UTM Kartenformat - Vorteile, Nachteile, Umrechnung in andere Formate

  • Edit durch Westernlady: Die nachfolgenden Postings stammen ursprünglich aus diesem Thread:
    Hiking the Reef: Ernie Canyon


    Was ist das "12S 0542445, 4283375" für ein Koordinatenformat?


    Weder ich (das muss nichts heißen) :gg: noch eine der mir bekannten


    Karten/Navigations/Konvertierungsprogramme


    können damit was anfangen. :nw:


    Wer kann mir denn mal auf die Sprünge helfen?

  • Aber was ist das "12S 0542445, 4283375" für ein Koordinatenformat?


    Willi, das ist das UTM Format.
    Ich tu mich damit auch extremst schwer und vergesse immer ne Vorgabe, wenn ich in Topo dann umrechnen will. Meine Wegpunkte sitzen dann meistens irgendwo im Pazifik :schaem:

  • Ich tu mich damit auch extremst schwer und vergesse immer ne Vorgabe, wenn ich in Topo dann umrechnen will. Meine Wegpunkte sitzen dann meistens irgendwo im Pazifik :schaem:


    Genau so ist es mir ergangen. Ich bin auch von UTM ausgegangen. Ich wollte es dann hier


    http://gpso.de/maps/ konvertieren und landete mitten im Atlantik. :EEK:


    Das kam selbst mir verdächtig vor. :gg::nw:

    • Offizieller Beitrag

    Du musst N für northern Hemisphere eingeben, sonst landest du im Meer.


    Dann lande ich in Nevada. :nw:


    Aus 12S 0542445, 4283375 wird dann 12S 181541, 4283375 :nw:

  • Ist ja anscheinend eine schöne Verwirrung! :EEK:


    Also erst mal vorweg:
    Koordinaten in unseren Tourberichten sind immer in NAD 27 und UTM. Warum? Weil die US-Topomaps in diesem Format gezeichnet waren und sind. WGS 84 führt auf diesen Karten zu Abweichungen. Das muss ich mal in die FAQs schreiben!


    NAD 27, NAD 83 und WGS 84 benutzen alle das gleiche Ausgabeformat UTM wie es oben angegeben ist. Allerdings ist hat ein und derselbe Punkt im Gelände etwas abweichende Zahlenangaben, weil die Systeme unterschiedliche Referenzelipsoide verwenden. (Der Unterschied zwischen NAD 27 und NAD 83/WGS 84 ist in den zentralen USA < 100 Meter.)


    UTM = Universal Transverse Mercator
    NAD = North American Datum
    WGS = World Geodetic System


    Also 12S 0542445, 4283375


    12 =West/Ost-Zone (Deutschland zumeist 32 oder 33)
    S = Süd/Nord-Zone (Deutschland fast überall U)
    0542445 = West/Ost-Koordinate (historisch Länge)
    4283375 = Süd/Nord-Koordinate (Historisch Breite) auch der Abstand des Punkts vom Äquator in Metern (Südhalbkugel mit Minuszeichen davor)


    In Deutschland müsste man bei Verwendung unserer topographischen Karten Gauss-Krüger-Koordinaten angeben. Die starten mit GK. (Können Garmins auch, aber DeLorme nicht!)


    Wenn man sowas wie DeLorme Topo hat, kann man viele Koordinatenformate eingeben und sich umwandeln lassen. Auch in die altgewohnten Grad/Minuten/Sekunden. Vorsicht, bei den Grad gibt es sehr unterschiedliche Schreibweisen!


    UTM ist vom Prinzip her sehr viel einfacher zu handhaben als Gradangaben. Deswegen hat es sich inzwischen an vielen Stellen durchgesetzt. Und sicher ist WGS das System der Zukunft - nur die Topgraphen sind halt etwas konservativ. ;)


    Gruss


    Rolf

  • Hallo,


    UTM hat genauso wie Gauss-Krüger (Topographische Karten, Wanderkarten) ein rechtwinkliges Koordinatensystem, d.h. zum Beispiel, dass die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten eine Gerade ist, und keine Kurve wie bei einem Koordinatensystem mit Gradangaben. Außerdem sind die Achsen bei den genannten Systemen in Metern angegeben, was natürlich auch für einige Anwendungen Vorteile bringt.


    Allerdings kann man in UTM oder GK immer nur einen schmalen Streifen (3 Grad bzw. 6 Grad um einen Meridian) abbilden, weil sonst die Verzerrungen zu groß würden und nicht mehr mit akzeptabler Genauigkeit in einem rechtwinkligen System dargestellt werden können.


    Es kommen aber noch viele zusätzliche Komplikationen dazu, wenn man die verschiedenen System vergleicht bzw. die Koordinaten umrechnen will, weil z.B. der Referenzellipsoid in den Systemen unterschiedlich ist. Das heißt, dass verschiedene Systeme die Erde als verschiedenen Ellipsoide annähern (keine Kugel).


    Aber es gibt ja Programme zum umrechnen oder man schaltet einfach in Topo von Grad auf UTM um.

  • Die Unterschiede zwischen WGS 84 (NAD 83) auf der einen Seite und NAD 27 auf der anderen sind nicht so gravierend.


    Wendet man Angaben aus NAD 27 auf WGS 84 an, verschiebt sich der Punkt, auf den gezeigt wird, im Allgemeinen lediglich um deutlich unter 10 Meter in nordsüdlicher Richtung und um weniger als 100 Meter ostwestlich.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!