Shafer Trail bei Moab

    • Offizieller Beitrag

    Der Shafertrail startet an der SR 279 am Colorado River und endet auf der Canyonlands Grand View Road. Oder umgekehrt =)
    Genaugenommen ist das erste Stück ab der SR 279 die Potash Road, die erst in der Gegend der Texas Gulf Potash Area in den Shafer Trail übergeht. Die Ausblicke sind absolut fantastsich. Rechter Hand liegt oberhalb der Dead Horse SP, linker Hand fährt man oberhalb des Colorado in den Shafer Canyon rein und hat tolle Ausblicke auf das Goose Neck, kommt dann in den South Fork Shafer Canyon bevor sich vor einem die vielen Kehren auf dem Weg nach oben auftun. Ich für meinen Teil finde diese Streckenführung schöner als von oben nach unten zu fahren.
    Karte mit Topo 5.0 von Delorme

  • Ich will ja auf meiner nächsten Tour auch den Shafer Trail mit einbauen.
    Nur wie plane ich das am Besten?
    Erst den Shafer Trail runter und dann auf die White Rim Road bis etwa Musselman Arch(evtl. noch ein Stückchen mehr) und dann über die Potash Road zurück. Oder sollte ich das Ganze umgekehrt in Angriff nehmen?
    Erst Potash Road, dann WRR und zurück Shafer Trail. Mir gefällt ja irgendwie die erste Variante etwas besser....



    Über eure Tipps würde ich mich freuen =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Hi,


    ich bin auch fürs runterfahren.


    Die Strecke an sich ist ja kein Problem, wie schon Joe sagt, etwas
    schwindelfrei sollte man sein.


    Hier ein Bild, an den roten Stellen geht es neben dem Auto und
    nach der nächsten Kurve ganz schön nach unten. Ist man dagegen
    im blauen Bereich, sollte es kein Problem sein, bei der restlichen Strecke
    ist der Abgrund nicht mehr so tief.


    Beim ersten Runterfahren dachte ich mir, puh, mein "Navi" dachte nicht, sondern
    "kreischte" :), aber nicht vor Begeisterung :MG:


    Wenn ich jetzt von unten nach oben fahre und in der letzten Gerade(rot) kommt
    ein Fahrzeug entgegen , nein in diese Situation würde ich nie kommen wollen!


    Gruss
    Christian

  • Hier ein Auszug aus meinem Reisebericht Wollt ihr euch mit uns ins Gelände wagen?


    Zitat

    Original von Heinz
    18.05.2006
    Potash Road/Shafer Trail


    Der Shafer Trail befindet sich in einem unglaublich schlechten Zustand. Es ist überhaupt nicht vorstellbar, dass ich diese Strecke schon mal mit einem Pkw mit vier Leuten an Bord gefahren bin. Trotzdem erreichen wir unseren Radfahrer am Berg und ziehen mit deutlichen anderthalb Mehrmeilen an ihm vorbei. Im Flachen sind wir ihm wieder hoffnungslos unterlegen und humpeln hilflos auf goldenen Plattfüßen hinter ihm her.


    Mein Tagesfazit: Auch wenn man schon mehrfach da war, kann ein neuer Besuch völlig neue Eindrücke bewirken. Ich werde den Shafer Trail nie mehr als superleicht bezeichnen.

  • Heinz, gerade das zweite Bild machte ja Lust auf mehr. Man findet ja meistens keine Bilder mit Blick auf die Switchbacks. Sieht aber schon klasse aus. :gg: =) :gg:


    Zitat

    Original von Snake
    So gesehen wäre rauffahren die geschicktere Variante, bis Dir an dieser
    Stelle ein Fahrzeug entgegenkommt



    Was macht man eigentlich, wenn einem ein Fahrzeug entgegenkommt? Wer hat dann Vorrang bei der Fahrt ? Ranfahren geht wohl eher schlecht, oder? Und aneinander vorbeifahren dürfte auch reichlich eng sein, schätze ich.
    Sind blöde Fragen, ich weiß, aber man muß ja schließlich wissen, was man dann macht. =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Zitat

    Original von americanhero
    Was macht man eigentlich, wenn einem ein Fahrzeug entgegenkommt? Wer hat dann Vorrang bei der Fahrt ? Ranfahren geht wohl eher schlecht, oder? Und aneinander vorbeifahren dürfte auch reichlich eng sein, schätze ich.
    Greetz,
    Yvonne


    Hallo Yvonne die so eng ist dieser Weg auch nicht, dass geht schon,
    bloss möchte ich nicht auf der Talseite fahren.


    Es ist auch nur das erste Stück, wo man nicht ganz einsehen kann, ansonsten
    kann man immer abwarten bis das nächste Teilstück frei ist, so viele
    fahren auch nicht gleichzeigt den Shafer Trail.


