To the Limit!

  • Da hört man von Routen, die interessant klingen, sieht veilleicht auch noch ein (technisch schlechtes) Bild, das zum Träumen anregt. Die üblichen Auslöser für eine Routenplanung.


    Als nächstes stellt man fest - es gibt nicht viel brauchbares Kartenmaterial! Oder besser gesagt, auf den amtlichen Karten findet sich nicht das, was man sucht.


    Nächster Versuch - lokale Literatur! Heureka, in einer über 20 Jahre alten Beschreibung wird der Sucher fündig. Ebenfalls mit schlechten Bildern und einer Wegbeschreibung ohne GPS. Ja natürlich, das gabs damals noch nicht. Aber einer einfachen Karte, die zumindestens als grober Anhalt dienen kann. Die Route soll moderat mit einigen kurzen schwierigen Abschnitten sein. Also nichts, was uns schrecken könnte.


    Wir ziehen los, finden den Trail wie beschrieben. Vorerst jedenfalls! Bins wir dann an einen über 2 Meter hohen "Absturz" kommen. Der ist mit unserem Fahrzeug möglicherweise nicht zu bewältigen. Abwärts vielleicht noch, aber wieder hoch? Fahr nie ein Gefälle hinunter von dem Du nicht sicher weisst, dass Du auch wieder rauf kommst!


    Kapitulation! Obwohl der gigantische Ausblick auf einem (schlechten) Photo so reizt. Realistisch bleiben! Wir kehren um!


    Später finden wir im einer neueren Beschreibung eine ganz andere Einschätzung des Trails: extrem schwierig, nur mit modifizierten Fahrzeugen zu bewältigen. So würden wir das auch sehen! Aber.............


    ......die aufgezeichnete Route - nun mit Koordinaten - entspricht nicht der aus dem wesentlich älteren Werk! Gibt es etwa zwei? Wir wissen es nicht, wissen nur, dass die Einschätzungen des ersten Autors sonst nicht unrealistisch waren. Er hätte nie den Weg über diese "giant ledge" wie es Autor zwei nennt, gewählt und empfohlen! Sicher ist auch, die fragliche Stelle dürfte sich in den vergangenen 20 Jahren nicht wesentlich verändert haben. Beim zweiten Autor mussten wir hingegen schon weitere gravierende Fehler in Routenbeschreibungen feststellen.


    Vielleicht findet ja mal jemand heraus, welcher Autor Recht hat oder ob es tatsächklich zwei unterschiedliche Strecken gibt? Beim nächsten Aufenthalt im Moab gehen wir das Thema auch nochmal an!


    Wovon reden wir? Vom





    westlich hoch über der US 191 auf Höhe der Einfahrt zum Arches N.P. 350 Meter über der US 191!


    Und von welchen Autoren reden wir?


    No. 1 ist der leider verstorbene F.A. Barnes in seinem kleinen Tourbooklet über die Island in the Sky - Area.


    No. 2 - Charles A. Wells in seinem "Guide to Moab, UT Backroads & 4-Wheel Drive Trails"


    Gruss


    Rolf

  • Zitat

    Original von Volker
    Dein Bild, wo Du neben der Stufe stehst, habe ich hier wiedergefunden:


    Stimmt! :!!


    Und wenn ich mir das so ansehe, dann wäre ich mit dem H3 auch wieder hochgekommen. Denn der kann mehr als der Jeep. Nur der längere Radstand könnte am oberen Knick problematisch werden. Also doch lieber oben bleiben und beim nächsten Mal die Barnes-Route suchen. Vielleicht gibts die ja wirklich?


    Wells weiss offenbar nicht immer, dass es auch Alternativen gibt.


    Gruss


    Rolf

  • Bei solchen Bildern frage ich mich wirklich, ob das sein muß??


    Wenn jemand nur Interesse hat, die fahrtechn. Möglichkeiten und Grenzen zu testen ...o.k. soll er machen!


