Dinosaur NM, UT

  • :wink4:


    Welche Tipps könnt Ihr mir für das Dinosaur NM geben? Wieviel Zeit sollte man einplanen? Könnt Ihr schöne (einfache und nicht zu steile) Backroads emfpehlen? Schöne Wanderungen bis zu 3-4 Stunden?


    Was mich nicht interessiert sind Fossilien! Ich möchte schöne Natur und Aussichten.


    Über Tipps und Bilder würde ich mich sehr freuen.

  • Also wir hatten einen halben Anreisetag und einen vollen Tag zur Verfügung. Am ersten halben Tag sind wir bis zur "Josie Morris Cabin" gefahren. Ist ganz okay, die Geschichte der Josie Morris haben wir aber mit Spannung gelesen.



    Am Abend sind wir in den "Island Park" gefahren, wo man einen schönen Blick auf den Fluss hat. Wir waren ganz alleine und das Wetter dort verbreitete Weltuntergangsstimmung. Ein "paar" Meter neben uns hat ein Blitz eingeschlagen ;) Bei dieser Landschaft mit dieser Wetterstimmung konnte man sich glatt vorstellen wie dort die Dinosaurier unterwegs waren ;). Hat uns ganz gut gefallen.


    Auf der "Harpers Corner" Tour am nächsten Tag haben wir die meisten Wildblumen im ganzen Urlaub gesehen. Der "Harpers Corner" Trail am Ende ist ein Muss! Ganz am Ende versperrt jedoch ein Geländer den Weg bis zum eigentlichen Ende. Wir sind drüber gestiegen, was man vermutlich nicht hätte tun sollen. Dort war die Aussicht dann aber Super Toll. Ein Muss wenn man dort ist. Auf diesem Trail waren wir wieder einmal alleine.


    Am Nachmittag sind wir in den "Echo Park" gefahren. Sehr schöne einsame Landschaft. Wir waren hier schon wieder alleine... Die Höhle ist beeindruckend, vorallem wegen dem Temperaturunterschied zu draußen. Leider erwarteten uns beim Echo Park zahlreiche Stechmücken, weswegen unser Aufenthalt hier viel zu kurz kam. Dort unten übernachteten ein paar Leute... keine Ahnung wie die mit den Viechern fertig wurden. Der Echo Park inkl. Anfahrt war das zweitschönste im Park... wie wir fanden.


    Lange Trails kenne ich leider nicht. Die unbefestigten Straßen waren letztes Jahre alle in recht gutem Zustand.


    Gruß


    Stefan

  • Stefan, danke, das klingt doch schon gut!


    Zur Länge der Trails, ich hätte vielleicht max. noch dazu schreiben sollen. Kürzer ist immer gut :gg: :!!


    Was meinst Du mit "recht gutem Zustand" der Straßen? Kannste irgendeinen Vergleich nennen?

  • Hier noch ein paar Impressionen ;)


    Hmm Vergleich zur Beschaffenheit der Straßen.... also wir waren nicht wirklich Dirtroad "erfahren" und habens ohne Probleme hinbekommen. Mussten auch nicht aussteigen etc.
    Also vielleicht wie die HRVR oder HITRR. Wir sind in dem Urlaub auch bis zum Strike Valley Overlook gefahren.... kann man gar nicht vergleichen ;)

  • Tolle Eindrücke =) :clab:


    Vielen Dank dafür!


    Die Gravelroad schaut ja auch prima aus. Ich geb's offen zu: Je einfacher ne Gravelroad, desto lieber ist sie mir.


    Den Blümchen nach zu urteilen, seid Ihr im Frühjahr dort gewesen, oder?


    Ich sehe schon, so 1,5 Tage sollten es schon sein =)

