• Das kam mir gerade hereingeflattert: ?(
    "Zwei Drittel der Übernachtungsgelegenheiten seien eigentlich illegal."


    Ich kann es schon verstehen. Hier in Berlin werden solche Sachen auch langsam zum Problem.


    Da wird Wohnraum nur noch an Touristen vermietet. Es sind ständig irgendwelche fremden Leute im Haus. Manche von denen machen Party, usw.


    Und bezahlbare Wohnungen werden dadurch immer mehr zur Mangelware.


    Ich kenne Leute, die sich Wohnungen zugelegt haben, umd sie als Ferienwohnung zu vermieten, weil man so selbst weniger Ärger hat und mehr Geld macht.

  • Hallo zusammen,
    die letzten Infos von airbnb hinsichtlich Legalität etc. liegen schon 10 Monate zurück, deshalb frage ich einmal, ob jemand aktuelle Infos dazu hat bzw. aktuelle Erfahrungen gesammelt hat?
    Ich liebäugel damit nämlich erstmals in Chicago. (Ich habe dort zwar schon vor Monaten für 2 Nächte das Days Inn gebucht, wir würden aber sehr viel lieber direkt im Zentrum schlafen, um alles fußläufig erkunden zu können. Die Hotelpreise dort sind aber außerirdisch - 200 bis weit über 300 EUR pro Nacht schrecken mich dann doch ab :wut1: . Für die Nacht vor dem Abflug habe ich schon 'in den sauren Apfel gebissen' und das Wyndham Grand Riverfront gebucht, aber das wollten wir nun nicht auch noch für die ersten beiden Nächte investieren. Da käme uns airbnb sehr gelegen.)

  • Hallo Tanja,


    ich habe das ja im Februar wegen genau der Problematik in Honolulu ausprobiert. Da war es legal, aber begeistert war ich trotzdem nicht. :nw: Ich weiß nicht, ob ich das wieder machen würde.

  • In Chicago ist AirBNB legal.


    Zitat

    Chicago


    Legality of Airbnb stays: Legal. Airbnb hosts must obtain a license for a vacation rental, defined as a dwelling unit with up to six sleeping rooms that are available for rent, or for hire, for transient occupancy by guests. Before any vacation rental license is issued, Department of Buildings officials may conduct an on-site or administrative inspection of the property. Also, the homeowners association or board of directors must approve the dwelling unit for use as a vacation rental. A max of six dwelling units per building can be licensed as a vacation rental at the same time.


    Recent developments: Chicago has joined San Francisco, Portland and San Jose as the first batch of US cities to actively tax Airbnb stays. In November 2014, Airbnb announced that it was working with Chicago to collect and remit tourist taxes on behalf of local Airbnb hosts and guests. Later that month, the City Council approved the 2015 budget, which included an ordinance that held Airbnb and similar sites responsible for collecting the tax on vacation rentals set up through their online platforms, DNAinfo Chicago reported. A 4.5 percent tax was added to Airbnb listings in the city, which could rake in a total of $1 million in new tax revenue.

    http://news.buzzbuzzhome.com/2…10-biggest-us-cities.html


    Die Vermieter müssen eine Lizenz haben und die Einkünfte werden versteuert.


    Warum kriegt NYC das nicht hin. :nw:

  • Warum kriegt NYC das nicht hin

    Wohnraum ist eh schon extrem knapp und extrem teuer. Wenn dann noch normaler Wohnraum verkommerzialisiert wird, weil es eben nicht Menschen sind, die ihre Wohnung MAL, wenn sie selbst in Urlaub sind, weitervermieten, sondern dort gar niemand mehr wohnt und es nur noch als Hotelalternative bewohnt wird.


    Es gibt Berichte, dass Eigentümer Mieter versuchen rauszudrängen, damit sie die Wohnungen dann über airbnb anbieten und darüber mehr Geld machen können.

  • Die Ausnahme ist eher, dass Städte es als LEGAL erklären.


    Es ist in den meisten Städten nicht legal, wenn Privatwohnungen kommerziell vermietet werden.


    Viele Städte haben ja Vorgaben, ob und wie lange man eine eigentlich privaten Wohnraum gewerblich nutzen darf.


