V-V Heritage Site, Arizona

  • Ich hab' hier noch was für Rock Art-Fans... :gg:


    Wer sich dafür interessiert und in der Gegend um Sedona ist, der sollte sich die V-V (gesprochen V-bar-V) Heritage Site ansehen. Hier findet sich die größte Ansammlung von Petroglyphs im Verde Valley (über 1000 Stück auf 13 Panels).


    Wie kommt man hin? Hier gibt's eine Karte und weiterführende Infos. Von Sedona auf der 179 kommend, fährt man direkt unter der Interstate-Unterführung (I-17) durch und geradeaus weiter. Nach knapp 3 Meilen erreicht man dann den Parkplatz. Ein kurzes Stück davor gibt's auch einen Campingplatz, den Beaver Creek Campground.


    Ganz in der Nähe befindet sich Montezuma Well. Montezuma Castle ist auch nicht allzu weit entfernt. Die drei lassen sich wunderbar zu einer Tagestour verbinden, vielleicht auch noch mit Tuzigoot, wenn man gar nicht genug kriegen kann.


    Öffnungszeiten: derzeit nur Freitag mit Montag von 9:30 bis 15:00 Uhr. Innerhalb dieser Öffnungszeiten gibt es geführte Touren; man kann die Panels aber auch unabhängig davon anschauen. Oft ist auch direkt bei den Panels jemand von den beiden lokalen, privaten Organisationen, der Auskunft gibt. Sowas wie 'n Privatranger. ;)


    Man braucht einen Red Rocks Pass oder etwas Vergleichbares, d.h. der National Parks Pass gilt hier auch.


    Etwa 100 Meter vom Parkplatz entfernt befindet sich das kleine Visitor Center (inkl. Toiletten), wo man sich informieren und Bücher usw. kaufen kann.


    Hier ein paar Bilder von den faszinierenden Petroglyphs:


    P1050466.JPG


    P1050475.JPG


    P1050455.JPG


    P1050456.JPG


    P1050458.JPG


    P1050465.JPG


    Es gibt auch einen astronomischen "Kalender", vielleicht ein bißchen zu vergleichen mit dem Sun Dagger im Chaco Canyon.


    P1050477.JPG


    P1050457.JPG


    Leider ist es mir nicht besonders gut gelungen, die vor Ort vorhandene Info"tafel" abzufotografieren, aber ich denke, es genügt, um zumindest eine Vorstellung davon zu bekommen.


    Mein Fazit: Auch für Leute, die sich eher am Rande für Rock Art interessieren, lohnt sich ein kurzer Besuch dieser Location. Allein die schiere Menge an Petroglyphs ist überwältigend. Und die vor Ort anwesenden ehrenamtlichen Guides sind sehr nett und kompetent. :!!

  • Auch für Leute, die sich eher am Rande für Rock Art interessieren, lohnt sich ein kurzer Besuch dieser Location


    Genau zu diesen Leuten gehöre ich. Du weißt ja, ich interessiere mich eher für andere Arten von Petroglyphen. ;) Aber für den Fall dass ich mal wieder in die Gegend kommen sollte, merk ich mir das mal vor.


    Vielen Dank fürs Vorstellen. :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!