Neuseeland Nordinsel Routenplanung

  • Hallo zusammen!
    Nächstes Jahr geht es nach Neuseeland. Wir haben insgesamt einen Monat Zeit und möchten beide Inseln besuchen, da ich davon ausgehe, dass wir nur einmal den langen Flug auf uns nehmen. Und falls es uns so gut gefällt, und wir doch noch ein zweites Mal kommen, schauen wir uns halt die Sachen an, die wir beim ersten Mal nicht gesehen haben.
    Trotzdem fällt es schwer, sich die Highlights herauszupicken bzw. zu kürzen, wo die Zeit nicht reicht.


    Wir interessieren uns insbesondere für die Natur. Was sehr kommerziell ist, mögen wir weniger. Leider sind die ganzen Thermalgebiete rund um Rotorua und sonstige Aktivitäten alles andere als günstig, da möchte ich mir dann auch die schönsten rauspicken. Te Puia, Whakarewarewa Thermal Village, Buried Village und Craters of the Moon wollen wir wohl eher nicht machen.
    Aus Zeitgründen werden wir uns wohl gegen die Bay of Islands und die Coromandel-Halbinsel entscheiden. Die Gegend rund um den Taranaki (Mount Egmont) würde ich mir aber gerne anschauen.


    Hier ist nun die Planung für die Nordinsel. Die genaue Länge des Aufenthalts dort müssen wir bald festlegen, damit wir den Mietwagen buchen können.
    Bitte schaut mal drüber und lasst mich wissen, ob ihr noch Tipps zur Optimierung habt. Letztendlich kommt es natürlich auch immer aufs Wetter an, aber da müssen wir es nehmen wie es kommt. Auf jeden Fall wollen wir unsere Unterkünfte nicht vorbuchen, so bleiben wir flexibel.


    Tag 1 - 8:20h Ankunft Auckland: Mietwagenübernahme, ins Motel falls schon möglich, nachmittags evt. Mount Eden, One Tree Hill, Tamaki Drive, Achilles Point Lookout
    Tag 2 - Auckland: Sky Tower, Viaduct Basin, Waterfront, North Shore mit Devenport und Cheltenham Beach, evt. Takapuna Beach oder lohnt der Coast to Coast Walkway (16km 4 St.)?
    Tag 3 - Scenic Drive Waitakure Ranges, wandern, Karekare Beach, Muriwai Beach (Tölpelkolonie)
    Tag 4- Fahrt nach Rotorua, Maoridorf Ohinemutu, kleine Wanderung am Blue Lake + Green Lake, abends Thermalbaden im Polynesian Spa
    Tag 5 - Fahrt nach Taupo, Thermalgebiete Wai-O-Tapu und Waimangu Volcanic Valley, evt. Fahrt hoch zum Rainbow Mountain + Crater Lake Walk (30 Min.)
    Tag 6 - Lake Taupo: Orakei Korako, evt. Waira Kei Terraces, Huka Falls, Aratiatia Rapids, Baden: Hot Water Beach, Thermalquellen am Huka Falls Walkway, Butcher’s Pool oder Taupo Hot Springs Spa. Übernachtung Turangi, National Park oder Whakapapa
    Tag 7 - Tongariro Crossing Wanderung (7 St.)
    Tag 8 - Fahrt über den Forgotten World Highway (4 St.) zum Taranaki NP (Stratford)
    Tag 9 - Mount Egmont (Taranaki NP): Aussichtspunkte am Berg, kurze Wanderung (weiß noch nicht welche), Dawson Falls, dann evt. Whitecliffs Walkway und 3 Sisters bei New Plymouth, Oakura Beach, Cape Egmont Lighthouse
    Tag 10 - Fahrt nach Wellington (3,5h), Stop in Hawera (Maori-Siedlung Turuturu Moakai Pa am Tawhiti Beach) und Whanganui (Durie Hill), Strände z.B. Kai Iwi, Hokio, Waikawa, Hinatangi


