Maroon Bells, Snowmass Wilderness, CO

  • In der Nähe von Aspen wartet in der Snowmass Wilderness eines der bekanntesten Fotomotive Colorados - die Maroon Bells.
    Die Beste Zeit für einen Besuch ist sicherlich die Zeit der Laubfärbung, die Fall Foliage, von Ende September bis Mitte Oktober. Für die schönsten Bilder sollte man zum Sonnenaufgang dort sein. Hat auch den Vorteil, dass man noch mit dem eigenen Auto hinkommt. Ab 8:00h oder 9:00h kommt man nur noch mit dem Shuttle hin.
    Gerade zum Höhepunkt der Laubfärbung sollte man möglichst früh da sein. Man wird sicher nicht alleine sein und frühes Erscheinen sichert die besten Plätze ;)


    Anfahrt:


    Von Aspen fährt man auf der CO82 nach Norden und biegt am Ortsausgang am ersten Kreisel auf die County Road 13 links ab, die später zur Maroon Creek Road wird. Dieser folgt man bis zum Ende und muss von Parkplatz nur noch ein paar Schritte laufen.



    Bitte um weitere Tips, Fotos, Hinweise, etc.

  • Zur richtigen Jahrezeit ist der Maroon Lake einer der schönsten Orte dieser Welt.



    Das Problem mit der "richtigen Jahrezeit" ist halt wie an so vielen anderen Locations, das man mit hunderten anderen um einen guten Platzt zum fotografieren kämpfen muß.


    Abgesehen davon finde ich das das Laub erst im vollen Sonnenlicht so richtig zur Geltung kommt. Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend notwendig zum Sonnenaufgang dort zu sein. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist auch schwieriger als es sich anhört. Exakt ein Jahr nach dieser Aufnahme stand ich wieder am selben Ort. Da war allerdings nur noch etwa 5% des Laubes vom Vorjahr in den Bäumen. Einheimischen zufolge hat man etwa ein Zeitfenster von max. einer Woche um die volle Laubpracht zu sehen. Und diese eine Woche wiederrum hat ein Zeitfenster von bis zu drei bis vier Wochen!!! Ich hatte 2008 schlicht Glück.



    Auch im tiefsten Winter hat Maroon Bells seinen Reiz.



    Allerdings rate ich dringend von einem Besuch im Winter ab. Diese Tour sollte sehr wohl überlegt sein. Wer nicht wirklich TOPFIT ist sollte im Winter davon absehen. Im Winter ist die Zugangsstraße ab dem Punkt wo die Tiergehege sind gesperrt. Das heißt man muß knapp 10 Kilometer bergauf zurücklegen um den See zu erreichen, um dann wieder 10 kilometer zurück zum Auto zu stolpern. In diesen Höhen ist das schon ziemlich anstrengend. Von der Lawienengefahr mal ganz abgesehen. Im Bereich des Sees war der Schnee so weich das ich vier mal hüfttief in den Schnee eingebrochen bin. Und obwohl die Sonne die Luft auf ca. 20° erwärmte, war es wegen dem Wind eisig kalt. Was auch nicht zu unterschätze sein dürfte ist die Tatsache, das ich auf den letzten acht Kilometern keinerlei Spuren von Längläufern oder Schnemobilen gesehen habe. Man ist unter Umständen ziemlich alleine dort oben. Ich denke es hat seinen Grund das Winterbilder von Maroon Bells relativ rar sind.



    Ich habe die Strapazen überstanden. Es war ganz sicher ein "one in a lifetime" für mich. Dafür habe ich es geschaft zwei mal am genau dem selben Standpunkt zu stehen, nur zu zwei unterschiedlichen Jahreszeiten ;) .


  • Wow - 10 km durch Schnee... :resp:
    Aber es hat sich gelohnt, die Fotoausbeute spricht für sich bzw. für Dich!
    Besonders das letzte Bild, die Fotomontage aus den beiden in unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommenen Bildern ist super! Sehr anschaulich :clab:

  • Hut ab vor Deiner Leistung! :clab::!!


    Allerdings gefallen mir die Herbstbilder deutlich besser, so dass mir für dieses Abenteuer neben der nötigen Kondition auch die Motivation fehlt.
    Ich finde schon, dass die Maroon Bells eine Sunrise-Location sind. Meines Erachtens fehlt den Bildern ohne das 'Alpenglühen' auf den Bergsitzen der letzte Kick. Ich habe natürlich auch welche später gemacht, als das Tal ganz in der Sonne gemacht aber die gefallen mir nicht so gut.

  • Tolle Fotos - ob Herbst oder Winter.

    Zitat

    "Hat auch den Vorteil, dass man noch mit dem eigenen Auto hinkommt. Ab 8:00h oder 9:00h kommt man nur noch mit dem Shuttle hin."


    Wir planen ca. Mitte September 2012 dorthin zu fahren. Ich habe gelesen, dass dann der Bus nur noch am WE fährt. Kann man unter der Woche vielleicht mit dem Auto auch nach 9 Uhr fahren?(?
    Wir hatten ursprünglich nicht vor, in Aspen zu übernachten, um früh morgens zum See zu fahren.


    LG Andrea


    P.S.: Bin neu hier und finde das forum super :!!


  • Vielleicht haben wir im Oktober ein wenig Zeit für einen kleinen Abstecher, deswegen meine Frage.
    Liegt diese schöne Ansicht am Nachmittag im Schatten? Wenn ja, ab wieviel Uhr beginnt die Schattenbildung.

    Noch kann ich Dir die Frage nicht beantworten - in ein paar Wochen hoffentlich schon.
    Wir werden Ende August dort sein - nach unserer Rückkehr kann ich Dir berichten.


    Lg, Elke

  • Die Maroon Bells standen in unserem diesjährigen Urlaub ganz oben auf unserer Wunschliste. ;dherz;


    Sicherlich sind sie im Herbst besonders schön, aber auch zu unserer Reisezeit - Anfang Juni - sollten sie doch eine Tour dorthin wert sein.
    Waren sie auch! :!!


    Am Nachmittag des 7. Juni 2013 sind wir zum "Scouten" schon mal los.......






    ..........30 Minuten dauerte die Fahrt von unserem Motel in Aspen.


    Am nächsten Morgen gab es um 5.30 Uhr zwar ein tolles "Alpenglow"..........









    .....aber leider hatten sich immer mehr Wolken vor die Sonne geschoben.



    Es gab aber dafür eine Begegnung, mit der wir hier niemals gerechnet hätten! :!!


    Am nächsten Morgen waren wieder früh wach, und das Wetter sah klasse aus..........






    .....allerdings war es recht windig, und die wenigen Fotografen, die heute dort waren, verschwanden schnell wieder: "No Reflections".






    Wir blieben halt noch viel länger dort, und der Wind hatte sich bald gelegt :!!


    Im Herbst sollen sich da Hunderte Fotografen einfinden - wir waren dort eine ganze Stunde ganz allein! ;dherz;;dherz;;dherz;



    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo zusammen,


    Volkers Link funktioniert irgendwie bei mir nicht. ;te: Weiß jemand den aktuellen Stand der Dinge was die Befahrbarkeit der Straße mit dem eigenen Auto angeht.
    Ich meine, wann darf man selber fahren und wann muss man den Bus nehmen?


    Das würde mich auch interessieren. ;;NiCKi;:


    Aber ich denke zum Sonnenaufgang kann man auf jeden Fall mit dem eigenen Wagen hinfahren, denn um die Zeit wird kaum ein Shuttlebus fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!