Charon's Garden Trail / Wichita Mountains National Wildlife Refuge (Oklahoma)

  • Im Südwesten Oklahomas, westlich von Medicine Park und nordwestlich von Lawton, liegt im Herzen des Wichita Mountains National Wildlife Refuge ein das Gebiet der Charon's Garden Wilderness Area. Geprägt von Granitfelslandschaft, Eichenwäldern und Mischgrasprärie erstreckt sich die Wilderness Area über eine Fläche von 23.15 km² im Westen des Wichita Mountains NWR.


    Wir besuchten Anfang September 2009 die Wichita Mountains die eine eindrucksvolle Tierwelt aufzubieten haben: Bisons, Longhornrinder, Präriehunde, Wapitihirsche und viele verschiedene Vogelarten und kleinere Säugetiere wie Gürteltier, Waschbären etc.


    Im Visitor Center trafen wir auf Ranger Nick Plata, der sich ganz besonders über Besuch aus Deutschland freute und uns mit Infomaterial und vielen guten Tipps versorgte, u.a. empfahl er uns anstelle des geplanten Elk Mountain Trails den Charon's Garden Trail, ein Wanderweg der zunächst mit dem Elk Mountain Trail parallel läuft und dann mitten hinein führt in das Valley of the Boulders in der Charon's Garden Wilderness.


    Diesen Trail sind wir am folgenden Tag gelaufen und weil wir ihn so schön fanden, wollte ich ihn hier vorstellen.


    Charon's Garden Trail


    Charon's Garden Wilderness/ Wichita Mountains National Wildlife Refuge (Oklahoma)
    Länge: 2,4 Meilen (oneway)
    Anspruch: technisch einfach aber der Wegverlauf ist nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Verlaufen kann man sich nicht, wenn man auf dem Weg bleibt.

    Infos zur Wanderung: Sehr gute Infos findet man bei Summit Post und auf der Website des Wildlife Refuge (u.a. eine Übersichtskarte der Hiking-Trails als PDF zum Download)


    Die zerklüftete Granitlandschaft der Charon's Garden Wilderness sieht man bereits vom Wichita Mountains Scenic Drive (Bild 1)
    Auf dem Weg zum nördlichen Trailhead an der Sunset Picnic Area (siehe Karte treffen wir einen der hier frei grasenden Bisons, ein stattlicher Bulle (Bild 2).
    Wir parken unser Auto im Bereich der Sunset Picnic Area und überqueren auf einer Brücke den Post Oak Creek (Bild 3) und erreichen kurz darauf den Beginn des Elk Mountain Trail Systems in der Charon's Garden Wilderness (Bild 4)


    Der Trail führt zunächst schattig durch saftig grünen Wald (Bild 5). Nach etwa 1 Meile erreichen wir den Beginn des Valley of the Boulders (Bild 6). Ein farbenfroher Halsbandleguan posiert brav für unsere Kamera (Bild 7). Der nicht immer gut zu erkennende Trail führt weiter ohne nennenswerte Steigungen durch eine ansprechende Granitfelslandschaft (Bild 8 ).









    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    5 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Unser Blick schweift durch die weitläufige Landschaft. Der Elk Mountain mit dem zerklüfteten Umland liegt im Gegenlicht (Bild 1), genau wie die bekannten Felsformationen Apple and Pear wo uns die Sonne am Vormittag genau in die Linse scheint. :(


    Mehr Glück haben wir mit den Crab Eyes (Bild 2) und weiteren Granitfelsen (Bild 3).


    Da wir knapp an Zeit sind, drehen wir um, als die Boulders seltener werden und in eine Flusslandschaft übergehen.
    Auf gleichem Weg laufen wir zurück zum Auto und queren dabei erneut den Post Oak Creek (Bild 4).


    Anschliessend fahren wir mit dem Auto zum südlichen Trailhead des Charon's Garden Trail um uns die beiden Seen anzuschauen, die uns Ranger Nick Plata empfohlen hat.


    Post Oak Lake und Treasure Lake sind die Kronjuwelen unter den zahlreichen Seen im Wichita Mountains National Wildlife Refuge.


    Die Landschaft an den beiden Seen ist eine Offenbarung (Bild 5-6, 8 ) und selten hatten wir einen schöneren Parkplatz für unseren Pathfinder (Bild 7).


    Unser Fazit:
    Eine der schönsten Kurzwanderungen die wir je gelaufen sind.
    Wer 3-4 Stunden Zeit hat (mit ausführlich Zeit zum fotographieren eher 4-5 Stunden ;) ), kann den kompletten Trail hin und zurück laufen, sind dann etwa 5 Meilen.
    Wer im Norden an der Sunset Picnic Area startet sollte aber auf jeden Fall auch noch nach Süden fahren und die beiden Seen anschauen.


    Für den Rest des Tages finden sich viele weitere Ziele im Wichita Mountains National Wildlife Refuge (z.B. die Auffahrt auf den Mount Scott oder weitere malerische Seen, die Holy City oder eine Rundfahrt über Medicine Park und Meers).


    Übernachtet haben wir auf dem Doris Campground.
    Camping ist die einzige Übernachtungsmöglichkeit im Park. In den kleinen Ortschaften rund um das Wichita Mountains NWR sind die Übernachtungsmöglichkeiten eingeschränkt. Eine grosse Auswahl an Quartieren hat man in Lawton.


    Die Wichita Mountains sind eine Reise wert!









    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()


  • Gerne. :)


    Zitat

    Pow, Kate. Das sieht ja klasse aus. Und auch noch viel Wasser.


    Der Park und besonders die Charons Garden Wilderness hat uns sehr gut gefallen.
    Tolle Landschaft, tolle Tierwelt und viele Seen. Ich glaube das sind alles Stauseen im Park, angelegt vom Civilian Conservation Corps den 30er Jahren.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Kate, das ist ja ein herrlicher Leckerbissen :!!


    Da zeigst Du uns mal wieder vollkommen unbekannte Gesichter von diesem Staat.


    Super beschrieben und bebildert :clab:


    Danke. :)


    Schön ist sie - die Prärie. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    Einmal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

  • Wichita Mountain Wildlife Refuge


    Unser nächster Stop ist das Wichita Mountain Wildlife Refuge in Oklahoma und das erweist sich als echter Glücksgriff.


