Unterwegs auf ganz neuen Pfaden !

  • Am 29.01.2011 startet für uns eine ganz neue und andere Mission USA. Wir fliegen von Frankfurt über Charlotte nach Fort Myers und sind dort für eine Woche. Die meisten werden jetzt folgendes denken: Was ist daran neu ? Die waren doch schon tausend Mal in den USA und schon einige Mal in Florida. Dieses Mal ist alles anders. Da wir aber nicht zu viel verraten wollen, gibt es hier nur einen kurzen Trailer, der etwas von der Mission verrät.


    Video Trailer


    Einen Reisebericht in der gewohnten Form wird es von dieser Reise nicht geben, da wir keine Rundtour geplant haben und nicht jeden Tag auf Sightseeing-Tour sind. Trotzdem werden wir sukzessive über den Hintergrund dieser Reise berichten. Schaue einfach an dieser Stelle in den nächsten Tagen vorbei und Du wirst die Auflösung erfahren. Lasse Dich also überraschen und bleib gespannt !


    Der Ursprung dieser Reise findet sich bereits im Jahr 2009. Unser zweiter Florida Urlaub führt uns unter anderem an die Westküste von Florida, speziell hier an den Ferienort Cape Coral. Der Ferienort wurde erst in den 50er Jahren gegründet und hat Stand 2007 ca. 170.000 Einwohner, davon sicherlich die Hälfte „Winterflüchtlinge“.


    Zwei der schönsten Halbinseln der Westküste Sanibel und Captiva Island liegen direkt vor der Haustüre der Stadt und sind ein wichtiges Ausflugsziel !


    Hier waren wir bei Franks Personalchef zum Kaffee in seinem Ferienhaus eingeladen. Wir unterhielten uns über dies und das und hatten weiter keinen Gedanken mehr an diesen Ort verschwendet, bis eines Tages ein Fernsehbericht das Interesse weckte. Um was ging es in diesem Bericht ? Dazu später mehr !


    In diesem Bericht ging es um die Bankenkrise in der USA und die fallenden Immobilienpreise, die es möglich machte, Häuser zum halben Preis und weniger zu erwerben. Die Besitzer mussten reihenweise ihre gekauften Häuser an die Banken zurückgeben, da sie aufgrund von Arbeitslosigkeit die Finanzierungsraten nicht mehr bezahlen konnten. Diese Häuser mussten dann aufgrund des riesigen Angebots zu sehr günstigen Preisen angeboten werden um überhaupt potenzielle Käufer anzulocken. Aber was hat das mit uns zu tun ? Dazu später mehr !

  • Hallo,


    wollte mit Absicht etwas Spannung aufbauen, da alles was wir hier geplant hatten noch nicht sicher war dass es auch klappt. Ich hoffe mit dieser Art von Reisebericht wecke ich auch Euer Interesse, denn Ihr werdet eine ganz andere Seite der USA sehen.


    Danke Werner, das fasse ich als Lob auf und stelle fest, dass sich das üben mit iMovie gelohnt hat !

  • Hier die Auflösung:


    Seit der Finanzkrise in 2009 und dem Fernsehbericht beschäftigt uns also das Thema Ferienhaus in Florida. Die Preise purzeln ins Niemandsland, viele Amerikaner müssen Ihre Häuser verkaufen oder an die Bank zurückgeben weil sie es nicht mehr finanzieren können. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gerade unsere zweite Florida-Reise geplant und uns überlegt ob wir uns einige ausgeschriebenen Häuser anschauen sollten. Es scheiterte letztendlich daran, dass wir gerade dabei waren das komplette Haus zu Hause inkl. Dachausbau und Solaranlage zu modernisieren und das nötige Kleingeld für eine solche Investition einfach fehlte.


    Und so wurde es Oktober 2010 bis wir uns wieder mit diesem Thema beschäftigten.


    Schwierig ist wie immer der Start. Wo fängt man an zu suchen ? Wie geht man vor ? Beauftragt man einen Makler ? Sucht man selbst auf einschlägigen Seiten ? Schnell war klar wie es nur gehen kann. Mit einem Makler, denn diese werden von den Hausverkäufer bezahlt und somit fallen für den Käufer keine Kosten an.


