Pacific Northwest Tour 2010 – Oregon und Washington – Küste, Berge, Wasserfälle, Badlands

  • Danke für eure Kommentare! Schön, dass euch der Tag trotz Regens gefällt. Bei schönem Wetter muss es dort grandios sein!


    ps. warum guckt Katja immer so ernst?


    Volker würde wahrscheinlich sagen, ich mache mein Fotogesicht... ;)


    das ist auch noch die Route die ich gestern zuerst eingestellt hatte. :wut1: :gg:


    Danke, dass du's noch mal gemacht hast! :!!


    Lieben Gruß
    Katja

  • Mount Rainier (Sunrise Area)
    Freitag, 24.9.2010, Wetter: bewölkt, später sonnig, ca. 13 °C


    Abreisetag! Das Wetter sah heute schon wieder besser aus. Da stand dann noch die Sunrise Area des Mount Rainiers auf dem Programm. Gegen 9 Uhr fuhren wir los.



    Diese Autos standen auf dem Motelparkplatz in Packwood


    Auf dem Highway 123 ging es nach Norden und über den White River Entrance wieder in den Nationalpark. In Kehren ging es auf der Nordostseite den Berg hinauf, und auch wenn die Spitze weiterhin in den Wolken lag, so hatte man doch Blick auf die unteren Hänge der Gletscher, und auch den Mount Adams konnte man in der Ferne sehen.





    Gegen 10 Uhr erreichten wir den Parkplatz am Sunrise Visitor Center. Hier vertraten wir uns noch für etwa eine halbe Stunde die Beine.







    Dann traten wir den Rückweg an




    und machten uns über den Highway 410 auf die Fahrt nach Seattle. An der Nordosteinfahrt gibt es am Crystal Mountain auch noch die ein oder andere Lodge, ansonsten ist wohl Enumclaw der nächste Ort mit Übernachtungsmöglichkeiten. Wir hielten noch mal an einem Mount Rainier Viewpoint, aber hier war nichts von ihm zu sehen. Da wir noch Zeit hatten, schauten wir im Navi, wo an der Strecke ein Applebee’s lag für das Abschlussmahl des Urlaubs. Wir wurden in Auburn fündig. Für $33 plus Tip gab es einen Burger und Ribs, dazu zwei Soft Drinks und noch einen Maple Butter Blondie zum Dessert.


    Gegen 14.15 Uhr erreichten wir den Sea Tac Airport von Seattle. Wir gaben das Auto ab, liefen über die Brücke ins Terminal, und nachdem wir heute morgen noch online bei Delta eingecheckt hatten (was gut war, denn der Flug war überbucht), hatten wir innerhalb von 5 Minuten unser Gepäck abgegeben. Auch die Security dauerte nicht länger als 5 Minuten. Mit der Bahn fuhren wir zu den S Gates. Von dort hatte man sogar noch mal einen leicht wolkenverhangenen Blick auf den Mount Rainier.




    Um 17.20 Uhr hoben wir leicht verspätet ab. 9,5 Stunden Flugzeit lagen vor uns. Der Mount Rainier machte uns dann noch ein Geschenk zum Abschied. Denn die Wolken hatten sich verzogen, und er zeigte sich noch einmal in all seiner Herrlichkeit! Dahinter sieht man den Mount Adams.



    Der Flug war recht unruhig mit vielen Turbulenzen. Leider gab es in der Boeing kein In-Seat Entertainment, aber es war ja auch ein Nachtflug, von daher war es halb so wild. Im Bordprogramm liefen der neue Karate Kid und The Bounty Hunter. Das Essen war nicht so gut wie auf dem Hinflug. Als wir am nächsten Tag Europa erreichten, konnte man von oben kahle Inseln sehen, wahrscheinlich die Orkneys. In Amsterdam hatten wir 45 Minuten Zeit zum Umsteigen. Aufgrund der langen Wege dort muss man sich dann schon beeilen. Mit KLM ging es in 30 Minuten Flugzeit zurück nach Düsseldorf, wo wir laut Flugplan gegen 14 Uhr am 25.9. landeten. Mit der S-Bahn waren wir in 25 Minuten zuhause. Wieder ging eine schöne Reise zu Ende.


