Wilderness Tour 2010 - Eine Winterreise im Mai

  • Oh, das war aber ein wehmütiger Abschied. So viel ist den Gang alles Irdischen gegangen :(


    Die letzten Tage waren nochmal richtig schön.


    Vielen Dank für den Bericht. Die Fotos und natürlich auch die Videos waren wieder mal einfach klasse :clab::clab:


    Auf den Nachschlag bin ich gespannt und natürlich freu ich mich schon auf den nächsten RB ;ws108;

  • Jetzt hab ich endlich in Deinem Bericht wieder aufgeholt. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen und auch mich selbst nur wiederholen: Der Bericht, die Bilder, die Videos, Eure Touren auf 2 Beinen und 2 Rädern waren extrem klasse - und die Videos werde ich mir immer wieder ansehen. Die Musik finde ich so toll, das ist einfach ein Genuss!!! Danke, dass ich dabei sein konnte, obwohl ich mich oft so lange nicht gemeldet hab.....aber irgendwie hab ich jetzt als "Rentnerin" noch weniger Zeit wie vorher.... :pipa:

    • Offizieller Beitrag

    @Ilka
    Danke schön.


    Caro
    Danke schön auch Dir.


    und die Videos werde ich mir immer wieder ansehen


    ach Du bist das. :gg:


    aber irgendwie hab ich jetzt als "Rentnerin" noch weniger Zeit wie vorher....


    :EEK: Da habe ich jetzt was nicht mitbekommen.


  • :EEK: Da habe ich jetzt was nicht mitbekommen.


    Das liegt sicher daran, dass Du Dich nicht bei Florida-Routenanfragen rumtreibst...

    Ich weiss, dieses Forum ist USA-West-lastig. Trotzdem hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch, denn mein Angegrauter :HERZ1: will mich nach Abschluss meiner Selbstständigkeit mit einer Woche Florida "verwöhnen" (sich selbst aber auch... ;) )



    Caro
    Danke schön auch Dir

    .
    Gerne :MG:


    ach Du bist das. :gg:


    Ja :P

    • Offizieller Beitrag

    Das Fazit:

    Nach rund 2960 Meilen oder 4740 Kilometer war die Reise zu Ende, davon wurden erstmals 265 Kilometer mit dem Rad zurück gelegt. Das war bis dato die längste im Urlaub zurückgelegte Strecke mit dem Stahlross überhaupt. Das hat nun den Nachteil, das wir das beim nächsten Mal ausweiten werden. :EEK: Ursprünglich gedacht um zu Orten zu kommen, wo ein WoMo nicht hinkommt, bzw. ein Auto halt nicht fahren darf, reifte mehr und mehr die Idee, da geht noch mehr. Beim nächsten Mal, wird speziell nach Mountainbikestrecken Ausschau gehalten. ;ws108;

    20 Liter Wasser reichen für 2 Personen zum exzessiven Duschen. ;) Nachdem wir den Warmwasserboiler nach 8 Minuten wieder abgeschaltet haben, entfällt auch das nervige Mischen :SCHAU: mit Kaltwasser und durch die Mikrolöcher des Duschkopfs kommt es so sparsam, das man es einfach laufen lassen kann, nass ist man erstaunlicherweise dennoch :nw: und Sand, Staub und Seifenschaum werden doch tatsächlich ohne viel Mühe abgewaschen. ;) Ich habe jedenfalls nichts vermisst. Die Tanks reichen für gut 7 Tage, solange kann man sich also mindestens fern ab der Zivilisation aufhalten und mehr brauchen wir auch nicht. Duschen und Toiletten auf CG’s nutzen wir nicht, zum poolen war es zu kalt, was sollen wir also auf den teuren CG’s(mit Hookup!) ? Einmal die Woche reicht auch dort aufzulaufen, Abwassertanks leeren, Frischwassertanks füllen. Das mehr als 2 Personen mehr brauchen ist eh klar. Wetterbericht und ähnliche Internetaktivitäten lassen sich mehr und mehr über WiFi & Handy erledigen, fürs nötigste. Boondocking wird ausgebaut werden beim nächsten Mal. Die beste Site war mitten in der Pampa am Lone Tree Trailhead. Wären wir am Whitehouse CG allein gewesen, hätten wir den dazu auserkoren.

