Routenplanung Westaustralien - der letzte Schliff

  • Hallo,
    auf Volkers Rat hin mache ich mal einen eigenen Thread auf. Nachdem wir ewig zwischen Namibia und Australien hin und her geschwankt sind, gab letztendlich der aktuelle Bericht von Katja und Volker den Ausschlag. Dazu kommt, dass man durch 2 coole Stopover gleich noch mehr von der Welt entdecken kann.


    Flug stand als erstes (mit Miles&More Meilen), dann wurde schnell der Camper gebucht.


    Wir fliegen über Bangkok (3 Tage Stopover, auch hier sind Tips und Ratschläge willkommen) nach Perth.
    Dort sind wir 1,5 Tage. Meint ihr, es macht Sinn in der kurzen Zeit einen Ausflug nach Fremantle zu machen???


    Dann wird der Camper übernommen (einen Apollo Adventure Camper) und wir haben (leider nur) 25 Tage Zeit um nach Darwin zu kommen.


    Geplant hab ich bisher so:


    Tag 1: Perth - Cervantes
    Tag 2: Cervantes - Kalbarri
    Tag 3: Kalbarri
    Tag 4: Kalbarri - Denham
    Tag 5: Francois Peron NP - Monkey Mia
    Tag 6: Monkey Mia - Carnavon
    Tag 7: Carnavon - Exmouth
    Tag 8: Exmouth
    Tag 9: Exmouth - Karijini NP
    Tag 10: Karijini NP
    Tag 11: Karijini NP
    Tag 12: Karijini Np - Millstream Chichester NP
    Tag 13: Millstream Chichester NP - 80 Miles Beach
    Tag 14: 80 Miles Beach - Broome
    Tag 15: Broome
    Tag 16: Abfahrt Broome


    Ja, und ab da weiß ich nicht so genau. Kommt ja auch drauf an ob die Gibb River Road befahrbar ist, oder nicht.
    Falls ja, dachte ich so:
    Tag 16: Broome - Fitzroy Crossing
    Tag 17: Fitzroy Crossing - Windjana Gorge
    Tag 18: Windjana Gorge - Manning River Gorge
    Tag 19: Manning River Gorge - Kununurra
    Tag 20: Kununurra - Purnululu
    Tag 21: Purnululu
    Tag 22: Purnululu - Kununurra
    Tag 23: Kununurra - Katherine
    Tag 24: Katherine - ??? (evtl nochmal im Litchfield vorbei? Oder rund um Kununurra noch einen Tag anhängen, da habe ich ja so schöne Bilder gesehen)
    Tag 25: ??? Darwin


    Was meint ihr dazu? Dass das kein Erholungsurlaub wird, ist uns klar. Aber nach einigen Roadtrip-Erfahrungen denke ich, dass wir das ohne Stress schaffen können. Oder?
    Gerade zu Anfang der Route sind die Campingplätze teilweise schon ausgebucht (total krass, wir fahren ja erst Ende April los (STart ist am 17.4.)) und wir müssen wahrscheinlich doch vorbuchen (dabei wollten wir das eigentlich gar nicht).


    Katja und Volker: Wir werden ja nicht jede Nacht Strom haben. Schafft der Kühlschrank auch mehrere Tage nur mit der Autobatterie?


    Achja, über Tokyo gehts wieder zurück. Ich werde mir die Tage direkt nochmal den tollen Bericht von Gundi durchlesen!


    Ich freu mich riesig über diese Reise! Sie ist sozusagen die Belohnung für meinen Studienabschluss und ich muss noch einiges sparen, damit ich während der Reise nicht in Engpässe komme ;-)



    Einen schönen Abend wünsche ich!


    Annika

  • Hi Annika,


    nen paar Gedanken auf die schnelle:


    weiss nicht ob ihr die Übernachtung in Carnavon braucht. Wir sind direkt von Denham nach Exmouth/Coral Bay gefahrn. Die Walhaitour in Exmouth war sehr sehr beeindruckend und die Reisezeit dürfte dafür super passen... ist aber auch sehr teuer.
    Karijini - mein absoluter Lieblingsort :)


    Bangkok: Must sees: Wat Po, Königspalast, Kanäle, Chinatown. Falls Zeit: Goldener Berg, Blumenmarkt, Wat Arun


    Hotel in Bangkok kann ich das Millenium Hilton empfehlen, liegt direkt am Fluss. Am Fluss ist es einfach angenehmer/schöner und dennoch recht zentral.

    • Offizieller Beitrag

    Der erste Teil (bis 16.Tag) ist fast so wie wir unsere Tour gemacht haben und ich denke, dass das zu schaffen ist.



    Meint ihr, es macht Sinn in der kurzen Zeit einen Ausflug nach Fremantle zu machen???

    Das ist Geschmacksache, mir hat es nicht so gefallen, meine damaligen Mitreisenden aber schon.