    Übernachtung: Delta Airlines Seattle - Amsterdam
    Gefahrene Meilen: 131


    Fazit folgt…

    • Offizieller Beitrag

    Na das sah ja heute wettertechnisch schon viel besser aus.
    Noch ca. 150 Meilen zum Flughafen fahren, noch dazu durch die Pampa, die Ruhe weg hätte ich nicht. :nw:
    Und Geschenke gabs auch noch. ;)

  • Hallo Katja,


    das Fazit lese ich auf jeden Fall, dennoch sage ich dir schon einmal DANKE für den tollen Reisebericht :clab: .


    Sollte es mich jemals in den Nordwesten ziehen, dann muss auf jeden Fall die Sonne scheinen ;):gg: .


    LG,


    Ilona

  • Och, das ist jetzt aber schnell zu Ende gegangen - Schade! :(


    Es hat mir viel Spass gemacht, mit Euch zu reisen! :!! Vieles haben wir vor 2 Jahren auch gesehen, einiges hätten wir gern gesehen, wenn das Wetter mitgespielt hätte und manches wird notiert für eine nächste Reise in den Nordwesten! :)


    Jetzt warte ich noch gespannt auf das Fazit, möchte mich aber schon jetzt bedanken für den schönen Bericht! :app:

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dass das Wetter beim Mount Rainier nicht gut war.
    Das ist leider sehr wechselhaft.
    Beim 1. Mal dort hatte ich super Wetter, beim 2. Mal bescheidenes, sodass man nichts sehen konnte.


    Schade, dass die Reise vorbei ist. Sie hat mir sehr gut gefallen. :clab:

  • Huch!..........das ging jetzt aber schnell. :traen::traen::traen:
    Jetzt hatte ich mich doch grad an den Nebel gewöhnt. ;)


    Danke für den tollen REisebericht aus einer Ecke, in der ich noch nicht war. :clab::clab::clab: Viele PUnkte die du gezeigt hast, habe ich mal auf meine nie endende To-Do-Liste gepackt. :schaem: Nur mit der Reisezeit bin ich etwas am hadern. Irgendwie hätte ich gerne schöneres Wetter, aber das scheint in diesem Winkel der USA nicht selbstverständlich zu sein. :)

  • Hier kommt jetzt erst mal noch die Route:




    Und im Detail in Google Maps (musste das leider zweiteilen):
    1. Washington
    2. Oregon



    Stationen und Übernachtungsorte:


    4.9. Seattle, Übernachtung Seattle (18 Meilen)
    5.9. Seattle, Snoqualmie Falls, Roslyn, Leavenworth, Übernachtung Wenatchee (184 Meilen)
    6.9. Winthrop, North Cascades, Übernachtung Mount Vernon (282 Meilen)
    7.9. Olympic Peninsula Übernachtung Port Angeles (144 Meilen)
    8.9. Olympic Peninsula, Übernachtung Ocean Shores (246 Meilen)
    9.9. Columbia River Gorge, Übernachtung Troutdale (234 Meilen)
    10.9. Columbia River Gorge, Übernachtung Troutdale (100 Meilen)
    11.9. Mount Hood, Übernachtung Gresham (165 Meilen)
    12.9. Oregon Coast, Übernachtung Pacific City (216 Meilen)
    13.9. Oregon Coast, Übernachtung Yachats (96 Meilen)
    14.9. Oregon Coast, Übernachtung Roseburg (188 Meilen)
    15.9. Roque-Umpqua Scenic Byway, Crater Lake, Übernachtung Klamath Falls (171 Meilen)
    16.9. Crater Lake, Newberry Crater, Übernachtung Bend (232 Meilen)
    17.9. Smith Rock State Park, John Day Fossil Beds (Painted Hills), Übernachtung Bend (189 Meilen)
    18.9. John Day Fossil Beds (Sheep Rock Unit), Übernachtung John Day (184 Meilen)
    19.9. Sumpter, Baker City, Wallowa Valley, Übernachtung Enterprise (250 Meilen)
    20.9. Wallowa Valley, Hells Canyon, Übernachtung Enterprise (179 Meilen)
    21.9. Palouse Falls, Übernachtung Yakima (320 Meilen)
    22.9. Mount St. Helens, Übernachtung Packwood (181 Meilen)
    23.9. Mount Rainier (Paradise Area), Übernachtung Packwood (85 Meilen)
    24.9. Mount Rainier (Sunrise Area), Rückflug (131 Meilen)


    Vielleicht kann das ein Moderator (Toni?) noch in den ersten Beitrag als Übersicht einfügen?


    Das Fazit kommt dann hoffentlich morgen!


    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!