Australien 2005 - mein erstes Jahr

  • 16.November


    Heute
    habe ich Sonni die Insel gezeigt.Zuerst waren wir im Wildlife Resort
    und Sonni hat zwei Tüten Känguruhfutter an die Wallabys
    verfüttert.Ich war aber enttäuscht,denn im Vergleich zu meinem
    ersten Besuch im Februar waren nur recht wenige Tiere im Park.Sonni
    fand die Koalas,die natürlich schliefen,am süssesten.Nach einer
    Stunde waren wir dann auch schon durch und fahren kurz nach
    Cowes.Danach zum Pyramid Rock und zu den Nobbies,wo diesmal
    unheimlich viele Möwen sind,die zum Teil auch recht agressiv
    sind.Bevor wir zur Pinguin Parade gehen ,zeige ich Ihr noch den Swan
    Lake.Aber auch dort nicht ein Schwan.Na ja,kann man nichts machen.Auf
    geht’s zu den Pinguinen.Wir haben natürlich wieder den besten
    Platz und als es endlich dunkel wird kommen sie in Scharen
    angewatschelt.Aber auch hier immer einige Möwen,die die Pinguine die
    Flucht ergreifen lassen.Aber es ist wie immer wunderschön und
    saukalt.Gegen 22 Uhr sind wir wieder in Newhaven.


    17.November


    Wir
    haben beschlossen einen Grossteil der Sachen nach Hause zu schicken
    und verbringen den ganzen Tag mit aussortieren und packen.Am
    Nachmittag fahren wir nach Danedenong und kaufen uns zwei ganz tolle
    Koffer im Plaza.Gegen 20 Uhr sind wir wieder in Newhaven.


    18.November


    Gegen
    14 Uhr sind wir endlich soweit,das wir auf der Post in San Remo drei
    Koffer mit insgesamt 45 kg per Seefracht aufgeben.So in 10 Wochen
    werden sie wohl in Rinteln ankommen.Jetzt endlich kann der Urlaub
    beginnen.Zurück zum Camp und dann holen wir Rosie zu einem
    Spaziergang ab.Was freut sich die Kleine.Zuerst zum Beach Richtung
    Cape,dann rechts ab auf den befestigten Weg und an der Strasse
    entlang zurück zum Camp.Als wir ankommen fallen auch schon die
    ersten Tropfen Regen.So gegen 22 Uhr verschwinden wir dann auch in
    den Betten.



  • 19.
    November


    Heute
    kommt der Abschied von Janice,Ken und Gary.Merinda schenke ich noch
    den Radio-Cassetten-CD-MP3-Player von Hans und Gary bekommt die
    elektrische Pfanne.Noch einmal alle in den Arm genommen,Rosie
    gestreichelt ,und los geht’s.


    Unsere
    Route führt uns nach Sorrento, wo wir die Fähre nach Queenscliff
    nehmen.Die Überfahrt dauert ca 45 Minuten.Abends kommen wir dann in
    Apollo Bay an und quartieren uns auf dem Top Tourist Park ein, der
    uns auch sehr gut gefällt.Wir kaufen noch ein und machen uns
    Hühnchenbrust mit Bratkartoffeln und Tomatensalat.


    20.
    November

    Wir checken gegen 8:30 aus und ab geht geht es durch den Otway Park.Eine Strecke
    die sehr kurvenreich und und viele Steigungen und Gefälle hat.Darauf
    hin folgt Agrarland und dann endlich erreichen wir den Port Campbell
    NP.


    Und
    dann kommt ein Highlight nach dem anderen, wobei natürlich die 12
    Apostel den Höhepunkt darstellen.Leider sind es nur noch 9, der
    letzte ist im Juni zusammengebrochen.Aber es ist eine traumhafte
    Kulisse und wir lassen auch nicht einen Scenic Look aus.Das Wetter
    ist auch traumhaft.Mit einem Wort:Ein perfekter Tag.


    Heute
    checken wir im Top Tourist Park in Peterborough ein, der auch sehr
    schön ist und wir haben auch wieder eine sehr hübsche Cabin.