    Aber so einen Trail zu fahren, um letztlich irgendwelche rote Felsen zu sehn, nein sorry, dass verstehe ich nicht!
    Was will ich hier oben

    Zitat

    Sevenmile Rim. Arths Rim und Goldbar Rim in der Fortsetzung entlang der US 191 nach Süden hin.


    wenn die Felsen von der US 191 auch gut aussehen!!???


  • Rolf, bitte nicht falsch verstehen - ich gönne Dir Deine Ausflüge auf jeden Fall, ist ja wohl Euer "Ding"! :wink4: :gg: :gg:


    Nur ich kann es nicht so nach voll ziehen!!
    Nur für so einen Blick solche Felsstufen mit dem Auto hoch kraxeln ?( was ja auch einige Zeit kostet ?( ??


    Und solche Ausblicke habe ich doch auch an den View Points im Canyonlands, oder von vielen Stellen im Arches NP!


    Oder ich habe Deine Tour zu Monitor&Merrimac gelesen - warum diese Strecken, wenn ich ähnliche Felsen und Türme im Monument Valley sehen kann!!??



    Nochmal, wenn es Dir Spass macht ...o.k. und Du lässt uns ja auch daran teil haben! Aber selbst muß und will ich so was nicht machen!



    Und wenn ich schon mal dabei bin: kann mir auch nicht vorstellen immer und ewig nur im Südwesten Urlaub zu machen (kommt mir so vor, wie hier Leute ihr Leben lang Dauercamper auf einem Campingplatz verbringen), wo es noch so viel andere schöne Ecken, nicht nur in USA gibt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bikejoe
    Na da empfehle ich doch gleich das Fahrrad.
    Geht wesentlich einfacher und man mancht im Fall des Falles nicht so viel Material kaputt!



    Den Gedanken hatte ich auch, als ih das gelesen habe.


    Matze
    es zwingt hier niemand niemanden wohin auch immer zu fahren, aber warum dann darüber diskutieren, warum andere Felsen anschauen, die es in ähnlicher Form auch woanders gibt. Warum geht man wandern? kennste einen Baum, kennste alle. Badeurlaub? Ein Sandkorn ist wie das andere, ok, die Farbe variert. Kultur? Kirche ist gleich Kirche, ägyptische Tempel gleichen sich wie ein Ei dem anderen, usw.
    Der eine liebt Bäume, der andere Rote Steine, der eine ist hektisch und beim anderen liegt in der Ruhe die Kraft.

  • Jeder muss für sich seine Schwerpunkte finden. Wenn ihm das gelingt hat er viel erreicht. Und noch mehr, wenn der Partner die Schwerpunkte teilt.


    Warum "unsere"Ziele? Weil die Blicke immer wieder neu sind, weil wir uns an den Details nicht satt sehen können. Hinter jeder Ecke "lauert" eine neue Überraschung. Man muss nur einen Blick dafür haben.


    Abenteuerlust ist natürlich auch dabei. Wo findet sich Neues, was liegt hinter dem Berg?


    Schick mich in den Urwald und ich bin vermutlich verloren. Die Wüste ist gut zu mir, damit kann ich sehr gut leben. Im Urwald würden vermutlich so viele Gefahren - ob real oder nur aus Unkenntnis vermutet - lauern, dass man nichts von der Schönheit einer solchen Landschaft hätte, sie nicht richtig erleben könnte. Was würde ich dann dazu sagen?


    Es ist ja auch gut so, dass nur relativ wenige Menschen unsere Vorliebe teilen. Wir haben in dem Monat, den wir 2009 in den USA waren, abseits vom Teer keine 15 Personen angetroffen. Genau das suchen wir. Trubel haben wir in Deutschland genug.


    Also sucht euch alle eure Lieblingsplätze/Beschäftigungen etc. Das gehört zu einem ausgefüllten Leben!


