Phantom Canyon Road - Shelf Road, Colorado

  • Bei der Phantom Canyon Road und Shelf Road handelt es sich um zwei Strecken, die als Loop gefahren werden können, die in Canon City beginnen bzw. enden.

    Für beide Strecken sind die Lichtverhältnisse am Vormittag auf Fahrtrichtung Süd nach Nord am besten.

    Hier ein Plan des Loops, der gesamte Loop ist etwa 70 Meilen lang.



    Phantom Canyon Road: von A(G) Canon City über B - C - D (Victor) und E (Cripple Crrek)
    Shelf Road : von E (Cripple Creek) über F zurück nach G

    Links:
    Cripple Creek
    Victor

  • Kleine historische Fundsache in meinem Archiv zum Phantom Canyon, die wenig erfolgreiche Florence & Cripple Creek Railroad ist da gefahren bis sie von einem Hochwasser zum großen Teil weggespült wurde. Da es noch zwei weitere regelspurige Railroads neben der schmalspurigen Florence & Cripple Creek Railroad nach Cripple Creek und Victor gab wurde sie nicht wieder aufgebaut. Die heutige Straße benutzt das Planung der Bahn.


  • Da hier die Fotos zur Phantom Road fehlen, füge ich die wenigen Bilder aus meinem RB von 2011 hier ein, obwohl sie nicht gerade optimal sind, das Wetter war bei unserem Besuch nicht so besonders.


    Der Abzweiger zur Phantom Rd ist auf dem Highway angegeben und so biegen wir hier nach links ab. Anfänglich ist die Strasse geteert, erst nach ein paar Meilen fährt man auf einer guten Gravelroad.



    Dieser Canyon ist phantastisch, nur schade, verzieht sich die Sonne immer mehr hinter den Wolken!



    Wir geniessen diese Fahrt sehr, steigen öfter aus, sehen uns um und knipsen ein wenig.



    Die Strasse ist sehr gut zu befahren, sie wäre wahrscheinlich auch kein Problem bei etwas Regen. Und nach Regen sieht es immer mehr aus!








    Bald öffnet sich der Canyon und es sieht beinahe aus, wie bei uns auf einer Alm. Noch bevor wir Victor erreichen, können wir von Weitem die ersten Minen sehen: hier ist alles voll davon!


  • Prima Moni! Ich weiß gar nicht was du gegen deine Bilder hast. Sie sind wunderbar (ich vermisse höchstens blauen Himmel, aber das passende Wetter kann man sich ja leider nicht zum Urlaub mit dazu buchen) ;) .


    Vielen Dank, dass du deine Bilder hier eingestellt hast :clab:

  • Wie in meinem Reisebericht "Rocky Mountain High - Painted Desert Dry" versprochen, steuere ich diesem Treat auch ein paar neue Fotos zu denen von Moni hinzu.


    Eine Beschreibung der gesamten Gold Belt Route findet man hier.


    Wir sind die Phantom Canyon Road von Süden nach Norden gefahren. Die Rte. 67 zweigt ca. 11 km östlich von Canon City ab.
    Die Phantom Canyon Road ist 49 km lang und nur die ersten Kilometer sind geteert. Die Strecke führt auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke entlang. Die Straße ist bei Trockenheit ganz gut befahrbar und führt teilweise sehr schmal zwischen Felsen, durch Tunnel und schmale Brücken zum 1200 m höher gelegenem Bergbauort Victor. Eine super schöne Strecke, aber nur bei schönem Wetter zu empfehlen.


    Hier einige Fotos von unserer Fahrt im September 2012:








    Für die Strecke haben wir ca. 1 1/2 Std. gebraucht.


