Chaco Canyon National Historic Site

  • O.k.,
    ich hab jetzt alles gelesen und bin verwirrt. ;te:


    Wir kommen von Grants und wollen nach Farminton und fahren somit am Chaco vorbei.


    Wenn wir gut los kommen, sind wir also spätestens um 10:00 in Chaco und haben dann Zeit bis ca. 16:00 Uhr.


    Was sollten wir auch keinen Fall versäumen und uns anschauen bzw. welchen Trail laufen.

  • ich hab jetzt alles gelesen und bin verwirrt.

    :gg:


    Wir kommen von Grants und wollen nach Farminton und fahren somit am Chaco vorbei.

    Okay, dann fahrt ihr also über die 371? Dann nehmt euch genug Zeit; der ungeteerte Teil dieser Strecke kann nämlich ganz schön rauh sein - mit Betonung auf "kann", denn ich hab's auch schon erlebt, daß diese Strecke besser war als die Zufahrt von der 550.


    Wenn wir gut los kommen, sind wir also spätestens um 10:00 in Chaco und haben dann Zeit bis ca. 16:00 Uhr.

    Sollte für einen ersten Eindruck reichen. ;;NiCKi;:


    Was sollten wir auch keinen Fall versäumen und uns anschauen bzw. welchen Trail laufen.

    Na, dann schau'n mer mal. :gg:


    Als erstes natürlich ab ins Visitor Center. Müßt ihr sowieso, denn beim Chaco gibt's kein Eingangshäuschen, und man muß im Visitor Center bezahlen bzw. den NP Pass vorzeigen. Hier kriegt ihr auch die Park-Broschüre. Wenn ihr ein paar Minuten extra Zeit habt, schaut euch die Fotoausstellung von Adriel Heisey an - sind nicht viele Bilder, aber sehr sehenswert.


    Am besten fragt ihr dort auch gleich nach Guided Tours durch Pueblo Bonito. Es gibt meistens welche um 10 und 14 Uhr, aber ich glaube, nicht das ganze Jahr über. Wenn es eine geben sollte, dann macht die mit, die sind wirklich interessant, gerade für Neulinge. ;)


    Wenn es keine Guided Tour gibt, dann macht am besten erstmal die Kombination Chetro Ketl - Petroglyph Trail - Pueblo Bonito (man läuft da quasi ein Dreieck). Dazu gibt's im Visitor Center auch sehr nett gemachte Guides für 1$ pro Stück oder so.


    Wenn ihr etwas mehr wandern wollt, empfehle ich euch den Pueblo Alto Trail zumindest bis zum Pueblo Bonito Overlook. Der Aufstieg ist nicht ganz ohne, aber wenn man sich Zeit läßt, locker zu bewältigen. Für den Trail braucht ihr ein kostenloses Permit, das es im Visitor Center und am Trailhead (am Parkplatz von Pueblo del Arroyo) gibt. Kleiner Tip: nehmt euch gleich im Visitor Center eins mit, dann spart ihr euch das Hin-und-Her-Laufen zwischen Trailhead und Auto (man muß ein Blatt des Permits auf dem Armaturenbrett liegenlassen).


    Je nachdem, wieviel Zeit euch dann noch bleibt, könnt ihr euch dann noch Pueblo del Arroyo anschauen und/oder einen kleinen Abstecher zur Casa Rinconada machen, da seht ihr eine der größten Kivas überhaupt.


    Ich denke, damit sind die ~ 6 Stunden schon ganz gut ausgefüllt. Für die anderen Great Houses und Trails wird's wohl nicht reichen, aber ihr habt wenigstens einen Überblick gewonnen. ;;NiCKi;:

  • Genau so, wie Claudia das beschrieben hat, haben wir es letztes Jahr gemacht. Wir hatten die Tour um 14 Uhr und die kann ich auch sehr empfehlen, denn man erfährt sehr viel wissenswerte Dinge. Wir waren zuerst auf dem Pueblo Alto Trail unterwegs. Wenn ihr euch nicht zu viel Zeit lasst, dass könnt ihr auch noch Pueblo Alto schaffen.
    Wenn ihr die Variante wählt, dann müsst ihr den Loop nochmal rumfahren, oder vom Parkplatz zum Pueblo Bonito zurück laufen. Das ist nicht sehr weit und es gibt auch einen schönen Weg dahin.


