplanung für die Route.
    Die möchte ich Euch einmal vorstellen und würde mich über Tips, Hotelempfehlungen etc. freuen.


    Datum Tour / Sehenswürdigkeit unterwegs und Tagesziel
    08.09. Ankunft Denver
    09.09. über Boulder nach Estes Park, evtl. erster Besuch des NP
    10.09. Durch den Rocky Mt. NP nach Georgetown
    11.09. über Loveland Pass, Leadville, Independance Pass nach Aspen oder Glenwood
    12.09. Colorado NM, Übernachtung in Grand Junciton
    13.09. nach Montrose und den Black Canyon of The Gunnison NP
    14.09. über Ouray, Silverton nach Durango
    15.09. von Durango aus mit dem Zugfahrt nach Silverton


    So, bis hierher ist es ziemlich fix, da ich die Zugfahrt frühzeitig buchen möchte. Die restliche Route steht noch nicht ganz und könnte so ähnlich aussehen. Vorbuchen werden wir außer die ersten zwei Nächte und Durango nicht, damit wir flexibler sind.


    16.09. Mesa Verde NP, Cortez
    17.09. Farmington
    18.09. Canyon de Chelley, Petrified Forest NP, Gallup
    19.09. El Morro NM, El Mapais NM, Albuquerque
    20.09. Tent NM, Santa Fe
    21.09. Bandelier NM, Pagosa Springs
    22.09. Sand Dunes NP
    23.09. nach Colorado Springs
    24.09. Rund um Colorado Springs, Gardon of the Gods
    25.09. Ausflug in den Norden, Chimney Rock, Scotts Bluff, Übernachtung rund um Cheyenne
    26.09. über Fort Laramie nach Denver
    27.09. Denver, Stadtbummel
    28.09. Abflug


    Danke einstweilen und viele Grüße
    Andrea

  • Ich mache mal ein paar Anmerkungen in rot daneben.

    Wir haben die ersten 7 Tage deiner geplanten Tour letztes Jahr auch so ähnlich gemacht. Wenn du magst kannst du dir hier die Fotos und den Bericht dazu anschauen. Manche Sachen kommen auch in den nächsten Tagen noch dazu.

  • Danke für die Anmerkungen. Deine Tour habe ich hier schon sehr staunend verfolgt. :fli4:

    Zitat

    Allein für die Bisti Badlands würde ich mehr als einen Tag einplanen und das ist nur eine der tollen Lokations.


    Tja der Urlaub könnte nie enden, seufz
    Die Bisti Badlands kannte ich vorher überhaupt nicht. Da bin ich erst durch Eure Berichte draufgestoßen. Kling sehr interessant. Daher merke ich mir das auf jeden Fall vo. Hoffentlich verirren wir uns da nicht :D
    Canyon de Chelley habe ich auch schon fast gestrichen. Den haben wir damals gesehen.
    Evtl. verzichten wir auch noch auf einen eigenen Tag in Denver, nur ein Abschluss-Shoppingbummel muss sein. ;)


    Zitat

    20.09. Tent NM, Santa Fe - Tent Rock NM dauert etwa einen halben Tag, da kannst du auch noch eine Stadtbesichtigung von Santa Fe einplanen.


    Ja, so hatte ich mir das gedacht. Santa Fe kennen wir ja auch schon, einfach noch einma auffrischen.


    Danke schon mal.

  • 08.09. Ankunft Denver
    09.09. über Boulder nach Estes Park, evtl. erster Besuch des NP


    Am ersten Tag gleich so weit hoch. Ich weiß nicht wie Ihr mit Höhe zurecht kommt. Wir hatten den Park gerade wegen der Höhe an das Ende der Reise gelegt. Und in den ersten Stunden im Park hab ich die Höhe trotzdem noch leicht gespürt. Aber da reagiert jeder anders. :nw:



    25.09. Ausflug in den Norden, Chimney Rock, Scotts Bluff


    Ist natürlich alles Geschmacksache, aber ich fand das jetzt nicht soo spannend. Nettes Ziel, wenn man eh durch die Gegend fährt, aber extra den Abstecher da hoch würde ich nicht machen.



    17.09. Farmington - je nachdem was du hier anschauen willst, kannst du hier locker mehrere Tage verbringen. Allein für die Bisti Badlands würde ich mehr als einen Tag einplanen und das ist nur eine der tollen Lokations.


    ;;NiCKi;:


    Vor allem, da Ah-Shi-Sle-Pah oder wie das heißt noch viel schöner ist. Find ich jedenfalls.



