Schottland

  • Hallo,


    wir haben uns überlegt, unseren Urlaub nächstes Jahr vielleicht in Schottland zu verbringen. (es kann eventuell auch Irland werden)
    (wahrscheinlich Mai oder Juni)
    Jetzt stellen sich bei mir die ersten Fragen ein.


    Lohnen sich 3 Wochen oder reichen auch 2 Wochen aus, ist es besser mit dem eigenen Auto zu fahren
    oder besser nach Edinburgh zu fliegen und von da aus mit dem Mietwagen weiter oder nach London zu fliegen
    und dann gemütlich mit dem Mietwagen in Richtung Schottland zu fahren?
    Als Übernachtungen hatte ich B&B angedach, jetzt wieder die Frage vorbuchen oder vor Ort buchen?


    Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.


    viele Grüße
    Heike :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon einige Zeit her, dass ich in Schottland war. Eigentlich haben wir damals eine große Inseltour gemacht.


    Wir sind damals mit dem eigenen Auto auf die Insel gefahren. Es ist schon gewöhnungsbedürftig mit dem eigenen Auto, da man als Fahrer auf der falschen Seite ist. Heute würde ich da eher zu einem Mietwagen tendieren, denn auch die Anreise mit dem eigenen Auto ist entsprechend lang.


    Wir waren damals später im Jahr dort (August/September), man bekommt dann auch etwas von den Highland Games mit. Auch das Royal Military Tatoo in Edinghburg war sehenswert, ebenfalls im August.


    Was die meisten nicht in Betracht ziehen ist Wales. Ich fand Wales fast noch interessanter als Schottland. In Wales hatten wir eine Unterkunft für mehrere Tage und haben dann von dort aus unsere Touren gemacht.


    Wir haben meistens B&B gehabt, aber so gut wie nichts vorgebucht und haben immer etwas bekommen. Allerdings weiß ich nicht wie es heute ist.


    Ich würde mindestens drei Wochen mit einem Mietwagen fahren - Wales und Schottland.

  • wir haben uns überlegt, unseren Urlaub nächstes Jahr vielleicht in Schottland zu verbringen...
    ...


    Eine sehr gute Überlegung! :!!:!!:!!



    Lohnen sich 3 Wochen oder reichen auch 2 Wochen aus, ...


    Also meiner Meinung nach reichen auch 3 Wochen bei Weitem nicht aus, aber das ist Geschmackssache.
    Ich war 1990 zum ersten Mal dort und habe als Austauschstudent 6 Monate in Greenock am Fluss Clyde verbracht.
    Natürlich war ich jedes Wochenende auf Achse, hauptsächlich in den Highlands und Islands.
    Danach war ich in den 90er Jahren fast jedes Jahr 2-3 Wochen dort. Und habe immer noch nicht alles gesehen.



    Ist es besser mit dem eigenen Auto zu fahren oder besser nach Edinburgh zu fliegen...?


    Ich selber war immer mit dem eigenen Auto unterwegs. Hat mir Spaß gemacht, hatte auch nie Probleme mit dem Linksfahren.
    Wer sich damit schwertut, hat meiner Meinung nach noch mehr Probleme, wenn dann auch noch der Ganghebel auf der anderen Seite liegt. Evtl. wäre ein Automaticgetriebe ok.
    Der Mietwagen spart jedoch die lange Anfahrt.


    oder nach London zu fliegen
    und dann gemütlich mit dem Mietwagen in Richtung Schottland zu fahren?...


    Würde ich persönlich nicht mehr machen. Hab's ein Mal gemacht, aber die Strecke zieht sich wie Bubblegum und besonders schön ist es auch nicht durch die Midlands zu fahren, es sei denn man interessiert sich für Kohlekraftwerke und Hochöfen. :gg:


    Als Übernachtungen hatte ich B&B angedach, jetzt wieder die Frage vorbuchen oder vor Ort buchen?


    Im August würde ich vorbuchen, aber im Mai/Juni bekommt man immer was. In den meisten Orten gibt es Tourist Information Centres, die einen Buchungsservice anbieten. Die rufen dann alle B&Bs im Ort der Reihe nach an, bis einer ein Zimmer hat. Hab ich immer gern so gemacht. Da ich immer ein Einzelzimme benutzte, war's aber auch etwas schwieriger. Ein Doppelzimmer bekommt man viel leichter. Der Vorteil der TICs ist auch, dass man seine Preisvorstellungen nennen kann, da gibt es große Unterschiede.
    Was ich damals ungern machte, war irgendwo zu klingeln, nach dem Preis zu fragen und dann wieder abzuziehen, weil es mir zu teuer gewesen wäre. Heute muss ich nicht mehr so auf den Penny achten, da wäre es mir wahrscheinlich egal.
    Aber grundsätzlich ist B&B dort die allerbeste Form der Übernachtung. :!!

  • Ich war früher öfters in Schottland. Und wenn ich sage früher, dann meine ich FRüHER.


    Wir sind immer mit dem eigenen Auto rauf. B&B, nichts reserviert. Aber es gab vom Scottish Tourist Board ein Buch mit allen BBs, fast gratis. Ich hab nachgeschaut, das gibt es (vermutlich) nicht mehr. Aber über deren Seite kann man BBs suchen und buchen. Scottish Tourist Board


    Es gibt übrigens eine Lowcost Möglichkeit, über den Kanal zu kommen. Ich habe das vor 2 Jahren mal angeschaut. Wenn du mit dem Auto fahren willst, dann schau ich noch mal nach.

  • Schottland ist einer der schönsten Urlaubsländer der Welt.
    Meiner Ansicht nach perfekt für einen tollen Urlaub.
    Ob 4 Tage, 1 Woche, 2 Wochen oder 3 Wochen spielt keine so entscheidende Rolle, denn Ihr werdet eh wiederkommen.


