Anfahrtbeschreibung Upper Calf Creek Falls in verschiedenen Publikationen

  • Moin zusammen, nachdem ich nun aus dem Buch "Wandern im Südwesten der USA" von Peter Felix Schäfer die Wanderung Upper Calf Creek Falls gemacht habe, stelle ich fest, die Anfahrtbeschreibung ist definitiv falsch. Da sich gleicher Fehler in mehreren Büchern findet, denke ich hier wäre eine Richtigstellung angebracht. Der Fehler findet sich auch im Buch "Hiking the Escalante" von Rudi Lambrechste und noch einigen anderern.


    Beschrieben wird die Anfahrt von Escalante aus auf dem HW 12 Richtung Boulder, dann bei Meile 81 noch 0,4 Meilen, dann abbiegen auf eine unbefestigte Straße und nach 100 Metern der Parkplatz des Trailhaed. Andere Bücher sprechen von Meile 81,6


    Das ist alles definitiv falsch


    Der unbefestigte Weg geht links ab von der 12 genau 200 Meter VOR der Meile 81, also bei Meile 80,8 ungefähr, aus Escalante kommend. Dann 100 Meter heftig rauh bis zum Parkplatz, dort Trailhaed Register.


    Aufgrund der falschen Anfahrtbeschreibung bin ich ein paar Mal auf und ab gefahren, bevor ich endlich dahinter gekommen bin. Aber es gibt dort in der Gegend eh nur eine Road, die von der 12 abgeht.


  • Das ist alles definitiv falsch



    ...und logisch zugleich!


    Lambrechtse ist eine zuverlässige, aber uralte Quelle, bei Schäfer kenne ich das Ausgabedatum nicht. In jedem Fall aber sicher vor der grossen Neuvermessung auf Utahs Strassen, die in den vergangenen Jahren stattfand und stellenweise zu erheblichen Verschiebungen der Mile Marker führte.


    So ist zum Beispiel die bekannte Ausfahrt der I 70 oben auf der Swell - Zufahrt zu Swaseys Cabin, Buckhorn Wash, Temple Mountain Road - gleich mal um 4 Meilen gewandert. Früher war das Exit 127, heute ist es Exit 131. Auch auf der 95 gab es ganz erhebliche Korrekturen.


    Solche Dinge gibt es nahezu auf allen Strassen und man muss es einfach einkalkulieren.


    Gruss


    Rolf


  • Gebe ich Dir Recht, trotzdem bleibt die Beschreibung in fast allen Publikationen falsch. Die Gründe sind für den Nutzer eher Zweitranging. Da gefällt mir die Anfahrtbeschreibung bei Angelika Czepan besser, dort ist die Rede von "ungefähr bei Meile 81".

  • "Falsch" würde ich nicht sagen, sondern veraltet.


    Die Autoren konnten zum Zeitpunkt der Erstellung ja nicht wissen, dass neu vermessen würde.


    Generell gilt der Hinweis aber für praktisch alle Ziele in Utah. Sobald Mile Marker ins Spiel kommen und der text älter als 4-5 Jahre ist, kann es nicht mehr der Realität entsprechen. Daher sind UTM/UPS-Angaben einfach besser.


    Gruss


    Rolf

  • Also jetzt mal Milemarker hin oder her...
    ...die "Einfahrt" kann man eigentlich nicht verpassen, zumindest haben wir sie letztes Jahr gefunden ohne zu suchen.
    Wahrscheinlich hilft uns da unser Verzicht auf Navi und Co, da guckt mal anscheinend besser :gg:
    Jetzt kann man sie schon gar nicht mehr verpassen, da eigentlich ständig Autos davor stehen, die sich nicht die 100 Meter reintrauen (also so wie wir 2009 ;) ).
    Auch dieses Jahr haben wir wieder schön gesucht, zB die Einfahrt zur Fallen Roof Ruin, da brauche ich doch keine Angaben auf ein paar 100 Meter genau!
    Suchen macht Spaß :!!

  • Bicycle hat wohl, beim Verfassen seines Artikels, etwas emotional überreagiert.

    Das sich die MM in Utah geändert haben, ist nun absolut nichts Neues.

    Aufgrund dessen sind verschiedene Angaben in diversen Publikationen, wie Rolf schon treffend bemerkt hat, einfach veraltet - aber dennoch von Nutzen.

    Wer sich nicht nur stumpf auf Koordinaten und Entfernungsangaben verläßt, der wird sein Ziel fast immer erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!