    21.November


    Auch
    heute brechen wir wieder früh auf.Kurz hinter Warranmbool verlassen
    wir die Küste Richtung Grampians NP ,den wir gegen Mittag
    erreichen.Zuerst checken wir im BIG4 ein und bekommen eine sehr
    schöne Cabin.Danach
    geht’s zum Visitor Center und zum ersten Mal in OZ muss ich für
    eine Parkkarte bezahlen.Wir schauen uns dann die Sehenswürdigkeiten
    an ,aber wie schon beim Litchfield Park bin ich ein wenig
    enttäuscht.Es stellt sich einfach der Kinnladeneffekt nicht ein.


    Die Dolomitne,Yosemite..Thats it !!!


    Ok,der Park ist nicht schlecht....

    Wie wird das erst im Red Centre werden?


  • 22.November


    Heute ist nur Fahren angesagt.Von Halls Gap über Adelaide nach Port Augusta.Einfach nur fahren!!


    Als wir wir endlich in Pt.Augusta ankommen und wir im BIG4 einchecken, macht sich auch bei mir der lange Tag bemerkbar.Wir beschliessen sofort hier zwei Tage zu bleiben.


    24. November


    Heute fahren wir bis Coober Peddy. Oh ist das Outback öde…


    Bis CP immer nur dasselbe Bild.Ein endloser Highway und rechts und links nichts.Zwei, dreimal ein Salzsee…


    In CP bekommen wir ein Underground Room im Desert Cave Hotel.Das ist wirklich toll.Auch das Essen im Restaurant(nordafrikanisch) ist sehr gut.Nur der Preis ist auch schon hier nicht mehr angemessen.


    25.November


    Wir fahren sofort morgens nach einem scheusslichen Frühstück weiter zum Uluru,da wir ja auf dem Rückweg eh wieder in CP sind.Nach 730 km sehr eintöniger Fahrt kommen wir in Yulara(Ayers Rock Resort) an.Der Campground ist ausgebucht.Also ins Hotel und da hauts mich echt um.480 Dollar wollen die haben.Und da werde ich das erste mal etwas unfreundlich.Man schickt mich zum billigsten ,das immer noch 250 kostet.Aber irgendwo müssen wir ja bleiben.Jetzt bin ich abgrundtief sauer.Ich gehe nach draussen an die Bar und will mir ein Sixpack VB kaufen.“Ich möchte mich doch gefälligst erst autorisieren ob ich auch Hotelgast bin.“Und das obwohl ich in bar bezahlen will.Ich finde meinen Schlüssel und meine Laune geht endgültig gegen 10 hoch minus Drei.


    26. November


    Der Himmel ist wolkenverhangen und es fängt auch leicht an zu regnen.Aber ich fahre doch in den Park.Wieder 50 Dollar!


    Hier wird man nur abgezockt.Ich fahre einmal um den Uluru rum; überall Verbotszeichen von Walking und Fotografieren und fahre dann zu den Kata Tjutas weiter.Das Wetter wird schlechter und meine Laune ist so mies, das ich keinen Bock auf den Walk „Valley in the Winds „habe. Ein paar Photos und mit Vollgas zurück nach Süden.


    Gegen 7pm kommen wir in CP an und wir bekommen wieder ein Zimmer im Desert Cave Hotel.Leider diesmal nicht Underground.Aber das ist nicht so schlimm.


    27.November


    Und weiter geht’s durch die endlosen Weiten des Outback bis nach Port Augusta.Das eintönige Bild wird nur 2-3 mal von Salzseen unterbrochen.Aber heute sind es nur ca 540 km und so kommen wir nachmittags in Port Augusta an.Ich buche uns auf dem BIG4 für 3 Tage ein.Die brauchen wir einfach um uns zu erholen.

  • 30.November


    Gegen 9:30 brechen wir auf in die Flinders Ranges.Auch hier bin ich wieder ein wenig enttäuscht und wir kehren kurz vor Wilpena wieder um und machen uns auf den Weg in das Barossa Valley.Es ist eine sehr monotone Fahrt bis zu unserem Campground in Nuriootpa.Aber der Campground ist sehr schön,wir haben eine ganz super Cabin und um uns herum ein ganz tolles Vogelkonzert.