    Einschließlich Fährüberfahrt bleiben dann noch 17 Tage für die Südinsel.
    Einen Tag hätte ich noch gerne als Puffertag für die Tongariro Wanderung genommen, aber entweder müssen wir dann irgendwo kürzen oder halt drauf verzichten, wenn das Wetter nicht passt.
    Viele Grüße
    Katja

  • Ich war mal auf Schüleraustausch auf Neuseeland (schon lange her...). Ich habe damals in Papakura gewohnt, das ist ein Vorort von Auckland. Die Stadt hat mir sehr gut gefallen, schön locker. Und mit Ausnahme des Coast to Coast Walkway, den wir nicht gelaufen sind, habe ich alle von dir aufgezählten Punkte in guter Erinnerung. Als ich dort war (Februar bis April) war es allerdings ziemlich heiß und schwül - vor allem die Hügel können da ziemlich anstrengend werden. :songelb:



    Schade, dass ihr nicht nach Coromandel wollt. Hot Water Beach dort war fantastisch. Wir haben eine Kuhle gegraben, die hat sich mit warmen Wasser gefüllt und wir haben uns mit einer Zeitung und Blick auf´s Meer reingelegt: Super! Ich wusste garnicht, dass es bei Lake Taupo auch einen Hot Water Beach gibt.


    Wai-o-tapu war sehr beeindruckend.
    Blue Lake und Green Lake habe ich damals auch besucht, das fand ich aber nicht so spannend. Wir haben dann noch einige Wanderungen durch die Farnwälder gemacht, das ist wirklich etwas besonderes.
    Weiter nach Süden als Rotorua und Waitomo bin ich leider nicht gekommen. Apropos: Seht euch doch die Waitomo Caves mit den leuchtenden Würmern an. Als ich damals dort war, war das nicht allzu touristisch, ich weiß aber nicht, wie es jetzt ist.



    Ach ja, was ich auch toll fand, war die Bay of Islands und die Nordspitze von Neuseeland (Cape Reinga). Bei ersterem kann man einiges über die Geschichte Neuseelands erfahren, sowohl der Maori als auch der europäischen Einwanderer. Nicht zu vergessen die ältesten Häuser von Neuseeland (ich meine mich zu erinnern, dass das älteste immerhin 150 Jahre alt ist ;) ). An der Nordspitze sieht man, wo die beiden Ozeane zusammentreffen. Und wenn man nicht so wasser-versessen ist, gibt es dort auch Seehunde. Aber ich verstehe auch, dass man irgendwo eine Grenze ziehen muss.


    Was macht ihr im Maori-Village? Ich würde sehr empfehlen, entweder ein "Konzert" oder ein Haka der Maori zu besuchen und/oder dort zu essen. Es lohnt sich!


    Ich wünsche euch eine tolle Reise! Ich würde am liebsten auch mal wieder nach Neuseeland fahren...

  • Also bei zwei "kommerziellen" Angeboten würde ich es mir an Eurer Stelle noch einmal überlegen:
    Mir hat das Thermalgebiet Whakarewharewa sehr gut gefallen und das Black Water Rafting durch die Höhlen von Waitomo mit den Glühwürmchen war auch einmalig.
    Ich weiss noch das unser Campingplatz in Rotorua "Fußbodenheizung" hatte und es eine Stelle gab wo man sich tagsüber sein eigenes Hangi kochen konnte. Da hat man eine Auflaufform bekommen, in die Du Dein Essen packen konntest und dann wurde es tagsüber durch die Erdwärme gekocht und abends war es fertig. (Nimm keine Kartoffeln die brauchen ewig) Das Dumme nur, mirfällt jetzt echt nicht mehr ein wie dieser Campingplatz hieß, sorry! Vielleicht findest Du ja bei google was, wenn es Dich interessiert.


  • Hallo Katja,


    wir waren ja dieses Jahr in Neuseeland und hatten insgesamt 14 Tage für die Nordinsel. Irgendwie haben wir komplett andere Schwerpunkte gelegt. Deswegen ist es für mich sehr schwierig, Deine Route zu kommentieren. Ich versuch's trotzdem mal.


