Little Finland in Nevada

  • Ist auch alleine kein Problem.
    Die Gegend ist auch ein belibtes Areal für ATVs, so dass zumindest auf den ersten 3/4 der Strecke (bevor man aus dem Wash heraus abbiegt) durchaus "Verkehr" ist. Mir sind sicher 5 oder 6 dieser Knatterkisten entgegen gekommen. Man muss also nicht befürchten, dort tagelang festzusitzen, bevor jemand vorbei kommt, falls einem das Auto verreckt oder man sich irgendwo festfährt.

  • Wenn das Wetter ok ist und in den vorherigen Tagen gut war, dann ist es problemlos machbar.


    Der Golden Butte Byway hat böse Schlaglöcher, vorsichtig fahren.
    Die Zufahrt in den Mud-Wash ist Splitt bzw. kleine Steine.
    Im Wash dann eher sandig.


    Hier ein paar Bilder der markanten Punkte bzw. Eindrücke der Strecke:


    Im Mud Wash:



    Der Corral:



    Die "berüchtigte" Stufe:



    "Parkplatz" an der Palme:



    ATV-Piste hoch laufen, rechts über den Zaun, und auf der kleinen Mesa zurück Richtung der großen Palme laufen.



  • Zitat

    Original von die_franken
    hier ist mein GPS_Log vom TOPO
    eventuell kann einer das ja auf Google Earth bringen



    Hey super, das sind doch mal infos, wie wir sie brauchen. :app:
    Dafür häng ich doch gleich mal die gewandelte kmz an:


    Das geht übrigens mit GPSBabel 1a. Ich wandle schon seit Jahren Daten aus GoogleEarth in MapSource und Co.


    Da fällt mir ein, kann noch jemand die GPS Koordinaten der berüchtigten Stufe senden?
    Danke

  • Wie jemand schon sagte kann man das Auto auch irgendwo nach dem Corral stehen lassen und dann gegen Nordosten gehen. Man kommt dann zum Parkplatz.


    Weiss jemand wo genau man da am besten stehenbleibt? Koordinaten wären natürlich toll.

  • Ich habe diesmal (erstmals) Equinox gebucht, weil wir nur Little Finland und Valley of Fire machen, sonst in Vegas zocken. Da war ich mir nicht sicher, ob ich durchkomme. Versuchen will ich es auf jeden Fall.

  • Werner, Bekannte von mir konnten im Januar 2006 nicht bis zum "Parkplatz Palme" fahren, im Wash ging es nicht mehr weiter, genau an der Stelle, wo die Strecke umkehrt. Sie sind zurück gefahren bis zum Corral und haben den Meilenstand im Auge behalten. Ziemlich genau in der Mitte, wo die Stecke in die andere Richtung weg knickt und dem Corral befindet sich Little Finland (Luftlinie), sie haben also in der Mitte das Auto stehen gelassen, sind querfeldein den Hügel rauf. Die 30 Minuten, von denen Sandra berichtet hat, stimmen mit dem Bericht meiner Bekannten ziemlich genau überein.

  • Wir sind auf der Rückfahrt (versehentlich) nicht dem Hinweg gefolgt, sondern irgendwo links abgebogen. Das hat sich als tolle Abkürzung erwiesen. Wir sind dann nämlich einem Wash gefolgt und bei N36°28"34"/W114°9'56" wieder auf die Gravelroad gekommen, die uns heimführte.


    Wenn man von Whitney Pocket kommt fährt man in eine kleine Senke (das ist der Wash) und biegt dort unmittelbar hinter dem Wash rechts ab. Die Abzweigung ist gut erkennbar.

  • Wie sieht das eigentlich aus? Darf man da am "Parkplatz" sein Zelt aufschlagen und nächtigen oder wird man dann in Handschellen abgeführt? :traen:
    Wir würden gerne Anfang September Little Finland besuchen und auch den Sonnenuntergang erleben, aber im dunkeln zurück ist uns zu anstrengend und so könnte man direkt auch noch als Bonus den Sonnenaufgang erleben.


    ciao


    frank

  • Hi Frank,


    Little Finland ist BLM-Land.


    Wie auf allen BLM-Ländereien ist s.g. dispersed Camping ("wildes" campen ausserhalb von regulären Campingplätzen) ausdrücklich erlaubt, solange kein Verbotsschild o.ä. dies verbietet.



    Quelle: http://www.blm.gov

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • 1. Campen ohne Probleme möglich, mir war es alleine aber doch etwas zu ruhig
    2. Unbedingt auf das Wetter achten, bei Regen- oder Gewittergefahr schwemmt es wohl
    Alles weg, incl. vorerst den Rückweg
    3. Der Weg dorthin ist recht nett, man glaubt gar nicht, dass noch etwas kommt,
    wobei es mich persönlich nicht so vom Hocker gehauen hat
    4. Ein netter Übernachtungsplatz ist kurz nach der Abzweigung beim Devils Throat,
    dort ist eine Fläche mit Feuerplatz, schaut gut benutzt aus


    tom

  • Wir waren vor wenigen Tagen bei Little Finland. Ich war hin und her gerissen ob ich die Tour überhaupt mache. Grund dafür war der Post von Lal@. Jetzt muss ich ihm das erste Mal wiedersprechen, bzw ich bin anderer Meinung, es hat uns dort sehr gut gefallen. Übel ist nur die lange Anreise, aber auch da gibt es ein wenig zu gaffen. Wir haben da soviel Zeit vertrödelt, weil wir soviel zu sehen hatten und nicht nur Little Finland. Klar ist das Gebiet klein, aber ich kenne keine andere Stelle mit ähnlichen Formationen. Übrigens begegneten wir beim hinfahren immer wieder mal einen ami auf seinem Crossmotorrad. Er fragte uns was wir in dieser Gegend wollen und wir antworteten Little Finland und ich fragte ob er das kennt...yes yes nice, very nice

  • Hi..


    Eigentlich wollte ich ja von Vegas aus Little Finland besuchen und wollte für diese Tour Mittäter aktivieren. Nun habe ich mehrfach gelesen, das einige Leute die Meinung vertreten diese "Location" wäre die knifflige Anreise nicht Wert.


    Ich weiss natürlich, das solche Meinungen immer subjektiv sind und möchte mal eure Erfahrungen dazu erfragen.


    Willi

  • Wir waren im März 2008 in Little Finland. In meinem Reisebericht habe ich folgendes geschrieben:


    Die Formationen sind wirklich herrlich, aber insgesamt kann ich den Hype um Little Finland nicht ganz nachvollziehen. Dies kommt wahrscheinlich von dem allgemeinen „der war schon dort, dann will ich auch hin“, eine Art Mode-Location. Vielleicht erwartet man aufgrund des Rummels viel zu viel. Mittlerweile wurde Little Finland ja von den Zipfelmützen als "must do Location" abgelöst. Nun ja, wie gesagt, schön sind die Formationen wirklich, teilweise ganz filigran, aber unserer Meinung nach gibt es schönere Plätze. Aber das ist natürlich einfach eine Geschmackssache.


    Ich würde aber trotzdem empfehlen hinzufahren, einfach damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt. Außerdem ist die Anfahrt wirklich sehr schön. Den gesamten Tagesbericht mit Bildern der Strecke gibt's hier


    Gruß


    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!