Coronado State Monument New Mexico

  • Meinen Notizen nach besteht das aus 2 Teilen:
    - der Erinneungsstelle für Coronado, einen Spanier, der als erster Weißer dieses Gebiet besucht hat. Mit den üblichen, wenig guten Absichten.
    -Dazu kommen noch einige Indianerausgrabungen. Unter anderem eine recht große Kiva, die aber stark rekonstruiert ist.


    Fand ich den Infos nach ehr mittelmäßig und hab von einem Besuch abgesehen.


    Das Gebiet war auch nicht täglich offen. Dienstag wohl geschlossen. Ob das aber noch aktuell ist?



    Joe

  • Zitat

    Original von desert-Gerd
    Mein Besuch liegt schon etwas länger zurück, ich müsste nur ein paar Dias haben.


    Der State Park steht auf meiner ToDo-Liste für die nächste Tour, danach kann ich mit Bilder dienen.


    Das schaffst Du nicht, bevor wir eventuell da sind ;)


    Wie war es denn bei Deinem ersten Besuch? Mit was wäre das vergleichbar, nur damit ich eine Vorstellung habe


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Von dem Kuaua Pueblo sind nur noch die Grundmauern zu sehen. Falls ich es noch richtig im Kopf habe, gab es eine kleine nachgebaute/restaurierte Kiva und ein kleines Museum. Das soll wohl nach meinem Besuch neu gebaut worden sein.

  • Ich hol' den Thread einfach mal nach oben, denn das Coronado State Monument hatte ich auch noch auf der Liste von Ruinen, die ich vorstellen wollte, und vielleicht interessiert's ja noch jemanden. Gibt ja noch ein paar Angehörige der Ziegelfraktion hier. ;)


    Eigentlich würde es ja besser nach Natives, Ruins & Rock Art passen, vielleicht kann man's ja verschieben?


    Erste Infos finden sich hier auf der offiziellen Seite.


    Ich hab' mir das Ganze vor ein paar Jahren angesehen (hatte auf dem Weg vom Chaco nach Santa Fe noch etwas Zeit übrig). Es hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen, denn die Ruinen an sich sind nicht so beeindruckend und schön. Aber was ich toll fand, waren die Murals, die man im Visitor Center bewundern konnte - leider durfte man dort nicht knipsen. Auch im Internet habe ich auf die Schnelle nur ein Bild gefunden, das aber die Schönheit dieser Malereien nicht annähernd wiedergibt.


    Und warum empfehle ich das Ganze jetzt hier, werdet ihr euch vielleicht fragen. ?( Ganz einfach: ich hab' gerade nix besseres zu tun. :P


    Nein, im Ernst: diese Ruinen sind wohl wirklich eher was für die hartgesottenen Ruinen-Fans oder für Leute, die ein bißchen Zeit übrig haben und sich in der Umgebung von Albuquerque ein bißchen die Beine vertreten wollen.


    Auf jeden Fall hat man einen schönen Blick auf den Rio Grande, besonders im Herbst:


    P1050763.JPG


    Was die Ruinen angeht, naja... urteilt selbst:


    P1050766.JPG


    P1050765.JPG


    P1050764.JPG


    Es gibt auch einige gute Infotafeln mit interessanten Details:


    P1050770.JPG


    Die rekonstruierte Kiva war leider zu dem Zeitpunkt, als ich dort war, nicht zugänglich. :wut1:


    Aber auch so habe ich noch das eine oder andere kleine Schätzchen entdeckt:


    P1050768.JPG


    P1050767.JPG


    Fazit: ich fand's nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Vielleicht hilft das ja jemandem, der in Betracht zieht, sich dieses State Monument anzusehen.


    :wink4:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eigentlich würde es ja besser nach Natives, Ruins & Rock Art passen, vielleicht kann man's ja verschieben?


    Dein Wunsch war mir Befehl :gg: , ich habe den Thread von der Tourplanung ins Native-Board verschoben.


    Ich war letztes Jahr nach fast 20 Jahren wieder dort, die Kiva war auch nicht zugänglich. Aber auch im Frühjahr hat man einen schönen Blick auf den Rio Grande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!