GSENM - Collet Top Arch, UT

  • Hallo,


    weiß jemand, wie der Arch bzw. der Speicher oder das Pueblo der Anaszai auf dem angehängten Bild heißen? Ein ähnliches Bild ist beim BLM in Escalante zu sehen, aber das Personal dort war nicht gerade gut informiert, d.h. sie wussten nichts. Der Arch muss auf dem Kaiparowits Plateau sein, etwa bei Lake Pasture. Für die, die jetzt nicht wissen, wovon ich rede: Der Teil des Kaiparowits Plateaus, den ich meine, liegt südwestlich der Hole-in-the-Rock Road, bzw. die HITRR verläuft praktisch immer parallel zu dem Plateau. Es gibt nicht so arg viele Möglichkeiten auf das Plateau zu kommen. Die Route über Left Hand Collet Canyon wäre mir viel zu weit nördlich von meinem anvisierten Ziel.


    Vielleicht können die Experten mir ein paar Ratschläge geben. Noch ist viel Zeit, denn vor nächstem Jahr komme ich dort sicherlich nicht hin. Natürlich versuche ich mich auch über das Internet schlau zu machen, bin aber noch nicht weit gekommen. Auch den Fotografen des Bildes habe ich angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.


    Jetzt muss ich mich für unser Stammtisch-Treffen bei Benno’s Einkehr fertig machen.

  • Danke Volker,


    ich glaube auch, dass er mir vielleicht helfen könnte. Hab auch gerade nochmal nachgelesen, dass er bei "Lake" war.


    Auch der Fotograf des Bildes hat sich bei mir gemeldet, weiß aber nicht wo er war?!?
    Er hat mit einem Freund in Escalante ein Quad gemietet und dann sie sind los gefahren - nur der Freund weiß wohin. Vielleicht rührt sich ja der Freund bei mir, denn er hat meine Anfrage auch bekommen.

  • Rolf und Volker,


    vielen Dank für eure Hilfe. Damit sollte alles weitere einfach sein. Mein erster Eindruck ist, dass die von mir anhand des Bildes und der Karte beim BLM in Escalante angezeigte Lage nicht ganz stimmt. Aber ich werd es in den nächsten Tagen in Ruhe recherchieren. Anderseits scheint mir ein anstrengender Hike erspart zu bleiben, wenn man von der Smokey Mountain Road dicht ran kommt.


    Ich bin erstaunt (und erfreut), was hier im Forum schon alles für Info versteckt ist. Und natürlich auch über das Wissen und die Kompetenz der Forums-Mitglieder.

  • Hallo,


    ich hatte auch bei Bogley nach dem Arch gefragt, und eine gewisse deutsche Mentalität mit den „Secrets“ hat sich schon bis in die USA rum gesprochen:
    „germans tend to be very secretive with the locations of the lesser-known features in their photos. given that Raigro is from germany, i'm going to go out on a limb and wager that the original photo was taken by someone from germany who either won't disclose the location or who Raigro suspects won't disclose the location.”


    Naja, es gibt zum Glück auch andere Einstellungen.

  • Hallo,


    nachdem ich mich etwas verwöhnen lassen konnte, hier die Info die ich bekam (ohne Gewähr, denn ich war nicht dort):
    "Here's the GPS coords I have for the Collet Top Arch:
    N37 28'06" W111 26'37"


    It appears you can drive to within a half-mile of the arch from the Left Hand Collet/Smokey Mountain Road Junction. I have not been there yet (it's also on my to-do list), but these GPS coords and info are from the Arches of the Escalante Canyons and Kaiparowits Plateau guide book by Jens Munthe that I have.


    Hope that helps!"

  • boeh hast das in GE gesehen?

    Zitat

    This 11 miles of "dirt road" is impassible by 4WD vehicles going uphill, and barely passable by 4WD vehicles going downhill.

    Zitat

    This trail is called "Left Hand Collet". It was rendered "impassable" a few years back after a flash flood washed down the canyon. It has since been made somewhat passable by an individual who took a loader through the canyon. The reason I point this out is because if you ask Google Maps or Google Earth for directions from Page AZ to Escalante UT, the resultant directions take you right through this canyon (the majority of the route is paved dirt, with some of it being very rocky). Don't do this without 4WD!


  • "Here's the GPS coords I have for the Collet Top Arch:
    N37 28'06" W111 26'37"


    It appears you can drive to within a half-mile of the arch from the Left Hand Collet/Smokey Mountain Road Junction. I have not been there yet (it's also on my to-do list), but these GPS coords and info are from the Arches of the Escalante Canyons and Kaiparowits Plateau guide book by Jens Munthe that I have.


    Hope that helps!"


    Bin gespannt!


    Da oben hats vor 3 Jahren viele Roads zugrundegerichtet. Left Hand Collet z.B. war völlig unpassierbar.


    Vielleicht hat man die zerstörte Route inzwischen aber auch mal wieder verbessert.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Fans


    Die Left Hand Collet war im Juni 2010 unpassierbar.
    Es stand ein entsprechendes Schild an der Nordseite kurz hinter der Stelle der Saurier Tracks.
    Ich hatte den vorsichtigen Amerikanern nicht geglaubt und wollte es aus eigener Sicht erkunden.
    Nicht weit hinter dem Schild existierte die Strasse praktisch nicht mehr.
    Somit war hier von Norden kommend die Welt zu Ende.


    Gruss
    rudolf



  • Das war zu befürchten!


    Allerdings ist Left Hand Collet nicht die richtige Route, um nahe an den Arch zu gelangen.


    Man muss zum alten Landing Strip auf dem Collet Top. Dorthin gelangt man von Escalante eh besser durch den Alvey Canyon. (In Escalante gehts nahe des westlichen Ortsausgangs genau an der Rechtskurve nach links ab.) Vom Landing Strip fährt man besser auf den Trail in Richtung Circle Spring, fährt aber nicht zur Spring, sondern hält sich links. Bei ungefähr 12S 0460260, 4147050 geht es nach rechts in südsüdöstliche Richtung querfeldein. Man nähert sich dem Arch aber von der Rückseite her.


    Möglich, aber länger (ca. 1 Meile) ist die Zugang auch von der Circle Spring, falls die andere Route nicht passierbar wäre. An der Spring den kleinen Seitenarm des Canyons nach Osten zum Aufstieg nutzen! Kein grosser Höhenunterschied.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!