    Die Bergbaustädtchen Victor und Cripple Creek, zu denen man gelangt, wurden ja bereits separat beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Im September 2012 waren ja einige von uns auf der Phantom Canyon Road unterwegs, Silke und ich auch. :gg: Ich bin die Road schon mehrmals gefahren. :)


    Ich habe noch ein paar Infos zusammengestellt:


    Die Phantom Canyon Road ist ein Teil des Gold Belt Byway und sie zählt mit zu den schönsten Backroads in Colorado. Die Strecke geht von 5.500 Feet bis auf 9.500 Feet und führt durch eine wildromantische Berglandschaft.




    Die Road folgt der ehemaligen Route der Florence and Cripple Creek Railroad, es war früher die Schmalspurbahnstrecke, die Cripple Creek und Victor mit der Außenwelt verband.




    Sie ist zum größten Teil unpaved und ist an ein paar Stellen einspurig mit Ausweichstellen. Zum ersten Mal bin ich 1982 die Strecke gefahren, damals noch mit einem Pkw. Bisher habe ich die Road immer in einem sehr guten Zustand erlebt und auch beim letzten Mal (Herbst 2012) wäre die Fahrt mit einem Pkw möglich gewesen. Fahrzeuge über 25 Feet Länge dürfen dort nicht fahren.


    Bedingt durch die Streckenführung sollte man für die knapp 30 Meilen mindestens 1 ¾ - 2 Stunden einplanen. Die Phantom Canyon Road beginnt an der US 50 etwa 6 Meilen östlich von Canyon City und endet quasi in Victor. Die beste Zeit dort zu fahren ist im Herbst wenn sich das Laub der Bäume gelb färbt.


    Wie bei jeder Backraod soll man bei schlechtem Wetter (Regen, bzw. kurz nach dem Regen) dort nicht fahren, denn dann ist die Road matschig.


    Interessant sind auch die beiden Tunnels, die aus dem festen Granit gesprengt wurden. Es wurde kein Holz zum Abstützen verbaut.




    Der „Lower Tunnel“ wurde 1894 gebaut und war Teil der ursprünglichen Railraod-Strecke:




    Nach einer heftigen Überschwemmung im Jahre 1895 entstand der „Upper Tunnel“. Die Flut von 1895 zerstört 16 Kilometer Gleise und den Adelaide Bahnhof.




    Von den drei Brücken der Phantom Canyon Road ist nur noch die Steel Bridge erhalten. Sie wurde 1897 gebaut und ersetzte die hölzerne Railroad Bridge, die 1896 durch ein Feuer zerstört wurde.



    Noch ein paar Fotos:






  • Leider nein :traen:


    Edit:


    Hilft das vielleicht weiter:


    Phantom Canyon RoadThis road follows the Florence and Cripple Creek Railroad. Vehicles over 25 feet are not permitted to travel Phantom Canyon Road. The unpaved road winds through the canyon with steep drop-offs, and there are areas where it narrows to one lane with turnouts for passing. The speed limit is 20 mph through most of Phantom Canyon. Four-wheel drive or a higher-clearance vehicle is recommend.

  • Wir sind am 28.7.2013 am gleichen Tag Gold Camp Road aufwärts und Phantom Canyon abwärts gefahren. Vorher haben wir uns noch etwas durch Victor geknippst, Cripple Creek mit den ganzen Casinos finden wir nicht mehr so toll. Alle Bilder vom 27.8.2013.


    Stadtbummel durch Victor:














    Weiter gehts auf der Trasse der 1912 weg gespülten Florence & Cripple Creek Railroad durch den Phantom Canyon. Hat man den 100. Jahrestag der Einstellung begangen?















    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe, Du warst nicht mit dem Womo unterwegs, wie sonst :EEK:
    Aber durch die Tunnel scheinen die nicht durch zu passen, richtig?

  • Ich sehe, Du warst nicht mit dem Womo unterwegs, wie sonst :EEK:


    Nein, auch dieses Jahr gehts wieder nach Colorado mit SUV.



    Aber durch die Tunnel scheinen die nicht durch zu passen, richtig?