  • Da gibts viel zu erzählen:
    -Josie Morris Cabin, auf dem Weg dahin den kurzen Desert Voices Nat. Trail laufen. Angeblich einer der ruhigsten Ort der Welt.
    -Rainbow Park/Ruple Ranch: ein Traum, einsame Flußlandschaft, Strände, Schilf, Berge. Dicke Empfehlung. Eigentlich PKW geeignet, bei uns aber 4WD erforderlich, da 2x die Strecke weggeschwemmt war.
    -Harpers Corner/Echo Park Overlook, der Klassiker, ein Muss. Sehr schöne Aussichten.
    -Echo Park Road, fantastisch, aber nicht am Wochenende, am besten gleich früh oder nachmittags, da sehr voll. Die Straße ist problemlos, aber wirklich lebensgefährlich bei Nässe. Bin mir nicht sicher, ob das was für Dich ist Silke. Enge Kurven und Abgründe.
    -das ultimative Abenteuer: Yampa Bench Road, ziehmlich wilder Ritt, 4WD Pflicht. Fantastische Ausblicke, einsam, was für Liebhaber unbezähmter Natur. Zwischendrin immer wieder langweil, aber dann wieder famose Blicke.
    Je nach Zustand besser mit 2 Autos zu fahren.


    Für mich gehört das D NM zu den ganz großen Highlights des Südwesten, wer einsame wilde Flusslandschaften sucht.



    Joe

  • Danke Joe, Du machst mir richtig den Mund wässrig :MG:


    Danke auch für den Hinsweis zur Echo Park Road, enge Kurven, Abgründe, für solche Warnungen bin ich dankbar. Obwohl mir das Herz blutet. Aber wenigstens bin ich vorgewarnt. Gibt es dort Möglichkeiten zum Umdrehen? :gg:

  • Wir waren Ende Mai / Anfang Juni dort.
    Das erste Bild ist vom Island Park / Rainbow Park, das dritte vom Harpers Corner und das letzte vom Echo Park.
    So schlimm fanden wir die "Abgründe" gar nicht. Auch nicht schlimmer wie die Switchbacks beim Burr Trail / Notom Bullfrog Road.
    Vielleicht waren wir ja deshalb immer alleine unterwegs, weil das Wetter in diesen Tagen sehr unbedständig war. Hatte auch angefangen zu regnen als wir die Echo Park Road wieder hochgefahren sind.


    Freut mich wenn ich auch mal helfen konnte ;)


    Gruß

  • Danke auch für den Hinsweis zur Echo Park Road, enge Kurven, Abgründe, für solche Warnungen bin ich dankbar. Obwohl mir das Herz blutet. Aber wenigstens bin ich vorgewarnt. Gibt es dort Möglichkeiten zum Umdrehen?


    In den Kurven kann man drehen, aber dazu muss man wirklich schwindelfrei sein.
    So "schlimm" wie der Shafer Trail ist es aber insgesamt nicht.



    Joe

  • Ok, Burr Trail klingt gut, da hatte ich zwar beim ersten Mal weiche Knie, beim zweiten Mal was es schon "pfffft, das mache ich mit links". Nicht so schlimm wie Shafer Trail klingt auch gut. Dreherle in Kurven klingt nicht gut.


    Ist diese Strecke gut einsehbar? Also sieht man Gegenverkehr schon länger im Voraus? So hab ich mich nämlich bei Mineral Bottom überwunden. Da konnte ich alles schön weit sehen und hab dann in den Kurven oder an breiteren Stellen einfach gewartet.


    *Blutgeleckthabe* :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Harpers Corner/Echo Park Overlook, der Klassiker, ein Muss. Sehr schöne Aussichten.
    -Echo Park Road, fantastisch, aber nicht am Wochenende, am besten gleich früh oder nachmittags, da sehr voll. Die Straße ist problemlos, aber wirklich lebensgefährlich bei Nässe. Bin mir nicht sicher, ob das was für Dich ist Silke. Enge Kurven und Abgründe.
    -das ultimative Abenteuer: Yampa Bench Road, ziehmlich wilder Ritt, 4WD Pflicht. Fantastische Ausblicke, einsam, was für Liebhaber unbezähmter Natur. Zwischendrin immer wieder langweil, aber dann wieder famose Blicke.
    Je nach Zustand besser mit 2 Autos zu fahren.

    Ich war 2007 dort und bin die Echo Park Road und die Yampa Bench Road gefahren. Mit dem Shafer Trail ist sie nicht wirklich zu vergleichen. Ich empfand sie viel leichter. Aber wie Joe schon schrieb, bei Regen ist es gefährlich - Lehm und teilweise steil. Nur am Anfang hat man ein paar Serpentinen, teilweise steil. Dann verläuft sie überwiegend eben bzw. hat geringes Gefälle.


