Catstair Canyon, UT

  • Auf Befehl Wunsch :gg: von Silke möchte ich euch hier noch kurz ein kleines Highlight auf der Strecke zwischen Page und Kanab vorstellen, das man problemlos mit einigen der vielen vielen Attraktionen in dieser Ecke verbinden kann, den Catstair Canyon.




    Wie kommt man hin?

    Von Page kommend, befindet sich die „Ausfahrt“ auf der linken Seite fast unmittelbar vor der großen Kurve, nach der die House Rock Valley Road abzweigt. Man sieht die Stelle schon aus einiger Entfernung, denn dort ist die Leitplanke ein Stück weit unterbrochen. Die Zufahrt zum kleinen Parkplatz ist mit einem BLM-Gatter gesichert, d.h. man muß aussteigen, das Gatter öffnen, durchfahren und natürlich danach das Gatter wieder schließen. Über eine schmale Dirt Road geht’s ein kurzes Stück zum Parkplatz. Von dort ist es nicht weit bis zum Eingang des Canyons, vielleicht fünf Minuten zu Fuß.




    Was gibt es zu sehen?

    Am Eingang des Canyons auf der linken Seite befindet sich eine Ansammlung von Rock Art, und zwar Petroglyphs und Pictographs in einer bunten Mischung, teilweise sogar übereinander. Die Petroglyphs sind leider nicht mehr allzu gut zu erkennen, besonders auf Fotos, aber sehenswert sind sie allemal.







    Der Canyon selbst ist recht kurz; man erreicht das Ende schon nach wenigen hundert Metern. Aber es gibt tolle Felsformationen zu bewundern, und offenbar ist diese Location nicht sooo bekannt, d.h. mit ein wenig Glück hat man sie für sich alleine und kann sie in Ruhe bewundern.









    Fazit:

    Wirklich ein kleines Juwel, wobei die Betonung auf „klein“ liegt. In einer halben Stunde hat man alles gesehen, aber gerade das ist auch ein Vorteil, denn man kann den Canyon ohne Probleme mit einer oder mehreren der vielen tollen Locations in und um Page und Kanab kombinieren, z.B. der Wave, den Toadstool Hoodoos und/oder dem Buckskin Gulch.


    Der Canyon befindet sich quasi direkt unterhalb des Highways, d.h. man hört schon mal ein Auto oder einen Truck vorbeifahren. Trotzdem wirkt er abgeschiedener als man durch die Nähe zum Highway meinen könnte.


    Neben der landschaftlichen Schönheit bietet der Canyon auch eine interessante Mischung von Pictographs und Petroglyphs, die zudem sehr leicht zu erreichen sind. Alles in allem also sehr zu empfehlen! :!!



    PS: Sorry wegen der unterschiedlich gestalteten Bilder - mal mit Rahmen, mal ohne. Die mit Rahmen habe ich aus meinem Reisebericht kopiert, die ohne habe ich nur so hinzugefügt... ;)

  • =)
    Irgendwie hätte ich mir auch was anderes wünschen sollen, wenn meine Wünsche so schnell erfüllt werden :gg::!!


    aber gerade das ist auch ein Vorteil, denn man kann den Canyon ohne Probleme mit einer oder mehreren der vielen tollen Locations in und um Page und Kanab kombinieren, z.B. der Wave, den Toadstool Hoodoos und/oder dem Buckskin Gulch.


    Ja, genau diese Kombi-Möglichkeiten finde ich so klasse!


    Danke Claudia =):!!

  • Der Vollständigkeit halber und für die Kulturbanausen :gg:


    Der Catstair Canyon hat auch Schrottautos zu bieten. ;;NiCKi;: Direkt an der 89 wurden Autos am Hang aufgeschüttet, um die Straße zu stabilisieren.




    Vom Parkplatz direkt an der 89 sind's nur wenige hundert Meter zu laufen. Zeibedarf schätze ich auf 30 - 60 Minuten (wir waren 40 Minuten unterwegs). Man muss ein wenig über Felsen klettern, aber nichts Wildes.


