Fragen zur Toskana

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin sicher, der ein oder andere kann mir Auskünfte bezüglich der Toskana geben.


    Wir möchten gerne Anfang August für eine Woche in die Toskana mit Startpunkt Florenz. Ich weiß, dass die Zeit wettertechnisch vielleicht nicht ideal ist, aber anders ist es nicht möglich.


    Wir möchten die ersten 2 Nächte in Florenz vorbuchen und ansonsten einfach so rumfahren und Übernachtungsmöglichkeiten suchen.
    Ist das zu dieser Zeit ratsam oder sollten wir zwingend vorbuchen?


    Der Grund, dass wir das eben nicht möchten, ist dass wir gerne flexibel bleiben möchten, wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt-


    Als Eckpunkte haben wir mal Florenz, Pisa, Volterra, San Gimignano, die Maremma bei Grossetto, Lago di Bolsena und Siena.
    Was davon letztendlich tatsächlich geschafft wird, wird sich zeigen.


    Wäre toll, wenn hier jemand dazu Auskunft geben könnte :wink4:

  • Im August könnte ohne Vorreservierung schwierig werden oder Euch einiges an Zeit kosten.
    Ich würde in der Toskana kein Quartier wechseln.
    Sucht Euch was nettes am Rande des Chianti, evtl. auch eine Last Minute Ferienwohnung. Nach Florenz dann am besten mit dem Zug fahren.


    Es gibt etliche gut ausgebaute Straßen auf denen man sehr schnell vorankommt, sodass ein Quartierwechsel nicht nötig ist.
    Nur die Maremma und der Lago Bolsena liegen etwas abseits. Beides würde ich bei einem Erstbesuch nicht als erste Wahl betrachten.


    Eine Ferienwohnung hätte den Vorteil, dass Ihr abends mitgebrachtes essen könntet. Bei den zahlreichen tollen Metzgern und Läden macht das unglaublich viel Spaß.


    Ich würde das Chianti oder die Gegend um Siena bevorzugen, da kommt Ihr gut nach Florenz mit dem Zug und überall sonst mit dem Auto hin.


    Ich helf Dir gerne weiter!



    Joe

    • Quartier in der Chianti Gegend suchen und von dort die Ausflüge starten
    • mit dem Zug nach Florenz fahren
    • in Florenz auf Taschendiebe und aggressive Bettler achten. Das war das schlimmste was ich bisher auf Reisen gesehen habe
    • ein Ort der noch nicht genannt wurde ist Arezzo. Hier wurde der Film "Das Leben ist schön" gedreht
    • Nachteil im August ist, Die Italiener haben Zentralferien, fahren aber gerne an die Küste


    Siena in der Dunkelheit ansehen

  • Hallo Ilka,


    ich war noch nicht in der Toskana, aber ich will mal hin und habe mir kürzlich einen Wanderführer gekauft, zum Schnäppchenpreis für 4 Euro bei Jokers.de:


    Bruckmann Wandern & Erleben: Toskana


    In den Bruckmann Wander-Büchern werden neben den Wanderungen auch die interessantesten Sehenswürdigkeiten beschrieben, ausserdem ist eine Faltkarte mit den Highlights dabei.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Vielen Dank für eure Tips :!!


    Wir werden dann sicherlich ein zentrales Quartier suchen und die Ausflüge von dort aus starten.


    Kate, danke für den Link zu Jokers :!! Hab zwar nicht den Wanderführer bestellt, aber einen anderen Toskana-Reiseführer für 2,99 €.
    Wandern wird in der Woche wohl eher nicht auf unserem Plan stehen.


    So, und jetzt muss ich mich wohl mal auf Quartiersuche machen :wink4:

  • Zitat

    Original von kalle_wy
    klick


    über Eva Maria habe ich schon öfters gebucht


    wenn du sie anrufst, dann Grüße von Frau Czort


    Da sind ja wirklich tolle Sachen dabei, danke :!!
    Hab mir schon ein Häuschen ausgesucht :gg:
    Jetzt muss Peter im Büro nur noch das genaue Datum bestätigen lassen, dann werde ich Frau Burkhardt mal anrufen


    Grüße werden dann selbstverständlich ausgerichtet :wink4:

  • wahrscheinlich zu spät, aber trotzdem hier noch 2 Empfehlungen:



    ein tolles b&b liegt etwas abgelegen in Castiglion Fiorentino und heißt
    Casa Portagioia



    Schau Dir auf tripadvisor die Bewertungen an, die sprechen für sich; wir waren ganz begeistert sowohl von der Lage, der Freundlichkeit, des hervorragenden Frühstücks (in Italien ja doch ne Seltenheit) etc. Da stimmt wirklich alles. Allerdings nicht ganz billig...


    Und eine 2. Empfehlung in Greve Chianti:


    Le Cetinelle ein schönes b&b, etwas schlichter (und günstiger) als das o.g., liegt aber auch wunderschön in den Weinbergen.


    Und der Vorteil ist, dass man dort in der Nähe ein ganz wunderbares Restaurant vorfindet: "La Cantinetta di Rignana", dort gehen wir schon seit Jahren essen, tolle Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!