Neuseeland Südinsel Routenplanung

  • Hallo zusammen!
    Hier ist nun meine Planung für die Südinsel für nächstes Jahr. Wenn das in groben Zügen steht, können wir endlich unseren Mietwagen buchen.
    Wir möchten in erster Linie Natur erleben. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, wo man eventuell ein bisschen kürzen könnte oder wo man mehr Zeit einplanen sollte. Leider wird die Zeit nie für alles Interessante reichen, also müssen wir das beste draus machen...


    Tag 1: Fähre Wellington - Picton, Fahrt bis Motueka (2 St.), unterwegs eventuell kurze Wanderung Pelorus Bridge Scenic Reserve oder Snout Walkway (3h)
    Tag 2: Abel Tasman NP Kayakfahrt
    Tag 3: Abel Tasman NP Wanderung
    Tag 4: Fahrt nach Takaka (45 Min.), Pupu Springs, Labyrinth Rocks Park, Wainui Falls (40 Min.), evt. Wharakiri Beach am Cape Farewell (6km Piste)
    Tag 5: Buller Gorge, Cape Foulwind Seal Colony, Pancake Rocks, evt. Wanderung auf dem Porari River Track (2,5 St.)
    Tag 6: Hokitika Heritage Walk, Hokitika Gorge, Franz-Josef-Gletscher (Sentinel Rock, Ka Roimata o Hine Hukatere Walk 1,5 St.), Übernachtung Fox Glacier
    Tag 7: Fox-Gletscher (River Walk, Chalet Lookout Track 1,5 St.), Übernachtung Fox Glacier
    Tag 8: Matheson Lake, Munro Beach, Haast Pass, Wanaka (Rob Roy Valley Track 3-4 St.)
    Tag 9: Crown Range Road, Arrowtown, Glenorchy, Übernachtung Queenstown
    Tag 10: Fahrt nach Te Anau
    Tag 11: Fahrt zum Milford Sound
    Tag 12: Fahrt von Te Anau nach Twizel 370km, bei Omarama Wanderung zu den Claycliffs, Übernachtung Twizel
    Tag 13: Lake Pukaki, Mount Cook mit Wanderung ins Hooker Valley (3 St.), Übernachtung Lake Tekapo
    Tag 14: Puffertag
    Tag 15: Puffertag
    Tag 16: Fahrt von Lake Tekapo nach Akaroa, Akaroa Dolphin Watch
    Tag 17: Akaroa - Lyttelton - Christchurch Airport


    Wo könnte man Tag 14 und 15 noch sinnvoll einbauen? Eine Fahrt zum Doubtful Sound oder ein Rundflug wird uns wahrscheinlich zu teuer.
    Alternativ könnten wir vielleicht auch folgende Route fahren:


    Tag 12: Te Anau – Dunedin 290km 3:45h, Otago Halbinsel
    Tag 13: Dunedin - Moeraki Boulders - Oamaru 110km 1,5h - Twizel 260km 3,5h


    Oder könnten wir noch noch einen Tag mehr für die Nordinsel erübrigen? Siehe bisherige Planung…
    Ich bin gespannt auf eurer Feedback.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo Katja,

    mir gefällt die Planung ziemlich gut, wobei ich zu den ersten Tagen nichts sagen kann, da wir den Abel Tasman Park weggelassen haben.


    Unheimlich gut gefallen hat mir Wanaka und die Umgebung, vielleicht kannst Du da noch einen Tag erübrigen. Dagegen fanden wir Queenstown nicht so prickelnd.


    Die Otago Halbinsel ist wunderschön und absolut lohnend. Ebenso die Moeraki Boulders - hat uns supergut gefallen. (bei passendem Wetter und Flutbedingungen).

  • Danke, Jürgen!
    Volker und ich sind heute die Route gemeinsam durchgegangen. Volker meinte auch, wir sollten die zwei Tage Puffer lieber für die Südinsel behalten, d.h. für die Nordinsel müssen wir mit den bisher geplanten Tagen auskommen.
    In Queenstown wollen wir uns nur kurz aufhalten. Habt ihr auf der Otago Halbinsel geführte Touren gemacht, um die Tiere dort zu sehen?
    Viele Grüße
    Katja


  • Habt ihr auf der Otago Halbinsel geführte Touren gemacht, um die Tiere dort zu sehen?