    Mai ist meist der trockendste Monat in Schottland, also sehr empfehlenswert.


    Ich würde Flug/Mietwagen empfehlen. Ist für 2 ehr günstiger als die Fähre. Außerdem sind die Straßen extrem schmal, den ein oder anderen Kratzer gibt es meist.


    Eine Vorausbuchung ist nicht generell nötig, für schöne Unterkünfte aber im Mai empfehlenswert. Das selbe gilt auch für Fähren.
    In Schottland kann man auch excellent essen, dafür sollte man das ein oder andere Pfund einplanen. http://www.which.co.uk/the-good-food-guide/
    Fantastisch sind oft die kleinen Bed and Breakfast bei denen man mit der Familie isst. Unentbehrlich ist http://www.sawdays.co.uk/


    Forum:Schottland


    Joe

  • Hallo Heike,


    ich war vor 7 oder 8 Jahren mal eine Woche in Schottland und fand's total schade, daß es nur eine Woche war. Ich kann mir leicht vorstellen, drei Wochen irgendwie rumzukriegen. Alleine auf der Isle of Skye könnte ich 1-2 Wochen wandern. Hab' ich auch irgendwann in näherer Zukunft wieder vor.


    Ich hab' mir quasi schon mal "vorbeugend" dieses Buch zugelegt und wäre am liebsten gleich losgelaufen.


    Wir haben damals auch in B&Bs übernachtet und außer der ersten Nacht in Edinburgh nichts vorgebucht. Das war im Juni, d.h. es war nicht gerade extrem wenig los, aber wir haben eigentlich überall auf Anhieb was bekommen.


    :wink4:

  • Ich würde DRINGEND raten mit enem Mietwagen zu fahren, da man ansonsten immer das Gefühl hat im Graben zu sitzen. Gerade beim überholen kann dies zu Komplikationen führen.


    Von London aus würde ich nicht fahren, eher von Edinburgh. :!!

  • Hallo,


    Hallo!

    (wahrscheinlich Mai oder Juni)
    Jetzt stellen sich bei mir die ersten Fragen ein.

    Wir waren letzes Jahr Anfang Juli und es war genau das richtige Wetter, jedoch eins sei gesagt : Wegen dem Wetter fährt man nicht nach Schottland

    Lohnen sich 3 Wochen oder reichen auch 2 Wochen aus, ist es besser mit dem eigenen Auto zu fahren
    oder besser nach Edinburgh zu fliegen und von da aus mit dem Mietwagen weiter oder nach London zu fliegen
    und dann gemütlich mit dem Mietwagen in Richtung Schottland zu fahren?
    Als Übernachtungen hatte ich B&B angedach, jetzt wieder die Frage vorbuchen oder vor Ort buchen?


    Wir haben eine Rundreise gemacht .Dauer zwei Wochen lang. Es hat für einen ersten Überblick gereicht und ein wiedersehen ist Pflicht. Startpunkt war in Edinburgh und dort waren wir dann 3 Nächte lang in einem sehr guten Hotel Nähe Hauptbahnhof, was man mit dem Link Bus total easy erreichen kann. Die Stadt ist sehr schön und muss min. zwei Tage angeschaut werden :-) .Am vierten Tag morgens sind wir weiter nach St. Andrews mit dem Auto gefahren ( erlebniss pur ) und haben im Holiday Inn in Dundee übernachtet. Anschließend sind wir weiter nach Pitlochry um die kleinste Whisky Brennerei Edradour zu besichtigen.Weiter gings dann durch den Nationalpark ( CairnGorm Np) und die Übernachtung war dann in Aberdeen im Premier Inn. Am Nächten morgen sind wir dann kurz runter um die Dunnator Castle anzuschaun Castle
    Ich zähl mal weiter auf, damit es nicht langweilig wird, wenn mehr erwarten bitte einfach sagen. -> Inverness -> Ullapool -> Isle of Sky -> Inverary ->Loch Lomond -> Sterling- Edinburgh.


    Fahrzeug in Edinburgh gemietet: Ein VW VI mit Blue Motion Diesel -> Während der gesamten Fahrt nur 2 mal getankt (zusammengerechnet natürlich öfter getankt)
    Gebucht haben wir vorher nur Ankunkftsübernachtung und Endübernachtung. Jeweils mit Notebook und telefon in der früh gebucht oder einfach gefragt. Ausserdem gibt es auch viele Tourist Information, wo man Kataloge von der Regionbekommt wo B&B oder Motels/Hotels angegeben sind.


    In diesem Sinne werden wir mit unserm Nachwuchs bald wieder dort sein. Diesmal aber wahrscheinlich in einem FeWo und auch wieder mit Auto und viel Wanderzeugs :-)

  • Speedie: Matze war hier: Der Berg ruft


    Wir waren vor 4 Jahren in Schottland mit Mietwagen und B&B. Die Reise war durch ein Reisebüro gebucht und dauerte 10 Tage. Wir flogen nach Edinburgh und sind ab Aberdeen zurück, jeweils über Amsterdam.


    Uns hat Schottland sehr gut gefallen, Anfang August war das ganze Land rosarot. Die blühende Erika (Heidekraut) hat der Landschaft einen herrlichen, pastellfarbenen Touch verliehen!

  • Ich würde DRINGEND raten mit enem Mietwagen zu fahren, da man ansonsten immer das Gefühl hat im Graben zu sitzen. Gerade beim überholen kann dies zu Komplikationen führen.


    Ich war schon ein paarmal mit eigenem Auto da oben. Ich fand es nicht so schlimm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auch schon einmal in Schottland. 1979. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern.... :gg:


    Willi


    Schleichende Demenz? :gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!