Zwei Kasperköppe in himmlischer Mission - Kalifornien USA Herbst 2010

  • Ui Danke, ist komisch ist die Standardfrage, die mir per Mail und PN gestellt wird. :MG:


    Kameras Canon EOS 40D und 50D - beide gleichwertig (ich erkenne oft nicht mehr an den Fotos, mit welcher Kamera gemacht, Ausname 10mm UWW Aufnahmen), P Modus ausgenommen Nachtaufnahmen und Ausgabe als JPG und nicht RAW
    Objektive alle von Canon


    10-22 USM größte Teil unserer Landschaftsbilder


    17-55 2.8 IS USM alle Innenaufnahmen und bei schlechtem Licht, sowie ein kleiner Teil Landschafts- und Blumenbilder


    70-200 2.8 IS USM alle Tieraufnahmen, alle Sonnenuntergang, ein Teil Makro und wenige Landschaftsaufnahmen


    Ja alle bearbeitet mit CS4 und Jalbum. CS4 vor allem Autokontrast, Jalbum verkleinern und nachschärfen.


    Vom Fotografieren habe ich keine Ahnung, denn ich mach das anders wie richtige Fotografen. Ein Fotograf stellt Blende und was weiß ich ein, sieht ein Objekt, zielt drauf und drückt ab. Mach ich oft auch so, aber nicht immer. Ich ziele nie direkt auf etwas sehr helles oder sehr dunkles, wenn beides vorhanden ist. Beispiel Foto unten


    Hier ziele ich mit der Kamera auf den rot gekennzeichneten Bereich, drücke halb durch, zieh die Kamera in die richtige Position und drücke dann ganz durch. Ziele ich auf grün wird das Bild zu dunkel, ziele ich auf blau wird das Bild überbelichtet. Martina macht es mit Erfolg auch so. Ich mach das so auch mit der Taschenknipse und es funzt auch da. Keine Ahnung ob ich fototechnisch unterbelichtet bin :nw::MG: es ist mir auch schnurz was die Profis dazu sagen, so komme ich klar und nicht anders. Ich sehe oft hier Fotos und denke, hmmm hättest du nicht direkt gezielt, wäre dein Bild kontrastreicher und viel schöner geworden. Probierts selbst mal aus, vieleicht kommt der eine oder andere klar damit.


  • Schärfe 25 und JPG Qualität 85, letzteres hatte ich mal niedriger, was voll in die Hose ging, musste alle Bilder vom Sommer 2010 nochmal neu durch Jalbum jagen und ein zweites Mal hochladen


    Danke, werde ich mal kontrollieren auf was das bei mir steht


    Gruß


    Sandra

  • HEILIGER Bimbam. Und das kannst du wörtlich nehmen. So viele Kirchen!


    Sehr schöner Bericht und die Fotos sind toll.


    Ein paar technische Fragen hab ich noch:
    Womit erstellst du den Bericht?
    Auf wieviel verkleinerst du die Bilder mit JAlbum?


    Danke für die Mühen!

  • Womit erstellst du den Bericht?


    Expression Web


    Auf wieviel verkleinerst du die Bilder mit JAlbum?


    Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Die Fotos werden von Jalbum nach meiner Vorgabe in max 800 Pixel Seitenlänge ausgegeben, das heißt max 800 Pixel hoch wie auch quer. Sollte sich der Standard in den nächsten Jahren mal ändern und größere Fotos gefordert sein, ist das kein Problem, einfach in Jalbum max 1024 Pixel oder was weiß ich eintragen, den Rest erledigt Jalbum...ok ok ich müsste sie dann nur wieder auf den Server laden. Jalbum ist zwar kostenlos, aber für mich "das" Albenprogramm.

  • Und wieder habt Ihr uns wunderschöne Fotos abgeliefert! :clab::clab::clab: Herrlich! :!!:!!:!!
    Aus fotografischer Sicht fand ich Euer Wetter eher eine Bereicherung, ich liebe dramatische Stimmungen.
    Es ist aber trotzdem nervig wenn man immer damit rechnen muß einen "Guß" zu bekommen.
    Das Death Valley ist für mich eine reine Frühmorgen oder Spätabendlocation, tagsüber sind wir an einem Pool sicher besser aufgehoben.


    :wink4:
    Stefan

  • Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Die Fotos werden von Jalbum nach meiner Vorgabe in max 800 Pixel Seitenlänge ausgegeben, das heißt max 800 Pixel hoch wie auch quer. Sollte sich der Standard in den nächsten Jahren mal ändern und größere Fotos gefordert sein, ist das kein Problem, einfach in Jalbum max 1024 Pixel oder was weiß ich eintragen, den Rest erledigt Jalbum...ok ok ich müsste sie dann nur wieder auf den Server laden. Jalbum ist zwar kostenlos, aber für mich "das" Albenprogramm.


    ja, richtig verstanden. Danke. Ich hab schon mit JAlbum herumgespielt und alle hier herinnen damit genervt.


    Ich hab meinen Laptop jetzt nicht bei mir, aber was für eine "Vorlage" in Jalbum verwendest du? (ich weiss nicht auswendig, wie das heisst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!