Reiseplanung unserer SouthwestTour im Mai/Juni 2010



  • Hallo Matze, hallo MiSter,
    danke für eure Empfehlung. Insgesamt war ich schon zweimal am South und zweimal am North Rim. Nur eine Wanderung haben wir bisher noch nicht unternommen.
    Es kann gut sein, dass man seine Kräfte überschätzt, bin mir auch noch nicht sicher.
    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von MissRedRocks
    Hallo Matze, hallo MiSter,
    danke für eure Empfehlung. Insgesamt war ich schon zweimal am South und zweimal am North Rim. Nur eine Wanderung haben wir bisher noch nicht unternommen.
    Es kann gut sein, dass man seine Kräfte überschätzt, bin mir auch noch nicht sicher.
    Viele Grüße


    Es geht nicht nur um die Kräfte, sondern auch um das Erlebnis.
    Ich denke, wir hätten es sicher auch ohne Probleme bis ganz hinunter geschafft. Aber dabei hätten wir sicher öfter auf die Uhr geschaut, weniger Stops zum Photographieren gemacht und der Aufstieg wäre auch schwieriger gewesen (man darf den Temperaturunterschied nicht unterschätzen. Weiter unten ist es wie im Backofen).


  • Hallo,


    ich habe zu einer Tageswanderung zum Colorado River eine andere Meinung als Matze und MiSter. Ich war schon einige Male zu verschiedenen Jahreszeiten unten, und habe es trotz der Anstrengung immer genossen. Ich war auch früher zweimal beim Plateau Point, aber das ist nicht mit der Wanderung über den South Kaibab Trail zum Colorado zu vergleichen.


    Ich sehe solche Tageswanderung in keiner Weise als Hetze an, denn man nimmt sich den ganzen Tag dafür Zeit. Alternativ bliebe nur eine Übernachtung im Canyon, was sicherlich auch seinen Reiz hat, aber ich fand die Phantom Ranch mit den ganzen Muli-Halbschuh-Touristen eher abschreckend. Eine Übernachtung mit Zelt wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung, aber ich will nicht unbedingt auch noch Zelt und Schlafsack den Bright Angel Trail raufschleppen, also bleibt nur die Tageswanderung mit leichtem Gepäck. Wasser ist überhaupt kein Problem, denn beim Weg runter hat man sein Wasser dabei, und dann kann man ab Colorado River in regelmäßigen Abständen seine Wasserflasche wieder auffüllen.


    Mai/Juni ist sicher nicht die beste Zeit für solche Wanderung, weil es schon sehr heiß werden kann, aber mir haben die Temperaturen nie so viel ausgemacht – das muss jeder selbst wissen, wie er auf Hitze reagiert. Hauptproblem ist die körperliche Fitness, und auch, dass es zuerst runter und dann rauf geht. Aber ich kenne viele Leute, die teilweise auf mein Anraten hin die Wanderung gemacht haben, und das waren nicht immer Sportskanonen. Manche warteten beim Indian Garden, bis der Aufstieg etwas im Schatten lag, und gingen erst dann über den Bright Angel Trail hoch. Was soll’s, bis 21:00 Uhr ist es hell genug, also hat man schon einen großen Zeitpuffer zur Verfügung. Ich war meistens schon gegen 16:00 Uhr wieder oben, nachdem ich um 7:00 Uhr beim Yaki Point losgegangen war.


    Ich finde den Abstieg am frühen Morgen über den South Kaibab Trail am eindrucksvollsten. Es ist ein tolles Erlebnis und Gefühl, wenn man nach 1-2 Stunden plötzlich viele 100m unter sich den Colorado mit der Hängebrücke sieht – da kann man den Plateau Point vergessen. Natürlich ist der Aufstieg mühsam und anstrengend, aber ab Indian Garden gehen alle (auch die vom Plateau Point) denselben Weg nach Oben. Nicht nur wegen des langen Anstiegs, sondern auch wegen der vielen Menschen (und Mulis) hat dieser Weg keinen großen Reiz mehr für mich gehabt. Auf dem Bright Angel Trail habe ich immer geschaut, dass ich möglichst schnell (was nicht so einfach ist) wieder nach Oben komme.