    Tag 1 - 8:20h Ankunft Auckland: Mietwagenübernahme, ins Motel falls schon möglich, nachmittags evt. Mount Eden, One Tree Hill, Tamaki Drive, Achilles Point Lookout
    Tag 2 - Auckland: Sky Tower, Viaduct Basin, Waterfront, North Shore mit Devenport und Cheltenham Beach, evt. Takapuna Beach oder lohnt der Coast to Coast Walkway (16km 4 St.)?
    Tag 3 - Scenic Drive Waitakure Ranges, wandern, Karekare Beach, Muriwai Beach (Tölpelkolonie)


    Aus meiner Sicht nicht unbedingt die Highlights, wobei ich gestehe, dass ich nicht alles kenne, was Du aufgeführt hast. Ein voller Tag Auckland reicht glaube ich aus. Ob Du Tag 3 so machen möchtest, musst natürlich Du entscheiden. Wir haben uns damals aufgrund anderer Ziele dagegen entschieden.


    Tag 4- Fahrt nach Rotorua, Maoridorf Ohinemutu, kleine Wanderung am Blue Lake + Green Lake, abends Thermalbaden im Polynesian Spa
    Tag 5 - Fahrt nach Taupo, Thermalgebiete Wai-O-Tapu und Waimangu Volcanic Valley, evt. Fahrt hoch zum Rainbow Mountain + Crater Lake Walk (30 Min.)


    O.k. Wai-O-Tapu ist ein absolutes Hightlight - nicht verpassen. Dagegen fallen viele andere Ziele in der Gegend deutlich ab.


    Tag 6 - Lake Taupo: Orakei Korako, evt. Waira Kei Terraces, Huka Falls, Aratiatia Rapids, Baden: Hot Water Beach, Thermalquellen am Huka Falls Walkway, Butcher’s Pool oder Taupo Hot Springs Spa. Übernachtung Turangi, National Park oder Whakapapa
    Tag 7 - Tongariro Crossing Wanderung (7 St.)


    Mein Tipp: vergiss Tag 6 und plane 2 Tage für den Tongariro ein. Für mich ist der Tongariro Crossing eine der schönsten Wanderungen weltweit und ein absolutes Top-Highlight von ganz Neuseeland. Dagegen fallen alle bisherigen Tage (insbesondere Tag 3 und 6) ab. Auch wenn Du sofort tolles Wetter hast, ist ein zweiter Tag absolut lohnend. Und denk' daran, dass der Tongariro Crossing eine Streckenwanderung ist und Du ein Shuttle benötigst - entweder morgens oder abends.


    Tag 8 - Fahrt über den Forgotten World Highway (4 St.) zum Taranaki NP (Stratford)
    Tag 9 - Mount Egmont (Taranaki NP): Aussichtspunkte am Berg, kurze Wanderung (weiß noch nicht welche), Dawson Falls, dann evt. Whitecliffs Walkway und 3 Sisters bei New Plymouth, Oakura Beach, Cape Egmont Lighthouse


    Kann ich leider nichts zu sagen - wir haben den Taranaki komplett links liegen gelassen, da die Wahrscheinlichkeit, ihn ohne Wolken zu sehen, eh' sehr gering ist (und dann haben wir ihn vom Tongariro aus 3 Tage ohne eine Wolke gesehen....).


    Tag 10 - Fahrt nach Wellington (3,5h), Stop in Hawera (Maori-Siedlung Turuturu Moakai Pa am Tawhiti Beach) und Whanganui (Durie Hill), Strände z.B. Kai Iwi, Hokio, Waikawa, Hinatangi


    Wellington ist eine schöne Stadt und hat ein paar Stunden verdient. Unbedingt das weltberühmte Te Papa Museum anschauen - wer dort nicht war, hat Neuseeland nicht gesehen.


    Uns hat noch white Island unglaublich gut gefallen sowie die Ecke rund um Coromandel. Auch die Bay of Islands ist wunderschön, allerdings recht zeitaufwändig. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Coromandel vorziehen.


    Viel Spaß beim Planen! :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur Im Land der weißen Wolke von Sarah Lark beisteuern.
    Ich weiß jetzt nicht was schöner ist, erst die Bücher lesen und dann reisen oder umgekehrt.