    Wir haben uns die Albatrosse an der Spitze der Insel angeschaut - das geht nur mit einer geführten Tour. Tickets kann man übrigens im Internet erwerben. Hat uns ziemlich gut gefallen, die Albatrosse sind recht beeindruckend.


    Ansonsten haben wir keine geführte Tour mehr gemacht, sondern "nur" eine wunderschöne Wanderung.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry habe erst jetzt Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen.


    Zitat

    Tag 2: Abel Tasman NP Kayakfahrt
    Tag 3: Abel Tasman NP Wanderung

    Abel Tasman ist traumhaft, müsst ihr unbedingt machen. Wir haben allerdings nur eine Wanderung an der Küste gemacht. Dabei haben wir uns mit dem ersten Wassertaxi zu einem Startpunkt bringen lassen und sind dann auf dem Coastal Track ein Stück gelaufen und haben uns am späten Nachmittag von einer anderen Stelle wieder abholen lassen. Die Wanderung war nicht so lang, wir haben aber auch etliche Zeit mit fotografieren verbracht und mussten nur kurz auf das Wassertaxi warten müssen.



    Zitat

    Tag 4: Fahrt nach Takaka (45 Min.), Pupu Springs, Labyrinth Rocks Park, Wainui Falls (40 Min.), evt. Wharakiri Beach am Cape Farewell (6km Piste)

    Wir waren auch am Cape Farewell, dort etwas länger: Inner Beach mit vielen Vögeln und dann am offenen Meer, leider bei zu viel Wind. Am Fossil Point haben wir etlichen Robben gesehen, wir kamen bis auf ein paar Meter heran. Meinst Du Wharariki Beach anstatt Wharakiri Beach? Dort hatten wir leider auch nicht so tolles Wetter, aber der Sea Arch war trotzdem Klasse.



    Zitat

    Tag 5: Buller Gorge, Cape Foulwind Seal Colony, Pancake Rocks, evt. Wanderung auf dem Porari River Track (2,5 St.)

    Je nachdem wie lange ihr überall bleiben wollt, könnte es zu viel sein. Beim Cape Foulwind kann man die Seals nur von einer Aussichtsplattform aus sehen. Wir waren nur an der Buller Gorge und Cape Foulwind und habe in der Nähe der Pancake Rocks übernachtet. Da waren wir erst am nächsten Tag.



    Zitat

    Queenstown

    Bei der Kawarau Bridge kann man beim Bungy Jumping zuschauen oder auch selber springen. Dafür bin ich aber zu alt und habe es nicht gemacht.



    Zitat

    Tag 11: Fahrt zum Milford Sound

    In Te Anau kann man eine Bootstour zu einer Glühwürmchen-Höhle machen. Das gibt es auch auf der Nordinsel, die war wesentlich besser.
    Wir haben im Milford Sound eine Bootstour mit Übernachtung auf dem Schiff gemacht. Ist zwar etwas teuer, aber es war traumhaft und wir hatten fantastisch gutes Wetter.


    Die Catlins sind auf jeden Fall sehenswert: Nugget Point, etliche schöne Wasserfälle, Cathedral Cove. Mir hat es dort unheimlich gut gefallen.


    Zu den Clay Cliffs kann man fast direkt hinfahren. Es ist dort recht nett, aber nicht mit den vielen Badlands in den USA zu vergleichen. Sie erinnern etwas an Bryce, sind nur nicht so farbig.


    Die Otago Halbinsel (habe dort Albatrosse und Pinguine gesehen - geführte Tour) und Moeraki Boulders sollten aber auch nicht fehlen.

  • Hi Gerd,
    vielen Dank!


    Wir waren auch am Cape Farewell, dort etwas länger: Inner Beach mit vielen Vögeln und dann am offenen Meer, leider bei zu viel Wind. Am Fossil Point haben wir etlichen Robben gesehen, wir kamen bis auf ein paar Meter heran. Meinst Du Wharariki Beach anstatt Wharakiri Beach? Dort hatten wir leider auch nicht so tolles Wetter, aber der Sea Arch war trotzdem Klasse.

    Da meine ich wahrscheinlich den Wharariki Beach, den mit dem Sea Arch. Weißt du noch, wie der Zustand der Piste dorthin war? Wir werden ja nur einen PKW haben und der Zustand kann sich sicher ändern, wäre aber gut zu wissen, ob es generell möglich sein sollte.
    Seehunde aus der Nähe am Fossil Point klingt toll. War das eine Wanderung dorthin?