    Das Wetter war ja allgemein unter aller Kanone, eigentlich. Uneigentlich konnte es nicht besser sein. Frühlingshafte, winterliche Temperaturen beschreibt es am besten. ;haha_ Dennoch, es lässt sich wesentlich angenehmer bei 25°C in der Sonne durch die Coyote Buttes latschen, als bei 25-35°C im Schatten, der da sowieso nicht ist. Gilt natürlich auch fürs Radfahren, man muss weniger Wasser, äh Cola, mit sich rumschleppen. Es war ja meistens heiter bis wolkig und trocken, nur heiß war es halt nicht. Ähnliche Temperaturen hätten wir dennoch gerne beim nächsten Mal wieder, den Wind, den wir einige Tage hatten, den brauchen wir aber nicht, aber damit muss man sich in dieser Jahreszeit abfinden. 45mph Windgeschwindigkeit in den Böen, das ist Rekord für uns, zumindest im Südwesten. Schnee im Mai, frisch von oben, allerdings auch.

    Vom zweimaligen Gasalarmterror abgesehen war unser fahrendes Haus technisch unauffällig und ganz wichtig, es klapperte nix und es quietschte keine Herdplatte oder Mikrowelle. Für ein WoMo waren die Eigengeräusche also sehr gering, das lauteste war der Motor. Übernahme und Rückgabe kann nicht schneller ablaufen. Gebucht war ein C28, bekommen haben wir ein C31. Nachteil, der Wendekreis ist größer, Vorteil, er sitzt hinten nicht so früh auf. Beim C28 reicht schon die Parkplatzausfahrt vom McDonalds etc. Weiterer Vorteil, mehr Platz, ich liebe das, besonders wenn das Slide Out draußen ist, dann isses ein Tanzpalast. Dieses Volumen wird mit einem höheren Spritverbrauch erkauft, wir brauchten 26,2 Liter/100km, das sind 1Liter mehr als wir beim C28 benötigten.

    Das Highlight waren natürlich die Radtouren von denen zwei besonders herausstachen: Long Canyon/Shafer Trail und der Weg von den Wahweap Hoodoos. Diese Schlammschlacht möchten wir auf keinen Fall missen.

    Durch das Unterfangen zu jedem Tag ein Video zu liefern, dauerte diese Reise nun nicht nur 3 Wochen, sondern verlängerte sich um weitere 6 Monate. Es gab Tage bei der Bearbeitung, die waren so intensiv, da musste dringend irgendwas Gravelroad ähnliches hier zu Hause unter die Räder genommen werden, unter die Zweiräder. Als Onion Creek fertig war, hatte es hier vor Ort geregnet und die Sonne kam wieder raus, da mussten Pfützen auf Feldwegen als Creekersatz herhalten. Beim Shafertrail war es dann ähnlich. 900 Bilder wurden aus dem Video als „Foto“ extrahiert, das dauerte so ungefähr vielleicht mindestens 30 Tage, wenn man das jeden Tag 3-4 Stunden treibt. Je 11GB Video auf Vimeo und Youtube upgeloadet, das hat bei meiner Dorfleitung alleine schon ca. 60 Stunden gedauert, in der Zeit habe ich allerdings mal geschlafen. Aus 30 Stunden Material entstand dann ein 3 Stunden langes Endergebnis, was wir uns letztes WE in einem Stück einverleibten.

    Dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein, es fehlt noch Video 29. Hier ist es.





    Und damit habe ich nun wirklich fertig.

    This is the End

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss nochmal ein grosses DANKE loswerden, Ulrich :clab:


    Deine unglaubliche Arbeit bei der Erstellung der Videos und der Bilder daraus kann ich nachvollziehen und zolle meinen Respekt dafür. :clab:


    Ein klasse Fazit hat den Bericht abgerundet und toll vollendet. :!!


    7 Tage WoMo ohne Wasser nachzufüllen und ohne zu Dumpen wird nicht jedem gelingen.
    Aber einen Versuch ist es bestimmt mal wert.
    Wobei auch manchmal Strom bei Kälte ein gewichtiger Grund ist, wg. der Heizung anzudocken.