    18.09. Canyon de Chelley, Petrified Forest NP, Gallup - Das ist zu viel für einen Tag.


    Ja, das ist zu viel. ;;NiCKi;:



    Ich würd den Abstecher am Schluss nach Nebraska und Wyoming weglassen und die beiden Tage für die Ecke Farmington, Canyon de Chelly und Petrified Forest hernehmen.


    Da braucht Ihr echt noch etwas Zeit. Vor allem, wenn Ihr - wie ich empfehlen würde - von Farmington am Shiprock vorbei und über die IR 13 zum Canyon de Chelly fahrt. Traumhafte Strecke über die Berge mit super Aussichten. ;;NiCKi;:

  • Zitat

    Canyon de Chelley habe ich auch schon fast gestrichen. Den haben wir damals gesehen.


    Wenn Ihr da schon wart und nur vorbeifahrt, dann geht das evtl.



    Zitat

    Evtl. verzichten wir auch noch auf einen eigenen Tag in Denver, nur ein Abschluss-Shoppingbummel muss sein.


    Denver fand ich super zum Urlaubsausklang. Da kann man richtig schön die letzten Tage vergammeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    auch wenn im ersten Teil schon alles fix ist, eine Anmerkung. Von der Laubfärbung in Colorado werdet ihr wahrscheinlich nicht viel mitbekommen, die beginnt meist erst Ende September/Anfang Oktober.


    Die Schleife nach Chimney Rock und Scottsbluff würde ich nicht fahren, die Tage kann man meiner Meinung sinnvoller nutzen.


    Die ersten Tage bis zum 10.9. sind OK.


    Am 11.9 wollt ihr in Aspen oder Glenwood übernachten. Die beiden Orte sind recht teuer, man könnte eventuell noch bis Grand Junction durchfahren. Von Georgetown über Leadville, Aspen nach Grand Junction sind es etwa 5,5 Stunden reine Fahrtzeit. Was wollt ihr Euch auf der Strecke alles anschauen?


    Aber am 12.9 und 13.9. habt ihr viel Luft. Das kann man locker an einem Tag schaffen. Die reine Fahrtzeit von Glenwood über Colorado NM beträgt etwa 4 3/4 Stunden. Wollt ihr im Colorado NM wandern oder nur am Rim entlangfahren? Ich würde z. B. einen Tag mehr in Farmington zum Wandern verbringen, ein Tag dort wäre mir zu wenig. Clorado NM und Black Canyon of the Gunnison sind eigentlich keine speziellen Wanderparks.


    Am 14.9: Von Silverton kann man zu einer schönen Ghost Town fahren, Animas Forks - hier ein paar Bilder. Wenn es trocken ist, dann ist es eine sehr schöne Backroad-Tour. Bei Regen soll man dort natürlich nicht fahren. Die Zeit dürfte dazu auch ausreichend sein.


    Ich würde es so machen:
    08.09. Ankunft Denver
    09.09. über Boulder nach Estes Park, evtl. erster Besuch des NP
    10.09. durch den Rocky Mt. NP nach Georgetown
    11.09. über Loveland Pass, Leadville, Independance Pass, Aspen nach Grand Junction
    12.09. Colorado NM, Black Canyon of The Gunnison NP, nach Montrose
    13.09. über Ouray, Silverton - Animas Forks - nach Durango
    14.09. von Durango aus mit dem Zugfahrt nach Silverton
    15.09. Mesa Verde NP, Cortez


    16.09. nach Farmington
    17.09. Farmington (in einer anderen Tourplanung habe ich einiges bei Farmington zusammengestellt, schau mal hier).
    18.09. man könnte über die IR13 zum Canyon de Celly fahren, bei Chinle noch zum wunderschönen Hope Arch und dann nach Holbrock fahren zum Übernachten.
    19.09. Holbrook - Petrified Forest - Gallup (wenn noch Zeit ist dann könnte man sich noch die Pinedale Hoodoos anschauen.)
    20.09 Da bietet sich die Fahrt über die NM53 nach Grants an. Der Highway 53 ist eine wunderschöne Scenicroad und man kommt auch am El Moro vorbei, viel weiter kommt man da nicht - in Grants übernachten.
    21.09 Grants - Tent Rocks - Santa Fe (müsste von der Zeit reichen, um auch in Santa Fe anzuschauen), eventuell noch Acoma Pueblo.