  • Habt Ihr die Bay of Islands bewusst ausgelassen?
    Gehörte für mich zu den Höhepunkten NZ. eine Schiffsfahrt dort ist für mich mit das Schönste was man in NZ machen kann.


    Auch Koromandel fehlt komplett. Bei etwas Wetterglück ein unvergesslicher Abstecher.


    Die Tölpelkolonie ist höchst eindrucksvoll.


    Auckland und Taupo haben für meinen Geschmack etwas zu viel Zeit.


    Macht nicht den Fehler die Nordinsel zu Gunsten der Südinsel abzuschreiben. Wenn Ihr das so denkt, dann lasst die Nordinsel leiber ganz weg.



    Joe

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Als ich dort war (Februar bis April) war es allerdings ziemlich heiß und schwül - vor allem die Hügel können da ziemlich anstrengend werden. :songelb:


    Heiß und schwül klingt gut! Besser als kühl und Regen! ;)


    mit Ausnahme des Coast to Coast Walkway, den wir nicht gelaufen sind, habe ich alle von dir aufgezählten Punkte in guter Erinnerung.


    Kannst du einen Strand in der Nähe von Auckland empfehlen, den es sich anzuschauen lohnt? Nicht zum Baden sondern wegen der Natur/Umgebung? Bist du auch mal in den Waitakure Ranges gewesen?



    Schade, dass ihr nicht nach Coromandel wollt. Hot Water Beach dort war fantastisch.



    Auch die Bay of Islands ist wunderschön, allerdings recht zeitaufwändig. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Coromandel vorziehen.


    Habt Ihr die Bay of Islands bewusst ausgelassen?
    Gehörte für mich zu den Höhepunkten NZ. eine Schiffsfahrt dort ist für mich mit das Schönste was man in NZ machen kann.
    Auch Koromandel fehlt komplett. Bei etwas Wetterglück ein unvergesslicher Abstecher.


    Bei Coromandel vs. Bay of Islands scheiden sich wohl die Geister, was einem besser gefällt. Aber Coromandel nur wegen dem Hot Water Beach, oder was hat euch dort konkret so gut gefallen? Ich stelle es mir nett, aber nicht spektakulär vor. Außerdem droht der Bay of Plenty nebenan gerade eine Ölkatastrophe. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt!!
    Eine Delfintour in der Bay of Islands wäre für mich ja auch das Highlight schlechthin, aber für den Abstecher dort rauf würde ich mit drei Tagen Zeitbedarf rechnen.



    Tag 2 - Auckland: Sky Tower, Viaduct Basin, Waterfront, North Shore mit Devenport und Cheltenham Beach, evt. Takapuna Beach oder lohnt der Coast to Coast Walkway (16km 4 St.)?
    Tag 3 - Scenic Drive Waitakure Ranges, wandern, Karekare Beach, Muriwai Beach (Tölpelkolonie)


    Aus meiner Sicht nicht unbedingt die Highlights, wobei ich gestehe, dass ich nicht alles kenne, was Du aufgeführt hast. Ein voller Tag Auckland reicht glaube ich aus. Ob Du Tag 3 so machen möchtest, musst natürlich Du entscheiden. Wir haben uns damals aufgrund anderer Ziele dagegen entschieden.


    Wir haben schon überlegt, eventuell Tag 2 zu Gunsten von Tag 3 zu kürzen. Kommt natürlich auch darauf an, wie fit wir direkt nach Ankunft sind.
    Wenn wir auf Coromandel und den Norden verzichten, fände ich es schön, hier auch noch ein wenig Küste zu erleben. Der Reiseführer klingt recht vielversprechend.



    Seht euch doch die Waitomo Caves mit den leuchtenden Würmern an.


    Laut Reiseführer sind die Höhlen ein Erlebnis, aber sie liegen eigentlich nicht an unserer geplanten Route und offenbar werden dort auch die Busgruppen durchgeschleust. Toll anzuschauen ist es bestimmt!



    Was macht ihr im Maori-Village?


    Die Häuser anschauen? Ein Kulturabend ist bestimmt interessant, aber ob das so unser Ding ist...