    Leider habe ich mir den Mile Marker nicht gemerkt, bei dem man abbiegen muss, aber im Prinzip fährt man von Page aus kommend sowieso erst mal links auf die HRVR und dann das kurze Stück zurück zum Parkplatz. Ich hänge unseren gelaufenen Track im kmz- und gpx-Format an.

  • Genau diese Stelle mit den alten Autos wollten wir auch sehen. War wohl zu blöd dazu, die "Einfahrt" zu finden.
    Wenn man von der HRVR kommt, muss man doch rechts abbiegen. Sieht aus wie eine schlechte Straße /Gravelroad oder? Wie lange muß man dann dort fahren? Ich möchte nicht wieder daran vorbeifahren.


    Vielleicht ist ja jemand in der nächsten Zeit in dieser Ecke und kann die Einfahrt von der 89 mal in Bildern festhalten und wie es dann weiter geht. ;)


    Catstair Canyon haben wir gefunden.


    Noch recht am Anfang des Canyons


    dann geht's in die Enge


    nette Formationen

  • Genau diese Stelle mit den alten Autos wollten wir auch sehen. War wohl zu blöd dazu, die "Einfahrt" zu finden. Wenn man von der HRVR kommt, muss man doch rechts abbiegen. Sieht aus wie eine schlechte Straße /Gravelroad oder? Wie lange muß man dann dort fahren? Ich möchte nicht wieder daran vorbeifahren. Vielleicht ist ja jemand in der nächsten Zeit in dieser Ecke und kann die Einfahrt von der 89 mal in Bildern festhalten und wie es dann weiter geht. ;)

    Für so etwas gibt es doch Google Street View. ;;NiCKi;:


    Größere Kartenansicht

  • Das Bild ist aus Richtung Page. Auf der "Straße" kannst du nicht sehr weit fahren, vielleicht 200 m oder so, dann hört sie auf und endet in sowas wie einer Wendeschleife. Hier haben wir geparkt. Von hier aus musst du dann in den Canyon runter und dann nach links, also im Canyon wieder in der Richtung zurück aus der du gekommen bist.


    Man kann auch vorne an der Einfahrt parken und ein Stück an der Leitplanke langlaufen (in Richtung Page). Da ist ein Trampelpfad. Dann in den Canyon runter und du bist schon so gut wie an den Wracks.

  • Wenn man von der HRVR kommt, muss man doch rechts abbiegen. Sieht aus wie eine schlechte Straße /Gravelroad oder? Wie lange muß man dann dort fahren? I


    Wie Ursula schon sagte sind das nur etwa 200 m und das ist nur ein kleines Stück bis man auf dem Parkplatz ist. Öffne doch meine kmz Track in Google Earth, dann siehst du die Stelle genau.

  • Wir waren auch gerade dort und waren auch etwas unsicher, wo sich der Parkplatz befindet.


    Aus Page kommend ist es am sichersten, wenn man bis zur HRVR fährt und dort wendet und wieder in Richtung Page fährt. Vielleicht 300 Meter (Schätzung) von der HRVR in Richtung Page geht nach rechts eine kleine Gravelroad ab. Es ist die erste Möglichkeit überhaupt von der Straße abzubiegen. Wie oben beschrieben kommt dann nach ca. 200 Metern eine Art Parkplatz oder Wendeschleife. Von dort in den Wash hineingehen und in Richtung Page (!) gehen. Wir waren etwas verunsichert, weil man gleich nach Abstieg in den Wash auch nach links in Richtung Straße gehen konnte. Rechts halten ist aber richtig. Nach 10 Minuten ist man schon da.

  • Wir fuhren dann zurück zum Highway 89 um schon nach kurzer Zeit zum Westteil des Catstair Canyons abzubiegen. Wir wollten uns mal die ollen Schlitten anschauen die hier unterhalb der Straße aufgetürmt sind.


    Misc_455.jpg


    Misc_456.jpg


    Nach diesem kurzen Abstecher folgte der nächste beim Ostteil des Catstair Canyons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!