    Zu Beginn war es schwer den Markt zu sondieren ! Was wollte man haben ? Wo ist die richtige Lage ? Wieviele Schlafzimmer und Bäder müssen es sein ? Nachdem sich Frank in Foren und natürlich auch bei Maklern schlau gemacht hatte, es in der Zwischenzeit klar war, wie wir den Kauf finanzieren, konnte es endlich im Dezember 2010 losgehen.


    Eine Maklerin hatte uns einen Account bei listingbook.com eingerichtet und fortan konnten wir dort nach vorgegebenen Kriterien Häuser anschauen. Das ging zuerst mehr schlecht als recht, denn wir hatten weit über 100 Objekte zur Auswahl, die wir durch geschicktes selektieren auf 27 reduzieren konnten.



    Diese 27 Objekte mussten wir nun genau anschauen, vergleichen, abwägen und weiter selektieren. Das dauerte eine Ewigkeit, denn eigentlich hatten wir uns vorgenommen, auf jeden Fall ein Haus an einem Kanal oder See zu suchen, da dies am besten zu Urlaub und Sommer passen würde. Da hatten wir aber nur drei Objekte zur Auswahl, so dass wir noch weitere ohne Wasseranbindung in die engere Wahl nahmen, so dass wir in der engeren Auswahl bei 14 Objekten angekommen waren.


    Es stellte sich schnell heraus, dass nicht alles Gold ist was glänzt, da natürlich einige Short Sale Verkäufe darunter sind. Gut erkennbar an dem hellorangene A in der Auflistung. Dazu aber später mehr !

  • Wenn man sich nur ein Ferienhaus mietet, ist das ja schon mehr als schwer das richtige zu finden, aber kaufen.....


    Bekannte von mir haben ein Haus in Ft Myers. Ich hatte mich vor Jahren auch mal eingemietet und danach von einem Kauf abgesehen.


    Man ist doch sehr gebunden, muss einen Poolservice und Hausmeister beauftragen und bei jedem Besuch irgendwelche Schönheitsreparaturen durchführen - also keinen Urlaub mehr. Dazu kommen noch die Nebenkosten und im Falle eines Tornados ... :nw: . Der Nachbar kam extra ein paar Tage aus Deutschland angereist, da Palmabfuhr war und er unbedingt die Palmen im Garten ausputzen musste. Anders ist es, wenn man Rentner ist und einige Monate dort verbringen kann.


    LG,


    Ilona

  • Wir würden auch nicht kaufen wollen, die Arbeit, die du schon beschrieben hast, dazu hätten wir auch keine Lust. :nw:


    Außerdem ist man dann ein wenig ZU sehr auf einen Urlaubsort festgelegt. Obwohl solche Häuser schon klasse sind.


    Irgendwann wollen wir das auch mal machen, darf jetzt gar nicht daran denken, das "richtige" zu finden.

  • Hallo,


    sicherlich macht so ein Haus auch Arbeit. Für uns war/ist es aber eine Wertanlage, da der Kaufpreis etwa 60 % unter dem Wert des Hauses lag.


    Hin und wieder muss man sicher auch etwas daran arbeiten, das Zeil war/ist es aber sowieso einmal pro Jahr dort Urlaub zu machen und die Dinge die wir dann zu machen haben, werden eben dann erledigt.


    Die Kosten wie Poolservice, Rasenpflege, Versicherung, Strom, Wasser, Telefon/TV/Internet und weiteres wird durch das Vermieten in jedem Fall gedeckt es sei denn man vermietet nicht. Ich muss mit Sicherheit nicht vor Ort sein, wenn jemand einen Palme schneidet oder ähnliches. Dazu habe ich meinen Hausverwalter der dafür bezahlt wird das zu machen oder es zu organisieren dass es jemand macht !


    Alles in allem, ist es sicher sinnvoller als Geld für 1% irgendwo auf der Bank anzulegen, aber auch das ist Geschmackssache !

  • Das Eröffnungsangebot für 495€ pro Woche klingt ja ganz verlockend. Eine Woche in der Gegend könnte uns auch gefallen, ohne das es langweilig wird. Aber für 2 Personen in so einem riesigen Haus und dann noch 200$ Endreinigung... Das ist nichts für uns.