    Ich weiss noch das unser Campingplatz in Rotorua "Fußbodenheizung" hatte und es eine Stelle gab wo man sich tagsüber sein eigenes Hangi kochen konnte.


    Das hört sich gut an, aber wir sind ja mit dem Mietwagen unterwegs, da können wir das sicher nicht nutzen.



    Wai-O-Tapu ist ein absolutes Hightlight - nicht verpassen. Dagegen fallen viele andere Ziele in der Gegend deutlich ab.


    Welche anderen Thermalgebiete habt ihr euch denn noch angesehen? Gibt es welche, die sich für dich im Nachhinein überhaupt nicht gelohnt haben?



    Mein Tipp: vergiss Tag 6 und plane 2 Tage für den Tongariro ein. Für mich ist der Tongariro Crossing eine der schönsten Wanderungen weltweit und ein absolutes Top-Highlight von ganz Neuseeland. Dagegen fallen alle bisherigen Tage (insbesondere Tag 3 und 6) ab. Auch wenn Du sofort tolles Wetter hast, ist ein zweiter Tag absolut lohnend. Und denk' daran, dass der Tongariro Crossing eine Streckenwanderung ist und Du ein Shuttle benötigst - entweder morgens oder abends.


    Irgendwo sollten wir also noch einen zweiten Tag herkriegen. Vielleicht Tag 2 streichen. Oder noch einen Tag länger auf der Nordinsel. Dann blieben noch 16 Tage für die Südinsel. Die Planung dafür habe ich noch nicht fertig, und ich befürchte, dass es dort auch irgendwo knapp wird...
    Wenn du im Tongariro zwei Tage schönes Wetter hast, was würdest du dann machen? Es soll ja noch andere schöne Wanderungen dort geben.
    Was wäre denn ein strategisch günstiger Übernachtungsort, damit man mit dem Shuttle gut hin und zurück kommt?



    wir haben den Taranaki komplett links liegen gelassen, da die Wahrscheinlichkeit, ihn ohne Wolken zu sehen, eh' sehr gering ist


    Habe so tolle Bilder vom Taranaki gesehen. Zu unserer Reisezeit wird wahrscheinlich leider kein Schnee mehr drauf sein. Und wenn er wirklich in den Wolken hängt, müssen wir uns halt eine Alternative überlegen. Vielleicht noch rüber nach Napier... New Plymouth soll aber sehr sonnig sein, und die schwarzen Lavastrände würden mich auch reizen. Oakura Beach soll sehr schön sein.


    Die Tölpelkolonie ist höchst eindrucksvoll.


    Meinst du die bei Muriwai Beach? Es gibt ja auch noch eine bei Napier.


    Macht nicht den Fehler die Nordinsel zu Gunsten der Südinsel abzuschreiben. Wenn Ihr das so denkt, dann lasst die Nordinsel leiber ganz weg.


    Ich denke, die Nordinsel hätte genug Attraktionen für drei Wochen oder mehr, aber so viel Zeit haben wir leider nicht.


    Ich kann nur Im Land der weißen Wolke von Sarah Lark beisteuern.
    Ich weiß jetzt nicht was schöner ist, erst die Bücher lesen und dann reisen oder umgekehrt.


    Ich nehme im Urlaub immer gerne ein Buch mit, das vor Ort spielt oder von Reiserlebnissen im Land handelt. Werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.


    Viele Grüße
    Katja

  • Kannst du einen Strand in der Nähe von Auckland empfehlen, den es sich anzuschauen lohnt? Nicht zum Baden sondern wegen der Natur/Umgebung? Bist du auch mal in den Waitakure Ranges gewesen?


    Wir waren auf einer Insel namens Waiheke. Das ist recht nah an Auckland und hatte einen schönen Strand, an dem man auch gut spazieren kann. Nicht nur über Sand, man kann auch ganz gut über die Felsen am Strand klettern. Allerdings hatten wir am Nachmittag Regen, das ist dort in der Jahreszeit (Südsommer) typisch.
    In Auckland waren wir in einem Café namens "Death by Chocolate". Wenn man den ganzen Teller schafft, bekommt man ein T-Shirt. (Ich war 16 und sehr motiviert und habe es geschafft! Allerdings zum Preis von etwa einer Stunde akuter Übelkeit... :gg: )


    Die Waitakere Ranges kenne ich nur teilweise. Wir haben uns den Strand mit dem schwarzen Sand angesehen (vorsicht beim Barfußlaufen - der Sand wird ziemlich heiß!) und die großen Baumfarne. Kaurischnecken habe ich gesehen, sonst aber nur sehr wenige Tiere. Natürlich keine Kiwis...



