Priceline FAQ - Fragen und Antworten zu Priceline

    • Offizieller Beitrag


    Priceline FAQ



    Ist mein erfolgreiches Gebot stornierbar?


    Nein, das geht leider nicht. Priceline-Buchungen sind nicht stornierbar und das Geld wird sofort bei Buchung fällig.



    Ist meine Buchung übertragbar?


    Nein, das ist nicht möglich.



    Kann ich mehrere Zimmer gleichzeitig ersteigern?


    Ja, man kann bis zu 10 Zimmer auf einmal ersteigern - einfach die Zahl der gewünschten Zimmer am Anfang eingeben.



    Wie alt muss ich sein, um Priceline nutzen zu können?


    Das Mindestalter für Priceline-Buchungen ist 21 Jahre.



    Wann muss ich bezahlen?


    Wenn Priceline dein Gebot akzeptiert hat, wird die Kreditkarte sofort mit dem fälligen Betrag belastet inklusive Steuern und Priceline Fee.



    Wie oft kann ich bieten?


    Man kann alle 24 Stunden auf dieselbe Sterne-Kategorie und dieselbe Zone bieten.



    Kann ich herausfinden, welches Hotel es eventuell werden könnte?


    Es gibt Internetforen, in denen nach Bundesstaaten und Städten geordnet erfolgreiche Gebote gepostet und gelistet werden. Dies sind aber reine Erfahrungsforen, das heißt, es muss keines der gelisteten Hotels werden, sondern es kann auch ein ganz anderes Hotel bei der Ersteigerung herausspringen. Vor allem wenn es viele Hotels in einer Kategorie gibt, ist die Chance, ein bestimmtes Hotel zu bekommen, recht niedrig, während die Chance steigt, je weniger Hotels es gibt.


    Ganz neu gibt es jetzt auch ein deutsches Priceline-Forum, nämlich http://www.besserbieten.de/


    Priceline-Foren:


    http://biddingfortravel.yuku.com/ (englisch)
    http://www.betterbidding.com/ (englisch)
    http://www.besserbieten.de/ (deutsch)



    Kann ich Priceline auch mit einer deutschen Adresse nutzen?


    Ja, das geht, allerdings muss die Adresse an das amerikanische Format angepasst werden. Da zwingend ein US-Bundesstaat eingegeben werden muss, wählt man „Delaware“ aus, weil die offizielle Abkürzung davon „DE“ ist wie für „DEeutschland“.


    Die Adresse sieht dann ungefähr folgendermaßen aus:


    Lieschen Mueller
    Lieschenstrasse 12
    Munich, GERMANY DE 81371 United States


    Bei der Angabe der Telefonnummer ist es wichtig, dass man die Null der Vorwahl weglässt, ansonsten gibt man einfach die Zahlen der Reihe nach ein. Falls die Zahlen der eigenen Telefonnummer nicht reichen sollten, einfach weitere Zahlen einfügen, denn die Nummer muss letztlich nicht stimmen.



    Bekomme ich als Priceline-Kunde nur die berühmte Besenkammer?


    Nein, das ist im Normalfall nicht so! In den allermeisten Fällen wird man nicht anders behandelt als andere Gäste auch. Oft wird auch auf den Computern an der Rezeption nicht einmal angezeigt, dass es eine Priceline-Buchung ist, sondern es steht oft nur „Prepaid“ da, was dann also auch Expedia, Orbitz oder auch ein deutscher Reiseveranstalter sein könnte.
    In seltenen Fällen kann es aber trotzdem vorkommen, dass man ein nicht dem normalen Standard des Hotels entsprechendes Zimmer bekommt.



    Muss ich neben dem Gebotspreis noch Steuern und Gebühren bezahlen?


    Es kommt bei amerikanischen und kanadischen Hotels noch die ortsübliche Hotelsteuer dazu, die je nach Stadt zwischen 6% und 16% beträgt. Dazu kommt noch die Priceline Fee, die wenige Dollar beträgt und variiert. Vor der endgültigen Abgabe des Gebots werden aber alle Steuern und Gebühren aufgeführt, so dass man immer weiß, wie viel es bei erfolgreichem Gebot kosten wird.
    Wenn das Hotel noch weitere Gebühren wie z.B. eine Resort Fee erhebt, müssen diese zusätzlich vor Ort bezahlt werden.