    Wenn man an Airbnb Interesse hat, würde ich immer vorher bei der Stadtverwaltung nachfragen.

  • Ich habe nicht den Eindruck, dass es "immer mehr" werden, sondern es jetzt einige gibt, die es legal machen. Allerdings sind da entsprechende Regeln zu befolgen.


    Ich glaube, dass das einfach sehr viele Probleme in Bezug auf Wohnungmarkt, Hotellerie, Steuern, Rechte/Pflichten der Bewohner/Vermieter mitbringt. Das im Privatbereich so zu regulieren, dass es funktioniert und niemanden bevorteilt/benachteiligt, ist sehr schwierig - wenn nicht gar ein Unding.

  • Ich wäre auch kein airbnb-Typ, ich würde bei fixen Daten wie Anfang oder Ende des Urlaubs auf jeden Fall Priceline wählen, um an ein günstiges Hotel in einem bestimmten Bereich zu kommen.

    Ich habe den Tipp nun in die Tat umgesetzt und für unsere ersten zwei Nächte ein super zentrales Hotel über Priceline gebucht :SCHAU: .
    Für die letzte Nacht vor dem Abflug kämpfe ich nun gerade täglich mit Priceline, die wollen meinen Preis noch nicht...

  • Ich habe den Tipp nun in die Tat umgesetzt und für unsere ersten zwei Nächte ein super zentrales Hotel über Priceline gebuch


    Super, Gratuliere. Ich hoffe, die Parkhaus-/platzgebühren sind human :!!


    Fürs Ende der Reise - einfach immer wieder versuchen, irgendwann klappts. Wenn es gar nicht funktionieren will, dann eventuell auch mal Hotwire probieren. Da kann man oft über die Ausstattung und die Bewertung über tripadvisor rausfinden, welches Hotel man bekommt. Hat bei mir mal mit Erfolg in Denver geklappt, das Crown Plaza mitten in der Stadt im August für 67 Dollar pro Nacht :gg:

  • Super, Gratuliere. Ich hoffe, die Parkhaus-/platzgebühren sind human :!!

    Das leider nicht (69 Dollar pro Nacht... :EEK: ). Und wir würden 135 EUR mehr Mietgebühr bezahlen. Somit belassen wir es aufgrund der zentralen Lage des Hotels nun bei der Anmietung im Stadtbüro ohne Choiceline. (Das ergatterte Hotel ist nur 450 Meter vom Stadtbüro entfernt.) Und wenn wir mit dem Wagen überhaupt nicht zufrieden sein sollten, fahren wir notfalls zum Tausch am Flughafen vorbei.

    Fürs Ende der Reise - einfach immer wieder versuchen, irgendwann klappts. Wenn es gar nicht funktionieren will, dann eventuell auch mal Hotwire probieren. Da kann man oft über die Ausstattung und die Bewertung über tripadvisor rausfinden, welches Hotel man bekommt. Hat bei mir mal mit Erfolg in Denver geklappt, das Crown Plaza mitten in der Stadt im August für 67 Dollar pro Nacht :gg:

    Wow, das war ja ein mega Schnapper in Denver ;;PiPpIla;; !!
    Gem. Priceline liegen die Durchschnittspreise für unsere letzte Nacht bei 321 EUR... :EEK: - leider bestätigt Trivago das. Selbst 2 Sterne La Quinta kosten 289 EUR. Insofern werden meine deutlich unter 321 EUR liegenden Gebote derzeit noch abgeschmettert :traen: .
    Ich habe aber für die letzte Nacht ohnehin schon vor einigen Monaten über hotels.com das Wyndham gebucht, was inkl. 10% Gutschein zwar immer noch teuer war, aber bei weitem nicht im jetzigen Preisniveau liegt. Aber ich bin nun auf den 'Priceline-Geschmack' gekommen und versuche einfach mal, ob ich ein Hotel in dieser Sternekategorie nicht günstiger bekomme, so dass sich die Mehrkosten zwischen dem Days Inn und dem nun über Priceline gebuchten Hotel noch ein bisschen kompensieren. Und wenn das nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang - aber der Reiz ist da =) .
    Bei Hotwire schaue ich aber auch noch einmal, danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!