CBN - Wichtige Fakten zu den Wave-Permits

  • Moni, macht doch nichts.
    Dafür haben wir doch so viele andere tolle Orte gesehen.


    Eben!


    Und als jemand, der die Wave 2006 sehen konnte als man nur online schnell sein, Glück mit dem Termin haben musste und es noch keine Online-Lotterie gab, sage ich: ja, die Wave ist schön, aber ich habe schon vor genug anderen Sachen in den USA gestanden, die nicht minder beeindruckend waren.


    Ein Großteil des Hypes um die Wave resultiert halt auch aus dem Permitverfahren und - früher - aus dem Geheimnis um den Weg zur Wave.

  • Es ist ja nicht nur die Wave, sondern auch die 1000 tollen Dinge drum rum die zwar die Permitvergabe nicht besser machen, aber trotzdem für mich den möglichen "Zeitverlust" bzw. nervige Verlosung rechtfertigen.
    Natürlich gibt es noch viele andere schöne Orte in der Nähe, trotzdem sind die CBN wirklich toll. :!! Wenn ich noch nicht da gewesen wäre, würde ich es jedes mal wieder versuchen. Wir werden es auch tun, obwohl wir schon da waren. Einfach weil das ganze Gebiet super ist und wir noch nicht das Gefühl haben alles gesehen zu haben.

  • Ich würde wieder hin gehen, wenn ....


    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass wir vor Jahren, nachdem wir das erste Mal White Pocket und CBS gesehen hatten, unsere Wave-Permits zurückgegeben haben, weil wir dermaßen beeindruckt waren von WP und CBS und uns nicht vorstellen konnten, dass das noch getoppt werden könnte.
    Wir sind dann 2011 in der Wave gewesen und es war uneingeschränkt toll...
    Aber WP und CBS sind meiner Meinung nach gleichwertig.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Ach Mist, das ist ärgerlich.

    Ja, vor allem, weil ich extra das Auto-Fill-in vom chrome mit meinen Daten gefüttert hatte. Da geht das ausfüllen mit einem einzigen Klick. Leider ist die Seite erst mal gar nicht weitergesprungen, das hat gute 30 sek. gedauert. Und dann hats wohl doch nicht gereicht, obwohl das Formular dann sofort ausgefüllt war.


    Welchen Tag hat du versucht?

    Ich hatte den 1.3. versucht.

  • Ja, vor allem, weil ich extra das Auto-Fill-in vom chrome mit meinen Daten gefüttert hatte. Da geht das ausfüllen mit einem einzigen Klick.


    Ohne Auto-Vervollständigung braucht man es wohl gar nicht zu versuchen, das dauert viel zu lange. Aber immerhin ist der Server gestern nicht abgeraucht. Als wir mit unserem Permit mal Glück hatten, war vorher der Server für 40 Minuten nicht erreichbar.

  • Bin schon gespannt, wie das wird, wenn sie Permits für ein halbes Jahr im Voraus auf einmal verlosen. Da werden doch sicher auch viele nicht bezahlt bzw. abgerufen. Sollte es da wieder sowas wie einen "15." geben, kann ich mir vorstellen, dass es eventuell erst mal wieder leichter wird, denn das Interesse konzentriert sich dann ja auch 6 Monate und nicht nur auf einen.