    Der zweite Teil hängt ab, ob man die Gibb River Road komplett fahren kann. Der Knackpunkt dürfte der Pentecoast River sein. Wenn der nicht passierbar ist wenn ihr ankommt, dann müsst ihr die 600 Km auf der Gibb River Road wieder zurückfahren. Ihr macht die Tour am Anfang der Trockenzeit (Mai-November), da könnte die Gibb River Road teilweise noch gesperrt sein. Falls es regnen sollte, dann kann der Pentecoast River ganz schnell anschwillen und dann hängt ihr möglicherweise ein/zwei Tage dort fest.


    Ich war im September in den Kimberleys bis hinauf aufs Mitchell Plateau (Mitchell Falls) und selbst im September hatte der Pentecoast River noch reichlich Wasser. Aber mit unserem Toyota Landcruiser (mit zwei Benzintanks) war das kein Problem. Wir haben dann nach ca.10 Tagen Wildnis in Kununurra einen Tag verbracht. Auch dort kann man etwas unternehmen. Uns hat die Bootstour auf dem Ord River sehr gut gefallen.

  • Katja und Volker: Wir werden ja nicht jede Nacht Strom haben. Schafft der Kühlschrank auch mehrere Tage nur mit der Autobatterie?


    Hallo Annika


    Schön das Du die Reiseplanung hier veröffentlichst. :wink4:
    Wir hatten im Outback Camper einen anderen Kühlschrank als im Adventurer Camper
    So ein Klappkühlschrank hatten wir in Namibia. 2 Tage sollte der Akku schon halten, wenn er vorher voll geladen ist. Es gibt übrigends 2 Batterien, eine im Motorraum zum Starten etc. und die Zweite ist hinten irgendwo eingebaut für den Kühlschrank und die hintere Beleuchtung.
    Ihr braucht also keine Angst haben, dass bei längerer Standzeit und leerer Batterie wegen dem KÜhlschrank das Auto nicht mehr anspringt ;)
    Wir haben es immer so gemacht, dass wir während der Fahrt (oder bei externen Anschluss) die Temperatur immer auf sehr kalt eingestellt haben (ich meine Stufe 6).
    Sind wir dann auf dem Campingplatz angekommen, wurde der Kühlschrank auf Stufe 2-3 runter gestellt. Das wurde uns auch so erklärt und hat wunderbar funktioniert. Zusätzlich hast Du für die zweite Batterie irgendwo eine Spannungsanzeige in Volt mit einem grünem und rotem Bereich.
    Bei längerer Standzeit an einem Platz würde ich dann ab und zu mal auf die Anzeige schauen. Normalerweise geht sie langsam nach unten. Wir haben es (auch in Namibia) nie geschafft, dass es in den roten Bereich ging.

  • Hallo Jürgen, Stefan und Gerd!
    Danke für eure Antworten. Ihr habt nicht zufällig einen Reisebericht geschrieben??? ;)
    Habe mir heute morgen schon den von H-O-H durchgelesen... Soooo schöne Bilder! Ich kann kaum erwarten, dass es losgeht.


    In Bangkok haben wir vorerst das "Admiral Premier Hotel" gebucht (war super günstig und gut bewertet), aber man kann es noch stornieren. Gucke mir deinen Vorschlag mal an.
    In 3 Tagen Bangkok schafft man bestimmt einiges, ich muss mich damit noch genauer beschäftigen...


    Die Walhai-Tour kostet über 300 Euro :pipa: Ich würde das riesig gern machen... Aber als Student muss ich selbst für Camper und Unterkunft schon sehr viel sparen. Das ist einfach nicht drin... :traen:


    Wir haben überlegt, den einen Tag komplett für den Francois Peron NP zu nutzen, dann in Monkey Mia zu übernachten und morgens dann die Delphine und ein bisschen relaxen (wenn man schon den teuren Stellplatz in dem Resort bezahlt) und dann gemütlich nach Carnavon zu fahren...


    Klar, die Gibb River Road ist das große Fragezeichen dieser Reise. Denke aber, wir werden spontan schon ein Alternativprogramm finden. Der Geikie Gorge NP z.b. hat laut meinem Reiseführer auch das ganze Jahr über auf. Und rund um Kununurra und Katherine gibts ja auch eine Menge sehenswerter Parks.


    Danke,Volker! Das beruhigt mich! Und mit dem Kaltstellen während der Fahrt ist ein gute Tip!
    ja, euer Camper war sicherlich etwas komfortabler, vor allem mit der Rückbank :!!



    Weitere Tips sind immer gerne willkommen, Danke!
    LG Annika

  • So, ich habe dann noch ein paar Detailfragen (ist zwar noch ewig hin, aber planen macht sooo Spaß):


    1. Wir möchten gerne die Skyline von Perth fotografieren. Das geht am besten vom Kings Park aus, oder? Kann man dahin laufen? Wie weit ist es ca? Und findet man den besten Aussichtspunkt automatisch? (auf der Karte sieht der Park unheimlich groß aus)


    2. Schnorcheln in Exmouth: Wo kann man sich Ausrüstung leihen und wo sind die besten,schönsten Plätze zum Schnorcheln?? (direkt vom Strand aus?Oder sollte man besser eine Schnorcheltour buchen?)