    Wieso eigentlich Trailer und Spannung? Steht doch alles schon auf Eurer Homepage ?(


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück und Erfolg mit dem Projekt :wink4:


    Gruß
    Volker

  • kann man euer Haus mieten? edit habs gerade gelesen. Dann ist das hier die Werbeveranstaltung für euer Haus?


    Wenn Du das als Werbeveranstaltung siehst, ist mein Zweck verfehlt. Ich wollte einfach mal den Weg aufzeigen wie das ganze abläuft und was es alles zu beachten gibt.
    Ich habe es sicher nicht nötig, dass Haus hier zu bewerben und wenn ja, hätte ich sicher nur den Link eingestellt,das würde mir mehrere Stunden an Arbeit sparen anstatt den Reisebericht hier zu veröffentlichen.


    Wenn das aber generell so gesehen wird, kann ich es gerne bei dem ersten Teil belassen und alle die es interessiert können das auf meiner Seite nachlesen !

  • Das Eröffnungsangebot für 495€ pro Woche klingt ja ganz verlockend. Eine Woche in der Gegend könnte uns auch gefallen, ohne das es langweilig wird. Aber für 2 Personen in so einem riesigen Haus und dann noch 200$ Endreinigung... Das ist nichts für uns.


    Wieso eigentlich Trailer und Spannung? Steht doch alles schon auf Eurer Homepage ?(


    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Glück und Erfolg mit dem Projekt :wink4:


    Ja, zum Start muss man eben "etwas in die Tiefe" gehen wobei wir zu diesem Preis noch nicht vermietet haben ! Sicherlich ist das für 2 Personen etwas zu gross aber wenn man bedenkt dass es pro Nacht ca. 70 € dann kostet, sieht es doch wieder günstig aus, oder ?


    Wieso die Spannung ? Mir wurde immer vorgehalten dass niemand auf meiner Homepage liest und man doch die Reiseberichte hier einstellen soll. Jetzt mache ich das und es ist auch nicht recht ? :wut1:


  • Bitte nicht falsch verstehen, völlig in i.O. wenn Ihr gekauft habt. Die einen machen die Wertanlagen dort , andere hier, wie Du schon sagst, Geschmacksache.
    Trotzdem finde ich es interessant, mal so etwas zu lesen, damit man sich das einfach besser vorstellen kann. :!!

  • Ja, zum Start muss man eben "etwas in die Tiefe" gehen wobei wir zu diesem Preis noch nicht vermietet haben ! Sicherlich ist das für 2 Personen etwas zu gross aber wenn man bedenkt dass es pro Nacht ca. 70 € dann kostet, sieht es doch wieder günstig aus, oder ?


    Wieso die Spannung ? Mir wurde immer vorgehalten dass niemand auf meiner Homepage liest und man doch die Reiseberichte hier einstellen soll. Jetzt mache ich das und es ist auch nicht recht ? :wut1:



    Ob Dein Angebot jetzt günstig oder teuer ist, kann ich von MEINER Seite aus nicht sagen, da wir noch nie ein Ferienhaus gemietet haben (schwirrt uns nur mal für später im Kopf herum). Daher ist der Preis JETZT für mich nicht interresant, sondern eher das Drumherum, was so ein Kauf mitsichbringt.


    Also genau das, was Du uns hier vermitteln möchtest. :app:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso eigentlich Trailer und Spannung? Steht doch alles schon auf Eurer Homepage


    :ohje: jetzt habe ich das auch verstanden, nachdem ich auf der HP nichts von einem Trailer finden konnte, einen fürs Boot. :ohje:
    Ich mußte jetzt auch vorlesen, weil 4 Wochen kann ich nicht warten. ;)


    Finde gut das es hier steht.

  • Für mich wäre das auch nichts. Wir mieten ja immer in den kleinen Ferien Häuser hier in Deutschland - und jedesmal denke ich, dass ich mir so ein Objekt niemals kaufen würde (weder zum reinen Eigennutz noch zur Vermietung). Viel zu viel Ärger (welchen haben wir damals mit den Miethäusern meiner Eltern gesehen) und jedesmal am gleichen Fleck Urlaub machen, ist definitiv nicht mein Ding.


    Insbesondere den Ärger potenziert könnte ich mir dann vorstellen, wenn man nicht mal vor Ort ist.


    Aber jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!