    Je nachdem wie lange ihr überall bleiben wollt, könnte es zu viel sein. Beim Cape Foulwind kann man die Seals nur von einer Aussichtsplattform aus sehen. Wir waren nur an der Buller Gorge und Cape Foulwind und habe in der Nähe der Pancake Rocks übernachtet. Da waren wir erst am nächsten Tag.

    Die Wanderung auf dem Porari River Track werden wir an dem Tag sehr wahrscheinlich nicht schaffen, vielleicht noch am nächsten Tag. Eventuell würde ich in der Buller Gorge gerne eine Jetboot-Fahrt machen, falls es sich gerade anbietet, mal schauen.


    Wir haben im Milford Sound eine Bootstour mit Übernachtung auf dem Schiff gemacht. Ist zwar etwas teuer, aber es war traumhaft und wir hatten fantastisch gutes Wetter.

    Die Bootstour war bestimmt toll, vor allem wenn auch das Wetter gepasst hat. Da muss man in der Ecke wohl viel Glück haben.


    Die Catlins sind auf jeden Fall sehenswert: Nugget Point, etliche schöne Wasserfälle, Cathedral Cove. Mir hat es dort unheimlich gut gefallen.


    Zu den Clay Cliffs kann man fast direkt hinfahren. Es ist dort recht nett, aber nicht mit den vielen Badlands in den USA zu vergleichen. Sie erinnern etwas an Bryce, sind nur nicht so farbig.


    Die Otago Halbinsel (habe dort Albatrosse und Pinguine gesehen - geführte Tour) und Moeraki Boulders sollten aber auch nicht fehlen.

    Mal sehen, ob uns noch Zeit für diese Ecke bleibt.


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Seehunde aus der Nähe am Fossil Point klingt toll. War das eine Wanderung dorthin?


    Ja, das war eine Wanderung. Wir waren ziemlich lange dort. Mit dem Auto sind wir bis kurz hinter Port Puponga gefahren. Dort war der Parkplatz für das Auto. Gewandert sind wir zuerst an der Inner Beach und haben ein paar Vögel beobachtet, auch schwarze Schwäne. Nach ca. 1,5 km sind wir auf einem Track zur Ocean Beach gelaufen, ca. 1,2 km und an der Beach dann ca. 1,5 km bis zum Fossil Point. Von Fossil Point, wo es die Robben gab, ging es dann ca. 2 km bis zum Parkplatz zurück. Der Loop war etwas mehr als 6 km. Hier ein Bild von von einer schlafenden Robbe:







    Da meine ich wahrscheinlich den Wharariki Beach, den mit dem Sea Arch. Weißt du noch, wie der Zustand der Piste dorthin war? Wir werden ja nur einen PKW haben und der Zustand kann sich sicher ändern, wäre aber gut zu wissen, ob es generell möglich sein sollte.


    Wir hatten zwar einen SUV, aber den haben wir nicht gebraucht. Es führt eine kleine schmale Asphaltstraße dorthin. Das Auto haben wir dann auf einem Parkplatz abgestellt und sind ca. 20 Minuten bis zur Beach gelaufen. Dann sieht man schon die Archway Islands. Leider hatten wir kein schönes Wetter.





    Ich habe von von Abel Tasman und Farewell Spit eine PDF, die kann ich Dir per Email zuschicken, beim Farewell Spit kann man auch unsere Wanderung nachvollziehen. Du musst mir nur per PN die Email-Adresse zuschicken.

