Vermischte News rund ums Fliegen

  • Ich bin mal gespannt. Wir stehen heute Nacht kurz nach 5 in FRA beim Check-In auf der Matte. Mal sehen, was dann los ist.

    Ging schon mit Chaos los. Wir haben online eingecheckt und zwar früh. Checkin klappte, dann landen wir allerdings auf Standby. Dann habe ich immer mal wieder probiert, einen Seat über die App zu kriegen, dann hatte Anja einen. Ich noch nicht. Eine Stunde später gab es wieder einen freien Platz im seat plan und ich habe mich draufgestürzt.

    Bordkarten zeigen zwar immer noch SBY, also Standby, aber in den Details auf der Website sieht man die Platznummern, die wir uns geschnappt haben.


    Ist doch auch Mumpitz. Da checkst du schon sehr früh online ein und bist trotzdem auf Standby.

  • Da checkst du schon sehr früh online ein und bist trotzdem auf Standby.

    Für dieses Jahr ist mir die Lust am Fliegen erst mal wieder vergangen.

    Im Mai hatten wir noch Glück mit Portugal, aber wenn ich jetzt immer wieder von dem Chaos am Düsseldorfer Flughafen (und auch anderen) höre, habe ich dazu wirklich keine Lust drauf, zumal man auch nicht weiß, was an Coronaeinschränkungen im Spätsommer/Herbst/Winter womöglich wieder auf uns zukommt, je nach Reiseland... :rolleyes:
    Allen, die dieses Jahr noch fliegen, viel Glück! Ich hoffe, bis nächstes Jahr normalisiert sich das alles, aber was uns die Preissteigerungen durch den Ukrainekrieg noch bringen, mal abwarten...


    Viele Grüße

    Katja

  • Für dieses Jahr ist mir die Lust am Fliegen erst mal wieder vergangen.

    Echt? Mir nicht.


    Da würde mir Bahnfahren vielmehr vergehen, wenn ich sehe, was hier ständig los ist.

    aber wenn ich jetzt immer wieder von dem Chaos am Düsseldorfer Flughafen (und auch anderen) höre, habe ich dazu wirklich keine Lust drauf,

    Naja, zum Ferienbeginn ging es ja selten reibungslos. Das sollte man halt schon meiden.

    zumal man auch nicht weiß, was an Coronaeinschränkungen im Spätsommer/Herbst/Winter womöglich wieder auf uns zukommt, je nach Reiseland...

    Genau deshalb versuche ich so viel wie möglich zu machen, falls dieser Zirkus wieder anfängt. Die Politik hat ja inzwischen Geschmack daran gefunden und gelernt, wie einfach es ist, Macht auszuüben und Menschen zu beeinflussen. Das merkt man schon gerade bei den Entwürfen zur aktuellen Gesetzgebung und Äußerungen unseres Ministers. :rolleyes: Würde man auf Experten hören, sähe die Sache wahrscheinlich ganz anders aus. Aber es werden ja nicht mal die eigenen Regeln befolgt, in dem man doch ständig Inzidenzen zurate zieht, die ja eigentlich gar keine Bedeutung mehr haben sollten. :rolleyes:

  • Ich habe Nachholbedarf. Etwas Chaos nehme ich in Kauf. Ich will mal wieder weg wenn es denn gerade geht.

    Anfang August in die USA, Ende September auf die Malediven. Kontrastprogramm: 2 Wochen wandern, 2 Wochen Liegestuhl.

    Der USA Flug geht mit KLM von STR über AMS nach LAS. Ich habe in AMS 5h Aufenthalt. Das sollte genügend Zeit sein um dann auch etwas länger in der Schlange zu stehen zu können ohne das es Probleme mit dem Anschlussflug gibt. Ob es für mich relevante Flugstreichungen gibt, wird sich zeigen ...

  • Da würde mir Bahnfahren vielmehr vergehen, wenn ich sehe, was hier ständig los ist.

    Da ist es leider auch nicht besser, wobei wir letztens am Wochenende sogar mit Fahrrädern offenbar Glück hatten, es war nicht übermässig voll. =)
    Und im Berufsverkehr nach langer Zeit mal wieder im Büro, war es sogar leerer als gewohnt. :tongue:


    Naja, zum Ferienbeginn ging es ja selten reibungslos. Das sollte man halt schon meiden.

    Das auf jeden Fall, aber ich höre schon seit Monaten, dass es am Düsseldorfer Flughafen immer wieder lange Schlangen gibt beim Einchecken und beim Sicherheitspersonal, und dann hieß es ja kürzlich, dass viele Flüge über den Sommer gestrichen werden. Und von Kollegen in den USA hörte ich letzte Woche aus, dass aktuell offenbar viele Flüge ausfallen.