    Gruss
    Christian

  • hallo,


    ich hab einiges gelesen über den shafer trail und den onion creek loop.
    jetzt einige fragen:


    wierum würdet ihr die beiden fahren? mit dem uhrzeiger oder gegen ?
    wieviel zeit würdet ihr einplanen? wie lang (wieviel km) ist der shafer trail und die onion creek road. gibt es spezielle haltepunkte für fotos?
    welche strecken würdet ihr in der area moab blanding mexican hat noch fahren?


    mit den besten wünschen für euch und euer forum
    bernd


  • Hallo Bernd,


    fangen wir mit dem Shafer trail an, der beginnt im Canyonlands NP und
    windet sich in mehreren Kurven einen Steilhang hinunter, anschliessend folgt
    noch eine längere Gerade, dann ist dieser Trail vorbei. (Zeitbedarf 30 Minuten
    incl. Fotostopps)


    Entweder fährst Du dann nach links Richtung Moab in die Potash Road bis Moab
    ca. 1- 1 1/2 Stunden je nachdem wie oft Du Pausen einlegst oder


    Du biegst nach rechts in den White Rim Trail, der aber eine Zweitagestour oder
    eine anstregende Tagestour erfordert.



    Starte doch morgens den Shafer trail hinunter, allerdings hast Du dann die Sonne vor
    Dir, dafür gibt es schöne Fotos nach hinten zu fotografieren, fahre den White Rim
    bis zum Musselman Arch, wieder zurück auf die Potash Road Richtung Moab.
    Zeitbedarf insgesamt ca. 4 Stunden, wobei hier einige Pausen einkalkuliert sind.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Bernd,
    ich mache es mir einfach und kopiere ein paar Auszüge aus meinem Reisebericht https://usa-travelcenter.de/di…b2/index.php?thread/1220. Shafer Trail und Long Canyon lassen sich übrigens gut zu einer Tour zusammenfassen.


  • Wir, meine Freundin und ich, wollen uns diese Route in Canyonland vornehmen.
    Wierum ist es besser? Von oben in den Canyon runter und dann die Potash Road zurück oder erst am Colorado und Potash Road und dann den Berg hoch?
    Wie lange etwa muß man einplanen bei einigen Pausen und etwas Picknickzeit?
    Welche Alternativen hat man noch um die Route auszubauen?


    Gruß riu

  • Hi,


    wir sind den Shafer Trail Ende September (kurz vor den verheerenden Floodings) nach unten gefahren und waren froh, nicht hoch fahren zu müssen. Die Piste war ziemich rau und steinig. :r4w:
    Hier wurde es mir Angst und Bange.
    Am Rand bestand sie an einigen Stellen nur noch aus Luftwurzeln der sich an den Hang klammernden Sträucher.
    Einen Tag vorher hatte es stark geregnet und an einigen Stellen stand noch etwas Wasser in den Schlaglöchern. Wir sind am gleichen Tag noch die White Rim Road bis zum Musselman Arch gefahren und über die Potash Road zurück nach Moab.
    Die Potash Road unterschied sich die ersten Meilen nach Abzweig von der White Rim Road kaum vom Shafer Trail: Schlagloch an Schlagloch, steinige Passagen bis fast an die Potash Plants. Ein Intermediate hatte es aber bis zu einem Overlook über den Colorado noch deutlich hinter den Potash Plants geschafft und ich frage mich bis heute, wie der Fahres es geschafft hat, ohne seine Ölwanne zu ruinieren. :resp:


    Unser Tag startete früh am Morgen mit den Sunrise am Mesa Arch, anschliessend einige Overlooks im Canyonlands Park.
    An der Potash Road haben wir am späten Nachmittag noch die Wanderung zum Corona und Bow Tie Arch mitgenommen.
    Den Canyonlands Park einschl. einigen Kurzwanderungen hatten wir schon vor 7 Jahren erkundet und konnten daher das Programm dort abkürzen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Da wir heute raufgefahren sind, ein wenig über den Zustand.


    Mit einem normalen PKW oder einem AWD m.E. nicht befahrbar.
    An einigen Stellen war ich auf Grund der Steilheit und der Felstücke, die ich überwinden musste, froh, dass ich 4WD-Lo einschalten konnte.


    Ob ich die Strecke auch runterfahren möchte, weiss ich nicht so recht. Hoch fand ich es sehr spannend.

  • Zitat

    Original von rehsde
    Da wir heute raufgefahren sind, ein wenig über den Zustand.


    Mit einem normalen PKW oder einem AWD m.E. nicht befahrbar.
    An einigen Stellen war ich auf Grund der Steilheit und der Felstücke, die ich überwinden musste, froh, dass ich 4WD-Lo einschalten konnte.


    Ob ich die Strecke auch runterfahren möchte, weiss ich nicht so recht. Hoch fand ich es sehr spannend.


    Ich bin ja kurz vor Dir gefahren, allerdings runter.
    Erfordert definitiv HC, wenn auch nicht 4WD.
    Zweifelsohne ist eine Untersetzung da eine angenehme Sache.
    Der Zustand soll lt. Rangerauskunft der schlechteste seit Jahren sein.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!