    Gruss


    Rolf

  • Jeder soll das tun, was ihm Spaß macht


    Wir lieben beide altes Gerümpel und freuen uns, wenn wir das für uns alleine genießen können


    Und auch wenn das manche nicht verstehen, jeder Mine ist wieder ein bißchen anders, auch wenn sie für "Nichteingeweihte" alle gleich aussehen


    Gruß


    Sandra


  • Das stimmt uneingeschränkt!!


    Ich wollte auch niemand seine Vorlieben absprechen oder gar zwingen, anderes zu tun!!
    Sorry, wenn das so rüber gekommen ist - auch an Rolf!!

    Ich habe nur meine Ansicht dar gelegt, dass es nicht meinen Geschmack trifft!
    Und wenn ich schreibe, dass ich z.B. bei Rolf (manche Trails) oder auch bei Sandra (Minen) es nicht verstehe, wenn sie immer wieder da hin fahren, ist es doch nie persönlich gemeint.


    Genau wie ich auch weiß, dass es nicht persönlich gemeint ist, wenn jemand meine nicht vorhandene Abneigung gegen den Trubel einer US Stadt (LV, SD, NY oder gar SF!!) nicht verstehen kann :gg: :gg: und darüber den Kopf schüttelt und sagt: "wie kann man nur einer Stadt nicht ausweichen..."!

    • Offizieller Beitrag

    Wieder ein toller Trail, den ich leider nicht fahren werde.


    Rolf, ich finde es klasse und erfreue mich immer wieder an
    Deinen Fahrten. :!!

  • Mit der Tour hab ich mich noch gar nicht beschäftigt - muss Sachen, für die ich Zeit benötige, gerade auf's Wochenende verschieben.


    Aber die Postings, dass jeder seine eigenen Schwerpunkte setzt und dies von anderen toleriert wird, finde ich super :!! :clab:

  • Es ist mit Reisezielen wie mit Autos. Auch das sind sehr persönliche bzw. emotionale Dinge. Wenn ich eine bestimmte Marke nicht mag wird es vermutlich nicht gut gehen und sogar die Lebensdauer des Produkts deutlich absinken.


    Also ist doch jeder von uns gut beraten, besonders im wertvollen Urlaub dorthin zu gehen, wo er sich wohlfühlt. Also gehen wir in die Wüste und fahren keine Audi.


    So einfach kann das Leben sein! :wink4:


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wieder mal ein sehr schöner Bericht in eine wunderbare Region :clab: :!! . Ich hatte mir die Beschreibung von Barnes auch schonmal angesehen, da wir diese Route als evtl. Alternative zum Rosegarden Hill angedacht hatten, so unser Bekannter aus Moab die Zeit findet, mit uns im Konvoi zu fahren.


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von WeiZen
    Kann mir jemand sagen wie lang die Strecke ab dem Ausstieg aus dem Wash ist?


    Welchen Wash? Wenn Du den im Little Canyon meinst - geschätze 6-8 Meilen? (Kartenmaterial hab ich grad nicht vorliegen)


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir folgen nicht der Steigung aus dem Little Canyon hinaus, die zu den Gemini Bridges führt, sondern dem Wash im Canyon. Allerdings nicht lange, schon nach 0,4 Meilen bei ca. 12S 0615835, 4272720 führt der Weg nach links aus dem Wash heraus, steigt an.


    6-8 Meilen ab dort? OK, wenn das Wetter mitspielt, werde ich hoffentlich berichten.

  • Zitat

    Original von WeiZen


    6-8 Meilen ab dort? OK, wenn das Wetter mitspielt, werde ich hoffentlich berichten.


    Ich werds heute abend nachsehen, aber es müsste so ungefähr stimmen. Wenn man kein SUV hat, sollte man aber schon am Fuss der Steigung zu den Bridges parken und den Rest auch zu Fuss oder MTB machen, weil der Wash doch ziemlich tiefsandig ist.


    Gruss


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!