    Genau deshalb versuche ich so viel wie möglich zu machen, falls dieser Zirkus wieder anfängt.

    Das haben wir auch vor, aber den nächsten Urlaub machen wir lieber wieder mit dem Auto, da sind wir unabhängiger.


    Ich habe Nachholbedarf. Etwas Chaos nehme ich in Kauf. Ich will mal wieder weg wenn es denn gerade geht.

    Nachholbedarf nicht unbedingt, wird sind die letzten Jahre trotz Corona zumindest im Sommerhalbjahr viel gereist, allerdings mit dem Auto.
    Und nachdem wir unseren Flug im Mai (den wir wegen der Coronaeinschränkungen zwei Mal verschoben hatten) kurzfristig auch noch mal umbuchen mussten, weil uns kurz vorher dann doch noch eine Coronainfektion erwischt hatte, habe ich auf sowas wirklich keine Lust mehr! Also bitte keine Tests vorher und irgendwelche Flug-/Einreisebeschränkungen, falls man eine Erkältung o.ä. hat!


    Viele Grüße

    Katja

  • falls man eine Erkältung o.ä. hat!

    Das hast du ja leider überall. Das ist ja jetzt schlimmer als die schlimmsten ansteckenden Krankheiten, wenn man einmal hustet. :rolleyes: Diese Panik ist irgendwie generell mein ständiger Begleiter, dass ich nur mal eine Schniefnase bekomme, aber wenn ich mich davon abhalten lasse, komme ich nirgendwo hin.

  • Viele Grüße aus Vancouver an alle! :wink4:

    Ein kleiner Lagebericht:


    1. Online-Checkin war geöffnet ab 9.00 Uhr. Ich musste natürlich noch arbeiten, kam erst um 14:00 dazu. Da sind wir bereits auf der Standby-Liste gelandet.

    2. Immer wieder probiert in der App und siehe da: Plötzlich gab es zwei Sitzplätze. Natürlich sofort geschnappt (hoffentlich). Middle Seats, auch nicht nebeneinander, aber egal: Hauptsache im Flieger sitzen.

    3. Mit dem Auto zu Parkfuchs in FFM. Dort war morgens um 4:45 schon ordentlich was los.

    4. Um kurz nach 5 (Abflug 9:20) stehen wir in einer 50 m langen Schlange bei Air Canada. Schalter machen erst ein 90 Minuten auf. Die Schlange bei LH ist monströs, richtig übel, die bei Air Canada wird auch immer länger.
    5. Wir kriegen neue Bordkarten ausgedruckt, steht wieder SBY (Standby) drauf. Ich frage, ob man das nicht bitte überprüfen könnte, denn wir hätten Sitzplätze. Schwupps: Wieder neue Bordkarten, diesmal mit unseren Plätzen.
    6. Während des Boardings tauschen wir am Gate unsere Einzelplätze gegen zwei side-by-side. Zwar ganz hinten im Flieger, aber egal. Sitznachbarn berichten, dass ihr Zubringer von D --> FFM so kurzfristig gestrichen wurde, dass sie mit dem Auto von einem Bekannten gebracht werden musste mitten in der Nacht.
    7. Flug völlig reibungslos und super-pünktlich. Motivierte Crew. Alles gut.
    8. Immigration am APC-Automaten 5 Minuten. Anstehen beim IO 5 Minunten. Eine Frage: "Reason of your stay..." Gepäck dauert ca. 30 Minuten.

    Insgesamt also alles gut gegangen.

    aber was uns die Preissteigerungen durch den Ukrainekrieg noch bringen, mal abwarten...

    Das ist in der Tat u.U. problematisch. Wir werden sehen.

    Genau deshalb versuche ich so viel wie möglich zu machen, f

    Sehe ich auch so.

    Ich habe Nachholbedarf.

    Und wie.

    Etwas Chaos nehme ich in Kauf. Ich will mal wieder weg wenn es denn gerade geht.

    Finde ich auch.

    Ich habe in AMS 5h Aufenthalt. Das sollte genügend Zeit sein um dann auch etwas länger in der Schlange zu stehen zu können ohne das es Probleme mit dem Anschlussflug gibt.

    Das sollte funktionieren.

    Und von Kollegen in den USA hörte ich letzte Woche aus, dass aktuell offenbar viele Flüge ausfallen.

    In Deutschland ja auch, allerdings nicht die Langstrecke.