    Ich habe schon oft in diesem und auch in anderen Foren meine Meinung kundgetan, dass ich ein Befürworter der Tageswanderung zum Colorado bin. Natürlich muss jeder selbst seine Kräfte und Fähigkeiten einschätzen können, aber grundsätzlich von solch einer Tour abzuraten (wie es auch die Ranger tun) halte ich für vollkommen übertrieben. Eine gut vorbereitete Tour zum Colorado ist vielleicht weniger riskant, als mit Familie und Kindern – ausgerüstet mit 0,33l Wasserflasche – mal den Bright Angel Trail ein Stück bis zur Wasserstelle runter zu laufen.


    Ich wiederhole, dass das Wichtigste bei der Entscheidung zum Colorado zu laufen, die kritische Selbsteinschätzung ist. Da ich selbst keine Sportskanone bin, aber einige Male schon diese Wanderung gemacht habe, kann ich aber ganz gut einschätzen, was die Vor- und Nachteile solch einer Wanderung sind. Ich kann nicht so recht akzeptieren, wenn immer wieder mit den gleichen Argumenten (Hetze , Hitze, Anstrengung, Ranger raten ab) von dieser Wanderung abgeraten wird. Wenn sich jemand fit dafür fühlt, ist diese Wanderung ein einmaliges Erlebnis, das nichts mit Hetze oder Angeberei zu tun hat, und erheblich eindrucksvoller (und anstrengender) ist, als der Weg zum Plateau Point.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich auch nicht. Sehe es wie mein Vorposter.


    Zitat

    Original von utahjoe


    Ich nicht. ;)


    Wenn dann gleich Tombstone.


    Wür ich auch sagen, gleich Tombstone.


    @Bioshäre2
    wenn man 2 Stunden Zeit hat, hochgradig interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, frisch aufgemöbelt. Wenn ichs nicht vergesse, schreib ich mal heut Nacht was dazu. War zuletzt 2008 dort. Wenn nichts kommt habe ich es vergessen, dann bitte erinnern.

  • Zitat

    Original von Thomas
    Wie hat´s euch denn allgemein so in Old Tucson gefallen?


    :gg:


    Böse Frage :wut1: ;)
    Mich haste überführt - ich war nicht dort.
    Aber auch wenn in Tombstone auch alles restauriert ist etc. - von Tombstone weiß ich, dass es nicht nur Kulisse ist, sondern dass dort mal wirklich Geschichte geschrieben wurde.

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Böse Frage :wut1: ;)
    Mich haste überführt - ich war nicht dort.


    ich weiß ich für meinen Fall werde mich hüten ein Urteil über Tombstone abzugeben...wobei das schon sehr lange auf meiner Liste steht. Ich würde eine Filmkulisse auch nicht mit einer alten Stadt vergleichen. Oder vergleicht ihr einen Botanischen Garten mit einer Blumenwiese oder einem Wald?


    Über Bodie wurde auch geschrieben, dass zu viel gemacht wurde...ich fands richtig geil dort...Geschmäcker sind halt verschieden.

  • 27.05.
    Grand Canyon
    Wanderung über den South Kaibab Trail zum Colorado River und über den Bright Angel Trail wieder hoch. Ich weiß, dass oft von einer Tageswanderung abgeraten wird. Hat jemand Erfahrungen bzgl. Machbarkeit etc.?




    Ich möchte mich hier auch voll und ganz der Meinung von Rainer anschließen,


    Für meinen Geschmack ist allerdings der Brigth Angel Trail viel zu überlaufen, den haben wir im Sept. 2010 raufwärts gemacht.
    Es kommen einen ganze Busladungen Menschen entgegen, die teilweise mit Flipflops den Hang hinunterrennen.


    Ich schlepp lieber das ganze Wasser mit mir herum und bin relativ alleine unterwegs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas
    Wie hat´s euch denn allgemein so in Old Tucson gefallen?


    Es ist schon sehr länge her das ich dort war, 1991, und da hatte ich noch bleibende Erinnerungen an die western serie die dort gedreht wurde High Chaperral mit Manolito. Dennoch ist es mir nicht in bleibender Erinnerung geblieben, wie z.B. die jetzt geschlossene Ponderosa Ranch, die ich noch leibhaftig vor Augen habe und das obwohl die viel kleiner ist. Aber im Vergleich zu Tombstone - ganz klar muß man nicht haben, wenn man nach Tombstone geht. Tombstone lebt. Rein subjektiv alles natürlich.
    Dann lieber ins Flugzeugmuseum nach Tucson: Pima Air und Spacemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!