Owl Creek Pass Backroad, Colorado

  • Die Road ist im Südwesten von Colorado im Uncompahgre National Forest. Sie beginnt östlich von Ridgeway an der US550 und endet an der US50 in der Nähe von Cimarron.


    owl_creek_pass_road_09.jpg


    Diese leichte Backroad-Tour führt durch Wälder und idyllisch Landschaften und ist besonders im Herbst zu empfehlen wenn die Aspen ihre Farbe ändern. Immer wieder hat man schöne Aussichten auf die hohe und zerklüftete Cimmaron Ridge und den 11781 Feet hohen Chimney Rock.


    owl_creek_pass_road_01.jpg


    owl_creek_pass_road_05.jpg

    Chimney Rock (leider hatte ich hier fast Gegenlicht)


    owl_creek_pass_road_14.jpg


    Am Silver Jack Reservoir (das im Herbst 2010 leider nur sehr wenig Wasser hatte) gibt es Campgrounds. Man kann hier auch einen Picknick-Stopp einlegen.


    USA09_2_0047.jpg

    Das Bild ist von meiner Tour im Mai 2009


    Schwierigkeit: Es ist eine leicht zu befahrene Backroad, vorausgesetzt es ist trocken, bei Nässe kann sie unpassierbar werden. Die Backroad ist breit genug für zwei Fahrzeuge, nirgends gab es schwierige Stellen zu überwinden. Als ich im Herbst 2010 dort war, hätte man auch mit einem Pkw dort fahren können. Ein Jahr zuvor im Mai 2009 musste ich wegen Schnee und Matsch umkehren.


    USA09_2_0050.jpg

    so sah die Road im Mai 2009 aus kurz bevor ich umkehren musste


    Länge: 42,8 Meilen (unpaved)


    owl_creek_pass_road.jpg

    erstellt mit DeLorme Topo USA 8 (www.delorme.com)


    Höhe: von ca. 7050 Feet bis über 10000 Feet (der Owl Creek Pass ist 10114 Feet hoch)


    Zeitbedarf: Ich habe etwa 3 Stunden inklusive ein paar Fotostopps dafür gebraucht. Darunter sollte man es nicht machen.



    Weiter Bilder in meinem Fotoalbum.




    Wer eine entspannte Backroad-Tour machen will, der sollte bei schönem Wetter im Herbst (Fall Foliage) dort fahren, ich fand es traumhaft.


    Im Anhang ist der dazugehörige GPS-Track

  • Wir konnten im Herbst 2013 den Owl Creek Pass - im Gegensatz zu Gerd - komplett fahren, daher ergänze ich hier mal:



    Wir fahren den Hwy 50 Richtung Cimarron und biegen dann in die Cimarron Road ein, die uns über den Owl Creek Pass nach Ridgway bringen soll. Hier sieht man leider nicht so viel von der fall foliage, dennoch ist die Landschaft alles andere als trist.






    n.

    Vorbei geht es an der Cimarron Ranch bis zur Abzweigung zum Silver Jack Reservoir. Hier trifft uns mal wieder der shut down, wir können leider nicht zum See weiterfahren – gate closed.




    Wir fahren vorbei an der Cimarron Ridge und befinden uns gleich mitten auf den Spuren John Waynes und des Films True Grit in der ersten Fassung. Das Remake von 2010 wurde allerdings in Texas und New Mexico gedreht.




    Hier ist die foliage teilweise schon sehr fortgeschritten, aber es kommen immer wieder Stellen, wo es noch richtig schön gelb und teilweise auch noch grün ist.






    Dann geht es höher den Owl Creek Pass hinauf und es wird mal wieder etwas winterlicher. Dennoch ist der Weg trotz Matsch und teilweise Schnee gut befahrbar, obwohl ich bei manchen Stellen doch etwas weiche Knie habe. Der Kia lässt uns aber nicht im Stich und fährt brav bergauf. Oben angekommen, haben wir einen wunderbaren Blick auf den Chimney Rock und hier suchen wir uns auch ein nettes Plätzchen fürs Picknick.






  • Das zweite Foto schaut ganz danach aus, als ob die Straße wieder hoch hinauf führt (vielleicht daher auch Pass?)...
    Ist die Strecke steil? Richtig am "Abgrund"?
    Kann man das mit Höhenangst bewältigen?


    Evtl. zum Vergleich: Red Pass beim Titus Canyon war für mich schon sehr grenzwertig.

  • Ist die Strecke steil? Richtig am "Abgrund"?

    2 x nein

    Kann man das mit Höhenangst bewältigen?

    Kein Problem, Silke

    Evtl. zum Vergleich: Red Pass beim Titus Canyon war für mich schon sehr grenzwertig.

    Den Red Pass kenne ich jetzt nicht, aber die Strecke ist wesentlich einfacher zu fahren als die Last Dollar Road - sowohl was die Beschaffenheit als auch die Breite der Spur anbelangt. Das ist ne relativ einfach zu fahrende Backroad.

    • Offizieller Beitrag

    Das zweite Foto schaut ganz danach aus, als ob die Straße wieder hoch hinauf führt (vielleicht daher auch Pass?)...


    Ja, es geht über 10000 Feet (3000 Meter) hinauf. Daher ist der Pass erst ungefähr im Juni offen.



    Evtl. zum Vergleich: Red Pass beim Titus Canyon war für mich schon sehr grenzwertig.


    Überhaupt nicht zu vergleichen. Ich war 2010 noch einmal im Herbst dort, da konnte man die Strecke sogar mit Pkw fahren. Es gab nur vereinzelt ein paar holperige Stellen ansonsten war es eine gute Gravelroad. Bei Regen sollte man hier (wie bei allen Backroads) aber nicht fahren, da könnte man Probleme bekommen.



    Irgendwie würde die Strecke perfekt in meine Tagestour in 2 Wochen vom Black Canyon nach Druango passen... ;;MfRbSmil# :gg:


    Ich befürchte, dass der Pass dann noch nicht befahrbar ist, in der Regel liegt bis Juni dort noch Schnee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!