    Also bitte keine Tests vorher und irgendwelche Flug-/Einreisebeschränkungen, falls man eine Erkältung o.ä. hat!

    Ich will das auch nicht mehr. Lieber sitze ich im Fliger neben Ungetesteten links, rechts, vor mir und hinter mir. Das muss endlich aufhören.

    Diese Panik ist irgendwie generell mein ständiger Begleiter, dass ich nur mal eine Schniefnase bekomme, aber wenn ich mich davon abhalten lasse, komme ich nirgendwo hin.

    So ist es.

  • Lieber sitze ich im Fliger neben Ungetesteten links, rechts, vor mir und hinter mir.

    Hat man ja vorher auch. Und die könnten jetzt auch sonstwas haben. Das ist auch ein Stück weit Lebensrisiko.


    Das muss endlich aufhören.

    ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

  • Viele Grüße aus Vancouver an alle! :wink4:

    Viele Grüße zurück :wink4: und Danke für den Lagebericht!


    Gut, dass nach der Standby-Aufregung dann alles geklappt hat und ihr jetzt wohlbehalten angekommen seid.

    Jetzt genießt den Urlaub - wär schön, wenn es die ein oder andere Zwischenstandsmeldung hier geben würde =)

  • Vancouver ist toll, bei Superwetter sowieso. Aber die Stadt hat ein derart heftiges Drogenproblem, das ist nicht mehr feierlich.


    Dafür muss man gar nicht East Hastings St. gesehen haben, da wird an noch ganz anderen Ecken in Downtown Crack auf offener Straße geraucht.


    Das war im Prinzip auch schon 1999 so, aber nicht in dieser Masse.


    Ist off topic, aber wollte ich mal loswerden.

  • aber wenn ich mich davon abhalten lasse, komme ich nirgendwo hin.

    Das sehe ich ganz genauso. Wir haben die ganze Zeit im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin diverse Reisen gemacht. Es gibt so viele Ziele, die man trotz Corona bereisen konnte. Und da nehmen wir auch in Zukunft die eine oder andere Unsicherheit gerne in Kauf. Von mir aus schlage ich sieben Stunden vor Abflug am Airport auf oder warte 5 Stunden auf mein Gepäck. Hauptsache wech!!!!!

  • aber wenn ich mich davon abhalten lasse, komme ich nirgendwo hin.

    Das sehe ich ganz genauso. Wir haben die ganze Zeit im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin diverse Reisen gemacht. Es gibt so viele Ziele, die man trotz Corona bereisen konnte. Und da nehmen wir auch in Zukunft die eine oder andere Unsicherheit gerne in Kauf. Von mir aus schlage ich sieben Stunden vor Abflug am Airport auf oder warte 5 Stunden auf mein Gepäck. Hauptsache wech!!!!!

    ;;NiCKi;:


    Ich erinnere mich, dass ich mal (Dezember 2010) in TXL eine ganze Nacht festsaß :MG:

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Der USA Flug geht mit KLM von STR über AMS

    Den Flug hatte ich auch gerade, von AMS dann aber weiter nach ATL.


    Auf dem Hinflug war das Umsteigen nach ATL überhaupt kein Ding, da man ja nirgends mehr durch Kontrollen muss.


    ich hatte in Stuttgart den 6 Uhr Flug nach AMS. Ich war baff, wie viel da an einem Sonntagmorgen um 4 Uhr schon los ist. Das war am 22. Mai, also außerhalb von Ferien. Check in ging recht zügig, das war in 15 min erledigt.


    Security war dann für Stuttgarter Verhältnisse heftig. Die Schlange ging rüber bis ins andere Terminal, das war locker ne Stunde, die ich da verbracht habe.


    Auf dem Rückflug ca. 1 h beim Check-in in ATL, ca. 30 min bei der Security.


    Später dann 1,5 h in AMS an der Passkontrolle.

  • ich hatte in Stuttgart den 6 Uhr Flug nach AMS. Ich war baff, wie viel da an einem Sonntagmorgen um 4 Uhr schon los ist. Das war am 22. Mai, also außerhalb von Ferien. Check in ging recht zügig, das war in 15 min erledigt.


    Security war dann für Stuttgarter Verhältnisse heftig. Die Schlange ging rüber bis ins andere Terminal, das war locker ne Stunde, die ich da verbracht habe.


    Den Flug habe ich auch. Ich werde wohl bereits deutlich vor 4 Uhr dann dort sein, das habe ich so oder so schon geplant.


    Gibt es eigentlich in Stuttgart ein "Fast Track" an der Security für Business Class Kunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!