    Bei Coromandel vs. Bay of Islands scheiden sich wohl die Geister, was einem besser gefällt. Aber Coromandel nur wegen dem Hot Water Beach, oder was hat euch dort konkret so gut gefallen? Ich stelle es mir nett, aber nicht spektakulär vor. Außerdem droht der Bay of Plenty nebenan gerade eine Ölkatastrophe. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt!!
    Eine Delfintour in der Bay of Islands wäre für mich ja auch das Highlight schlechthin, aber für den Abstecher dort rauf würde ich mit drei Tagen Zeitbedarf rechnen.


    Wir haben dort eine Tour mit einer kleinen Eisenbahn durch den Busch gemacht und Gold gewaschen. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Wenn ich wählen müsste, würde ich eher die Bay of Islands empfehlen. Das mit dem Zeitbedarf sehe ich genauso. Lieber bei der nächsten Reise nach Neuseeland viel Zeit im Nordteil der Nordinsel einplanen - das bringt wahrscheinlich mehr.




    Laut Reiseführer sind die Höhlen ein Erlebnis, aber sie liegen eigentlich nicht an unserer geplanten Route und offenbar werden dort auch die Busgruppen durchgeschleust. Toll anzuschauen ist es bestimmt!


    Sehr schade, das Rafting in den Waitomo Caves war super. Aber das mit den Busgruppen klingt nicht so gut...



    Die Häuser anschauen? Ein Kulturabend ist bestimmt interessant, aber ob das so unser Ding ist...

    Das ist natürlich Geschmackssache...
    Die Maori kochen sehr gut, bis dahin konnte ich z.B. mit den Kumaras nicht viel anfangen, aber nach dem Hangi habe ich festgestellt, dass die doch ganz gut schmecken können.

  • Coromandel hat wunderschöne Natur zu bieten. Dort habe ich die schönsten "Neuseeland-Hügelbilder" geschossen. Noch besser hat mir Bay of Islands gefallen, aber der Zeitaufwand dort ist um einiges höher.


    Wir haben in Rotorua noch Craters of the moon gesehen. Das war's. Wer den Yellowstone (und Island) gesehen hat, muss sich in Rotorua nich unbedingt länger aufhalten.


    Wir haben in Ohakune übernachtet. Ein nettes Städtchen. Hatte jedoch den kleinen Nachteil, dass man für den Tongario etwas früher aufstehen musste (wir haben das Shuttle morgens genutzt, um uns nicht zu hetzen.


    Wir haben am zweiten Tag das Visitor Centre besucht, auf den Weg dahin ein, zwei kleine Wanderungen gemacht (stehen in den Reiseführern, viele Bilder vom Tongariro geschossen, die eine oder andere Stichstrasse hochgefahren (Namen sind mir leider entfallen). Hat aber viel Spaß gemacht!


    Wann kommt die Südinsel?

  • Danke noch mal euch beiden!
    Mal sehen, wie wir die Zeit direkt in Auckland gestalten. Kommt ja auch drauf an, ob wir direkt nach Ankunft schon ins Hotel können, damit wir bald wieder fit sind für Aktivitäten!
    Waitakere Ranges und die Töpelkolonie würde ich schon gerne machen, nachdem was ich bisher davon gesehen/gelesen habe. Aber falls das Wetter dort nicht mitspielt, wird es dann vielleicht doch Coromandel.
    Mal sehen, ob ich von der Südinsel noch einen Tag abknapsen kann für Tongariro. Bin bei der Planung gerade erst beim Tasman NP. Dafür allein hätte ich gerne schon drei Tage...
    Viele Grüße
    Katja