    4057526690_c07de17796.jpg


    4057527404_7c41e24a5e.jpg


    4056789037_8255067831.jpg


    4057528944_41ed033aa5.jpg


    4057528664_2f1e6e1ce0.jpg


    Wir sehen jede Menge Tiere!!!! Viele Bisons, Longhorns, Prairie Dogs, Deer und einen Coyoten?


    4056787831_98dfefe9ae.jpg


    4056788685_b41f1ab1a1.jpg


    4057529246_4a2f5e8721.jpg


    4056789325_3b94c7c4c6.jpg

  • Wichita Mountains Wildlife Refuge


    Heute geht's nach Oklahoma. Nach Oklahoma? :EEK: Ja, ganz recht. Mal sehen, ob's da wirklich so langweilig ist.


    Am frühen Nachmittag waren wir dann da, passierten die letzte Tankstelle vor den Wichita Mountains und kamen dann zur Wildlife-Preserve-Einfahrt. Und da stand schon wie erwartet ein Riesenschild, dass Alkohol im gesamten Wildlife Preserve streng verboten sei. Wieso eigentlich? Ist doch kein Indianerreservat hier? Oder sind die hier auf dem der Zeit so weit hinterher, dass hier noch Prohibition herrscht?


    Als erstes sind wir natürlich zum Campground. Ein paar Plätze seien wohl noch frei, sagte der Typ am Eingang. Wir sollten es mal in dem und dem Loop versuchen, dann den Platz irgendwie reservieren und dann zurückkommen zum zahlen. Haben wir gemacht. Die meisten Plätze waren tatsächlich schon belegt, aber wir haben dann einen schönen gefunden. Nur ein paar Meter vom Ufer des Quanah Parker Lake entfernt. Quanah Parker war ein Comanchenhäuptling und irgendwann wurde nach dem ein See benannt. Ist ja auch nur folgerichtig, nach einem Komantschen einen See zu benennen. Damit sie nach der Predigt planschen können.


    Wir markierten unser Revier - nein, nicht wie Ihr denkt, mit einer Plastiktüte und einem Stein. Dann fuhren wir zurück zum Eingang und zahlten $8. Auch hier wurden wir nochmals darauf hingewiesen, dass Alkohol verboten sei. Pfft.


    Dann fuhren wir wieder los, die Gegend anschauen. Zuerst kurz ins Visitor Center. Ein Riesenbau mit Panoramafenstern auf die Prairie. Das Wichita Mountains Wildlife Refuge besteht seit 1901. Es ist eine der wenigen Gegenden, was es noch echte mixed grass prairie gibt. Aber zu den unterschiedlichen Prairien später. Die Prairie hier hatte das Glück, dass es hier unter der Erde und zwischendurch so viele Felsen gab, dass das Gelände nicht zu pflügen ist. So blieb es erhalten. Ich frage mich, ob das hier Prairie umgeben von Felsen oder Felsen umgeben von Prairie sind. Außer bisons, elks und deer gibt es hier wilde Longhorns und mehr als 50 Säugetierarten, 240 Vogelarten, 46 Reptilienarten, 36 Fischarten und 806 Pflanzenarten. Ganz schön was los hier.


    Dann sind wir den Highway 49 Richtung Westen gefahren. Kurz darauf sahen wir die ersten Bisons.


    42.jpg


    An einem Parkplatz standen lauter Autos, also haben wir auch angehalten. Unmengen von Prairiehunden waren hier. Ganz nah.


    43.jpg


    44.jpg


    Drollig.


    Wir blieben ein bißchen, sind dann aber bald weiter, denn wir wollten heute noch eine kleine Wanderung machen. Den Charon's Garden Wilderness Trail. Da hatte uns Kate drauf gebracht. Danke Kate :!! Eine tolle Gegend.


    Zuerst die Restrooms am Trailhead fotografiert und dann los. Am Anfang läuft man durch Wiesen, Gehölz und ein paar Washes und dann steht man inmitten eines Wunderlandes aus Blüten und Felsen.


    45.jpg


    46.jpg


    47.jpg


    48.jpg


    49.jpg


    Und noch ein Panorama:


    P01.jpg


    Dummerweise war irgendwann der Trail verschwunden. Wir wollten eigentlich noch weiter, aber nix zu machen. Alles, was wie Trail aussah, verflüchtigte sich innerhalb weniger Meter im Gras. Wir sind dann ein wenig querfeldein, über ein Bächlein und ein wenig herumgeklettert.


    Eigentlich wollten wir irgendwie auf diese Felsen hoch, oder daran vorbei, aber wir haben keinen richtigen Weg mehr gefunden und für längere Klettereinlagen fehlte uns die Lust.


    50.jpg


    Aber wie Ihr seht, gibt's da immerhin auch Hoodoos, da oben. Da wir aber nicht solche Hoodoo-Fanatiker sind, sind wir dann umgekehrt.


    Auf dem Rückweg gab es noch eine bunte Eidechse zu bestaunen.


    51.jpg


    Auf der Picknickarea am Trailhead haben wir eine kleine Pause gemacht und sind dann wieder zum Auto. Ich wollte unbedingt noch einmal zu den Prairie Dogs. Als wir gerade ankamen, kreisten gerade ein paar red-tailed hawks über den Prairiehundesiedlungen. In dem Moment, als ich aus dem Auto stieg, stürzte sich gerade einer runter auf die Siedlung, verfolgte einige Zentimeter über dem Boden fliegend einen fliehenden Prairiehund - aber erwischte ihn nicht, der Prairiehund verschwand gerade rechtzeitig in einem der Löcher.


    Wir verbrachten dann dort noch einige Zeit und fotografierten die kleinen Tierchen.


    52.jpg


    53.jpg


    54.jpg


    55.jpg


    Was man auf den Bildern nicht sieht, hier ging ein wahnsinnig starker Wind.