    Also nochmal :clab:

    • Offizieller Beitrag

    Wobei auch manchmal Strom bei Kälte ein gewichtiger Grund ist, wg. der Heizung anzudocken.

    Ich les das auch immer. Wir haben die Heizung immer auf 15°C eingestellt und wenn ich in den Morgenstunden wach wurde, habe ich auf 20°C erhöht. Sie hat auch mal bei unter 0°C die ganze Nacht durchgerorgelt, das gas war alle, Strom hatten wir noch. In den ersten 14 Tagen war also die Heizung nachts immer an, im Hause Frostköttel.

  • Interessantes Fazit, auch wenn ich mit all den Womo-Infos nicht viel anfangen kann, nur daß das Womo 26 Liter gesoffen hat. Unglaublich :EEK::EEK:


    Wird Dir das mit den Videos und Fotos rausholen nicht zuviel. Wenn ich lese, 30 Tage lang 3-4 Stunden für nur einen Tag, da würde ich die Geduld verlieren. Ich fotografiere ja auch kein RAW, weil ich mir das zuviel Arbeit wäre. Mir reicht das normale nachbearbeiten schon.


    Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, ein toller Bericht ist nun zu Ende.


    Vielen Dank Ulrich :clab::clab::clab::clab:


    Gruß


    Sandra

  • Was für eine Leistung.
    Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ich 7 Tage in der "Wildnis" campen könnte. Da wäre längst das Frischwasser all und der Drecktank voll. ;)


    Aber die ganze Arbeit mit bearbeiten und schneiden der Videos und die ganzen Bilder. Respekt.
    Sag mal, hast du da überhaupt noch Zeit für dein Frauchen und auch für andere Dinge gehabt?
    Das ist ja unglaublich.


    Vielen lieben Dank, dass wir an dem Ergebnis der ganzen Arbeit teilhaben durften


    :clab::clab::clab:



    LG
    Carmen

    • Offizieller Beitrag


    Wird Dir das mit den Videos und Fotos rausholen nicht zuviel. Wenn ich lese, 30 Tage lang 3-4 Stunden für nur einen Tag, da würde ich die Geduld verlieren.


    Ich auch. Für alle Bilder von allen Tagen natürlich.

  • Hi Ulrich


    Auch von mir noch einmal ein ;danke:
    Deine Videos konnte ich mir noch gar nicht alle ansehen, :schaem: werde das aber in den nächsten Wochen nachholen.
    Jetzt habe ich ja einen schnelle Internet Anschluss. :gg:


    Auf Eure nächste Womo Reise warte ich gespannt.


    :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn diese viele Arbeit mit den Videos, aber es hat sich definitiv gelohnt :bravo:;danke:


    Danke schön, freut mich. :SCHAU:


    :schaem: werde das aber in den nächsten Wochen nachholen.
    Jetzt habe ich ja einen schnelle Internet Anschluss. :gg:


    Dann hast Du ja noch ein paar schöne Tage vor Dir. ;ws108;

  • Hallo Ulrich,
    vielen, vielen Dank für diesen sehr sehr schönen Reisebericht! Die Fotos sind genial und mit deinen Videos topst du alles! :clab: Da hat sich die Arbeit und Mühe wirklich gelohnt!
    Eure Fahrradtouren haben echt Spaß gemacht und das Wetter passte auch! Alles in alles ein nahezu perfekter Urlaub!


    Danke fürs Mitnehmen! Es war großartig! :!!


    Annika

  • Hallo Ulrich,


    ein sehr interessantes und amüsant geschriebenes Fazit :!!:clab:


    Nur beim Wetter erhebe ich Einspruch: Ich latsche lieber bei 35°C durch die Pampa, statt bei frischen 20-25°C :gg:;)


    Wahnsinn, wieviel Zeit und Arbeit Du in die Produktion der Videos steckst. Kein Wunder, dass Du quasi kaum schläfst ;)


    Ulrich, vielen Dank, dass Du uns an Eurer Winterreise hast teilhaben lassen! War sehr interessant und da wir ja zur gleichen Zeit unterwegs waren, habe ich oft Parallelen gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!