Kakteen, Gips und Fossilien-Tour 2011

  • Ich war am Mitte November zuletzt im Desert Museum in Tucson. Dort hatten wir das Glück von einer (sehr) älteren deutschen Dame geführt. Sie hat vor 65 (!) Jahren in München Antropologie studiert. Aber diese Frau war fit wie ein Turnschuh :!! . Sie kannte jede Pflanze, jedes Getier in dem riesigen Museum. Sie arbeitet - wie sehr viele andere Kollegen - rein ehrenamtlich in diesem Museum. In 3 Wochen werde ich wieder da sein. Ich hoffe, dass ich diese beeindruckende Damen wieder dort treffen werde.


    Michael, ich wünsche euch noch viel Spass in dieser g..... Gegend!


    Birgit

  • Kleines Update: In den letzten Tagen hatten wir sehr schlechten W-LAN Empfang, man konnte sich zwar einloggen, aber es öffneten sich praktisch keine neuen Fenster.


    Am letzten Tag in Tucson, haben wir eine Tour über den Catalina Highway auf den Mount Lemmon gemacht. Das ist sehr zu empfehlen. Der Berg ist knapp 3000 Meter hoch und man fährt durch mehrere Klimazonen, also von Wüste bis Kanada, wie ich einmal im Web glesen habe! :)



    Am nächsten morgen verließen wir Tuscon in Richtung Sierra Vista. Der erste Stopp war die Xan Xavier Mission. Hier war der Bär los. Es lief gerade eine Messe und die Leute standen wirklich bis nach draußen. Wie uns dann eingefallen ist, war an diesem Tag Palmsonntag. Draußen auf dem Vorplatz gab es jede Menge Freßbuden, die wohl von Natives betrieben wurden. Leider hatten wir keine Gelegenheit in das Innere der Kirche zu kommen.



    Etwas später sind wir dann zum Madera Canyon abgebogen. Hiervon war ich etwas enttäuscht. Erstens waren gegen Mittag dort, wo sich fast keine Vögel sehen lassen, zweitens waren wegen Sonntag, so viele Leute unterwegs und haben einen Höllenlärm gemacht, was wohl die letzten Piepmätze verscheucht hat. Einzig bei der Santa Rita Lodge waren ein paar Vögel an den Futterstellen, die allerdings für mein 300er Tele zu weit entfernt waren.


    Will man dort erfolgreiche Vogelbeobachtungen machen, sollte man dort übernachten, damit man die besten Zeiten, morgens und nachmittags erwischt.



    Vor Sierra Vista haben wir dann noch einen Abstecher zum Parker Canyon Lake gemacht. Ganz nett, aber hätte man sich auch sparen können.
    In Sierra Vista sind wir im Quality Inn untergekommen, was sehr angenehm und sauber war. Beim Pool war ein Hot Tube, den wir auch benutzt haben. Außerdem gab es ein sehr umfangreiches Frühstücksbuffet, was ich selten in einem Motel erlebt habe.


    Hier mal ein Bild vom Weg nach Sierra Vista.



    Heute morgen ging es zuerst nach Bisbee. Dieses historische Bergbaustädtchen hat mir ausgezeichnet gefallen. Die alten Häuser sind liebevoll erhalten. Es gibt hier auch noch aktive Minen.




    Dann fuhren wir zu unserem heutigen Hauptziel, dem Chiricahua National Monument.


    Wow, das hätte ich mir nich so schön vorgestellt. Schon die Viewpoints waren klasse. Ich bin dann den Echo Canyon Trail gelaufen, oder meinte es zumindest. Der Trail ging immer tiefer und tiefer und es wurde immer heißer und heißer. Nachdem ich ca 3/4 Stunden gelaufen war, habe ich befürchtet, daß es der falsche Weg war und ich irgenwann unten am Visitor Center auskommen würde. :MG: Deshalb hab ich kehrt gemacht und mußte den gleichen weg wieder bergauf zurück. Trotz heftigem Wind war es in der Mittagszeit einfach zu heiß zum Wandern.




    Unserer heutiger Übernachtungsort ist Willcox. Wir haben wieder das Quality Inn genommen. Hier gibt es endlich mal wieder einen vernünftigen Internetzugang. Morgen geht es weiter Richtung New Mexico. :wink4:

  • Deshalb hab ich kehrt gemacht und mußte den gleichen weg wieder bergauf zurück. Trotz heftigem Wind war es in der Mittagszeit einfach zu heiß zum Wandern.


    Schade, dass du den Loop nicht laufen konntest :(. Ist einfach herrlich dort :!! .


