Grand Prismatic Spring, Yellowstone NP

  • Grand Prismatic Spring

    Nach einiger Zeit fahren wir weiter zur Grand Prismatic Spring. Genauer gesagt halten wir nicht am Parkplatz für das Midway Geyser Basin, sondern etwas südlich davon am Trailhead für die Fairy Falls. Hier überqueren wir eine kleine Brücke und wandern dann einen breiten Weg entlang.


    162-IMG_2547.jpg


    Von hier aus erreichen wir in relativ kurzer Zeit einen Berg in Höhe der Grand Prismatic Spring. Wir klettern hinauf und können jetzt eine super Aussicht genießen. Vor zwei Jahren waren wir unten direkt an der Grand Prismatic Spring und uns fehlte leider der Überblick. Dank der Infos aus Christians Reisebericht sehen wir jetzt alles aus dieser neuen Perspektive und sind begeistert über unseren Logenplatz. Viele Besucher werden von dieser Möglichkeit wohl gar nichts wissen.


    163-IMG_2531.jpg


    Die Grand Prismatic Spring leuchtet in einem ganz intensiven Türkis; hiervon ausgehend züngeln orange-rot-braune Farben wie Flammen in die umgebende Landschaft. Es ist kaum zu beschreiben und sieht einfach nur klasse aus. Wir genießen diesen Anblick sehr und ich denke, diese Position ist derjenigen direkt unten an der Quelle vorzuziehen.


    164-IMG_2527.jpg


    165-IMG_2529.jpg


    166-IMG_2533.jpg


    Und hier zum Vergleich mal eine Aufnahme aus dem Sommer 2007, unten direkt an der GPS, aufgenommen vom Boardwalk, der auf dem oberen Bild zu sehen ist. Im Hintergrund der Berg, auf dem wir uns jetzt befinden.


    167-0277.jpg


    Zum Abschluss dieses schönen, farbenprächtigen Tages fahren wir noch den Firehole Lake Drive.

  • Hier noch eine entsprechende Passage aus dem Reisebericht von Christian, in welchem er diesen kurzen Hike beschreibt:


  • Wobei 1. wohl offizieller ist (auch mit Stufen) ich zitiere mal selber meine Beschreibung zu 3.:


    Donnerstag, 22.09.2011


    Nächster Stopp war dann der gestern wg. Feigheit ausgefallene Grand Prismatic Overlook. Heute lag nur ein Büffel neben der Straße - da andere Wanderer vorsichtig dran vorbeigingen, bin ich mal mitgegangen. Dann den Hügel rauf hinter Prismatic - auf halber Höhe merkte ich dann, dass ich wohl den falschen Hügel genommen hatte - während ich mich mit 3 jungen Franzosen den doppelt so hohen, und mit umgefallenen Bäumen übersäten Hügel hochquälte - die jungen Leute weniger als ich) ging es einen Hügel weiter zwar nur halb so hoch, aber offensichtlich wesentlich bequemer auf Stufen hoch - aber die Mühe lohnte sich wirklich - ein wirklich phantastischer Überblick über einen der schönsten Pools des Parks, den ich gewiß 1/2 Stunde genoß (auch in der vergeblichen Hoffnung, dass noch Rückenwind kommen würde, so dass der Nebel vom Pool wegzog) - eigentlich erstaunlich, dass dieser Overlook weder offiziell noch am Trailhead überhaupt so bezeichnet ist.

  • Vom Parkplatz am Trailhead zu den Fairy Falls bin ich los gelaufen. Allerdings bin ich dem gut ausgebauten Trail nur ein kurzes Stück gefolgt und dann auf einen gut erkennbaren Trampelpfad den Berg hoch abgebogen. Bereits auf ca. halber Höhe hat man eine ganz schöne Aussicht auf das Objekt der Begierde, den Grand Prismatic Spring.


    20110920-_MG_0911.jpg


    Ganz oben hatte sich eine Schar von 5 oder 6 Knipsern bzw. Videoten versammelt, die sich aber nicht ins Gehege kamen. Ist Platz genug dort.


    20110920-_MG_0925.jpg


    Nachdem ich etwa 20 Minuten die Aussicht genossen und Bilder gemacht hatte, bin ich wieder runter, was überraschenderweise viel leichter ging als rauf ;)
    Ich denke irgendwann wird der Parkverwaltung nichts anderes übrig bleiben als entweder den Berg offiziell zu sperren oder einen Trail anzulegen. Das kann nicht gut für die Vegetation sein, wenn hier jeder frei Schnauze durchs Unterholz trampelt.

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum die Wegbeschreibung zum Grand Prismatic Overlook gelesen, die am Fairy Falls Parkplatz startet.
    Da ich mit einem kleinen Kind unterwegs bin, möchte ich mich nur ungern verlaufen, hat jemand evt. die GPS Daten von den Aussichtspunkten oben auf dem Hügel. Ist diese, wenn auch kleine Wanderung, mit einem 6 jährigen überhaupt machbar.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Matthias

  • Hallo,


    bis zu dem Punkt, wo ein Trampelpfad den Hügel hinauf führt, geht man immer auf dem breiten Trail entlang. Ein Verlaufen ist praktisch unmöglich.
    Ob die manchmal steileren Stellen beim Anstieg auf den Hügel deinem Kínd Probleme machen - das musst Du vor Ort beurteilen. Normalerweise macht etwas Offrod-Kraxelei den Kindern eher Spass, und es sind höchsten 200 m (Entfernung nicht Höhenmeter).

