Determination Towers,UT

  • Hallo Christian,


    meine Erfahrung ist negativ (oder blamabel). Ich wollte vor ein paar Jahren auch mal zu den Determination Towers und hatte mir Waypoints aus DeLorme Topo7 geholt. Leider hab ich den Weg anhand dieser Waypoints nicht gefunden. Der einzige in Frage kommende Weg dorthin führte (meiner Meinung nach) über eine schmale, raue Piste, auf der ich ein paar Quads sah - dort wollte ich aber nicht lang fahren.


    Entweder waren die in DeLorme eingezeichneten Pisten nicht vorhanden, oder ich war schlicht zu doof.


    Aber ein Feedback von dir würde mich interessieren, wenn du dorthin kommst.


    Rolf (Hatchcanyon) kann sicher was dazu sagen.

  • Hallo Christian!


    Im Prinzip stimmt die Anfahrt erst mal, aber dann musst Du dich entscheiden, ob Du auf dem kurzen, aber schwierigeren Weg hin willst oder ob es die längere, aber einfachere Route sein soll? Nur eines ist auch sicher - die Mill Canyon Road bringt Dich nicht wirklich hin.


    Erst mal die kurze, aber auch schwierigere Route:


    - Abfahrt von der US 191 bei 12S 0611148 4287060 auf die Mill Canyon Road
    - nicht auf die Cotter abbiegen!
    - unter der Hochspannungsleitung entlang und durch.
    - bei 12S 0607645 4286140 nicht rechts sondern im Wash bleiben. Man fährt durch den Tusher Canyon.


    Die Spur ist für ein Stück extrem eng. Ein richtig grosses SUV so ab Trailblazer passt nicht durch. Wenden kann man auch nicht und Rückwärtsfahren wäre ziemlich schwer. Also muss man durch!


    Die Towers liegen ca. 3 Meilen von der letzten Abzweigung entfernt:


    Alternative 1:


    - Start wie oben, aber auf die Cotter abbiegen und in den Mill Canyon hinein.
    - Die Road führt in einigem Abstand an den Towers vorbei
    - bei 12S 0609430 4280630 rechts halten.
    - bei 12S 0608665 4280135 wieder rechts. Links verläuft dann ein relativ hohes Cliff. (Links abbiegen brächte Dich zu den Monitor & Merrimac Buttes)
    - diese Spur führt von Süden zu den Towers, hat aber einige knackige Hindernisse.
    - notfalls die letzte 3/4? Meile laufen.


    Alternative 2:


    - Start wie beide Routen oben, aber auf der Cotter bis 12S 0611220 4284865
    - entlang der Flanke des Courthouse Rocks hinauf auf die Courthouse Pasture fahren. Die Spur hat ein paar nicht so dramatische Felsstufen.
    - bei 12S 0611525 4283075 rechts halten und dieser sehr geraden Spur für 1,1 Meilen folgen.
    - Am Wegekreuz bei 12S 0611525 4283075 12S 0610755 4281515 halbrechts und der ebenfalls sehr gerade Spur folgen.
    - Nach einer knappen Meile trifft man auf die Mill Canyon Road (Punkt 3 der Alternative 1; dann wie dort.


    (Die gesamte Tour)


    Das ist eindeutig die komfortabelste Variante um die Towers zu sehen:


    Hoffe, das hilft etwas!


    Gruss


    Rolf

  • Gefällt mir, was Du hier zeigst!
    Wieviel Zeit sollte man denn einplanen, bei Alternative 2?
    Halber Tag?


    Hallo Silke,


    für die Alternative 2 ab der US 191 vielleicht 1 - 1,5 Stunden hin und das gleiche wieder zurück. Kommt drauf an, ob man die beiden Hindernisse bewältigt oder die letzte halbe Meile lieber läuft. Alternative 1 mag in einer Stunde gehen, hat aber am Ende dieselben Hindernisse.


    Gruss


    Rolf


  • Hallo Rolf


    ich habe mal deine Alternative 2 mit meiner damals geplanten Route verglichen, und fand raus, dass ich diese Route fahren wollte.
    Du hast bei den Koordinaten einmal die falschen Daten kopiert und es sollte etwa heissen:
    "Am Wegekreuz bei 12S 0610730 4281490 halbrechts und der ebenfalls sehr gerade Spur folgen."


    Wo ich streikte und nicht weiterfahren wollte, weil mir die Piste zu schlecht aussah, dass war bei der Abweigung von der Cotter. Der Anstieg entlang der Flanke des Couthouse Rocks sah sehr wenig befahren aus, und ich konnte nicht so recht erkennen, wo ich hinkommen würde. Noch dazu sah ich dort die Quads und dachte mir, dass die Piste eher für Quads geeignet wäre. Wahrscheinlich war ich bloß zu ängstlich weiter zu fahren, denn ich hatte mir die ganze Strecke so wie die Cotter vorgestellt.


    Na, dann soll doch mal der Christian die Strecke ausprobieren.

  • Mach ich, aber bist nicht demnächst schon wieder drüben?


    Gruss
    Christian


    Stimmt. Aber mein Programm ist schon übervoll, und im März ist es vielleicht auch ein bisschen zu früh für die Gegend, bzw. ich habe nicht vor nach Moab zu fahren, sondern bleibe (meistens) etwas weiter südlich.


    Außerdem hab ich mich das letzte mal schon nicht getraut - jetzt musst du ran.

  • [
    Du hast bei den Koordinaten einmal die falschen Daten kopiert und es sollte etwa heissen:
    "Am Wegekreuz bei 12S 0610730 4281490 halbrechts und der ebenfalls sehr gerade Spur folgen."


    Wo ich streikte und nicht weiterfahren wollte, weil mir die Piste zu schlecht aussah, dass war bei der Abweigung von der Cotter. Der Anstieg entlang der Flanke des Couthouse Rocks sah sehr wenig befahren aus, und ich konnte nicht so recht erkennen, wo ich hinkommen würde. Noch dazu sah ich dort die Quads und dachte mir, dass die Piste eher für Quads geeignet wäre. Wahrscheinlich war ich bloß zu ängstlich weiter zu fahren, denn ich hatte mir die ganze Strecke so wie die Cotter vorgestellt.




    Sorry!
    Du hast Recht, es muss 12S 0610755 4281515 heissen. Vielleicht kann das bitte ein Moderator reparieren?


    Der Aufstieg entlang der Flanke des Courthouses ist nicht so dramatisch. Einmal bin ich der Trail sogar im Dunklen runtergefahren, weil wir uns zeitlich verrechnet hatten. Vielleicht hab ich dabei die Schwierigkeiten übersehen? ;)


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!