    Irgendwann hatten wir jeden der Prairiehunde in jeder Pose fotografiert und es wurde auch langsam Abend. Also zurück zum campground. Dort haben wir erst einmal das Zelt aufgebaut. Obwohl ich seit bestimmt 15 Jahren kein Zelt mehr aufgebaut hatte, ging das sehr schnell... Dank meiner Frau. :gg:


    56.jpg


    So sah es dann aus. Sehr idyllisch und gleich am See.


    Ich hab dann etwas Feuerholz gesammelt. Das ist das schöne an dem Doris Campground, da darf man Feuerholz sammeln. Ist ja an anderen Zeltplätzen verboten. Währenddessen ging meine Frau zu den restrooms bzw. Duschen.


    Als sie zurückkam erzählte sie was von Spinne. Auf der Straße neben den Duschen sei eine Riesenspinne. Foto hatte sie nicht dabei gehabt. (Merke: auch auf dem Weg zu den Restrooms immer Foto mitnehmen.) Ich hab also meinen geschnappt und hab sie fotografiert.


    58.jpg


    Mehrmals. Von Foto zu Foto hab ich mich näher herangepirscht, bis auf etwas näher als einen halben Meter. Die blieb aber völlig unbeeindruckt von mir. Kann ich ja gar nicht verstehen. ;)


    Dann kam ein anderer Typ, der sich wohl fragte, warum ich da so auf der Straße herumkroch. Er sah die Spinne, schaute sie sich kurz an und gab ihr dann mit der Hand einen Klaps auf den Hintern. Daraufhin ging die in eine Angriffs- oder Drohstellung, und strecke ihre vorderen vier Beinchen bedrohlich in die Luft. wich aber nicht von der Stelle.


    57.jpg


    Oder sollte diese Stellung vielleicht so etwas wie "Hände hoch, ich ergebe mich" bedeuten? :gg:


    59.jpg


    Keine Ahnung, :nw: ich bin ja vielleicht ein Spinner, aber deshalb noch lange kein Spinnenexperte.


    Zurück am Zelt haben wir dann unsere Einkäufe heruntergewürgt. Lag schlimm im Magen, aber vielleicht sollte man von diesem Scheibenkäse nicht gleich 5 Scheiben auf einmal auf sein Brot häufen. :rolleyes:


    Abgesehen davon war es aber ein sehr schöner Abend, mit dem Feuerchen.


    60.jpg

  • Fein, hier kann ich auch was beisteuern ...


    04. Oktober 2015:
    Ca. 4 Stunden dauert unsere Fahrt, die uns von Amarillo/Tx nach Osten in das Wichita Mountains Wildlife Refuge nach Oklahoma führt.
    Wir bleiben auf der 62 bis kurz hinter Snyder, und gelangen über die 54 und 40 schließlich zur Grenze des Wichita Mountains Refuges. Nur leider entpuppt sich diese Straße als Sackgasse - sie endet an einem Schild "Passage prohibited".
    Also Kehrtmarsch, zurück auf die 62 und dann geradeaus bis nach Cache, dort dann wieder links ab ... Bingo!




    Die Straße führt uns direkt zum neuen, recht großen Wichita Mountains Wildlife Refuge Visitor Center, das wir bei strahlendem Sonnenschein erreichen.



    Zu meinem großen Vergnügen grasen direkt vor dem Visitor Center Longhorns ... die ersten, die wir in diesem Urlaub zu Gesicht bekommen ...




    Die Rangerin im VC erklärt uns kompetent und anschaulich, wo wir am besten Bisons und Elks sehen können und wo es besonders schöne Boulder gibt.



    Wir befolgen ihren Rat und sehen auch recht schnell, nachdem wir losgefahren sind, eine kleine Bisonherde.




    Während der mir Angetraute im Auto auf dem Parkplatz im hinteren Teil des Parks ein ca. einstündiges Nickerchen macht, sehe ich mich in der "Charons Garden Wilderness" etwas um ...
    Hier befindet sich der Treasure Lake, der seinem Namen alle Ehre macht.





    Hach, ist das schön hier ... die Felsen erinnern entfernt an Parks im Südwesten, wie den Joshua Tree NP oder Watson Lake. Hier könnte ich es noch länger aushalten...








    Leider sehen wir keine weiteren Tiere mehr, als wir zurück in Richtung Visitor Center fahren - schade.
    Über den HW49 geht's dann nach Osten aus dem Park heraus, wir machen aber noch einen kurzen Abstecher: Ein Schild weist uns nach "Holy City of the Wichitas" ... Hmmm, noch nie gehört. Also - schaun mer mal :)



    Wie wir lesen, wird hier seit vielen Jahren die biblische Geschichte aufgeführt, Oberammergau auf oklahomerisch :)) Ob die Amis es dort auch 9 Stunden aushalten???





    Die haben hier sogar ihren eigenen Golgotha ...



    Hier ist richtig was los, wir drehen eine Runde mit dem Wagen, ich mache ein paar Schnappschüsse, dann fahren wir weiter.
    Die Auffahrt zur Mt. Scott Obseravation Area wäre vielleicht noch ganz nett, aber irgendwie ist die Luft für heute raus. Am Lake Lawtonka vorbei fahren wir kurz hinter Medicine Park auf die I 44, die uns nach Süden führt.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wichita Mountains Wildlife Refuge


    Wir biegen auf die Rte. 49 ein und es gibt erste Wolkenlücken. Passend zu den Wichita Mountains Wildlife Refuge. Glück gehabt. :!!