    Danke schonmal für jeden Hinweis!


    Annika


  • 1. Wir möchten gerne die Skyline von Perth fotografieren. Das geht am besten vom Kings Park aus, oder? Kann man dahin laufen? Wie weit ist es ca? Und findet man den besten Aussichtspunkt automatisch? (auf der Karte sieht der Park unheimlich groß aus)



    Wir haben die schönsten Aufnahme der Skyline vom gegenüberliegenden Ufer am Swan River gemacht. Einfach auf die andere Seite Richtung Sir James Mitchell Park gehen und sich irgenwo am Ufer platzieren. Für den Sonnenuntergang ideal.



    2. Schnorcheln in Exmouth: Wo kann man sich Ausrüstung leihen und wo sind die besten,schönsten Plätze zum Schnorcheln?? (direkt vom Strand aus?Oder sollte man besser eine Schnorcheltour buchen?)


    Nach meinem Gefühl konnte man überall Ausrüstung leihen.... Aber überlegt doch, ob Ihr nicht die Walhai-Tour machen wollt. Wo kann man sonst auf der Welt mit Walhaien schwimmen? Ein einzigartiges Erlebnis.

  • 1. Wir möchten gerne die Skyline von Perth fotografieren. Das geht am besten vom Kings Park aus, oder? Kann man dahin laufen? Wie weit ist es ca? Und findet man den besten Aussichtspunkt automatisch? (auf der Karte sieht der Park unheimlich groß aus)


    also die Skyline sieht zum Sonnenuntergang und Nachts oberhalb von "Jacobs Ladder" im Kings Park am besten aus. Ein weiterer sehr guter Spot ist die Ecke Barrack St / Riverside Drive. Laufen? Das kommt drauf an wo ihr übernachtet. Die CAT Busse der Innenstadt sind aber kostenlos, fahren aber nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit. Gibt auch ne Haltestelle am Kings Park.


    2. Schnorcheln in Exmouth: Wo kann man sich Ausrüstung leihen und wo sind die besten,schönsten Plätze zum Schnorcheln?? (direkt vom Strand aus?Oder sollte man besser eine Schnorcheltour buchen?)


    Keine Ahnung wo man sich die ausleihen kann. Die Turquoise Bay im Cape Range NP bei Exmouth ist wohl eine der besten Stellen. Man kann sich dort nämlich mit der Strömung treiben lassen... außerdem ists auch der schönste Strand im NP. War aber nicht sehr begeistert von den Korallen und Fischen (wenn man mal Ägypten/Malediven war). Deshalb, wie Jürgen schon sagte, überleg dir das nochma mit der Walhai Tour, sowas vergisst man nie :)

  • Danke, wenn ich dran denke, schau ich es mir trotzdem an!!!


    Ach, und FALLS... wir die Walhai-Tour doch machen... Dann macht es wohl Sinn die Übernachtung in Carnavon doch zu streichen und so weit es geht Richtung Exmouth zu fahren (vielleicht Coral Bay?). Wie sieht es denn mit der 4WD-Strecke zwischen Coral Bay und Yardie Creek aus? Kann das so gar nicht einschätzen. Klar, man sollte auf die Gezeiten achten, aber ist es generell eine gute Idee mit unserm Camper dort lang zu wollen??? Oder lieber aussen rum?


    Vielleicht weiß ja jemand Rat! :)


    LG Annika

  • Huhu, ich bin es nochmal.
    Die große Reise rückt ja näher.
    Mittlerweile wissen wir ja, dass kein Kompressor beim Camper dabei ist, wir wollen uns aber einen besorgen.
    Können die Leute im Visitor Center einem sagen, wieviel Luft man aus den Reifen lassen sollte? Zum Bespiel wollen wir in den Francois Peron NP, wenn die Bedingungen es zulassen. Wir haben da überhaupt keine Erfahrungen mit.


    Und vielleicht weiß auch jemand wie es mit Apollo und den Genehmigungen aussieht. Ruft man dort an und fragt, ob man die und die Straße fahren darf? Wenn wir das Auto im April in Perth abholen ist die Gibb River Road ja wahrscheinlich noch gesperrt.


    Danke schonmal!


    LG Annika

  • Hallo Annika,
    das mit dem Luftdruck sollte man dir auch bei Apollo sagen können.
    Für die Genehmigung müsst ihr einen Tag vorher oder so bei Apollo anrufen (0800 Nummer) und nachfragen, ob ihr das OK für die gewünschte Strecke bekommt. Am besten macht ihr euch vorher selbst über den Straßenzustand schlau, denn wir haben es erlebt, dass der Mitarbeiter nicht Bescheid wusste, dass z.B. die Straße zu den Jim Jim Falls schon wieder geöffnet war.
    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!