  • Also wenn ich das hier alles so lese, komme ich nicht umhin, mich zu fragen: Geht's noch? Das Verfahren, die Wave zu erreichen, war eh schon kompliziert genug, die Online-Lotterie und die Auslosung, an der ich nur einmal erfolglos teilgenommen habe. Man kann darüber streiten, ob die strikte Begrenzung auf 20 Permits sinnvoll ist oder nicht, angesichts des Massenandrangs scheint es aber die einzige Möglichkeit zu sein. Trotzdem kommt für mich solch ein Verfahren - auch das neue (ob das WIRKLICH weniger Nachfrage zur Folge hat?) - nicht in Frage. Da muss man zur rechten Zeit am PC sitzen, hoffen, dass der Server nicht abschmiert, der Strom nicht ausfällt und was sonst noch, um genau in der richtigen Tausendstelsekunde auf den Knopf zu drücken und dann zu hoffen, dass nicht eine Million Leute ich China oder sonstwo, einen Tick schneller waren. Ich warte darauf, ob es bald eine "Wave-App" gibt. Alles also reine Glücksache. Und je mehr dran teilnehmen in allen Teilen der Welt, desto geringer wird die eh schon geringe Chance. Frage: ist es das wirklich wert? Ich selbst kenne die Wave nur von Bildern, wäre gerne mal hingekommen, aber so??? Es ist schon erstaunlich, dass um eine Felsformation in the middle of nowhere ein derartiger Hype entstehen konnte und offensichtlich noch im Gange ist und sogar stärker wird. Es wird wohl ne Weile dauern, bis halb China "durch" ist... (bitte nicht wörtlich nehmen). Ihr wisst, was ich meine. Irgendwie kann ich mich mit diesem Permit-System (das es ja anderswo im Westen auch gibt, wenn auch in "abgeschwächter" Form - noch!) nicht anfreunden. Um ein Stück unberührte Natur zu sehen, ein derartiger Aufwand? Das Problem scheint kaum lösbar, solange der Hype anhält. Würde man die 20 "Eintrittskarten" nur vor Ort an die ersten 20 Interessenten verkaufen, gäbe es in der 5 Meilen langen Schlange vor dem "Kassenhäuschen" wahrscheinlich Mord und Totschag. ?( . Also, wie dringend muss ich zur Wave? Nicht dringend genug, um das ganze Theater mitzumachen. Das ist inzwischen meine Meinung. Obwohl ich das Ding schon sehr sehr gerne gesehen und in schönem Licht fotografiert hätte (aber DAS haben schon tausend andere getan). Bleiben also nur die anderen Highlights im Gebiet der roten Steine. Es gibt ja einige, die man ohne Permit und Verlosung aufsuchen kann. Aber vielleicht muss man sich schon beeilen, da inzwischen die halbe Welt im Wilden Westen unterwegs zu sein scheint. Die, die vor Jahren dort waren, hatten noch Glück.


    Ich musste mir das mal von Seele schreiben.


    Grüße


    Udo


    PS: Ellen war schon da, sie gehörte zu den Glücklichen damals.

    • Offizieller Beitrag

    Die vor Ort Lotterie hat eigentlich die besten Chansen.
    Ich war zweimal dort.
    Mit 37 anderen = kein Permit
    Mit 73 anderen :!!:clab:
    (die Zahlen stimmen, wenn ich mich nicht verzählt habe.)

  • Hallo Udo,
    ich war schon ein paarmal dort, zuletzt im September 2014. Ob sich der Aufwand lohnt, das muss doch jeder für sich entscheiden. Ich meine, die Anstrengungen online lohnen sich. Bedenke, früher war es noch ärger. Jetzt gibt es das Lotteriesystem. Früher musste man am 1. des Monats das Ganze zum richtigen Zeitpunkt und schnell erledigen. Ich hatte mir damals ein Tastaturmakro gebastelt, das mir nach der Auswahl des Datums jede Seite automatisch ausgefüllt hat. Damit habe ich eigentlich immer meine Permits erhalten.


    Und auch am 15. das Abwarten und versuchen, ein übriggebliebenes Permit zu "erhaschen" würde ich jederzeit machen. Das kostet doch nur maximal 10 Minuten Aufwand. Ist also nicht so schlimm.


    Ganz anders sehe ich die Verlosungen vor Ort. Die findet mir viel zu spät statt. Um die Uhrzeit bin ich in der Gegend schon längst irgendwo in der Natur unterwegs. Da habe ich wirklich keine Lust, auf die schönste Zeit draußen zu verzichten. Da sehe ich es wie du. Es gibt in der Gegend viele tolle Orte.

  • Ich meine, die Anstrengungen online lohnen sich. Bedenke, früher war es noch ärger. Jetzt gibt es das Lotteriesystem. Früher musste man am 1. des Monats das Ganze zum richtigen Zeitpunkt und schnell erledigen. Ich hatte mir damals ein Tastaturmakro gebastelt, das mir nach der Auswahl des Datums jede Seite automatisch ausgefüllt hat. Damit habe ich eigentlich immer meine Permits erhalten.


    Klar soll das jeder selbst entscheiden. Das habe ich ja auch so gesagt da oben. Das ist ja nur meine persönliche Meinung. Du hast Dir ein Tastaturmakro gebastelt... scheint geholfen zu haben. Muss man erstmal drauf kommen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!