Bisti Wilderness (North Unit - aber mit Abstecher zur South Unit), NM

  • Da sich diese Location gerade großer Beliebtheit erfreut und ich irgendwann und irgendwo mal eine GPS-Datei unserer Wanderung gepostet habe, mache ich doch auch einfach gleich einen richtigen Thread dazu.


    Hier der Auszug aus meinem Reisebericht vom Mai 2010:



    Anbei noch die GPS-Datei. Sie beinhaltet die Zufahrt ab Farmington und die Wanderung.

  • Ja Ralph, das ist für DICH die richtige Tour. Evtl. könntest Du Dich hier sogar auf die Wings und die Hoodoos einschränken, wenn es zu heiß sein sollte. (Wirst ja wieder im Hochsommer unterwegs sein.)
    Bis zum Arch ist es schon ein Stück, das könntet Ihr dann ggf. einsparen, wenn es zu heiß ist. (Obwohl ich die Panorama-Ecke und dieses "Knochen-Tal" auch sehr, sehr faszinierend fand.)
    Aber mit Wings und den Hoodoos, da hat man ein Stück Bisti gesehen, was absolut sehenswert ist.
    Und wenn es nicht zu warm ist, nimmst Du die Panorama-Ecke und das Knochental noch mit :!!

  • Hallo Silke!


    Der Teil mit den "bleichen Knochen" und dem Bisti-Arch gehört imho zur South Unit der Bistis.


    Grob gesagt:


    Kraxeln, hohe Hügel mit stellenweise kaum körperbreiten Einschnitten (Kommentar meines Bruders: "Sieht ja aus wie inner Kiesgrube hier ..." :la1; ), Hoodoos auf der "Hochebene", aber auch Wings = North


    weite Ebene, Bisti Arch, "cracked eggs" aber auch Hodoos (z.B. mit "choco"-Rumpf") = South


    Weniger anstrengend ist der südliche Teil, aber mir gefiel der Norden ebenfalls sehr gut.

  • Hallo pupsilienchen =):wink4:
    ja, der Abstecher zu den Knochen und dem Arch - ist richtig, das Gebiet gehört schon zur South Unit. Lässt sich aber super gut mit dem Besuch der North Unit verbinden.


    Habe Titel und Beschreibung entsprechend ergänzt =)

  • Schöner Tourenvorschlag. Für die Leute, die dort nur einen Tag zur Verfügung haben, sicher eine interessante Idee. =)


    Meiner Meinung nach sollte man aber - wenn man schon den Schlenker bis zum Bisti Arch gewandert ist - auch noch die paar hundert Meter weiter bis zu den Cracked Eggs laufen. Für mich persönlich sind sie das Highlight der ganzen Badlands, was auch daran liegt, dass ich nirgendwo anders etwas vergleichbares gesehen habe (Hoodoos gibt es im Südwesten ja auch hin und wieder an anderen Stellen... ;) ).


    Aber das kann ja jeder anhand der im Netz vorhandenen Bilder selbst entscheiden.


    Gruß, Tilman

  • Hallo pupsilienchen =) :wink4:
    ja, der Abstecher zu den Knochen und dem Arch - ist richtig, das Gebiet gehört schon zur South Unit. Lässt sich aber super gut mit dem Besuch der North Unit verbinden.


    Habe Titel und Beschreibung entsprechend ergänzt =)

    Hallo Silke,


    wie lange seit Ihr da rumgelaufen? Wenn ich das richtig sehe, waren wir beim letzten Mal woanders gestartet, wahrscheinlich North Unit. Ich müsste mal meine Sammlung von GPS-Logs befragen. Naja, jedenfalls haben wir beim letzten Mal mittendrin abbrechen müssen, weil es für meinen Sohn einfach zu viel wurde und er keinen Bock mehr hatte. Also ein guter Grund es nochmal anzugehen, jetzt ist er ja älter und rumgelaufen ist er da 2008 schon total gerne. Deswegen würde es sich auch anbieten, von woanders loszulegen, dann sehen wir was neues, bis sein Akku leer ist :-)


    ciao


    frank

  • Hallo Frank,
    ich hab gerade nachgesehen. Wir waren ca. 3 Stunden 50 Minuten unterwegs. Die Länge dieses Loops beträgt ca. 8,3 km.


    Gestartet sind wir ja auch in der North Unit, dann aber während des Laufens bis in die South Unit zum Bisti Arch hinuter gekommen.

  • Hallo Silke, :wink4:
    ein schöner Tourenvorschlag. :!!
    Wie groß ist eigentlich der Bisti-Arch? Ohne Menschen davor, kann man sich die Größe schlecht vorstellen.


    @Tilman:
    So ähnliche Gesteinsformationen wie die Cracked Eggs findet man auch in AhShiSlePah.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!