    clusTKlZ1h9mTuGwB6u_-MCFTGQViIwE41W9x39unakJdOdcBgZwxuKbSk4tAGgmiW_qoBUHkrGk24FhK_43i_RM3LtUXh8GoEyqi4wF77g326rBH0VbmM0FhJ4ESY4xAwmKUMV5vxN5ysDbxDKEGqEsfZB_IibF6h-3uaW5NxhH7NA8g3_VYe3syV682fw-TC0EXXfi8-tM8qZ9MFTowXxaEdXbLBhTHJ6fyWuDO9M_sqaD3T3iL_BdHZ8joF-1qVcdZ5bjN191F3aY1g4XSraY91GRpOYz8ddrsEuKJOSxIufDvNMriVUqI7wp4RzTiPIVGSAQU6BWZssm8H0Uz_e3zX95miDREe1xiBP3CN1dZWYJQDqmyt6BbDYBzw4E8JLLCd71r9TcZpcuf_BL1asXFAAmLsrYHEOz-y1Hubr6mIm7YlhdTtfo41bEnlpaH3Vj8PPPM_rSHP_IlSKvNsv9WA9fsyjyENd6fk3f2s1suWeAsrvJWGE3-pIth12FbC0yu65YdWqxPLaaT_RBDRC0NUyozydkfeUEkHy4ivZ5Cy3jWbWrve_1QiyxrI5fSI8xKnjlHANEZ_csksb7qcDwJh2tfF_cdAoroN9C7LU23hSjTNiFpkBgAXE5HPX8ezt0TiyQ5NAhdITTzsuArGwsoQLwicIK8mT0JZXhL4BorcyLQj3PomkyXYr-1sWQAnKwQOiCrQgcfwtxPeodKQLN-G4HvS24iHan4MCNmCLTs8VOpA0l3EXe=w800-h534-no


    Denn da kommt auch schon der erste Bison. Und dann die nächsten direkt an der Straße. Wow!


    gBflD23bWQ0i8t4zTelX78vFMlsk9traqJ0RBDAVQ1i0BIMU0RKmt8vLKZO1u9LTpFXieT5Q4RoXUaemgPqk7nadZP6G5weixbS_ZRUr7ntKBmJhtbP4FVzrIigpgvec4T9VezLKcdkjBf6BtrrS-Bv3Ihq-zjYVnXnp2dMFt_t3LGZA6JM10Lzcm3RiiFgLj5ZfkKXUgMHHf0bCVwuR8NxDQ0vq9nJoTi93r6i-AQmZGLtMS2SQfCCuLT1TLJjbG4Xkp42IJg8y6h0u3W0y_8PVmULwH1mJ2iUXA_vS6Mtub7BlSoKsTUVpTsS4V2evfrRW4blpwaOUbnZGVUUhJDiYCsr-CCsTGGyx6ggwqhQxHnHYBN1phlipM94lqVTThXd9eMn8L5gm-IDLWb__8ToaIH8bpxGAHi3_ndYMCue82hm3l7fPp_u-tPKwajnD8lBkAjkH0Ep_S-_pUbG9oWHngC6vLnR_L6zV7rBymZ6kl28zwxWE8ALuA6ZgM7507PcV-msfUGjOBJaAsxZQown84sybxhg4YlCEXDe7y0bfWWTDityJnmrYREa1C6Zq-Cf5VanGa9ge_BQvTAsJABu7ldlnZC25t1uBHQLUHtYOHMkWprRtmEn_hnEcm66Y0GaUBhxqmU8CbaFqq7XRDySzQ-7Ktfa87EcMOzInOMwf1c4Fa9lQhngSb5Xvx3PzfsHBMOc04QoX2VmjZFQcl1YJQ_MkPvjvkqJyUnJAPNRAuYNbu1lviyTF=w800-h534-no


    vw5amTJuKngbmPyI2_rihSsx6DsDYOPMkb5ISb5I7SckOl8ELA4IYHSoPRFdiFM-rWPYNJpojLTSvb5J2-Is8Gc2ZfeeQ4J6Rqjdt9RqsdZ_65UJ9ptjawLl2w4Wp5GWp_eMRU-7TyaD6nFlDmQ6DUV3UMuX-DWSk2Wc7m8j8TVKv8J70wXfyVtiQaqF0Te559qwPof1fr40iRFeyYcHLsC3OLBZqA8s-ULgfLCx3DmQDltIchTGfS_TtGViIQpQKvSXUprqa4-ufTmZfNlo3O6CPWXbLyMLpY9npHKTkYI7fIEt-FGHIedvests1w7iDNgg5qYEuPhdVbHbSwP8vbnj28ScwKN4uTJS1uw4SR-MrvuEoPhtDEWeK4s8LrQNE4ffQSrifFOnVjwp59BOlnf9evqj8sNv1JJl5qCIBfitHioP96RjVEoW2WRfHYIRJxEa8CEg-nQNAIz-Rn8tBBHaC7X850cgS37XPui71VO6_Ii27azM0QNJV-t8b7rm_emLl2sPlDf3d9jOYsH3BF-zJqq2SQtWxwphN8i_xbqaXW2dI9cSVFVCaPdK9AeScYpPZbQGfWzjEMM8lcS7gnxlH-8emUHPMbX6-wYdhWDCfB2vr7jEIO7zR9FF63PtUJARPS4zdh62gsO7wryyBGP9n1VeifwfVmCCsLtsYbft0h-uSL4xxgk2PHHxCINkOfEzEV6gymeiTK4zV_i-nxtLEkQsQBC8lG2Kc4_ynIlxCH05E2N9OqcT=w800-h513-no


    Es folgen viele weitere, außerdem Präriehunde direkt neben der Straße und auch Herden von Longhorns. Dazu die schöne Berg - und Seenlandschaft. Ein Traum. ;;ebeiL_,
    Hierher müssen wir unbedingt nochmal mit mehr Zeit kommen. Denn hier gibt es auch noch viele Wanderwege zu erkunden.


    YeDdUWyHfxWIl22Q9zRjCuy9ey_Q4o2owMEDPcu4ISAdxvHWFhpgpHJbGfhKVWgOVE4uCQLkMbeziCP_owXjYYPIoYEHP868gsKzCB5TPwrDgRaZhlvJzdppIgCzItSaGeLgatpCluuIJ6J6lyfVgrNdEO_9AzCsDGxEtZvt26YAJpFxxLii9lqyJcMNKfopWnCxpKooDW5VYpJGl95_n52gB8icMF0j6us28-iwvTgasw8ZfDufFDPeubXQbpXNndwMQCEWt6QybPuzPrlwVPCWI0dnO_Z5_1jyPTi-Sqh8YuMga-_QNb78lBBlRtnztV8JgyF9BQ5xS-FovzhdmzvlTnfMdm3gNyVKNnfVc6vuL3E9swYtV72cDZLf6nlIXryjliEQEvq_WiTn4OVK09v-OrUdvYiAMoAvAKmOW_YXKStl7BFmPswDVAkb5dMS2jxNgMLMje46iZ1MteDG-dCeA8ZazywLIc47hywqX5Mw60l6IO-He2LK8pYlBS0z3BwZEpwsgXsEhk8Gj_twfF89GBiziWvGduWVpiruBq5E7Sn-4J5SAMeHOXsoyEyc6ybTu9G2ThxD4hW3qwS0QdYyx4KuSRwheGhmuSnCwawlsEX_-ZzwotikbLTsVCABvQrrydE7K7G7aGEqgskA7U0O1V7wHaXzMeoQ2hDRMWmJ6JeFDt7dWWaRVxPAyrE6dq91RS5WqUK9y4KW5nk1TefXb5F2RYdtC9jiZQvvZPnIP2vHxplHv9u8=w800-h510-no