  • Nur wenige Schritte trennten uns vom Grand Prismatic Spring , welches ich immer mit dem Yellowstone Park in Verbindung brachte.
    Bisher war der Ahhhh Effekt noch ausgeblieben, doch hier am Prismatic Basin sollte es ihn entlich geben.
    Und tatsächlich war es dann auch so. Selten bin ich sprachlos oder kann das Gesehene nicht in Worte fassen. Aber hier sollte es so sein.
    Ein ähnliches Gefühl hatte ich vor einem Jahr am Bryce Canyon.
    Wow was für eine Farbenpracht.
    Welch leuchtend schönes Farbenspiel doch die Natur hier hervor gebracht hatte.
    Dazu die vielen schönen Mineralkristalle, welche im klaren Wasser leuchteten. Wir liefen den Holzsteg immer wieder auf und ab um das ganze Becken überblicken zu können.
    Ich lass mal einige Fotos sprechen.


    comp_DSC03998.jpg


    comp_IMG_7068.jpg


    comp_IMG_7070.jpg


    comp_IMG_7077.jpg


    comp_IMG_7080.jpg


    Natürlich musste ich auch in dieses Becken fassen. Ist doch klar.
    Auch hier schien es sich um salzhaltiges aber nicht ätzendes Wasser zu handeln.
    Immer wieder trieb der leichte Wind große Dunstschwaden auf uns zu.
    Wir fotografierten auf Teufel komm raus. Diesmal waren die Akkus geladen und alle SD Karten am Mann bzw. an der Frau.
    Mir fiel nun ein, dass es ja einen Blick Punkt vom Berg auf das Basin gibt. Das hatte mir mein Freund Marco noch kurz vor dem Urlaub geschrieben.
    Er empfahl mir den “Fairy Falls “Trail .
    Hier aus der Nähe waren die Farben zwar sehr intensiv aber man konnte eben nicht das gesamte Basin auf einmal überblicken oder gar fotografieren.
    Also hieß es rauf auf den Berg.
    Wir knipsten noch eine schöne Serie an Fotos und gingen den restlichen Weg ab.


    comp_IMG_7090.jpg


    comp_IMG_7089.jpg


    comp_IMG_7076.jpg


    Da die Färbung durch Bakterien endsteht und diese sich im äußeren Bereich wegen der niedrigeren Temperaturen wohler fühlen,
    soll die Farbgebung in den kälteren Monaten intensiver sein.

  • Die Fahrt zum Yellowstone NP ist kurz. Unser erster Halt im Park ist das Midway Geyser Basin. Wir parken am Fairy Falls Trailhead. Das Wetter ist traumhaft schön. Wir machen uns auf den Weg zu den Fairy Falls.


    DSC_3435a.jpg


    Nach gut 1 Meile geht es links steil hoch auf den Hügel.


    DSC_3439a.jpg


    Von hier hat man einen sensationellen Ausblick auf den Grand Prismatic Spring. Super. Diese Farben. Auf dem Holzsteg sieht man das gar nicht.



    DSC_3440a.jpg


    DSC_3445a.jpg


    DSC_3451a.jpg


    Wie das wohl im Winter aussieht? Wir werden es bald erfahren. :gg:


    Beim Abstieg muss man ganz schön aufpassen. Es geht ziemlich steil nach unten. Weiter geht’s Richtung Fairy Falls.


    DSC_3525a.jpg

  • Weil das Wetter so fantastisch war habe ich R. davon überzeugt sofort zum Grand Prismatic Spring zu fahren, damit wir vom Berg aus das Superfoto bekommen.( was ich für eine gute Idee hatte, haben wir dann später festgestellt ) Was soll ich sagen, seht selber. Allerdings waren auch hier viele ( ich glaube Chinsesen ) und es war schwierig sich eine gute Position zu erkämpfen, dieses Volk ist recht rücksichtslos. Als R. endlich mal seine breiten Schultern eingesetzt hat, haben sie auch noch gemault. Es ist erstaunlich, aus wie vielen Positionen sich 3 Menschen fotografieren lassen können.


    comp_DSCN2511.jpg



    comp_DSCN2504.jpg



    comp_DSCN2509.jpg



    comp_DSCN2510.jpg

  • Zurück beim Old Faithful müssten wir fast eine Stunde auf den nächsten Aufbruch warten. Da wir unbedingt noch den Grand Prismatic Spring von oben betrachten wollen und die beste Fotozeit schon bald verstrichen ist, beschließen wir später noch einmal wieder zukommen.


    Der Parkplatz wo der Fairy Trail beginnt ist total überfüllt, die ganze Straße ist schon zugeparkt. Wir suchen uns auch noch ein Loch und laufen los. Nach einer halben Meile oder so führt ein mittlerweile gut sichtbarer Trail den Berg hinauf, das war vor 9 Jahren noch nicht so.


    Der Blick von oben auf den Pool ist einfach atemberaubend. Die Anstrengung hat sich definitiv gelohnt.


    Misc_168.jpg


    Misc_169.jpg


    Misc_170.jpg


    Misc_171.jpg


    Um vier sind wir wieder am Auto und fahren zurück zum Old Faithful.

  • ich bin bisher immer hier hoch auf Punkt 2 von Christians Erklärbild (frag mich jetzt aber nicht wie weit - das scheint zumindest lt. Luftbild auch unbewaldeter zu sein), aber ich war ja bisher immer (s.o.) zu "voreilig" - von daher würde ich sagen, das passt (der Trampelpfad ist ja hervorragend zu sehen).


    Ob nen Track hilft, weiß ich nicht - meiner Erfahrung sollte man eher den einfacheren Weg über die Baumstämme wählen.


    Zu 3 musst Du in meinen Augen meinen Weg weiter gehen (da liefen viele weiter - mir reichte es)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!