  • Hallo zusammen!
    Neuseeland war wirklich toll, zumal wir echtes Glück mit dem Wetter hatten. Ein Regentag auf der Nordinsel und ein Regentag sowie zwei halbe, die jedoch Fahrtage waren auf der Südinsel. Da kann man sicher nicht meckern!
    Unsere Planung für die Südinsel ist demnach auch größenteils aufgegangen, und wir konnten einige tolle Wanderungen machen.
    Vier Nächte waren wir in Marahau am Abel Tasman NP. Einen Tag sind wir mit dem Wassertaxi zur Tonga Bay gefahren und bis zur Torrent Bay gewandert, einen Tag haben wir eine Kayaktour auf eigene Faust gemacht und einen Tag sind wir hoch zur Golden Bay und zum Cape Farewell (Wharariki Beach) gefahren. Wassertaxi und Kayak konnten wir kurzfristig buchen.
    Dann sind wir Richtung Cape Foulwind gefahren und haben in Punakaiki übernachtet.
    Wir hatten tolles Wetter an der Hokitika Gorge, am Franz-Josef- und Fox-Gletscher, am Matheson Lake durften wir auch die Spiegelung der Berge sehen. Zwei Nächte waren wir in Fox Glacier.
    Dann ging's bei schlechtem Wetter über den Haast Pass, aber am Lake Wanaka war es wieder recht schön. Nur der Rob Roy Glacier Walk ist leider dem Regen am nächsten Morgen zum Opfer gefallen.
    In Arrowtown war es aber wieder trocken. Wir waren zwei Nächte in Queenstown und haben eine Tagestour nach Glenorchy mit Wanderung auf dem Routeburn Track gemacht.
    Dann ging's für zwei Nächte nach Te Anau. Nach Ankunft am späten Vormittag sind wir noch schnell zum Milford Sound gefahren und konnten bei schönem Wetter eine Bootsfahrt machen. Am nächsten Tag zog sich das Wetter nämlich zu. Wir sind dann nur in Te Anau ein bisschen am See entlang Fahrrad gefahren.
    Statt nach Twizel ging es am nächsten Tag dann erst noch nach Dunedin, denn es war Regen angesagt. Da wollten wir dann lieber durch die Stadt laufen, als ohne Sicht durch die Berge zu fahren. Am Tag darauf war das Wetter wieder schön, wir besuchten die Moeraki Boulders und die weiße Stadt Oamara sowie die Clay Cliffs bei Omarama.
    Zwei Nächte waren wir dann in Twizel. Von dort machten wir einen Tagesausflug zum Mount Cook. Die Fahrt entlang des Lake Pukaki und die Wanderung ins Hooker Valley waren wunderschön.
    Eine Nacht hatten wir dann noch in Lake Tekapo reserviert. Am Nachmittag hatten wir hier kein Programm mehr, aber das konnten wir zum Taschen packen nutzen. Leider reichte nun die Zeit nicht mehr für die Fahrt nach Akaroa und eine Dolphin Watch Cruise. Wir fuhren am nächsten Tag nur noch bis Lyttelton und Brighton Beach und dann zum Flughafen von Christchurch.
    Die zerstörte Innenstadt von Christchurch wollten wir uns nicht mehr anschauen. Die Kathedrale soll laut Entscheidung der anglikanischen Kirche wohl nicht mehr aufgebaut werden. Auch in Lyttelton waren schon viele einsturzgefährdete Gebäude abgerissen und die Summit Road war noch gesperrt.


    In vielen Motels hatten wir kostenlos Internet, so dass wir Unterkünfte meist kurzfristig reserviert hatten, sobald wir die Wettervorhersage eingeholt hatten. Im Abel Tasman und in Punakaiki waren wir in Hostels in Doppelzimmern mit eigenem Bad, was recht günstig war. Die Zimmer sind zwar klein und es gibt nur eine Gemeinschaftsküche, aber dort hat man dann auch mal Gelegenheit, sich mit anderen Reisenden auszutauschen. Dank Tripadvisor hatten wir sonst immer tolle, große, saubere, moderne Motelzimmer in der Regel mit kompletter Küche.


    Auch wenn man sagen kann, dass viele Landschaften an Europa erinnern, hat uns Neuseeland sehr gut gefallen. Denn man hat quasi viele Länder auf engem Raum (z.B. Schottland, Norwegen, Island, Südafrika, Südsee, etc.). Und alles ist wunderschön.


    Es gab auch überall guten Café Latte und die Supermärkte und Bäckereien hatten auch meist gute Brötchen oder Croissants, man ist also nicht auf Toastbrot angewiesen. Die Bakeries haben oft ein breitgefächertes Angebot. Da vermisst man schon mal Brot, aber wir haben hier mittags oft Pies gegessen, Sandwiches geht natürlich auch, und Fish & Chips gibt es auch viel. Abendessen ist mit Hauptgerichten um 25-35 Dollar meist recht teuer, aber dank eigener Küche haben wir auch öfters selbst gekocht.


    Wir würden sicher noch einmal nach Neuseeland reisen, aber aufgrund des Dollarkurses ist es zur Zeit recht teuer und dazu kommt der lange Flug. Auf der Südinsel fehlen uns nun noch die Catlins, Arthurs Pass, Kaikoura, die Otago- und die Akaroa-Halbinsel.


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!