Beste Reisezeit für Texas und New Mexico?

  • Aus eigener Erfahrung:
    -ab Mitte Oktober bis Mitte November, tagsüber angenehm, nachts frisch, keine Schlangen und Krabbelviecher mehr (kann man so und so sehen), wir hatten durchgehen Sonne, Tage werden schon kurz, keine Menschen, billige Motels
    -Mai/Juni war mir schon teilweise fast zu warm, Wetter unkonstanter wie im November, lange Tage, etwas voller



    Joe

  • Generell könnte man argumentieren, die beiden Staaten sind so unterschiedlich, dass sie nicht in eine Reisezeit passen.


    New Mexico, zumindestens die Gegend im Norden ist eine absolute Sommerlocation, weil hoch genug gelegen - oder eben im Winter zum Skifahren. Genau dann möchte man aber kaum in vielen Bereichen von Texas sein. Schwülheiss lautet dort die Devise.


    Ich persönlich würde beide Destinations trennen.


    Gruss


    Rolf

  • Gundi, ich kann nur für NM sprechen und da auch nur für Mai - war für mich als Wärme-Liebhaberin optimal. Dieses Jahr war die Ausnahme, aber da war es überall kalt.


    Hinsichtlich September habe ich die Tour von Sandra letztes Jahr noch im Kopf, da verhinderten Regenfälle einiges, weil die Gravelroads und natürlich die Locations zur Schmierseife wurden.

  • Danke für eure Antworten.


    Generell könnte man argumentieren, die beiden Staaten sind so unterschiedlich, dass sie nicht in eine Reisezeit passen.
    Ich persönlich würde beide Destinations trennen.


    Okay, das hilft mir schon einmal weiter.
    Da ich bisher weder in Texas noch in New Mexico war, muss ich mich ja bei euch schlau machen ;) .


    Von welcher Ecke von Texas sprechen wir denn?


    Na z.B. würde ich gerne mal den Big Bend besuchen.



    Gruß
    Gundi


  • Na z.B. würde ich gerne mal den Big Bend besuchen.



    Da war ich leider noch nicht. Kenne nur Dallas/Ft. Worth sowie die Gegend nördlich davon und die Panhandle.


    Wir haben übrigens dieses Jahr Texas und New Mexico (und einiges andere) kombiniert und haben das auch nicht bereut. Aber Rolf hat recht. In Dallas war es Ende Mai dieses Jahres sehr heiß und schwül. Wenn ich mich richtig erinnere fast 40 ° C und 80 % Luftfeuchtigkeit. Tornado gab es auch einen, zum Glück ein paar Meilen weiter nördlich. Wir haben den im Fernsehen gesehen - was waren wir froh, dass wir nicht in dem Dorf waren, wo der gewütet hat.


    In der Panhandle war es nicht schwül, aber auch sehr heiß.


    Big Bend hat wahrscheinlich ein ganz anderes Klima.


  • Wir haben übrigens dieses Jahr Texas und New Mexico (und einiges andere) kombiniert und haben das auch nicht bereut. Aber Rolf hat recht. In Dallas war es Ende Mai dieses Jahres sehr heiß und schwül. Wenn ich mich richtig erinnere fast 40 ° C und 80 % Luftfeuchtigkeit. Tornado gab es auch einen


    Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja, wo ich mal nachlesen kann.
    Auf 40°C, 80% Luftfeuchtigkeit und Tornados :schreck: verzichte ich natürlich gerne.


    Womit ließe sich denn Texas sonst noch kombinieren?
    Oder könnte man eine reine Texastour machen? Und wann dann am besten?


    Gruß
    Gundi


  • Danke für den Hinweis. Dann weiß ich ja, wo ich mal nachlesen kann.
    Auf 40°C, 80% Luftfeuchtigkeit und Tornados :schreck: verzichte ich natürlich gerne.


    Naja, nicht ganz 40 °. ;)




    Womit ließe sich denn Texas sonst noch kombinieren?


    Wir sind dieses Jahr von Dallas über Oklahoma dann durch die Texas-Panhandle nach New Mexico.




    Oder könnte man eine reine Texastour machen?


    Bestimmt. Ist ja ein Riesenstaat. Wann am besten, keine Ahnung. :nw:

  • Der Big Bend lässt sich doch toll mit dem Süden von New Mexico und Arizona kombinieren. Da ist auch das Klima ungefähr gleich.
    Und der Oktober ist auch für die Ecke um Farmington (Bisti und Co.) ausgezeichnet. Da kann man dann wunderbar laufen ohne gleich zu sehr schwitzen.
    Übrigens ist der Grand Canyon Anfang November ein Traum. Mit so wenig Menschen ist der GC ein ganz anderes, viel intensiveres Erlebnis.


    Diese strikte Trennung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.



    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Joe, das muss ich Dir unbedingt zustimmen, der GC im November hat was. Allerdings kann dann auch schon Schnee liegen.


    Ich war 2006 im November am GC South Rim, traumhaftes Wetter und kaum Menschen.


    Ich denke auch, dass sich Big Bend mit dem Süden von New Mexico und Arizona sehr gut verbinden läßt. Und der Oktober ist für Farmington auch eine gute Reisezeit.


    Man könnte ja im Oktober in Albuquerque starten, dann in den Norden von New Mexico fahren und dann langsam nach Süden fahren und über Big Bend und andere Location in Texas nach Dallas fahren. Falls man keine Einwegmiete zahlen will, dann kann man auch wieder nach Albuquerque zurück fahren.


    Wenn ich wieder zu Hause bin, dann muss ich meine Unterlagen/Aufzeichnungen noch einmal durchschauen. Dann kann ich sagen welche Temperaturen ich hatte, auch von Texas.

  • Man könnte ja im Oktober in Albuquerque starten, dann in den Norden von New Mexico fahren und dann langsam nach Süden fahren und über Big Bend und andere Location in Texas nach Dallas fahren. Falls man keine Einwegmiete zahlen will, dann kann man auch wieder nach Albuquerque zurück fahren.


    Das hört sich nicht schlecht an.
    Nur sind dann schon wieder die Tage sehr kurz, da wir ja gerne zelten.
    Naja, zur Not bliebe das Zelt auch mal zuhause ;) .


    Danke, Gerd.


    Gruß
    Gundi

  • Hallo,


    wenn ich es mir aussuchen könnte: Ende September bis Ende Oktober.


    Im Büro habe ich Zeiten an denen ich unbdingt anwesend sein muss (1. Quartalsmonat), sodass sich unsere favorisierte Reisezeit für die USA aus betriebl. Gründen immer von Anfang Sept. bis max. Anfang Oktober beläuft.


    Wir hatten im letzten Jahr die heissen Gegenden von Texas (Big Bend) an das Ende der Tour gelegt (Ende September). Aber auch Ende Sept. war es in den tieferen Lagen (Canyons und Chiuahua Wüste) noch so unerträglich heiss, dass Wandern eine sehr schweisstreibende Angelegenheit war. Zelten im Big Bend in den heissen Monaten nur in den Chisos Mountains, die Campingplätze in den Tieflagen sind tropisch heiss.


    In den November rein möchte ich nicht gerne wegen der frühen Dunkelheit.
    Wir waren mal Ende Okt. bis Mitte Nov. unterwegs, da waren mir die Tage deutlich zu kurz und bei längeren Wanderungen hat man dann keine Sicherheitsreserven mehr an Tageslicht und längere Fahrstrecken bei Dunkelheit sind auch nicht angenehm.


    Bei Kombination mit New Mexico würde ich daher zunächst in der 1. Urlaubshälfte nach New Mexico und Texas dann an den Schluss legen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!