    Das ist eine gute Frage. Einerseits sage ich mir wo mal Eisenbahnwagen durch passten müsste ein 12 Ft RV auch passen. Aber probieren würde ich es wohl doch nicht.

  • Ich sehe, Du warst nicht mit dem Womo unterwegs, wie sonst :EEK:
    Aber durch die Tunnel scheinen die nicht durch zu passen, richtig?


    Klick hier: >>> blm.gov <<<


    Zitat

    Permits, Fees, Limitations
    There are restrictions on the use of trailers, campers, and motor homes on Shelf Road and Phantom Canyon Road. No vehicles over 25 feet in length are permitted on these roads.


    Ein kleines RV scheint also zu gehen und hoch sind sie ja alle ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleines RV scheint also zu gehen und hoch sind sie ja alle ähnlich.


    Danke fürs raussuchen des Links.
    ;;MfRbSmil# ist das wegen der Brücke, hatte die eine so enge Biegung und oder Gewichtsbegrenzung.
    Wo ein 25er lang kommt, kommt auch ein 28/30er durch, es sei denn, es sind Biegungen in den Tunneln oder ähnliches.


    Manchmal sind sie zu vorsichtig, wie im Chricahua. Da sind es 29 Fuß. Als ich meinte, ich wär da schon gewesen mit diesem 31er, auch auf dem CG, konnte ich weiterfahren. Kommentar: Dann ist ja alles gut. :nw:

  • Kurz hinter Canon City biege ich auf die Phantom Canyon Road ab. Meine Kopfschmerzen sind jetzt erträglich und ich kann die Fahrt in vollen Zügen genießen. ;_:HuEPF;;.

    P1150819.JPG


    P1150820.JPG


    Die Phantom Canyon Road ist Bestandteil der Gold Belt Tour.


    P1150824.JPG


    P1150827.JPG


    P1150831.JPG


    Die Straße schlängelt sich wunderbar durch die Gegend und bietet immer wieder tolle Ausblicke. Das macht richtig Spaß. :!!


    P1150836.JPG


    P1150838.JPG


    Hier sind viele Fahrradfahrer unterwegs.


    P1150841.JPG


    P1150842.JPG


    Die ehemalige Eisenbahnbrücke steht heute den Autos zur Verfügung.


    P1150843.JPG


    P1150844.JPG


    P1150846.JPG


    Die Landschaft zwingt mich immer wieder zum Anhalten. ;dherz;


    P1150849.JPG


    P1150852.JPG


    P1150861.JPG


    P1150869.JPG


    P1150877.JPG


    P1150879.JPG


    P1150881.JPG


    P1150884.JPG


    P1150894.JPG


    P1150898.JPG


    Ich erreiche Victor. Ein liebliches kleines Minen-Städtchen.


    P1150901.JPG

  • Shelf Road


    Von Cripple Creek aus führt die Shelf Road wieder Richtung Süden, so dass wir einen schönen Loop fahren konnten. Dieser ist auch als Gold Belt Scenic Byway http://www.goldbeltbyway.com/index.php/map-guide ausgewiesen.