  • Danke noch mal euch beiden!
    Mal sehen, wie wir die Zeit direkt in Auckland gestalten. Kommt ja auch drauf an, ob wir direkt nach Ankunft schon ins Hotel können, damit wir bald wieder fit sind für Aktivitäten!
    Waitakere Ranges und die Töpelkolonie würde ich schon gerne machen, nachdem was ich bisher davon gesehen/gelesen habe. Aber falls das Wetter dort nicht mitspielt, wird es dann vielleicht doch Coromandel.
    Mal sehen, ob ich von der Südinsel noch einen Tag abknapsen kann für Tongariro. Bin bei der Planung gerade erst beim Tasman NP. Dafür allein hätte ich gerne schon drei Tage...
    Viele Grüße
    Katja


    Witzig, den Tasman NP haben wir komplett weg gelassen =)

  • Hallo noch mal!
    Ich habe mir jetzt auch noch mal Coromandel näher angeschaut. Folgende Tour könnte ich mir vorstellen:


    Tag 2: halber Tag Auckland, dann Fahrt nach Thames (1,5 St.), von dort knapp 1 St. bis Coromandel Town, dort irgendwo übernachten.


    Tag 3: 77 km (1 St.) Fahrt bis Hahei, Wanderung zur Cathedral Cove und zum Hahei Beach. Eventuell Hot Water Beach. Dort irgendwo übernachten.


    Tag 4: Fahrt nach Rotorua ca. 3 St.


    Was haltet ihr davon? Damit wäre aber Tag 2 auch fest eingeplant, den ich eventuell auch noch als Puffertag für den Tongariro gedacht hätte. Die Küste an der Cathedral Cove soll ja auch wieder mit dem Abel Tasman vergleichbar sein, den wir auch besuchen wollen.


    Vielleicht lassen sich aber doch noch Tag 5 und 6 irgendwie zusammenkürzen...


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade noch einmal in meinen Unterlagen geschaut:Unsere Coromandel Tage


    Wir sind ca. um 11 Uhr von Auckland losgefahren: auf der 1, dann auf der 2 und dann auf der 25 Richtung Coromandel. Bei Tapu sind wir auf einer Schotterpiste in ein Seitental bis zum Square Kauri Tree gefahren, fanden wir ganz interessant. Leider hatten wir öfters Regen, deshalb ist auch etwas ausgefallen: Waiomu Kauri Grove, Raparaura Water Gardens. Wir sind an dem Tag bis Whitianga gefahren und haben dort übernachtet: 2 Nächte im Marina Lodge Motel. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben, wann wir angekommen sind, aber es muss so gegen 18:00 Uhr gewesen sein, denn nach einem kleinen Spaziergang durch den Ort und einer Pause sind wir gegen 19:30 zum Abendessen gegangen.


    Am nächsten Tag sind wir auf der 25 weiter nach Süden bis zur Road 309. Dort gibt es einen Kauri Grove und den Waiau Falls - nicht sehr groß. Im Grove sind wir etwas herum gelaufen. Dort hab ich etliche Fotos ghemacht. Etwa 13:00 Uhr sind wir weitergefahren nach Hahei und nach Cathedral Cove. Vom Parkplatz sind wir etwa 1 Stunde bis zur Cove gelaufen, unterwegs aber auch fotografiert, es geht also auch schneller. Zurück (leicht bergauf) haben wir etwa 45 Minuten gebraucht. Wir waren ca. 3 Stunden bei Cathedral Cove (eine Stunde unten), das sollte man auch einplanen. Dann sind wir wieder nach Whitianga zurück gefahren.


    Hot Water Beach fanden wir nicht so toll.


    Auf der Südinsel hatte ich eine tolle Begegnung mit einem Kea, die waren frech wie sonst was:

  • War jemand schon mal am Cape Palliser? Das wäre auch ein Ziel, dass uns reizen würde: eine interessante Straße, ein schöner Leuchtturm, eine Seehundkolonie und dann vielleicht noch eine Wanderung zu den Putangirua Pinnacles.
    Auch in der Nähe von Wellington sind auf der Karte zwei Seal Colonys eingezeichnet...
    Gruß
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!