Von Rock Springs, WY nach Vernal, UT abseits der US Highways

  • Normalerweise fahren viele auf dem schnellsten Weg von Wyoming nach Utah, um vom Yellowstone NP in den Südwesten zu den roten Steinen zu kommen. In Wyoming findet man viele Badland-Gebiete, die es Wert sind dort einen Stopp einzulegen. Aber es gibt auch den einen oder anderen Back- bzw. Byway, der durch sehr schöne und interessante Landschaften führt. Anstatt auf der US191 von Rock Springs, WY nach Vernal, UT könnte man auch auf dieser schönen und abwechslungsreichen Route fahren, man braucht aber etwas Zeit dafür.


    Die Strecke ist ca. 158 Meilen lang und somit 50 Meilen länger als die Fahrt über die US191.


    rock_springs-vernal.jpg

    erstellt mit Garmin MapSource (http://www.garmin.de)


    Zeitbedarf:
    Für die Strecke inklusive der Fotostopps und der kleinen Wanderung beim Gates of Lodore habe ich ca. 6,5 Stunden gebraucht.


    Beschreibung:
    Von Rock Springs fährt man auf der asphaltierten WY430 ca. 60 Meilen nach Südosten. Hier überquert man die Grenze nach Colorado. Schon dieser Teil ist interessant.

    wy430_04.jpg


    wy430_05.jpg


    Wer noch zu den Adobe Town Badlands möchte, muss nach ca. 50,5 Meilen links auf die Bitter Creek Road abbiegen. Vom Abzweig bis zum Adobe Town Rim sind es ca. 33 Meilen (Gelbe Route auf der Map).

    Ab der Grenze wird es eine sehr gute Gravelroad (Country Road 10N). Ich konnte streckenweise fast 50 mph fahren. Die Strecke von der Grenze bis zum Irish Canyon beträgt ca. 13,2 Meilen. Man durchfährt dabei interessante Badlands

    country_road_10n_03.jpg


    und Open Ranges


    country_road_10n_04.jpg


    entlang der Limstone Ridge


    country_road_10n_01.jpg


    Kurz vor dem Irish Canyon kann man einen Teil des Vermillion Basin überblicken (leider hatte ich dort Gegenlicht). Das Gebiet soll für Badlandfans sehr interessant sein. Ich hatte mir überlegt, ob ich einen Abstecher dorthin machen sollte, bin aber davon abgekommen, da man sicherlich einen Tag für die Erkundung einplanen sollte. Informationen über das Gebiet gibt es kaum.


    country_road_10n_06.jpg


    Der Irish Canyon liegt ziemlich abseits und man trifft nicht sehr viele Besucher hier an. Im Norteil des Irish Canyon ist ein primitver Campground mit Tischen und einer Toilette. Leider lag der schöne Teil des Irish Canyon am Morgen im Schatten, daher gibt es kaum Bilder.


    irish_canyon_02.jpg

    Einfahrt in den Irish Canyon


    irish_canyon_06.jpg

    Irish Canyon


    Kate ist schon einmal nachmittags durch den Irish Canyon gefahren, siehe hier


    Urplötzlich öffnet sich der Irish Canyon und man kommt wieder in Open Ranges.


    irish_canyon_petroglyphs_06.jpg


    Am Südende des Irish Canyon findet man ein paar Petroglyphs:


    irish_canyon_petroglyphs_04.jpg


    Hier gibt es auch einen kleinen Rastplatz mit Toilette. Ich habe auch einen Angestellten vom BLM getroffen, der aufgeräumt und sauber gemacht hat. Er erzählte mir, dass es in der Gegend noch zahlreiche Petroglyphs geben soll, die aber teilweise nur schwer zu finden sind.


    Outlaws wie Butch Cassidy and the Wild Bunch haben sich in diesem Teil sehr oft aufgehalten und versteckt.


    Von den Petroglyphs bis zum asphaltierten Highway CO318 sind es 4 Meilen.


    Im Falle von schlechtem Wetter (Regen) kann man nach links zur US40 fahren.


    Wir biegen aber hier rechts ab und nach ca. 3 Meilen geht es links in den Dinosour NP (Nordteil). Sehenswert ist hier das Gates of Lodore.


    gates_of_lodore_01.jpg
    Frühjahr 2011


    gates_of_lodore_01a.jpg
    Herbst 2007


    Im Nationalpark gibt es einen Campground mit 17 Plätzen (Tische und Feuerstelle) und Toiletten, fliessendes Wasser, aber keine Duschen. Vom Campground beginnen auch die 3 bis 4 Tage dauernden Rafting-Touren durch den Dinosour NP


    Durch den Green River ist hier ein imposanten Canyon - Lodore Canyon - entstanden. Ein kurzer Wanderweg geht zu einem Viewpoint von dem man eine schöne Aussicht auf den Canyon hat.


    gates_of_lodore_06a.jpg
    Herbst 2007


    gates_of_lodore_07.jpg
    Frühjahr 2011


    Ich fand beide Jahreszeiten interessant, aber nur im Frühjahr blüht es hier:


    gates_of_lodore_15.jpg


    gates_of_lodore_21.jpg


    Ich habe mich etwa 45 Minuten beim Gates of Lodore aufgehalten.