    IOySZYLzOcsUrU3lmRGRrMiqYgxPbuXug4FtrkfsMmB3PbeDJip4Mlnpl59me-Nk9mCgyiQdkkR69wt_eOLcICYatc_T7pT6c4RR0zX4Vv1OWGjv7SoGzLJhjGnVYjMBjk8SgbBUl4FFryVWAPUy9eMxk77y3QKr6buUKNFni4w2HQ97e5oWimTd_oKtW6Rrc4Ys4769wATdQwYt-rblc5GyqM4kc_oSAJ89yiFwPkyg48H15slImtcK-b8lc0wFa4kAnDJDJpXL9IGJEB5z9saQdNz8k0kr6qOWR9cVT0SfoZg3HCGLw7probcoxWl9ib9ipVdThBf9Byz2wZNbS4JdRIXHH8Lgczom8N7V6_nsD5WToVWIc-Ok6IxZ9LoB5bSOw7d3sBaLadfdLd1jeCH7LQlgxRhYq7RRwZ5RztyHCIVcso1V2Lw8KfV5r5abRrcEs4kDWWfYlX8XbitIRso08Xnrdod0txRYzupDC-YE088evj4EpEpnSBrMedNmW4NPceD-pgwPVJfhQuzZF-0rkS7LMJ_JcjoBZ72D0Rrp6YT_9w4QPMUz7EARtwwOiNyWD6ubsN5tDMnyxJ5gQ2nCAyM6mNV0fK830QqPdvp7kY4WLoUTB6Muz5En8qMl6O2BtW8zHWJLPCV7tWbgJc6yM7udYkAxPvbOjE7ssHhBb0KMKdpn0V5o5acYvCPy9dn8MO2vvbaCZXNj-sg2FApd6eAPan-lv2BQ6-ZbEyVe9drHBgDbtVwo=w800-h510-no


    ICj-BmLZ2yR5AqeDXF-khHZqsyTxzgDyKeiGCa9gPDGOR8w3dT3GOWY1psOjrunQYHSf8b-hQRoZXVw0C-xg1AGA7iIQKse8u01kPexpRQohXR8p9eig5nY7XOnk6efAjKhmwQU7SSbFlZXyf8PbksmBL2e6uV_2xdlOSDEdpvA53cdP7gG3PYJZgoXQ_rsvi4J1YJQYHDoLGSo5-MhGCrDC5_C2fAhIRVB3Q9RvqBXkFsBt3mAuHyLEJYCo9ZSrlTpabTo_zynn6ZE6TqJWX9J3TWu8UEN8Gnl_GtuWNoDFpLA7Urc0DwK6PAmSbvfrgpwl7x0sKR0JEuPzRkEVcdZV5RJ0KX753Hlac-y5vadtXFE5VMOwCPgybVFX7IvswkbR82cSMJqAlf7vAcmA9c1E-V9L5EcGTF187xaOrTIj3jvKqcJQqT_dLDWdyKcp9Ry_yn4MbHFTHH3uMfVqB5VOveOFf9c5cdz0Oz5Kz1KfmcVePWI8PM4nlPaY2Ohb3sTFT7p2E9ScN2krBZNr6wCLbZj-jktqeZYM-3sXkZUysYeuZizak4Rt800qKxl5iO8gJZKPqhbxZEi8qRqnRHcBHNAn3GYIJ2EI15Tmq9U6vMBx4NWiTGI0P9bFuF9YwfCe6fcrYlmba3aw_RpCYa8j8QKUHRnLffnHsoU9HmEnT91gE-l16w48bUvWIsQMZPd6UYiFCQ2YM1mi0_29ZXlB7G_truLr7xKK7MmYqWMT-BeOZ7_hzhgj=w534-h800-no


    HQwAAczswmRAgHP1Yj_5s-zg1pIy02XM54PxNNiVogbjF-aA8vrdM27soZneUWJtccxB2fU45dfLZBylE3u1rAtT0F0WqOcz8v_R5forFBp6_V82BoHra1_5Mkp2apSv42M-zjyJC6nlXexPippF6iE8mUizlF4MoEHPTUh599iQkWTOx8OW01ohCJZvXOViOo-v0QSvcp3yjoc6m374osy9FPPUQ8DjqPBE0hZ0BGHAn423cJBHVRabc9Vu4jZt6XFE0gF1121aOQJLR4oybAn-M18_4YuLDQ3G0TFYEEvgBtXn7mmZ8E2fQ2CvxeWwAVxd2IqMkh5XSvyi-dmUMoMRh-XIUGJlrUhRvp01Bh5V1gnX5RchP4wakKgQTW_wOqyiCumltsg3To-D_hDizoT4eqEbR3YvQE9IlsK0ECgdeQLU58z1H3x-lAJBmxm_9L46msLbCrVANygNS8wdpvtHykCkcdlsd1wE_nO38coNwr-C_iLy2nPA0UvzKRgjgQCmybGE4dNy-MIpafnfFsEZuTSlJ20erpRJ9vleQvFETAivmJuIrFva6NnI3qwmo8JoiY35KFBiI4hkf9n_bqRj2RIsKhl_lPQJimEX109y5mvium1iTxHAfAdUrp96u-ukZCes77qbkcTw98afDgT5MW3nN-RnwJo8-43lTqe2KYVozW_L2LypktXDUN63EpiCdqdjpKo25rd--t1uSIGaSNwtzXILjpE9S8nBL2u5S8Tl5FYKBkly=w800-h510-no