    sKtaFG8_PX9fpUgWwT1vVC90EzWb4VD0y2L5LhQa1IPxTT7Vcxhhw6_5-nRY8oq3_jSNRlVE_z-yHqmxLgQswkdLc8nXDoIRKnhlpUaeyGzwZdFmcFXyGuVwrSrqrqZcF0JMViLthd19ZXg6RbHPPzeMtipR8hlgeRoUeNRHByxE9lDCffb7TQpMQ0RdsQCBm5RmoTmrI3Pm5Ms0fIOPBJX0ipjqgEYfLBzPEsYPfUsqtz3hLfsUtB0kBlbXZ6H1FPknnBh6uJEZ1dTHw9a8_OVF9Q0FixWhPkFnrPoYSRw09MnHyH3MupCsBlWNR9zybvA_urMRAjOMmzbtQcpSsN9xJ0kr9w37RWOPqARjUwtnU5BJ63M68OcZZaQ5dKZ3Silyk9vMP_NiT6gkb0CPDdRdce5JFoR41mD1QbpQHgtfQ9k6S1RgQ5hpg99FJND9QpFw15-a2zDcw-7bpEAVzQ3lTYW_4WaKVkBBF3SBfnRP1QGxxeOUNmPo8jD0arv_Tk2MmuBcRrlGvVpYgOHM8MonR_fN2_ZEvoS5EgDUKSMbJVB3U8x-IN3SwC_uWtg6Z57hlcGIhD3vzTY1txG5rM22Knvor4fSJihZHHgMB9Hri4z_bqCpVUUEvGQnYK6eaKiJajjJOj_HYn8Z2gzoe_d0l3QBC7SwhSgq=w800-h610-no


    Die Shelf Rd ist etwas kürzer, ein wenig mehr bumpy, aber immer noch gut zu fahren. Landschaftlich wieder etwas anders als der Phantom Canyon, aber auch Klasse.


    VQ3kBq3-4zKCOOMbdjcs8M1jnKrNfkVdH69e3mFK0stzEJbOjFc3HHipHX6jIX6-jq2ipV5tLjxo7J1lHFEanyqWIuzr9B2A8y701E6YVMJcvPN5yXnzGVuGvMRt_a3E9zN6TZWnOwkldUrLyD1F9E66PoibRNNhUIq9h6VYt11SJLcojHkN9VjnFDnY671HEH3Sr1JaelM3tK3nbULDNQVuvKTLgQi6u9nSzU9DNh0JDQDfQJVbcGQXNeqhqP6cxi_AjP2almXbLL_8S_1EwmcxkXgX1220sUvRNX4OQ7gzmh3KwBiLuiX6Z9fPtL8sGjBb61d0xjHFNmWqdPaf0D5zl_xmq1VHf2OsPAQqBiqf_Lx3ervc3egHSYIPvXd2LyNgHxha-EIZEqtkU5d9cH2gmUTsnKv1T7SKH1E5Y41pGN2Q-QqP3sUv9wH-igZCvAnr1cS04fmSDFh3XZBIEdJ1w0OchzKIFJLaj17hIISAwvYqSzrXoCxQpki2SdnNW6IcN59eAbcJd4OF2PkurvSlitzaY1l7z9la8diDY3jY6aNtOooksWJSnKFyDFghQ2kfPlQuCDVxaNearSv28JBFxvYVcA3k5iKPWq2krMnjdSG6p-7j8SBhppsfhPVJRTTbL0zIixgrtyF3fJSgY5ZmhtUcu-E0SZKc=w800-h610-no


    jTphOhiJHZxiUsu_hUdlLQxCaSNrUtpjFHxt2OKshub2GjeWw35CwbTWRjM70NlnXx-OJdheLpDkLkEw1RTL7SvalXsg1h5vhiFl91vRgyMYlgtKJteIMq6ZO4bm9T2Z-7hgVLQBsxrpCTqRuJT8GZduhi1WeIUK38qxXMOWMyWvVk7Xqnrfyq33cObrdlIevYRLUsmkEtpBLgRyLfGqD_YAeA6MNFyi6vkvVg5EdnOTcX9bOnZ455zwJLFuRBjzObdfgYKfDjRBnriVKQxhHlscKr5QcfVL6-2Sotx8P57Smf2R0uSwfiJk4ZVANla5dv833_uv29nPXeIu7cvfOaYUThD9iqAMcStE46MP_R0pp5z9v-xCjoWNQY6phuf08_cHyH_5JP7kTB2HWgCBn9cAzdqVF-bT6s9ULvwABnerpuKQipKzC9DiwK_uTqZApfiUR0rvYYb2O4d8J4vmnG4HUlUHA9c2JbPb7mQmqX_H50OsTp2VR5J1dPT6YTGw_RaQfyWYhiOBDh_tbw8kaq-ajtt6sY_ax1vwsE2CQXe133LbOivYGRMOqRCyTSyp33HkC0ImmLm3_2wFEKbkss08djcfZ6GwDBSHkUo7r1lN1zAifHVLhZ3wwrtQ_yZf6FaIa5XTmc8VyRWBWTJCIyRiaZeL1-U8W5W1=w800-h610-no