    1.Dezember


    Das Barossa Valley ist wirklich sehr schön.Der Campground ist der beste den wir bisher hatten.Alles voller Blumen und überall Vögel. Die meisten sindKakadus.Heute ist nach den langen Tagen nur Fahrens einfach nur Relaxing angesagt.Ich fahre nur 2-mal ins Dorf um ins Internet zu gehen und etwas einzukaufen.Ansonsten bleiben wir heute nur auf diesem wirklich tollen Campground.
    Die folgenden Tage sind nicht wirklich interessant.Ich mache weiter mit Melbourne.


    9.Dezember


    Wir fahren in die Danedong Ranges.Der NP. ist wirklich schön und vom Mt. Danedong hat man eine tolle Fernsicht.Vor allem auf die Skyline von Melbourne ,die aber leider etwas im Dunst oder im Smog ist.Im Sherwood Forest stehen mit 100 m die höchsten Bäume der Welt.Danach fahren wir weiter in den Yarra NP, der sich als noch besser erweist.Unheimlich hohe Bäume und Farne begleiten uns auf der Fahrt durch den NP.


    10. Dezember


    Gegen 11 brechen wir in den Royal Botanical Garden auf.Dieser Botanische Garten übertrifft alles, was ich bisher an botanischen Gärten gesehen habe.Ich bin schier überwältigt.Die Vielfalt an Pflanzen ist unglaublich.Gleichzeitig ist der Park ein Naherholungsgebiet und so langsam fange ich an zu begreifen ,weshalb Melbourne zu den lebenswertesten Städten der Welt gehört.Gegen 4:30 pm machen wir uns wieder auf den Weg zum Campground wo wir ca 1 Stunde später eintreffen.


    11.Dezember


    Gegen 11 Uhr fahren wir in die City uind bekommen einen Parkplatz ganz in der Nähe vom Victoria Market.Bin gespannt,ob ich heute abend ein Knöllchen haben werde.Der Victoria Market ist gigantischIch habe noch nie einen so grossen Markt gesehen.Ausserdem spielen heute viele Strassenkünstler.Unter anderem die Inda Marka mit der bezauberden Sarah,die deren CD’s verkauft.Ich finde die Musik so gut ,das ich spontan ihre zwei Cds kaufe.Nachdem sie ihren Auftritt beendet haben gehen wir Richtung Downtown und nehmen und nehmen die City Trail Tram bis wir am Federation Square aussteigen.Und hier ist echt der Bär los.Zu Fuss machen wir uns auf den Weg zum Rialto Tower.13 $ wollen die haben. Ganz schön happig, aber nach einigem Überlegen fahre ich hoch.Sonni bleibt unten.Und ich bereue es nicht.Die Aussicht aus dem 55. Stock in 253 m Höhe ist atemberaubend.


    Nach ca 30 Minuten fahre ich wieder runter und wir gehen in die Bourke Street, das ist die Einkaufsmeile von Melbourne.So ruhig es in der Collins(Bankenviertel)war,hier brüllt das Leben.Die Strassen sind voller Menschen und überall spielen Bands oder sind andere Künstler am Gange.Wir sind mitten in der Bourke Street als mich einer der Bandmitglieder von Inka Marka ansprechen.Sie bauen gerade für ihre nächste Session auf und die will ich natürlich hören.Aber das kann noch eine Weile dauern.So schlendern wir noch entlang,setzen uns ein wenig in die Sonne,gehen einmal über mehrere Strassenzüge durch Myers und landen schliessslich wieder auf der Bourke Street.Und jetzt spielen sie wieder.Die Band ist wirklich toll.Nach Ende gehen wir zum Federation Square wo wir mit dem City Trail bis zum Victoria Market(fast) fahren .Und Wusel hat kein Knöllchen.Wir fahren zurück zum Campground und lassen den Abend in Ruhe ausklingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!