    Wir fahren zur CO318 zurück und auf dieser ca. 12,5 Meilen nach Westen bis zum Abzweig zum Browns Park. Vom Abzweig bis zum Green River sind es ca. 2,8 Meilen (Country Road 83). Man überquert den Green River auf einer einspurigen Swining Bridge.


    browns_park_swinging_bridge_15.jpg


    Wer ängstlich ist, dort hinüber zu fahren oder wenn die Brücke gesperrt sein sollte, es gibt etwas weiter westlich eine Betonbrücke, die Taylor Flats Bridge. Angst braucht man nicht zu haben, mich hat die Brücke schon zweimal ausgehalten (Weight Limit 6 Tons). ;)


    Danach geht es am Green River entlang durch das Browns Park National Wildlife Refuge.


    browns_park_03.jpg


    Beim Verlassen des Browns Park National Wildlife Refuge überquert man auch die Grenze nach Utah. Ab hier fährt man auf der Crouse Canyon Road.
    Ca. 3,9 Meilen nach der Brücke erreicht man den Eingang zum Crouse Canyon.


    Crouse%20Canyon_01.jpg


    Bisher waren die Roads fast wie Backroads-Autobahnen. Ab jetzt geht es etwas langsamer, aber es gab bei meinen beiden Touren durch den Canyon keine Schwierigkeiten. Es ist zwar öfters etwas schmaler, aber es gibt keine gefährlichen Stellen oder Abgründe. Bei den beiden Fahrzeugen, die mir entgegen kamen, musste ich nur einmal an einer Ausweiche kurz halten.


    Ich fand die Fahrt durch den Canyon einfach toll, hier ein paar Bilder:


    Von Juni 2011:

    Crouse%20Canyon_11.jpg


    Crouse%20Canyon_14.jpg


    von Herbst 2007:

    Crouse%20Canyon_18a.jpg


    Crouse%20Canyon_17a.jpg


    Die Fahrt durch den Crouse Canyon ist nur kurz, knapp 5 Meilen. Danach fährt man wieder durch Open Ranges.


    browns_park_road_06.jpg


    browns_park_road_08.jpg


    Der Blick zurück Richtung Crouse Canyon:

    browns_park_road_19.jpg
    Wie man auf dem Bild sieht, ist die Road nach dem Crouse Canyon wieder eine Backroad-Autobahn.


    Im Herbst zum Fall Foliage:

    browns_park_road_19a.jpg


    Es geht jetzt unspektakulär durch Weideland weiter (Crouse Canyon Rd, Browns Park Rd, Jones Hole Rd. (asphaltiert). Etwa 18 Meilen vor Vernal geht es ca. 1000 Feet von dem Weideland hinunter. Von oben hat man einen schönen Ausblick auf das darunter liegende Gebiet.


    Dieses Jahr hatte ich leider keine gute Sicht, daher nur ein Bild kurz nach dem Sonnenaufgang im Herbst 2007.


    browns_park_road_21.jpg


    Nach etwa 158 Meilen hat man Vernal erreicht.

    Weitere Bilder kann man in meinem Fotoalbum sehen.


    Im Anhang die GPS-Datei.

  • :(
    Eigentlich wollten wir die Strecke ja in umgekehrter Richtung fahren aber dann haben wir ja die Pläne wegen dem Wetter über den Haufen geworfen.


    Jetzt seh ich, was ich alles verpasst habe :(


    Aber es freut mich trotzdem, dass Du sie doch noch in Angriff nehmen konntest :!!

  • Outlaws wie Butch Cassidy and the Wild Bunch haben sich in diesem Teil sehr oft aufgehalten und versteckt.


    Früher waren die beiden überall im Wilden Westen unterwegs. Heutzutage ist es der Gerd :!! , nur verstecken muss der sich nicht :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Just in Time. Ich hab die Strecke ja schon grob geplant, jetzt druck ich einfach das hier aus. Vielen Dank.


    Danke für den Vorgeschmack! :!!


    In ca. 5 Wochen werde ich 3 Tage in dem Gebiet verbringen (incl. Vermillion Basin und Adobe Town). Ich habe mir genau die selbe Route herausgesucht, nur in umgekehrter Richtung.


    Ich werde die Strecke am 8.9. fahren. Dann 2 Übernachtungen in Vernal. Falls sich unsere Wege kreuzen..

  • Anfang Juli möchten wir vom Yellowstone NP kommend über die Swinging Bridge an der Grenze zu Utah nach Vernal fahren. Sie war ja durch den Traktor zerstört worden im letzten Jahr. Ist sie schon wieder repariert und ein Drüberfahren möglich? Vielleicht war jemand von euch in der Nähe und hat neueste Infos dazu.


    Viele Grüße
    Heidrun

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar keiner. :nw:


    Das BLM in Vernal sollte darüber Auskunft geben können:


    Bureau of Land Management
    Vernal Field Office
    170 South 500 East
    Vernal, UT 84078
    Phone: (435) 781-4400
    Fax: (435) 781-4410
    Email: utvnmail@blm.gov


    Es gibt aber eine alternative Überquerung des Green River bei der John Jarvie Historic Ranch:


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d3015.7358921798996!2d-109.17413768404221!3d40.89960797931191!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zNDDCsDUzJzU4LjYiTiAxMDnCsDEwJzE5LjAiVw!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1483716493305'][/googlemaps]



    GPS: 40.899608, -109.171949

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!