    LG,


    Ilona

  • Schade, daß es im Madera Canyon so voll war, aber Wochenende eben :(


    Deiner Beschreibung nach warst Du wohl schon richtig auf den Echo Canyon Trail, der geht wirklich weit weit runter, bevor es auf der anderen Seite wieder hoch geht.


    Weiterhin viel Spaß :wink4:


    Gruß


    Sandra

  • Michael, als ich damals im Madera Canyon gewesen bin, war es auch so voll... :rolleyes::( Das ist bei den Locals wirklich ein Anziehungspunkt am Wochenende.


    Freut mich, dass Du vom Chiricahua NM auch so begeistert bist. Wie auch Sandra vermute ich, dass Du auf dem richtigen Weg gewesen bist. Der Echo Canyon Trail führt steil bergab, aber als Loop via Hailstone und Ed Riggs Trail angenehmt wieder nach oben.


    Bin gespannt, was für eine Etappe als nächstes kommt =)

  • Hallöchen,


    irgendwie habe ich die Abreise verpasst und bin schnell hinterher geeilt :wink4:


    Da habt ihr schon ein paar schöne Urlaubstage erlebt. Leider haben wir es letztes Jahr nicht ins Desert Museum geschafft,
    deinen Erzählungen zufolge hört es sich schön an. Es kommt gleich auf die Todo-Liste für die nächsten Jahre ;)


    Ich wünsche euch eine schöne Reise weiterhin und freue mich auf eure Erlebnisse :)

  • Update:


    Nach einem Zwischenstopp in der Weltstadt Steins :MG: und einem Kurzbesuch im Rockhound Statepark bei Deming, sind wir inzwischen in Las Cruces New Mexico angekommen. Wir wohnen im Springhill Suites, ein Hotel das zur Marriot Gruppe gehört und das wir über Priceline bekommen haben. Das Hotel ist sehr empfehlenswert. Frühstück und W-LAN sind kostenlos.
    Gestern sind wir nach dem Einchecken noch weiter zum White Sands NM gefahren, das sind noch etwas mehr als 40 Meilen von Las Cruces aus.
    Wie schon am Vortag im Chiricahua, war der Eintritt auch hier frei. :)
    Wir waren ziemlich spät dort, aber noch rechtzeitig vor dem Sonnenuntergang. Der Park hat uns ausgezeichnet gefallen. Der weiße Gipssand ist durch den ständigen Wind immer in Bewegung. Läuft man auf eine Düne, sind die Spuren im Nu wieder verweht. Viele Leute fahren in Plastiksitzschalen die Dünen runter, wie im Schnee.





    Heute waren wir im Aguirre Springs Park in den Organ Mountains. Die Abfahrt befindet sich auf dem gleichen Highway 70, der auch zum White Sands NM führt, ist allerdings viel näher bei Las Cruces. Man kann dort super gut picknicken oder auch campen. Es befinden sich dort sehr viele überdachte Plätze, jeweils mit fest installiertem Grill. Die Landschaft ist atemberaubend und man kann dort auch 2 unterschiedlich lange Trails laufen.




    Auf dem Rückweg haben wir uns noch Old Town Mesilla in Las Cruces angesehen. Es gibt dort eine Plaza mit Kirche und drumherum viele alte Adobe Häuser mit zahlreichen Shops. Besonders gefallen mir diese Day of the Dead, oder Día de los Muertos Figuren. Auch gibt es reichlich indianischen Schmuck und andere mexikanische Kunstartikel.





    Morgen geht es weiter in Richtung Silver City. :wink4:

  • Tolle Bilder! White Sands ist wirklich eine beeindruckende Landschaft. Milenweiter Strand...... aber kein Meer! Wie der "Kratzgarten" vom lieben Gott.


    Aber: Im Bereich White Sands fand im Juli 1945 der erste US-Atomwaffentest statt. Die Bevölkerung rund um Alamogordo wurde noch nicht einmal informiert oder gewarnt! Sicher strahlt da jetzt nichts mehr aber er komisches Gefühl hatte ich schon. Das der Mensch Waffen erfindet, testet und einsetzt, die die Zerstörung und Verseuchung der Erde zum Ziel hat. :pipa:


    Will dir nicht die Urlaubsstimmung versauen, Michael. Vielleicht laufe ich zu kritisch durch diese Welt. Ich werde heute Mittag auch Richtung New Mexico aufbrechen. Ein Ostertrip im Wohnmobil nach Santa Fe. Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in "Gottes eignem Land"


    Liebe Grüße aus Arizona


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!