    Nördlich von Santa Fe: Bandelier National Monument, Plaza Blanca, Echo Amphitheater, High Road to Taos, Taos Pueblo


    22.09. Santa Fe - Bandelier NM - High Road to Toas, Taos Pueblo.
    23.09. Taos - Plaza Blanca - Echo Amphitheater - Pagosa Springs
    24.09. Sand Dunes NP
    25.09. nach Colorado Springs, Gardon of the Gods
    26.09. Rund um Colorado Springs, nach Denver
    27.09. Denver, Stadtbummel
    28.09. Abflug

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag haben wir unsere ESTA-Anmeldung erledigt, jetzt kann es los gehen.


    In den letzten Monaten habe ich fleißig und staunend Eure Reiseberichte gelesen und mir noch einige Anregungen holen können.
    Vielen Dank für die tollen Tips. ;danke:
    Meine Routenplanung steht jetzt. Ein paar Besonderheiten musste ich noch einbauen, da mein Männe dieses Jahr einen Runden gefeiert hat und, nachdem er ein großer Harley-Fan ist ohne allerdings selbst eine zu besitzen, hat er von mir 2 Tage mit ner Harley geschenkt bekommen.
    Deswegen und wegen unserer Zugfahrt in Durango sind nun doch ein paar Tage mehr schon fest verplant.


    Trommelwirbel - hier ist sie - meine Routenplanung:


    Datum Tour / Sehenswürdigkeit unterwegs und Tagesziel
    08.09. Ankunft Denver (Unterkunft: Baymont Suites and Inn)
    09.09. über Boulder nach Estes Park (Unterkunft:: Discovery Lodge)
    10.09. Durch den Rocky Mt. NP über Georgetown nach Silverthorne (Unterkunft:: Luxury Inn & Suites)
    11.09. über Leadville, Independance Pass nach Aspen oder Glenwood (Unterkunft ???)
    12.09. Colorado NM, Übernachtung in Grand Junciton (Unterkunft ???)
    13.09. nach Montrose, Canyon of The Gunnison NP nach Durango (Unterkunft: Strater Hotel)
    14.09. Zugfahrt von Durango nach Silverton (Unterkunft: Strater Hotel)
    15.09. Mesa Verde NP (Unterkunft: Strater Hotel)
    16.09. Farmington, Bisti Badlands (Unterkunft: Best Value Inn)
    17.09. Farmington, Caco Canyon
    18.09. über Canyon de Chelley weiter Richtung Petrified Forest NP (Unterkunft: unterwegs)
    19.09. über El Morro NM, El Mapais NM nach Albuquerque, Übernahme der Harley (Unterkunft: Nativo Lodge)
    20.09. Tagesausflug, evtl. zum Tent NM und Santa Fe über den Turquoise Trail (Unterkunft: Nativo Lodge)
    21.09. Cruisen mit der Harley (Unterkunft: Nativo Lodge)


    ab hier keine Unterkünfte mehr vorgebucht
    22.09. über Bandelier NM nach Pagosa Springs
    23.09. Sand Dunes NP
    23.09. nach Colorado Springs
    24.09. Rund um Colorado Springs, Gardon of the Gods
    25.09. - 27.09. Ausflug in den Norden; Roxborough State Park, Chimney Rock, Scotts Bluff NM, - Oregon Trail, Cheyenne und Fort Laramie
    (können auch entfallen, wenn wir uns länger im Süden aufhalten wollen - wird vor Ort entschieden)
    27.09. Denver, Stadtbummel
    28.09. Abflug


    Ich kann es kaum noch erwarten. Und mit etwas Glück gelingt mir dann auch ein guter Reisebericht :pfeiff: .


    noch 25 Tage bis Colorade und New Mexiko ;fwu;

  • Hallo,


    das ist doch eine sehr schöne Route. Ich habe mal etwas ähnliches gemacht.

    11.09. über Leadville, Independance Pass nach Aspen oder Glenwood (Unterkunft ???)

    Hier habe ich statt in Glenwood Springs in Carbondale im Comfort Inn & Suites übernachtet. Das hatte mir sehr gut gefallen.

  • Vor allem bin ich auf die Harley-Tage gespannt, herzlichen Glückwunsch für Deinen Männe. Das wird bestimmt tolles Erlebnis. :wink4:


    Ja, mein Männe freut sich, ich als Sozius bin mir da noch nicht so sicher - .puh!;





    11.09. über Leadville, Independance Pass nach Aspen oder Glenwood (Unterkunft ???)
    Hier habe ich statt in Glenwood Springs in Carbondale im Comfort Inn & Suites übernachtet. Das hatte mir sehr gut gefallen.


    Danke für den Tip - habe ich notiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!