    jAvuoUx_eOybTx0QalxD7HHFSws6Z8bTvz9QVKxDPXjo_z5l6uIiI3VvLW2zm64m2k3padFLJaxPpx5mZBV81T0svlQblopXYsxO-OY92rwxxcZgSeTFoJs1lS2O_YqMuaDbSUnKIXjSM5Rc54Lh6kUV2o1vW-BXhWUzvzBh6zprD_YL01i3ttMojLTyE1kIubKd4xDeLd40nr0VDSKdz6wTjeJ5FZ9GY_A6WN-twMGMjQP20oc7P0mLozO8ZXXS52MSdpKklsZODstVu9xbr7miXtGOIfJI_9fi9Ats2_GgTIBjQrsWe-YdeAVgCRD-qrhFOm3ZlROvga_dB5ts9GFrdDcZFu9UAnEKuL-Mwa2v01WFlm3q37z6ImonHGMiMOrqnP0grEAW1i5Va4ew30z8AOrahmkmLHt2fekEPNG0lHSb2swgBCIgaoqBBT-QAs3ihMk9YR6GQV9zwEYQ_b0ZF0nefJmHafQsnsxEuyIquJTQLMU8JQyxtulxqcd2BdrIn_w6KIsyUA5GKaG-0sFaxHxNr84p0b0uxHP3UKIidF1IrCHtNPIMvNM3BIdTi3FWOeWkn15CYSDnU52wyLDvUi-Ct4u3lAZr5XS4yxvxlAa9fMJ_vSDI6hFaICIPfcg6syMlOoORBW7z_z3zMkQd8koppondbV4J=w800-h610-no


    Hk0G2diKqQ44uv1DSG9zNFDe53YlZBahpUdmOyuc0J309OypzuepXHcWjjlSfFTw08zrCPs8oZ3PrXl9_ZH1e1yOg5toY9m0qxb2uRjXdB7IW3fyBkYf517XXOa-70AQAfvQNqTd3VNsQsBRBM5BXOjSikW4Veafx0fxmE41Jtr79u-EG-c0abHgDiZgec0IdAaEdVGx1O7ps72WudxubtmRp1W8rx7aR0iaswqq2CdtJ6-pkEfIpDQFXWGCp4WiNY_xmsYj6gnWCe0ikkwZzJRK66Mcx_gPpT-PzLllVRvhyGgt7fytGntcB6UV02IFfnsFMO2H_J5DH7R-wf8KESGsWe46nYCHhUa2Y8hrNv-w5upYLv-ZPot6yp3Lk90zVRUcOaC00q-M3DGhZw65zNcxpcQp96sOVWWsYWxng5CBvLPv5bwOIPYWakTNTt5VhmjiEpKJpcZ0iFRoXWSii7jvxkHge4tp-pyQMn2Y0fP0JvWFJ-2hDGuMAufiiX-t3TBGwVCy3-bPT_FTsAIX8oRWIti9AfPUwcDMo96AGSswMKcOQ8sjhNIQSWaU0Evf1DFSqY6u679KKLGdihfP7wEUP6sKfPhXP49kV2X8Vy3S05rN_Fm7h_Y3YJ6kAxs8VfraIgOcQsedd3Q-5NX8_R-IccDlXQayFKGG=w800-h610-no


    Ich fand es eigentlich gut, dass wir im Süden angefangen hatten, und so diesen Loop fahren konnten .

