• Hallo Ihr lieben,wir wollen in 4 Wochen mal für 3 Tage nach Prag fahren.
    Hotel ist schon gebucht.
    Einige Infos hab ich auch schon.
    Nun mein Anliegen ...habt Ihr Ideen was man sehen muss....!!!
    Und eventuell empfehlenswerte Restaurants.
    Wie ist das mit Laterna Magica höre mal gutes und schlechtes.
    Eure Meinung.
    Vielen Dank voraus.
    Fethros.

  • Also vier Touren:
    1) Neustadt - rund um den Wenzelsplatz
    2) Altstadt - rund um den Altstädter Ring
    3) Kleinseite - rauf zum Hradschin
    4) das jüdische Prag - Besuch von mind. 1 Synagoge


    Der Touristenmagnet an Kneipe ist sicher das U Flecku - eine Braukneipe - sowas wie das Uerige in Düsseldorf, aber sehr touristisch.
    http://de.ufleku.cz/


    In der Nähe des Altstädter Rings gibt es ein HRC.
    Im jüdischen Viertel gibt es auch ein paar ganz urige Lokale.



    Am Abend würde ich ein schwarzes Theater besuchen. Das gehört dazu. In der Laterna Magika war ich noch nicht, sondern nur in den beiden
    http://www.blacktheatreprague.cz/
    Da war ich jetzt bei meiner letzten Studienfahrt, war ganz okay.
    http://www.imagetheatre.cz/
    Da war ich beim Mal davor, fand ich insgesamt etwas besser.

  • Eine absolut urige Kneipe in Prag ist der Schwarze Ochse (Hostinec u cerneho Vola) Loretanske namesti 1, Prag. Das Lokal liegt auf der Prager Kleinseite, etwas oberhalb der Burg. Wer das Lokal zum ersten Mal besuchen möchte, läuft Gefahr, daran vorbei zu laufen. Folgt man dem Weg von der Burg zum Kloster Strahov, dann ist die Gastwirtschaft rund 200 Meter vor dem Kloster auf der linken Straßenseite in einem Arkaden-Gang zu finden. Die Eingangstür ist nicht sonderlich geschmückt, deswegen bitte genau hinschauen


    Absolut leckers Bier und nette Kleinigkeiten zum Essen


    Kann ich nur empfehlen :!!

  • Viele wichtige Sachen sind schon genannt. Auf jeden Fall die Pinkas Synagoge mit den Inschriften der Holocaust Opfer, den Jüdischen Friedhof gleich hinter der Pinkas Synagoge und vor allem die Spanische Synagoge. In der Pinkas Synagoge ist die Bildersammlung "Einen Schmetterling habe ich nicht gesehen", Bilder der Kinder aus dem KZ Theresienstadt, sehr beeindruckend. Für die Synagogen gibt es ein Ticket für alle, ich glaube,, einzeln kann man die gar nicht kaufen. Nur die Altneusynagoge ist dort nicht mit dabei.


    Ansehen kann man sich auch den Wachwechsel am Hradschin, ich glaube um 12 Uhr, natürlich das goldene Gässchen. Ich würde das so legen,, das ihr erst am späten Nachmittag, nach 17 Uhr, am Goldenen Gässchen im Hradschin seit, sonst bekommt ihr dort kein Bein auf die Erde, völlig überlaufen. Natürlich die Karlsbrücke , unbedingt einen Kaffe im Obecní Dúm (Gemeindehaus) am Pulverturm oder aber auch im Hotel Europa am Wenzelsplatz, eines der schönsten Jugendstil Kaffee Europas. Wenn schönes Wetter ist,, unbedingt den Abend am Altstädter Ring (Staromestké Námestí) bei einem Cocktail ausklingen lassen. Auch angeblich einer der schönsten Plätze der Welt.


    Überall in Prag, wo viel Menschen unterwegs sind (wie in allen Großstädten) muss man sehr auf Taschendiebe aufpassen. Übrigens, auch das Kloster Strahov mit seiner Bibliothek lohnt sich. Obligatorisch ist natürlich Moldau, Karlsbrücke und Hradschin bei Nacht. An der Karlsbrücke gibt es auch eine der größten Diskotheken über 4 oder 5 Etagen mit allen Musikrichtungen, wenn ihr so etwas mögt.


