Wetter im Frühjahr (März, April) im Südwesten

  • Hallo Fans
    Ich sehe eine rege geplante Reisetätigkeit im Frühjahr 2011.
    Mal abgesehen von aussergewöhnlichen Wetterkapriolen (wie in 2010) hatte ich bisher Schiss vor so frühen Terminen und bin im Mai/Juni gefahren.
    Ist es nicht noch kalt im März/April ?? Wir sind in Utah immerhin auf ca 2000 m
    Regnet es zu dieser Zeit nicht häufig ??
    Laut Wetterdiagramm ist die niedrigste Chance auf Flash Floo im Mai/Juni
    Was sagen die Experten ?


    gruss rudolf

  • Hi Rudolf,


    ich hab den Thread mal vom anderen Thema abgetrennt (wenn es Dir nicht recht ist, bitte PN, dann kann ich ihn verschieben). Aber ich denke, das Thema ist generell von Interesse, daher hier an der Stelle ;)


    Mit sommerlichen, für uns Europäern hochsommerlichen, Temperaturen kann man zu der Jahreszeit bestimmt noch nicht rechnen. (Mir persönlich wäre es definitiv zu kalt :gg: )
    Aber in vielen im Laufe der Jahre gelesenen Berichte konnte man doch oft lesen, dass die Wetterlage im April irgendwie oft stabiler war, als in den letzten zwei Jahren im Mai, Juni.


    Letztendlich: Wann kann man sich aber wirklich auf das Wetter verlassen?


  • Nun das kommt drauf an wo Du hin willst. Der SW ist gross mit Hoehenlagen zwischen 0-2000+m. Maerz ist im suedlichen Arizona eine wunderbare Zeit mit Temps zwischen 20-30C. Optimal um wirklich outdoor was zu unternehmen. In Flagstaff etc kann da noch Winter sein. Im Mai und Juni ist sicherlich das Risiko fuer flash floods am geringsten. Wenn Du also canyoneering machen willst, ist Juni der beste Monat. Man muss natuerlich immer mit allem rechnen. Wir hatten im Maerz in Tucson einen Tag wo es ordentlich geregnet hat bei 12C. Im Juni wurden wir erst gut bei +41C in Page durchgewaermt - dann in Aspen hats geschneit.


    Wuerde ich Dir raten im Maerz/April zu fahren? Ja! Die Bluete zu der Zeit kann wirklich toll sein - je nach Hoehenlage.


    Solltest Du mal im Winter fahren? Ja! Es gibt nichts dramatischeres als ein schoener Schneesturm im Zion, oder der Bryce unter 50cm Neuschnee. Mit der richtigen Ausruestung ist das alles kein Problem.


    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!