    4oKmPry5zOxgxPcrLrlDyf56LK7vRpt5pzxDVg12VkQ8bbEo0PbLGDBWlP7ungSBBpUVlFjUJ6roSTAW6bYtRcT8H5E6XbT6NZ2ytEHfeddsjWK3Uluda10W8KEnTd3oogcLVQP1POlSSzXTBt_jB0GwLSwFGRKla61MNzUS4JmjITV5sh4XgzD3nqtEoeAb9Naoojo9DVnXsxczOUN30E8MVHTBMLW540Pk-NP9_EoIuVPXjR4ggqHufJyZ6RPFHK9D_epf84ZqE7vfsUw3C2GlZ3TAfyDXzJIX20JYKuD1msHLSscBYYD0JE1IkmJLBT2Ozm1jETabRlT3LsLn_Di9-lonxvNxTXaMOj7dFgOYxggLfAE0tnz4XFbKkAkN63B2sEG4LjxBEseqswgbi0yJrOI5FmEQvJNQoWC5u7SzmqTuJkZNd-PIA-SnfLAItirf5exC4bftmBl30g20qbcX-NZVeUnWXTSOxwUvDRhlnrgBZE6Nt2GuPsv-UarbKyj13f1BvB1QBj9_DG-YespqtcBPlqymqnnk_YEi5BbAiYVDB01txrU_2EnQjf30nQTKZ95WsdC71Yg0P1M1LKUc77C8fIkmG1zE-k47wTjEejD-X1A9ZffM8RR1prsRVH0fHuOy6OQtzxzYRWN246S0pWpjqcgV7BvWUn6XaoEtoUK-kiyBAXzco0WG7eTgIGaS0Rp_ObgQOzVaBhxF-gw0Q6umK8_Dp45n32tUHAqFwJmrGpZJuKto=w800-h493-no


    2w_MBqcWF-4bws3EySmgN3LjoicaOMASgbhmbgFyDHKa_q8T0BqKc0z2HJDww7TCdVLQ8cGEFA-Js3HutFoAEGVcAy4ZqtcxqCfYqymYBuB2fWdZsp_gwhsS9Nld7lGTBzxzSozDVJTpf3axTWap78c3emjjm-eZfePRvqIVBvr8i2Hp9okdYo4An5DYPNFhtFpjwgtjHUqGLMKAlQmV8Wc-QN5-RVRguAkL5Y826VGEH3Km_JLn4ahTpS7VzFDIPhGoqyu1SykLdDy_4CIKxFGccgwLTjPkWvl0Oy_Yvd78gNANJ7juNfLQaWTfNf9lxnZ8peB59xDjmsSXJIiN_2JLxr9IQrpNzShpLZFtC1AvY6yCjVdzZvT40GE2Vqer0rsbkIeeCM_ofvMhzwONYyn7HqYN43fpSCbXYOB2jZoOawE-GnNju3Ypa4VIO2zHswxyonzThvI_wOAcQmeCmdLyy4pdt-bGkzXtUh2QWR1UiOKK12KDwhUAreTSrLDwxz4Go7PrbrEwCc8wx6DUFID1Wcvpa3GDL-dipidcqJV-xDg-Tco_QVVrKmilg0EGi-re0EaLtQ-wsqH2Js_qvQDzC5uT3Bi5lhasqOwFDZqu_kvNP00sg6hqLE8gOpWvx7w_iYJdoAVD7iEzkDz6p-pNpNiBwemTpdgfsOA5WChXkQgP47wWKNeECcr1FpgNF4abl9LgF5-boBZ8s53z-3Z2Iy6t-jXAJurfK41au-HesQycfi7_bhuc=w800-h534-no


    AZnE_jt0Vx-5VnC_PDUNoX8a5_G2hG8LCSGt7AZjjzKuRPFbHP7ci7wt_O-gGFvuY_K8S2ZxEHnaxI13vH5vzy7VXmp0cy_jazocUCDRfn9Wje5sL9t_Q0rxpmQ8q0LDlJUK9YY-rxFPX-8QhKllpN7pRC4NDMA6mAsbW1q69yo7M4eRP-ohKpx8mRtDWzDlF2k07eSqDlT9tkdXmlkNIFWvS1IIo4Idw2HiChJzXDhbA4yRljLF6TRg2X_2_nkh4SQy4ALW5SHrRf3WltngtojZflx9DhcY03tJKalPefjNPQ0kVgoxagmsN93cU_qjnML34lDK2tg4spl-KZFmUThioHWNVIKxUNHG9YADWfkZB3chmp_rwQbQWxxAF6HwLOgkvsjItpmQ6KTKQFl9AirudAX1ielpRNV_EfTTJiVg3McmICBsag8DdAgsaTLziO_rop5l0_w6_OMQpCDHRG2YkHlT-hCBzOhbafkSnxb-9pjsKjyX6giA8T15K6Qh9OHo_xu2atGZVlu9V9HpZbIkziiLcCUkSiM8wFxBnulMm5mBYaKd4xPy8J7LaDJv8q3ItdDzpKqozQZV59p-y04AN1kSpAgqSyr9KUVPCsjO-_tdHZpmOmWLipu_J7AGVWhgezECC0niV4r1_tlL9Pb05gao273CGfDS6jPRNn7GoqE1ZDGWQeUBzXWgGPr2JpvyVx1m8rGueRd82u_5GiP3r4mLRQC76m760IqJjsBJ9HLjx3wLRF9i=w800-h534-no




