Grand Canyon - Erfahrungen mit Trails im Grand Canyon (insbesondere Tonto und Hermit)

  • Hallo allerseits.


    Etwas überraschend kam gestern ein backcountry permit für den Grand Canyon. Und zwar für Horn Creek. Zwar nicht das Wunschpermit (das wäre Bright Angel oder Indian Gardens gewesen), aber erstmal besser als nichts. Termin ist der 29./30.04. Wir warten jetzt erst mal ab, ob wir mit unserem Antrag für Anfang Mai mehr Glück haben, aber wenn nicht, dann schauen wir, dass wir aus dem permit das Beste machen.


    Und deshalb meine Frage an die Experten, was man eben am Besten daraus macht. Unser Plan war eigentlich, bis zum Colorado runterzuwandern (South Kaibab Trail). Dann könnte man über den Bright Angel Trail wieder nach oben und müßte dann bei Indian Gardens auf den Tonto Trail westwärts abbiegen. Horn Creek ist dann nach ca. 2,5 Meilen erreicht. Die Strecke ist laut Höhenprofil so gut wie ohne Höhenunterschied. Am nächsten Tag könnten wir schnell zurück zu Indian Gardens und dann über den Bright Angel Trail rauswandern. Sollte kein Problem sein. Oder aber wir nehmen die längere Variante und wandern weiter den Tonto Trail entlang und den Hermit Trail wieder raus aus dem Canyon. Das wären wohl so ca. 17,5 Meilen. Ist das realistisch und machbar oder würden wir uns zu viel zumuten? Hat jemand Erfahrungen mit der genannten Route oder zumindest mit Teilen damit? Stimmt es, dass der Tonto Trail teilweise schwierig zu finden ist?


    Unsere bisherigen Canyonerfahrungen bestehen aus einer Tageswanderung zum Plateau Point Anfang Juni letzten Jahres. War anstrengend aber machbar. Und Ende April dürfte es ja doch etwas kühler sein als Anfang Juni.


    Freue mich über jeden Tip.


    Grüße


    PhilippJFry

  • Hallo PhilippJFry,


    wir haben uns auch mit den alternativen Trails im GC befassen müssen, da unsere Wunschpermits schon mehrmals nicht bewilligt wurden. :(


    Das Problem am Grand Canyon ausserhalb der Sommermonate ist m.E. weniger die Hitze und das Höhenprofil als die Wasserversorgung, da durch den Uranabbau eine Reihe von Quellen radioaktiv belastet sind.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist dies auch am Horn Creek der Fall (das schaue ich aber nochmal in dem Outdoor Handbuch Grand Canyon Trails aus dem Conrad Stein Verlag nach).


    Die einzige Alternative zu den Korridor Trails (South Kaibab und Bright Angel) die wir als 2 Tagestour mit Abstieg bis zum Fluss gefunden haben, war der Tanner Trail (Camp in Flussnähe wegen der Wasserversorgung die auch hier unterwegs nicht gegeben ist). Dafür hatten wir aber kein Permit beantragt weil wir erst später drauf gekommen sind.


    Tonto Trail, Hermit Trail und Horn Creek kenne ich alle nicht vom wandern.
    Wir sind bisher South Kaibab, Bright Angel Trail und Grand View Trail gelaufen.


    Hermit Trail war bei unserer letzten Tour wegen Strassenbauarbeiten (die inzwischen abgeschlossen sind) nicht erreichbar, hier wäre ich sonst gerne mal eine Tagestour gelaufen.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Hi Kate,


    danke für die Antwort.


    Laut offizieller Website des Nationalparks ist das Wasser im Horn Creek wohl radioaktiv verseucht.


    Seid Ihr eigentlich mal vom Fluß den Bright Angel Trail bis Indian Gardens hochgewandert? Wenn ja, wie lange habt Ihr dafür gebraucht?


    Andere Frage. Wie ist denn der Grandview Trail so? Weil, falls wir das Permit nutzen, überlegen wir, bereits am 27.4. am Canyon anzureisen und den 28.4. zum akklimatisieren zu nutzen, d.h. etwas am Rim entlangspazieren und irgendeinen Trail gemütlich vielleicht 1-2 Meilen reinzuwandern. Wäre das am Grandview sinnvoll?


    Grüße


    PhilippJFry

  • Hallo,


    dann brauche ich ja nicht mehr wegen der Radiaktivität nachzulesen.


    Zitat

    Seid Ihr eigentlich mal vom Fluß den Bright Angel Trail bis Indian Gardens hochgewandert? Wenn ja, wie lange habt Ihr dafür gebraucht?


    Nein. Bei unserer 1.Reise zum Grand Canyon sind wir den Trail bis Indian Gardens und wieder hoch gelaufen, Mitten im Juli. *schwitz*
    Vom Plateau Point hatte ich damals noch keine Ahnung.


    Damals im Juli 2000 sind wir auch den Grand View Trail gelaufen. Nach etwa 1 Meile versperrte ein Felssturz den Trail und man hätte eine luftige Klettereinlage hinlegen müssen um das Hinternis zu passieren, aber davon haben wir abgesehen.
    Bis dahin war der Trail wirklich schön, ähnlich steil wie der South Kaibab Trail aber mit mehr Aussicht auf den Canyon als der Bright Angel Trail (wenn ich da noch richtig in Erinnerung habe).


    2008 sind wir den South Kaibab Trail gelaufen bis ein Stück unterhalb des Skeleton Points und das war der Trail der mit am allerbesten gefallen hat. Man kann praktisch ab dem Ooh Aah Point (so nach 3/4 Meile) das 1. Mal richtig gut in den Canyon blicken und am Skeleton Point sogar bis auf den Grund. Man sieht die Phantom Ranch im Bright Angel Canyon mit blossem Auge, genau wie den Colorado und die Stromschnellen.


    Wenn ich noch einen Vorschlag für eure Nichtwunsch-Permit-Tour machen dürfte:
    habt ihr schon mal überlegt den South Kaibab Trail runter, dann über den Tonto Trail bis Indian Gardens und dann weiter zum Horn Creek?
    Das sollte gut machbar sein und ihr könnt im Indian Garden die Wasservorräte noch mal für die Campingnacht auffüllen.
    Am nächsten Tag dann retour zum Indian Garden, Abstecher zum Plateau Point und dann den Bright Angel Trail rauf.
    Da würde genügend Zeit bleiben zum Geniessen.
    Viele bebilderte Berichte mit Meilenangaben über die Grand Canyon Trails findet man auf dieser Seite:
    http://www.birdandhike.com/Hik…_GRCA_Over/_GRCA_Over.htm

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!