Shafer Trail bei Moab

    • Offizieller Beitrag

    Also mir hat das keinen Spaß mehr gemacht und wenn der Shafer Trail nicht mal wieder verbessert wird, sieht er mich nie wieder. Ich brauche keinen Nervenkitzel, ich will die Landschaft genießen und wenn die Fahrt nur noch Stress ist, dann muss ich das nicht haben. Von daher werde ich auch nie in die CBS oder ähnliches fahren, da fahre ich dann lieber noch ein paar Mal die CCR.

  • Wie ich ja heute morgen beim Frühstück schon erzählt hatte, hat mich 1994 die CCR mit dem PKW und tiefhängenden Gewitterwolken auch zum Schwitzen gebracht.


    Ich fahre gerne. Und der Shafer-Trail hat mich schon fahrerisch ein wenig gefordert - so große Erfahrung im Non Paved Fahren habe ich ja auch nicht.

  • ich finde das Rumgehoppel toll, gehoert fuer die backroads einfach dazu. Aber mit 60 Meilen wuerden wir keine Backroad fahren, man kann ja nie voraussehen, was fuer ein Hindernis dann kommt. Und mit 60 Meilen in ein Schlagloch - nee. Man kommt auch langsamer ans Ziel, vor allem aber sicherer.



    Greetz,



    Yvonne

  • kann Dieters Aussage bestätigen, der Shaver Trail ist derzeit in einem sehr miesen Zustand und es macht KEINEN Spaß ihn zu fahren...halt Stop die erste Meile ist wunderbar, der Rest :wut1: ab 14. Juli wird er dann gesperrt


    Was uns wunderte, uns kamen einen Menge Fahrzeuge von unten entgegen, aber wir sahen keinen der nach unten fuhr. Beimanchen hatten wir den Verdacht, dass sie nur ein Stück runter gefahren sind und dann umkehrten als sie das "Elend" sahen

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    So, hier nun die versprochenden Bilder. Eigentlich sah so fast die ganze Strecke aus, teilweise noch schlimmer.


    . was bitte ist denn daran schlimm ... das ist eine Back-Road und keine Highway ..
    also der Shafer-Trail ist locker und ohne Mühe und Probleme zu befahren .. man muß nur etwas aufpassen und nicht über Felsen und Schlaglöcher donnern ..

  • Zitat

    Original von americanhero
    ich finde das Rumgehoppel toll, gehoert fuer die backroads einfach dazu.


    .. seh ich genau so .. :wink4:


    ..

    Zitat

    Original von schneeweiss
    Anfangs fand ich das ja noch ganz lustig, aber nach einer Stunde nervt das dann schon und man will nur noch Teer oder zumindest ein glatte Gravel


    .. typische Zeichen dafür, daß man noch nicht abgeschaltet hat .. man hat doch Urlaub ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann sag mir doch mal bitte wann du das letzte Mal den Shafer Trail gefahren bist, denn vielleicht könnte ja die Möglichkeit bestehen, dass sich seitdem etwas geändert hat.


    Dieter und ich sind da garantiert nirgends drübergedonnert, sondern teilweise war nur noch zentimeterweises Voranschleichen möglich weil man sich sonst den Unterboden aufgerissen hätte.

  • Zitat

    Original von schneeweiss
    Yvonne, ich gehöre auch eher zu den vorsichtigen Fahrern, aber die Mineral Bottom Road ist teilwese schnurgerade und weit einsehbar.


    Du weisst aber schon, dass Du bei 60 mph auf solchen Oberflächen deutlich über 200 Meter Bremsweg haben wirst? :EEK:


    Gruss


    Rolf

  • Schöne Bilder Dieter.
    Ich hätte jetzt gesagt, dass sich der Zustand gegenüber 2006 eher gebessert hat. Ich bin damals an eine paar Stellen ausgestiegen und habe erstmal größere Löcher mit Geröll aufgefüllt.
    Da solche Strecken aber meist auf Bildern harmloser Aussehen als im richtigen Leben, ist der Zustand wahrscheinlich unverändert.
    Ich bin damals die gesamte Strecke incl. Potash Road, die in einem ähnlichen Zustand war, fast nur im Schrittempo oder knapp drüber gefahren.
    Und ich hatte Spaß wie Bolle! :gg:



    Zitat

    Original von Hatchcanyon
    Du weisst aber schon, dass Du bei 60 mph auf solchen Oberflächen deutlich über 200 Meter Bremsweg haben wirst? :EEK:


    Wer bremst ist doch eh' feige!