  • Phantom Canyon Road


    Die Phantom Canyon Road ist insgesamt 33,7 Meilen lang. Das sind etwa 54 Kilometer. GoogleMaps plant etwa anderthalb Stunden ein.
    Die Phantom Canyon Road ist Teil des Gold Belt Scenic Byway und erstreckt sich zwischen Victor und Florence im US Bundesstaat Colorado.
    Kurz nach Verlassen der Diamond Ave, die den Ort Victor tangiert wird die Straße unbefestigt aber gut präpariert. Mit Waschbrettabschnitten beziehungsweise Tiefsandpassagen muss man nicht rechnen.
    Hier kann jeder PKW fahren - hier braucht man keinen 4WD. Vielleicht im Winter wenn die Strecke verschneit ist.


    IMG_6618.jpg


    Diese Strecke zu fahren und damit einen enormen Umweg beziehungsweise eine wesentlich längere Fahrt auf uns zu nehmen, war mein spezieller Wunsch, nachdem ich Fotos von der Strecke im Netz gefunden habe.
    Doch irgendwie hatten jedoch die meisten ziemlich mieses Wetter. Oder wenigstens tief hängende Wolken. So auch wir.
    Anfangs wechseln sich Wolken mit Sonne ab.
    Das Wetter spult das gleiche Programm wie gestern ab: Vormittags Sonne und ab mittags bereitet sich der Himmel zum Wolkenbruch auf.


    Nach etwa fünfeinhalb Meilen bleiben wir zum ersten Mal stehen.
    Die Formationen am Eight Mile Creek, dieser Creek begleitet uns übrigens die ganze Zeit, sehen beeindruckend aus.
    Grau-rote Felsblöcke mitten im Grünen. Einfach klasse!


    IMG_E9311.jpg


    IMG_6610.jpg


    IMG_6604.jpg


    IMG_6607.jpg

    Gefährlich sind die Straßenzustände nie wirklich auch wenn ich als Beifahrer teilweise den Eindruck habe, dass wir zu nahe am Abgrund fahren.
    Die Landschaft ist wirklich abwechslungsreich.
    Mal eng - mal genügend Platz für Gegenverkehr.
    Mal ist man gefesselt von den Felsenformationen und den Gestalten, die man darin erkennen kann. Es gibt immer wieder Steigungen. Dann verliert der Weg wieder an Höhe und man befindet sich im Tal.
    Von Victor bei etwa 2.800 Meter startend verlieren wir ganz langsam an Höhe. Als wir die Kreuzung zum US Hwy 50 erreichen, sind wir bei einer Höhe von etwa 1.500 Metern.
    Kurz vor Eins machen wir die erste ausgedehntere Pause. In einem Tal und trotzdem noch bei 2.700 Metern Höhe vertreten wir uns die Beine und müssen erst einmal sacken lassen, was wir heute schon alles gesehen haben.
    Mit zwei Männern unterwegs habe ich natürlich genügend Stullen vorbereitet, so dass mir keiner "vom Fleisch fällt".


    20180716_121646-Pano.jpg


    Solch' eine Aussicht könnte man immer mittags vertragen squint.png


    IMG_6639.jpg


    DJI_0231.jpg


    Den gesamten Weg über treffen wir auf nicht einmal eine Hand voll PKWs und einen Truck.


    IMG_6658.jpg


    Zwischendrin regnet es.
    Mal mehr - mal weniger.
    Als wir diesen Tunnel passieren erwartet uns eine noch schlammigere Straße. Doch gleich weiter um die Ecke erwartet uns ein völlig neues Wetter mit Sonne. Bevor wir den US Hwy 50 erreichen, ist alles wieder trocken, sonnig und unheimlich heiß.


    IMG_6657.jpg


    IMG_6661.jpg


    IMG_6668.jpg


    In Cañon City tanken wir unser Auto voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!