Red Canyon bei Lander, WY

  • Nachdem ich zwei Mal nur am Red Canyon Overlook war, wollte ich jetzt auch durch den Canyon fahren.


    Der Red Canyon liegt etwa 13 Meilen südlich von Lander. Der rote Sandstein leuchtet vor allem bei Sonnenschein besonders intensiv.


    red_canyon_06.jpg

    Red Canyon Overlook


    Der Canyon ist vor ca. 60 Millionen Jahre während der Anhebung der Wind River Range, die sich westlich vom Red Canyon befinden, entstanden. Als das Sedimentgestein sich neigte, wurden die erosionsanfälligen Felsen der Witterung ausgesetzt. Vor allem durch die Einwirkung von Wasser ist der Canyon entstanden.
    Die Felswand bestehen aus Schluffstein, ziegelrotem Sandstein und Schiefer. Die helle rote Farbe der Formation ist aufgrund oxidierten Eisens entstanden. Daher hat der Canyon auch seinen Namen.


    Einer der wichtigsten indianischen Wanderwege führt am Red Creek entlang durch den Canyon. Angeblich soll man noch Spuren des Trails sehen können. Auch die Mountain Men zogen auf demselben Weg durch den Canyon zu ihren Rendezvous.
    Später wurde es eine Wagon und Postkutschen Road von South Pass City nach Lander und Fort Washakie. Die Road war damals so steil, dass sie die „Red Grade“ genannt wurde.
    Die flache Seite des Canyons ist im Winter von besonderer Bedeutung, über 700 Elks versammeln sich in diesem Bereich des Canyons. Manchmal soll man in den Wintermonaten mehrere hundert Elks auf der freien Ebene sehen können.


    Anfahrt:
    Von Lander (US287/WY789) fährt man etwa 9,4 Meilen auf der US287 bzw. WY28 nach Südosten. Hier biegt man rechts auf die Red Canyon Rd. ab.


    red_canyon.jpg
    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Die Road durch den Red Canyon ist etwa 10,2 Meilen lang. Leider war bei der Red Canyon Ranch Schluss für mich. Durch die Regenfälle der letzten Tage war die Lehmroad nach der Red Canyon Ranch gesperrt und ich musste den gleichen Weg wieder zurück fahren. Bis zur Ranch sind es ca. 3,5 Meilen.
    Die Red Canyon Rd. steigt am Ende an und kommt etwa 1,3 Meilen oberhalb vom Red Canyon Overlook wieder zur WY28.


    Zeitbedarf:
    Da ich nur etwa ein Drittel in den Canyon hineinfahren konnte, kann man es natürlich nicht genau sagen.
    Meiner Schätzung nach sollte man etwa 1-2 Stunden dafür einplanen (Von Lander durch den Canyon und auf der WY28 wieder zurück nach Lander.)



    Noch ein paar Bilder:

    red_canyon_08.jpg


    red_canyon_10.jpg


    red_canyon_12.jpg


    red_canyon_16.jpg


    red_canyon_20.jpg


    red_canyon_21.jpg
    Red Canyon Ranch



    Weiter Bilder auf in meinem Fotoalbum.



    Im Anhang die GPS-Daten meiner Route.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!