    Spaß beiseite, nach meinem Beinahezusammenstoß mit einem Känguruh auf der Mereenie Loop Road im Red Center Australiens vor 3 Jahren, kann ich Rolfs Warnung nur zustimmen.
    Bodenhaftung ungefähr wie auf Schnee. Ich habe bei einem leichten Ausweichmanöver sofort eine Pirouette gedreht und tierisches Schwein gehabt, dass ich mich nicht überschlagen habe. Sobald man quer zur Fahrtrichtung kommt, ist die Haftung nämlich sofort wieder da. Wenn an der Stelle etwas mehr Washboard gewesen wäre, hätte die Situation auch ganz anders enden können.


    Geschwindigkeit waren etwa 70 - 80 km/h


  • Rolf, hast Du völlig recht. Die TMR war ja auch fast so eine Autobahn. Also 60 Mph sind wir nicht mehr gefahren. Ist wie bei normalen Anfängern, wenn man sich nach einiger Zeit sicher fühlt, wird man übermütig und vergisst solche einfachen Sachen, wie den verlängerten Bremsweg auf Schnee, ind diesem Fall auf Gravel.

  • also, Thomas ist den Shafer Trail ja auch gefahren. Er selbst hat einen eigenen Geländewage bzw. 4W zuhause und obwohl er sich im Gelände auskennt, wie ersagt, hat er das gleiche empfunden wie ich. Er würde die in diesem Zustand nicht noch einmal fahren. Auch er hatte am meisten Bedenken bei den Reifen.


    Natürlich gibt es immer Leute, die alles ganz easy finden. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er solche Strecken fahren will oder nicht. Was man dabei natürlich immer im Hinterkopft hat, dass man mit den Miet-SUV diese Strecke ja eigentlich gar nicht fahren darf und das eventuellle Schäden ja von einem selbst zu tragen sind.

  • Ich muss noch mal was dazu sagen, mit meinem eigenen Auto wäre ich die Strecke einmal gefahren (aber nur wenn ich deren jetzigen Zustand nicht gekannt hätte) und dann aber nie wieder, genauso halte ich mit dem Mietwagen.
    Anders sieht die Sache aus, wenn ich das mit einem 4x4 Wagen gemietet hier in Moab wo so etwas erlaubt ist und die auch Reifen haben, die für so eine Piste ausgelegt sind. Dann würde ich den Shaver Trail auch von unten nach oben machen. Keine Ahnung wie ihr tickt (ich will keinen beleidigen), aber beim Shaver Trail mit nem Normalo4x4mietwagen hatte ich nur Angst um die Reifen. Alle paar hundert Meter beruhigte ich Frauchen und mich, dass die Strecke gleich besser werden würde...nix da bis zum bitteren Ende sehr steinig. Ein Grundfür die Angst um die Reifen ist unser Wissen um das Aussehen des Ersatzrades, ein Notrad mit so gut wie null Profil. Übrigens würde ich die Strecke nicht mit jedem 4x4 Wagen machen, er sollte schon etwas mehr Bodenfreiheit haben und auch nicht zu lang sein. Der Liberty war ideal dafür, bis auf die Reifen.
    Übrigens viel mir beim fahren des Shaver Trails die Warnung vor der Felsstufe nach Little Finland ein, die irgend jemand raus gegeben hat...die Stufe ist vor 1,5 Wochen lächerlich gewesen.

  • Der Shafer Trail war im letzten Jahr eine meiner ersten "richtigen" 4WD-Strecken. Ich fand es spassig, allerdings waren Stellen, wo ich auch Angst um mein fahrerisches Können und um meine Reifen hatte.


    Aber letztes Jahr war ich noch blauäugig, weil ich noch keinen Reifenschaden hatte.
    Ob ich ihn noch einmal fahren würde, ?( ?( ?( ?(


    Zum Thema Felstufe. Meinst du die Stufe relativ weit unten am Abzweig zur Potash?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!