Old Toll Road - Von Darwin nach Panamint Springs

  • Von Darwin nach Panamint Springs


    Bei dieser Strecke handelt es sich um eine sehr schöne und nicht schwierige 4WD-Road in das Panamint Valley, welches bereits zum Gebiet des Death Valley National Parks gehört. Vom Panamint Valley erreicht man über den Highway 190 dann in östlicher Richtung das eigentliche Death Valley.


    Ohne ein Fahrzeug mit "High Clearance" würde ich die Strecke definitiv nicht in Angriff nehmen und auch 4WD ist sehr, sehr vorteilhaft und erleichtert das Fahren. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Mietwagenfirmen das Befahren solcher Strecken verbieten und somit kein Versicherungsschutz besteht!


    karte.JPG

    Karte
    Karte wurde mit Topo von DeLorme http://www.delorme.com erstellt.


    Von der SR 190 biegt die Olancha Darwin Road ab und führt bis in den Ortskern der Semi Ghost Town Darwin.


    Die Olancha Darwin Road heißt im Ort Market Street und man folgt dieser bis zur Kreuzung Main Street, auf welche man nach links (Nordosten) abbiegt.


    Hinter dem Ortsende wird die Main Street zur Gravelroad.


    darwin01.jpg


    Ein paar Hundert Meter weiter steht man einer Art Kreuzung und hat die Wahl zwischen drei Wegen. Hier muss man die linke Strecke wählen und diese windet sich erst noch ein Stückchen bergauf, um dann sanft abfallend nach Osten zu führen.


    darwin02.jpg


    Man bleibt auf diesem Weg (man sieht ein paar kleinere Abzweigungen, die aber ignorieren!) und der weitere Verlauf führt dann wieder in nordöstliche Richtung. Die Main Street trifft auf die Old Toll Road und verschmilzt mit dieser. An Straßennamen sollte man sich hier aber nicht klammern - man sieht eh nirgends ein Schild.


    Die Befahrbarkeit war sehr gut: teilweise noch sowas wie ein alter Fahrbahnbelag mit etwas Gravel.


    darwin03.jpg


    Nach ca. 4 Meilen erreicht man einen Wash, in welchen man nach links weiter fährt.


    darwin04.jpg darwin05.jpg


    Kurz nachdem man in den Wash gefahren ist, sieht man auf der linken Seite eine Hütte und einen alten Tank.


    darwin06.jpg darwin07.jpg


    darwin08.jpg darwin09.jpg


    Die Strecke im Wash ist etwas sandig, war aber gut zu befahren und ich hatte nie Befürchtungen, dass sich die Räder eingraben könnten.


    Nach ca. 2,4 Meilen verlässt man den Wash wieder: Rechts führt eine gut sichtbare Gravelroad aus dem Wash hinaus und windet sich wieder bergauf.


    darwin10.jpg darwin11.jpg


    Ab hier wird die Strecke dann rauher und steiniger.


    Nach weiteren 2 Meilen sieht man rechts zwei Tracks, bleibt aber immer auf der gut sichtbaren Strecke.


    darwin12.jpg darwin13.jpg


    Diese wurde dann noch ein wenig holpriger: Es gab eine längere Passage (20-30 m), auf der sehr tiefe Fahrspuren, Schlaglöcher und größere Steine waren. Da war schon Vorsicht angesagt!


    Teilweise steil und eigentlich immer sehr holprig windet sich die Gravelroad dann ins Death Valley hinab.


    Kurz vor Panamint Springs trifft sie wieder auf die SR 190.


    darwin14.jpg


    Länge der Gravelroad von Darwin bis Panamint Springs: ca. 12,5 Meilen.
    Zeitbedarf: ab 1 Stunde.


    Noch 2 Hinweise:


    Fährt man diese Strecke in der anderen Richtung (also Panamint Springs - Darwin), dann ist aufgrund der Steigung, die man überwinden muss, 4WD zwingend erforderlich.


    Wenn man den Wash nicht an der angegebenen Stelle verlässt, sondern dort weiter geradeaus fährt, dann kommt man zu einer kleinen Quelle, bei der es nach Regen auch einen Wasserfall geben kann. Aber dieser Teil erfordert ebenfalls unbedingt 4WD, da es dort unheimlich sandig ist.

  • Ah, jetzt bin ich gerade froh, dass Du eingesprungen bist, Joe =)


    Ich hatte schon angefangen zu tippen:


    Hm, ich bin ja jetzt leider nicht der Experte für Autos :(


    Rein vom Bauch her würde ich sagen: Mit sehr großer Vorsicht könnte das gerade noch gehen, aber da so ein Minivan ja nicht ganz so hoch ist, könnte es gerade bei der einen erwähnten Passage schon mal ein Kratzgeräusch geben.


    Ich hoffe, Joe springt hier nochmal ein, denn er kennt sich mit Autos besser aus und kennt auch die Strecke, so dass er es besser beurteilen kann.

  • Hi Joe!


    An die Marke kann ich mich nicht mehr erinnern,hatte aber permanenten Allrad mit
    zuschaltbaen high oder low. Wir haben den in Denver angemietet.
    Wir wollten dieses Jahr einen luxery SUV (genügend Platz für 4 Personen und 2x Zeltausrüstung) anmieten, haben aber nirgendwo einen bekommen, obwohl einige Vermieter den Wagen im Westen anbieten. Keine Ahnung, wieso das nicht geklappt hat.Vesuchen es mal direkt vor Ort zu klären.


    Gruss
    nirschi

  • Hi Joe!


    Meinst Du, dass der gross genug für uns ist? Sind immerhin 4 Personen + 2x Zeltausrüstung und dazu noch die ganze Verpflegung, gibt schon ne Menge zusammen.


    Gruss
    nirschi

  • Zitat

    Original von nirschi
    Hi Joe!


    Meinst Du, dass der gross genug für uns ist? Sind immerhin 4 Personen + 2x Zeltausrüstung und dazu noch die ganze Verpflegung, gibt schon ne Menge zusammen.


    Der Durango dürfte das größte Gefährt sein, daß Ihr mieten könnt!
    Der hat häufig eine 3. Sitzreihe, die Ihr aber einfach umklappen könnt.


    Joe

  • Hi Joe!


    Der wäre klasse!!! Möglichst noch die 3. Bank raus und er wäre noch besser!! :gg:


    Wir hoffen auf die choise line in LV.


    Gruss
    nirschi

  • Hi Joe!


    Wir haben einen Minivan für 8 Personen gebucht. Der letzte war für 7 P. und war etwas zu klein, da wir die 3. Bank nicht rausnehmen durften. War dann vollgestopft bis unters Dach.
    Eigentlich wollten wir 2 Trail Blazer nehmen, unser Kamerad möchte aber nicht mit einem extra Auto fahren und somit hatten wir keine Alternative, als einen grossen Van zu mieten.


    Gruss
    nirschi

  • Hi Joe!


    Wir haben bei alamo gebucht und zwar ab/bis Las Vegas. Ich denke, dass der Preisunterschied nicht so gross sein dürfte, denn der luxery SUV (den ich nirgends bekommen habe), wäre sogar billiger gewesen, als unser Minivan ist.


    Mal schaun, was da noch geht.


    Gruss
    nirschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!