• In meinem Reisebericht hatte ich sie ja schon erwähnt, die NM 126 - aber ich dachte, ich stelle sie hier nochmal gesondert vor. :gg:

    Wenn man z.B. vom Bandelier National Monument nach Cuba will (oder auch umgekehrt - soll vorkommen! ;) ), fahren die meisten über die 4 und die 550 via Jemez. Das ist eine komplett geteerte Strecke, die auch sehr schön ist. Aber wer Einsamkeit sucht, ist auf der 126 etwas besser aufgehoben.


    Größere Kartenansicht


    Vorab: obwohl ein Großteil dieser Straße ungeteert ist, ist sie bei trockenen Bedingungen problemlos mit einem PKW zu befahren. Es gibt etwas Washboard und einige wenige sandige Abschnitte, die man aber auch mit 2WD leicht bewältigen kann.







    Ganz unvorsichtig sollte man aber auch bei Trockenheit nicht fahren, denn manchmal kommt ein Einheimischer mit Schmackes und Viehtransporter um die Ecke geschossen, oder es stehen Einheimische auf der Straße... ;)



    Bei und nach Regen oder Schnee sollte man aber die Finger von der Straße lassen. Auch mit High Clearance und 4WD ist die Strecke dann unbefahrbar. Der Belag verwandelt sich in regelrechte Schmierseife, und das Zeug klebt nur so an den Reifen, so daß auch das beste Profil nichts nutzt.

    Zu Beginn wird auch darauf hingewiesen:



    Auch wenn die Strecke wesentlich kürzer ist als die über Jemez, sollte man sie nicht unbedingt als Abkürzung sehen, zumal die Landschaft wirklich schön ist und man sich des öfteren genötigt sieht, stehenzubleiben, um zu fotografieren oder einfach zu genießen. :)

    Unterwegs kann man auch einen Abstecher zum Teakettle Arch machen, den Gerd uns hier vorgestellt hat. Ich hab' ihn leider verpaßt, weil ich nichts davon wußte. Wird aber nachgeholt. :gg:

    Eine weitere Attraktion in der Ecke, noch auf der 4, aber nicht weit von der Abzweigung auf die 126 entfernt, ist die Valle Caldera. Wenn man schon mal dort ist, kann man auch anhalten und den Schweif blicken Blick schweifen lassen...









    Hier noch ein paar Impressionen von der Strecke:



















  • Danke Claudia :!!
    Für mich wäre das eindeutig ne gute Alternative, denn so hat man (bei guten Wetter- und Straßenverhältnissen) noch das Backroad Feeling.
    Die 4 fand ich aufgrund der langen Strecken durch den Wald recht eintönig. Da wäre das hier für mich besser.


    Wieviel Zeit sollte man denn inkl. Fotopausen einplanen?

  • Freut mich, daß euch die Strecke gefällt!

    Für mich wäre das eindeutig ne gute Alternative, denn so hat man (bei guten Wetter- und Straßenverhältnissen) noch das Backroad Feeling.
    Die 4 fand ich aufgrund der langen Strecken durch den Wald recht eintönig. Da wäre das hier für mich besser.

    Ja, mir ging's ähnlich, wobei ich die 4 gar nicht mal sooo eintönig fand. Aber auf der ist halt deutlich mehr los. ;)


    Wieviel Zeit sollte man denn inkl. Fotopausen einplanen?

    Puh, ich denke mal, ich habe bestimmt 2 Stunden für die Strecke gebraucht, aber ich hab' auch sehr oft angehalten. Wenn man noch den Teakettle Arch "mitnimmt", braucht man sicher noch länger. Wenn man nur durchfährt, schafft man's sicher auch in einer Stunde, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. ;)


    Du bist sie wenigstens zu einer anständigen Jahreszeit gefahren .


    Gibt's auch unanständige Jahreszeiten? :gg:


    Spaß beiseite, wir waren sie 2006 schon mal gefahren, das muß irgendwann Ende September/Anfang Oktober gewesen sein. Da war's eine einzige Katastrophe, weil schon Schnee lag und es an den Stellen, wo der wieder geschmolzen oder angetaut war, furchtbar rutschig war. Wir hatten zentimeterdick diesen klebrigen Matsch an den Reifen... Durchgekommen sind wir zwar, aber frag' nicht wie. Mir haben nachher die Hände vom Lenken direkt wehgetan. :rolleyes:



    Obwohl ich deinen RB gelesen habe, war mir wieder mal total entfallen, wie GRÜN New Mexiko sein kann.

    Stimmt, das vergißt man gerne mal. ;)


    Danke für die Infos, bin Anfang Oktober in New Mexico und habe die Strecke auf meiner Route von Santa Fe nach Farmington schon eingeplant.

    Gerne! :!!


    Wo kann ich denn nachschauen ob die Strecke wettermäßig befahrbar ist ? Gibts da ne Seite im Internet oder ein Visitor Center in der Nähe zum nachfragen ?

    Naja, ich sag's mal so: es gibt zwar ein Visitor Center in Los Alamos, in dem wir 2006 auch gefragt hatten. Die Schnepfe Dame dort hat uns gesagt, sie wäre absolut problemlos zu fahren. Wie wir dann aber herausgefunden haben, war das ganz und gar nicht der Fall (siehe oben). Fazit: ich würd' mich nicht darauf verlassen, was die im Visitor Center sagen. Besser ist es wahrscheinlich, einfach den Wetterbericht zu verfolgen. Wenn's regnet/schneit oder in den letzten Tagen geregnet oder geschneit hat, würde ich lieber die Finger von der Strecke lassen.


    2005 war die Straße leider Anfang Mai noch gesperrt. So mußten wir wieder das ganze Stück zurück bis San Isidro und dann nach Cuba.

    Das ist natürlich ärgerlich. Andererseits finde ich es wiederum gut, daß die Straße überhaupt gesperrt wird. Meiner Meinung nach hätten die die auch sperren müssen, als wir damals durchgefahren sind, dann wäre uns einiges Zittern erspart geblieben. :wut1:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dieses Jahr im Mai die NM126 gefahren. die Strecke war bis auf eine Ausnahme in einem sehr gutem Zustand. Die Ausnahme war eine Querrille, die ich zu spät gesehen hatte. Als ich drüber fuhr, hatte ich wohl genug Speed, so dass es nicht zu arg gerummst hat. :gg:



    Es gibt am Anfang (Kreuzung NM126/NM4) noch die La Cueva Tent Rocks , die man relativ leicht erreichen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!