    yX_94Kg4A__97JEDnZc8ANhp72bLTNSx7RIPcwKO_YTsVJ7vBA6dQi03vC7DxadmiSMeJilypcKxJn88fQOuKzx7jH0zQdN1Lc2BAhRWU96aL5i15U8WU9XcYbEzLth8qoa7iq9vHS6YBPg6BYW_Q6CiGi9aQkXqsQ4LkdbXK1JOKQpNr16FwcnkMEOLAJho5fHs0FzYHbEORF5XXP247tDzunTNNFVFkihg0ac8Zh8U8wDe8h-m8O5_2IGRqM-zxlRxz6sPwW4YPNlOUKpJpKWr5vk00FupwyLPaB_G3pHlCd6CMSurGHca4gohwzKghQFD_CJ7iWLVfM-KLZo2aN0NUxPRCkBzoUu3Cf4rFgqrYvvCzaf2kMVIgUWc5YCI-jsUH8E_6kyD_idHs0oYKfX7eSxllCFfW9cuPStTFlzwnHrIDFwL60Ey_j5Yo0ht3T_fakqPbgrnCwzW0SUTfbBhwwSD072XeZew1SzKabbik7VfLcovTChsLcphYHkBFbRRIqkmDf9UGa1getUQv5gdb9VDQidkgYK27jqG6g3Z7KJxpEB2eqaXW1Uc1vuQC1duNDEFM6p5LQ_YSmDPrWq7Ny_Yh6M0gUWzMntcixjL2e3F_5QlWMkDk9oYuKxmDftjcoIQql0_ssRNSlXQhgzluQo8_9TRQqUdsgt_8JwyYwBuHEPdZVNNjCLfcU6QJktS8A9wNXSIyyZTvvaMyBfiEvKOrDmdHRkpBCIh4gs1zX75EpG-RP3W=w800-h510-no


    _XmUEfeHZUDtNht4spIc95Vq9eNVsflHN0NrSMKg1Qk7nH3XM0q9ZAvyaNfwB-x5d1P9eszHDrRRW48RCLxYbUg_-Q52JZWNyIsOPm6MsNY4vmo07ca7dlqkpiX80OBSoOKAlgxhMY-Pon1er53FC1I37WneFZKd5sMO7svX77eopaHtKCNznA6Hx0zYtTofQuIOlWI-r8gDSwq3UF6oW1H4rPueKrDr7KBZU2b0sHEaaTpzGtdyo-D6MLEyG3VaBLp06j6a5R2LPNHq0XaIQ9uCY7qGGDkNHfZ7NCk103amihSebQh46xKCah4IyI8wO-J3SwqTGyzAMpAxr1W88yXSGMZpVDwmMWFSIN1RjRQvy8FUvSYpn0OkRyPjzS4pcjEa8iN0TConEfvhr_bzdIhJYIb7cfQ3nDrwrd5S-tJbGt9wgWTiYaVJbF5LO7CvG_Vr0DaQLZzA_bWDtP4NrZv7o0pfGQ1d9Boq7csBU7WQlC4cd3GJa5JK6fHVkeT2cJpQwSMiKwyLxFi66r1lmIrHw3DehE_dDRebjMVG0HtqMSRym1zPHz4hdIz_D1OZCXwM8f1n8Pi4Vb58nHhCu45pTwusEasi8isun160HEzjLLDbuvbFfVXpHzwrzPcxViRTytSlEgxV8fwS9OzUSAmdHqxO79sFGR85e2FgDKn3CTte9oT8LieMvDdHR2aLjxJWkAHMD4t5cKCRM49nZ-2TNSzlkluE-IYpSeOyuN4CWNGEe39qHCLW=w800-h520-no


    mmd9JOveyU-eJmQeSzFGxED4DYpZKr1G_-jHqfftOS2ljfXkYitM10oAogUjz1Fj4x8uWXvnkKtVMTnvzXpPbuFSchUpNpBqYBfnjOo_NGjGVxFza97EK6yQnDUy8M7s8Lz09BW7AQrhOobn3ZCDyhboZdRXMfhcMzjKaNEnWfJUjE3oQNmrt8hBVG4YSV41U9OgQADJrRSUwyJxVnTJ2CisT1vQWXCYzZhHz5BiYLGHkkKCjiQD7WEj3QKiZfLD4-NqG0LC1uRoQCpcOVQ6u3TXstsPTK5yWfZxYNDi6E3_GL2H-RX2BoNwLqA_biF4cDFA-HYtdYU4t89Va5eAg0kUhVmsa1hTPosex92aS_VBuRBL7plOlMty6DrZPBMTUqrFvXtBF_Lav-z2sgttjOiRP74epfNI5v-fV66sZvyqENknEgtANY4vravB4Hfr7E00sGiwqKwrqeRlkQWBf0W1pj_IiKbbYxBej0mN76MQJPuYiPBb2R7XXsEBgWK0YaR-sicqGCWWVldBp0t5dJc2PaZNgsrBqGvBlq33slDWzljDeD_Nl8CrCdHe4vIZN3AvKufVp416jVj0GnYKJs4woBqRC29W7e3YSX694pP63AVOq42MprgKrSYsSS_VCyjVa3OBd5LFNnbj-MpKW-S1am9VjHw_SJElpn_5YZg-dSWrVrzEK-LYqyPmFeSBEdVsy93nJzHmApRAe28yJpbEQ7dQOkZUDT_p8aPBPMsOCIhjoKKSyuoK=w800-h534-no


    ZYjK3PNhq5RVbtZfjhSpvaeLZI7ieCei8HkYmf5_-EsKTlef-b1LRE-wQ4YS4TMirUrgoUUsSYLUu4eTA_1AiK-r1OjbCPhMoHUtZKTFWVwTaIzz39tn6ItjBipfAJUszYGsp7ocioOt6oHIBbJ67mfQKN3FY7-Ychsx7fC2WSJIFzQ-LffHJZWtJuIGbxEbW54pJXtEzU_JJfW73hrxMMjF8i9ejGUhA5sO8e24LmrPty3XbSiHjL8o8rNK9ZIvpS5tB1quD_SJIYiAE6H2uDpRcHB--6A_dj9LKdTki8Iqet_9ev45R62V7ObqmQcETHx8_NPXR9eN55bPX75y9xq1cKWGPoVJW4igpl5-mLX60mlG0P7zHfynbfD0aJjLZ-rQFRqtJ78MdRVWXeNfunQNLhANU4fq4vm4MV7ARxCOKF7SNBcuAFIAhosK78WJINp0PsN055WqfOWj65t1NGrdYSN0__cADcHBFasXWGwHAsBGutM1S5df-O3z2eo79uGECSWtB3e1absV2Vq282IkmARXFslkDj8ZFxSII6MPsVJm2U2I0ABIlK6Q9k15QjMrU4v5kNrXoM8sakUO6I0csjNaVLFI1OEq9ALY0PzT6B2PlLZJlw3Qy0jdd_oUGw6PIJJr4551_gvhEvN2KevvC4Sni3zYYedu1FmviQ4E_wiIw0QQcuCTttjaYVo_aFfs0evW_hXGsbOwIBnd7skLX76fxhJgVRseDrBRSjZBucGfAbMboEsV=w800-h534-no