    Die Yampa Bench Road war zwar an einigen Stellen etwas holprig, aber auch hier ist es überwiegend eben. Größtenteils kann man die Road gut einsehen.


    Vielleicht kann ich Dir im Herbst mehr sagen. ;)


    Hier mein Tagesbericht .

  • ;dherz; Ach wie schön..........hab grad mal Gerds RB vom Dinosaur NM gelesen. ;dherz;


    Dieser Bericht hat uns ja 2008 auch schon ins Dinosaur NM gelockt. Guckst du hier und hier.


    Uns hat dieser halbe Tag sehr gut gefallen. :!! :!! :!! Unser Eindruck, es ist nichts los im Park. Die Ranger haben uns regelrecht mit Informationen überschüttet. Leider haben wir damals nur den Utah-Teil geschafft. Das wollten wir aber im Spätsommer 2011 ändern. :gg::gg::gg:

  • Mit nichts los wäre ich vorsichtig.
    Der Echo Park ist bei den Amis ein beliebter Wochenendplatz. Da kann es unten auch mal voll werden.
    Kinder, Hunde, viele Pick Ups und auch einmal ein Camper, wo man sich fragt wie der runter bzw. rauf kommt.


    Aber es gibt auch viele ruhige Fleckchen, wenn nicht gerade ein riesen Schlauchboot mit eine Schulklasse ankommt.



    Joe

  • Zitat

    "Zitat von »utahjoe«
    Harpers Corner/Echo Park Overlook, der Klassiker, ein Muss. Sehr schöne Aussichten."


    Hallo Silke,


    um an dieser wirklich wunderschönen Aussicht auch tolle Bilder zu machen, musst du unbedingt erst nachmittags dort hin. Ich habe letzten Oktober den Fehler gemacht und bin gleich morgens zu diesem Punkt gefahren/gegangen und hatte dann starkes Gegenlicht; es ist also eine klassische Nachmittags-/Abendslocation.


    Die Aussagen zur dirt road in den Echo Canyon kann ich nur bestätigen. Anfangs ist es steil mit einigen Switchbacks dann aber eine "normale" dirt road. Ich bin im Oktober auf dieser Strecke nur einem Raupenfahrzeug begegnet, welches die Spur geglättet hat, sonst war weit und breit niemand zu sehen.

  • Gerd, Beate, Jörg und Lothar,


    herzlichen Dank für Eure weitern Tipps und Einschätzungen.


    Lothar, der Foto-Tipp zur Vermeidung von Gegenlicht ist super! Bitte weiter mit so tollen und hilfreichen Infos. Es ist nämlich verdammt ärgerlich, wenn man aus Nichtwissen heraus zur falschen Zeit am falschen Fleck ist, wenn es sich doch eigentlich so leicht vermeiden ließe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Silke,


    um an dieser wirklich wunderschönen Aussicht auch tolle Bilder zu machen, musst du unbedingt erst nachmittags dort hin. Ich habe letzten Oktober den Fehler gemacht und bin gleich morgens zu diesem Punkt gefahren/gegangen und hatte dann starkes Gegenlicht; es ist also eine klassische Nachmittags-/Abendslocation.

    Ich war Anfang Oktober etwa 17:30 am Harpers Corner. Da war es schon zu spät. Ein Teil (Blick nach Osten) lag schon im Schatten, Abends dürfte dort schon viel Schatten sein - für meinen Geschmack zu viel. Man hat auch einen Ausblick nach Westen, da sollte man morgens dort sein. Aber dann müsste man schon viel Zeit haben, wenn man morgens und nachmittags dorthin läuft.
    Ach ja, der Hike vom Parkplatz bis zum Aussichtspunkt Harpers Corner ist etwa eine Meile lang. 20 - 30 Minuten sollte man da einplanen, da man doch öfters anhält und Fotos macht, so erging es mir jedenfalls.

  • Man hat auch einen Ausblick nach Westen, da sollte man morgens dort sein.


    Das stimmt, allerdings herrschen morgens auch in diese Richtung sehr schwierige Lichtverhältnisse. Außerdem finde ich die Aussicht noch Osten viel schöner (Geschmackssache). Zum Vergleich habe ich mal 2 Bilder Richtung Westen und 1 Bild Richtung Osten angehängt, aufenommen jeweils am 26.10.2009:


    Richtung Westen:



    Richtung Osten:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!