    Was ist ein Counter Offer?


    Wenn man ein Counter Offer bekommt, ist das ein gutes Zeichen, denn dann ist man nicht mehr weit davon entfernt, den Zuschlag für sein Gebot zu bekommen.
    Es gibt zwei Arten von Counter Offers: Bei „We have a great deal for you“ muss man nur noch mit den letzten vier Zahlen der Kreditkarte bestätigen und dann hat man das Angebot zum vorgeschlagenen Preis akzeptiert.
    Bei „Try again right now“ wird man aufgefordert, um einen bestimmten Betrag zu erhöhen, womit man dann den Zuschlag bekommt.
    Allerdings sollte man Counter Offers eher nicht akzeptieren, da sie wie gesagt ein gutes Indiz dafür sind, dass man seinem erfolgreichen Gebot sehr nahe ist. Man sollte von daher einfach normal weiterbieten und maximal bis zur Hälfte des Betrages erhöhen, der bei „Try again right now“ vorgeschlagen wurden.



    Wie lange im voraus soll ich bieten?


    Das ist eigentlich nicht zu beantworten. Teilweise kann man tolle Preise mehrere Monate vor Beginn der Reise machen, andererseits gibt es auch wieder Super-Schnäppchen wenige Tage vorher.



    Kann ich ein Zimmer für mehr als zwei Leute buchen?


    Man weiß bei der Buchung nie, was für ein Zimmer man vor Ort letztlich bekommt. Garantiert wird von Priceline nur, dass zwei Personen unterkommen. Man kann also ein Zimmer mit einem Queensize-Bett oder einem Kingsize-Bett bekommen, aber auch mit zwei Double-Betten bzw. zwei Queensize-Betten. Für die letzten beiden Fälle können natürlich bis zu vier Personen in einem Zimmer unterkommen, aber es besteht halt immer das Risiko, dass es nur ein Zimmer mit einem einzigen Bett gibt und dann muss man ein weiteres Zimmer zum normalen Preis dazubuchen, was extrem teuer werden kann. Besonders in Städten wie New York, Chicago oder San Francisco kann man fast sicher davon ausgehen, nur ein Zimmer mit einem einzigen Bett zu bekommen.



    Wann erfahre ich, ob mein Gebot akzeptiert wurde?


    Sofort nach dem Gebot wird angezeigt, ob das Gebot angenommen oder abgelehnt wurde.



    Wie hoch soll ich maximal bieten?


    Sinnvoll ist es, vorher diverse Hotelbuchungsmaschinen abzugrasen, um das ungefähre Preisniveau für die eigenen Reisedaten herauszufinden. Außerdem sollte man in den diversen Priceline-Foren schauen, zu welchen Preise die Hotels in der gewünschten Stadt bei gleicher Zone und Hotelkategorie ersteigert wurden.
    Man sollte relativ tief einsteigen, um sich dann langsam nach oben zu tasten. Auf keinen Fall sollte man in einen Bietrausch verfallen, denn sonst kann es passieren, dass man hinterher mehr bezahlt als über eine Hotelbuchungsmaschine oder beim Hotel direkt.
    Einen Abstand von mindestens 20% zum normalen Preisniveau sollte man auf jeden Fall einhalten, um die Nachteile einer Priceline-Buchung auszugleichen (Priceline Fee, nicht stornierbar).



    Gibt es trotz Priceline noch Hotel-Punkte oder Airline-Meilen?


    Im Allgemeinen gibt es keine Punkte oder Meilen auf Priceline-Buchungen, aber es kann trotzdem nichts schaden, beim Einchecken seine Mitgliedskarte vorzulegen. Ab und zu bekommt man wider Erwarten doch Punkte oder man kann als Statuskunde eventuell ein besseres Zimmer bekommen.


  • Ich habe für 3 Nächte im Marriot University Park Tucson Delta Sky Miles bekommen, obwohl ich die Marriot-Karte erst nach der Priceline-Buchung beantragt hatte.
    Man sollte in der Rezeption nur darauf hinweisen, daß man, wie in diesem Fall z.B., eine Marriot-Karte besitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!