    XrzSr_QRgzASu8c_jcWhfL4nMI5dh5Evpt0_WybHcIxV1uRpK4Cd3TFsbYV0-Jm1nRHbKe7MdE8KhG-Q8H10apRKKodHQPYrO9kC8DmWRQXSiBhrpO_MqPTiu4Z0GOhb6b_TpB-wcaa7BGa6cD3IVtyfk5McRodpb-t826wrP_V1qy4_RN7aMQ81Ppc2TTttMaxRyKtCxr_mIuXQdw9xDe9ywpsirZZF-nUKQXHjc1lJMJaY9sQgITE-oS3iEzTb_ZUGXAx0d593lyhesiQ_zdgqklUUonG2UblHvWxC_Xc734c76998ea5Oqk5J43ocEKSBbAcPFZl1IWVUzaUgG9OfDHZXpeZWWOKToUJPn_XL8modFg3XZyJG6YZumsb0eMKtRj_zMvUTWzGGf7mgI4Ug4czTqM7GO5z_Pb0M8yHNKJqxZ0ZVR2JivAu8uAvEyeP9Ueu4opn7syOYSIv0fIdAzPhqB1z3S_onz-NqPmJGegqfVhgQX8UVEvJFSzAmkCWr7pDnREAxt8jDoNpY9x6gTgiFwYCsWET_YZk7mNKRLEIyGuY6JIwdduRqME91cYg-nHMMSEZ5Cs8_VNAQ6TRNQ-Ew0Wo_jyfGLgHWff_4iui1igjeKfzOAK8KoA7sSoaEh8oVEwTLs_4A4WRzS9dWRxyMfmXYLnMyPszb1kJpzwhiIUSqv4UpTcU0xSiDFvQqNDKNGYCvu8km76Op2Fg8higjoONlM_zdklHpQJWySaFqo1bn3reg=w800-h496-no


    RwI8O3-6BwfVzVfpNNmumIItlSBEw9Z-HMsMIK5BMl7gH6ZNTViaAlZaY2BWM5le14u7Q6GJMh46uv2dWu0TaXoIzY5gfoC9lpcThBSgaa0JpIMF9ISEUPi_ejZAH6DNrgiytxMUSkIPyrxeIrAzYsPeHiV_OVIYyLd5EaWD7uvKtvZBWqoFI5lr2-Y7FElnc9KR4DgtmQrUUoPUT0DDiLLvuAUZJTIqGsl5jBNiD9t2_ErSLtKCIWVxYHWQipEQ_pk1txFEFd9u3lepUJwTBu3Ga4Ve4xXJf2YlHZaoAdSVMHG-f9wE9TwgXarErZ9bdvcGzzsZc4BE5Tqda9MO3bHRSfppUDGQvTyvpc94FeyFF6lU9N5Hru9KdbFjy6qF1qsdJFuxMJwkqIxERRWMXh9HnhHFANZEpuTnojeBM-xDRa3kbLrvR4XrMj3V0mi01QVnFcWVDjr1OtNr34GTVOfegaHsKfytasTh9IAmZWV9tDpdA-pHCUCI6hQYrN29xDn6Z0aBxvGisOFYw2WkfCU40VocHszkQWVcijfikxqYxiht7ZMjms1xUEQy01oQJJEZTZmmDdBRRuq5pu5BSHhwU39JEkebrIZna1wOmDWC0mQkfm7-_UZrUzwVZgdq2zZBewH9FDC1jngAjOf4tQxMn3lXt9IA8o4muCWmSwn4Yl8KDxC2yxZ63ZfSDdt5fD5eBbeFIzFpZZU0dB3Yhq_dvEmYxeXDXQnrYJ-fhD0XwVAvtdC76MgC=w800-h495-no


    TYCKYJy1s6sm-w5PfHkdMAcbvS_4nUAaDEmf1FWSQYsALx5GS56Wnf7Jpazmr6qMw2pO2TX00zslCBQ7kicQ2M4yXIAZp8s5dXzWEBzDOCK96wREqR7GK1gbg2B9nye6Qfa2YjRu_qJQ_lmNajRsKELe4HbMQj0ZxWYfLAfDFTNO9ddozFJAmBNdp67f1a0HtjQRo_N39EdjlQwujG8kzbu3Q_JCJp_ZWhIeDumvgPhtwH8p9KPyjueiE8E8jTgN1dX_Yxy-AeO1mj4S_lkVIN-H4vSnlK1GYpNptasEx0vAEvslzZPn596H9ruy2QHwmb4oqz5jSjlnrTCIg-eaybxgEULZGvWGum6qCKVDKweExUlGU7uj9YxA7j8C0GI4dcX7_AnvP6KedORpa3j9ofZj6hHOMPIroXvxbUp1fdzey3jYWgOgPN6VdoAKOjHBDh2HaG375XrmlvjzmiROqKnclLxlzbFb71vABIkwbxDQHnWN6JcDJ33r3Hd9XF0gg7ekHELE_UOOzZXvaWnEhTC31B7yHP-Vo-MS-6KW-wGfq_L490_xBrdEieX5lvJqJwE4Q09MKtCH3nlurlp-jCyb2GGPEqKTFUy3Ci3ajfvvz9RZhQURsDRCfErU6IHFcK0ATxGzNOkpEpzoN2ysW5Wf_XD8DqgiE3NlP6_tOe26X3z4fcLyzHsP4RLBmUj4I_SkuknQCScsNByzDhPya2x7cyaVvwjGyJpPpna0clWiMp8RXWtfzooJ=w800-h534-no


    Es ist fast 14 Uhr als wir den Park verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!