    Zu Kneipen kann ich nicht so viel sagen, da ich immer mit Klassen da war. Sehr teuer und nicht unbedingt gut sind sie rings um den Altstädter Ring. Schon ein paar Querstraßen weiter sind sie deutlich billiger und auch meistens besser. Wenn man wirklich gut, aber auch teuer essen will, muss man auf die Kleinseite, links von der Moldau gehen. Dort, wo die meisten Botschaften sind.


    Bei der Laterna Magica kommt es sehr auf das Programm an. Ist sehr teuer und oft nicht mehr gut. Eines der schwrzen Theater ist meistens billiger und besser. Was ihr euch sparen könnt, ist eine der obligatorischen Schiffsfahrten auf der Moldau, da steht ihr die meiste Zeit in der Schleuse.


    Wenn ihr wirklich viel Zeit habt, könnt ihr auch nach Terezin (Theresienstadt) fahren. am Busbahnhof fährt morgens eine Linienbus. Allerdings brauch ihr dafür fast eien Tag, lohnt sich nur bei längerem Aufenthalt.


    Die Sehenswürdigkeiten in Prag liegen alle so nah beieinander, dass man das gut zu Fuß erligen kan. Allerdings sollte man auch mal Metro fahren, da die extrem langen Rolltreppen schon beeindruckend sind.


    Meine Erlebnisse auf Klasenfahrten nach Prag mit ein paar Bildern habe ich


    mal hier


    wiedergegeben.

  • Auf jeden Fall eine Bootstour machen, denn Prag hat viele tolle Brücken.
    Ein Besuch im Naturhistorischen Museum lohnt sich auch! Das ist gleich am anfang des Wenzelsplatz, ganz oben quasi.
    Ins Schwarzlichttheater würde ich auch gehen, dass ich wirklich witzig.
    Tipps für Reataurants habe ich nicht wirklich. Es lohnt sich aber, in den kleinen Gassen und Nebenstraßen zu schauen, da kann man vieles entdecken.
    Ich weiß nicht mehr wo genau das war, aber jedenfalls mit ich einfach in eine Gasse eingebogen und durch ein Tor gelaufen und plötzlich stand ich in einem lichtdurchfluteten Garten mitten in der City.

  • Also wenn du wirklich groß Weggehen möchtest, dann würde ich dir das Pub Crawling empfehlen (nur für harte Lebern geeignet)... Dort machst du dann Bar Hopping durch 4 Bars und anschließend landest du in der größten Disco Prags...


    Zu den Sehenswürdigkeiten haben meine Vorredner schon ganz anständige Tipps gegeben und ich kann dir noch den Tipp geben:


    Pass auf vor Wechselgeldbetrügern auch bei den offiziellen Wechselstuben muss man immer noch einmal genau nachrechnen und vorher vergleichen (wir haben letzten mal 35% zu wenig bekommen)...


    Und steigt nur in die "guten" Taxis, es sind gerade Nachts sehr, sehr, sehr viele Taxibetrüger unterwegs die mit gezinkten Taxometern rumfahren und diese anstellen sobald merken, dass ihr Deutsche seid!!


    Der Rest wurde bereits gesagt :-)

  • Hallo,


    da bin ja über einen interessanten Tread gestolpert! Auch wir (2 Erw. + 2 Kinder) möchten auch baldigst noch nach Prag! Aber wir möchten das Aquapalace-Freizeitbad u.a. besuchen.
    EineFrage von mir noch: kann mir jemand ein Hotel empfehlen? Sollte nicht die letzte Absteige sein und Parkplätze aufweisen können. Wenn möglich auch irgendwo zentral gelegen sein! Noch eine Frage für die Frauen unter uns: Gibts auch was zu shoppen (Einkaufszentrum keine Boutiquen).


    Gruß Bernhard

  • Fast auf den Tag genau ein Jahr später brauche ich genau diese Infos über die "Goldene Stadt".
    Über Ostern werden auch wir dieses Kleinod von Stadt besuchen und sind über jeden Tipp dankbar.


    Auch an Dich ein herzliches Dankeschön, lieber/liebes REH :gg:
    Kurz und knapp das Wichtigste zusammengefaßt! Prima.


    Gruß
    Günter

  • Wenn ihr auf der Kleinseite seid, dann kann ich euch zum essen den Rychta empfehlen. Nicht ganz leicht zu finden. Nicht ganz billig, aber geschenkt im Vergleich zum Fleku. Und normalerweise keine Touristenmassen. An der Nerudova (die von der Karlsbrücke zum Veitsdom hinauf führt, essen die, die sich gerne für viel Geld Dreck vorsetzen lassen. (Also viel Geld für Prag). Wenn ihr mehr Geld für ein sehr feines Abendessen ausgeben wollt, dann geht zum David. Gleich unter dem Rychta.


    Man kommt zu den beiden (versucht übrigens mal die Straße in der die sind, richtig auszusprechen) durch einen Durchgang von der Nerudova. Besser findet man es aber von "unten" über die Karmelitska.


    Wenn ihr dazu Fragen habt, dann fragt.


    Und wenn ihr mal sehen wollt, was man in Prag wirklich für ein Essen und ein Bier zahlt, dann fahrt mal zum Hoffmanhinaus. Das ist nicht so weit wie man glaubt, einfach U-Bahn nach Kobylisy, beim richtigen Aufgang rauf und 50 Meter gehen. Speisekarte vermutlich immer noch nur tschechisch. Die sind auch nicht immer freundlich dort. Aber das Essen ist gut, das Bier auch und alles ist billig. Vergleicht mal die Speisekarten der drei Lokale (Fleku, Rychta, Hofman) und staunt.


    Leider ist es so, dass in der Innenstadt einfach der Nepp vorherrscht. Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn man ein wenig mehr bezahlt, aber wenn man dann nichts dafür kriegt, bin ich angefressen. (David ist sicher für Prag teuer, aber auch gut).


    Und fallt nicht auf die Lokale in der Innenstadt rein, die ein Touristenmenü um vernünftiges Geld anbieten. Die werden versuchen, das Menü zu erweitern bzw. einzelne Speisen zu ersetzen und dann seht ihr mal, was Nepp bedeutet.

  • Und fallt nicht auf die Lokale in der Innenstadt rein, die ein Touristenmenü um vernünftiges Geld anbieten. Die werden versuchen, das Menü zu erweitern bzw. einzelne Speisen zu ersetzen und dann seht ihr mal, was Nepp bedeutet.


    Das kann ich so bestätigen. Auch wir sind einmal richtig derbe reingefallen in Prag X(
    Viel Geld für Dreck bezahlt.


    Leider weiß ich nicht mehr genau, wie die Lokale hießen, wo wir waren. Eins ist mir noch im Kopf geblieben: Zum schwarzen Ochsen (Originalname ist mir entfallen). Urige Kneipe nit selbstgebrautem leckerem Bier und kleinen Speisen dazu wie z.B. Knoblauchsuppe u.ä. Herrlich dort :!!


    Dies hab ich dazu im Netz gefunden:


    Wenn meine Zählung stimmt, habe ich in der Woche um die zehn verschiedenen Biersorten verkostet und ich könnte mich nicht entscheiden, welche die bessere war. Zu dem richtigen Biererlebnis gehört im Erfinderland des Pils selbstverständlich auch das Ambiente und das beste Ambiente bot uns die kleine Kneipe direkt gegenüber des Loretoheiligtums auf dem Hradschin. Der Laden heißt Pivnice U Cerneho Vola – Schwarzer Ochse und sieht genau so aus, wie ich mir eine typische urige Kneipe in Prag vorgestellt habe, einschließlich des mürrischen wortkargen Kellners, der aber am Ende doch aus der Rolle gefallen ist und uns mit einem Lächeln verabschiedet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!