    Wenn du Lust hast, kannst du hier unseren Tag nochmal nachlesen.


    Die Sachen die wir angesehen haben haben auf alle Fälle für einen ersten Eindruck gereicht. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    denn ich hab's auch schon erlebt, daß diese Strecke besser war als die Zufahrt von der 550


    Wie schon gesagt von mir, bei mir war die Strecke vom Süden und da kommst Du ja her, deutlich besser als von der 550.
    Schöner ist sie alle mal.
    Nur nicht wenn es regnet, dort ist nämlich viel Ton und Lehm, was bei trockenen Wetter natürlich viel glatter ist als Gravel. ;;NiCKi;:


    Wenn es keine Guided Tour gibt, dann macht am besten erstmal die Kombination Chetro Ketl - Petroglyph Trail - Pueblo Bonito (man läuft da quasi ein Dreieck).


    Das ist mit Rinaconda das must do plus den Trail zum Bonito Overlook. Wenn es zeitlich drin sitzt, zum Chetro Ketl Overlook weitergehen.
    Es gibt deren zwei. Der erste sollte drin sitzen, für den zweiten, schöneren, wird die Zeit wohl nicht reichen.

  • Meinst du die Rückwand von Pueblo Bonito, die mit einem Balken abgestützt wird?

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Wie schon gesagt von mir, bei mir war die Strecke vom Süden und da kommst Du ja her, deutlich besser als von der 550.
    Schöner ist sie alle mal.
    Nur nicht wenn es regnet, dort ist nämlich viel Ton und Lehm, was bei trockenen Wetter natürlich viel glatter ist als Gravel.


    Dann hoffe ich mal, dass es trocken bleibt, ansonsten werden wir Chaco streichen.
    Welche Route wäre denn besser: Von Grants gleich auf die 509 und dann weiter auf die 57 oder erst über 371 und von dort auf auf die 57? :nw:


    Das ist mit Rinaconda das must do plus den Trail zum Bonito Overlook. Wenn es zeitlich drin sitzt, zum Chetro Ketl Overlook weitergehen.
    Es gibt deren zwei. Der erste sollte drin sitzen, für den zweiten, schöneren, wird die Zeit wohl nicht reichen.


    Uli :EEK::EEK::EEK:
    Ich verstehe den ganzen Satz nicht :schaem:

  • Welche Route wäre denn besser: Von Grants gleich auf die 509 und dann weiter auf die 57 oder erst über 371 und von dort auf auf die 57?

    Ich bin immer von der I-40 bei Thoreau auf die 371 gefahren und dann auf die 57. Mit der 509 hab' ich mich, ehrlich gesagt, noch nie befaßt. :schaem:


    Zitat von »WeiZen« Das ist mit Rinaconda das must do plus den Trail zum Bonito Overlook. Wenn es zeitlich drin sitzt, zum Chetro Ketl Overlook weitergehen.
    Es gibt deren zwei. Der erste sollte drin sitzen, für den zweiten, schöneren, wird die Zeit wohl nicht reichen.
    Uli
    Ich verstehe den ganzen Satz nicht

    Ich glaube, er meint, daß ihr, wenn ihr genug Zeit habt, auf dem Pueblo Alto Trail nach dem Bonito Overlook noch ein Stück weitergehen sollt bis zu den Overlooks, wo man auf Chetro Ketl runtersieht. Ich hab's bisher nur bis zum ersten geschafft, aber ich fand den Blick von da auch schon nicht schlecht. ;)


    Und dann halt später noch zur Casa Rinconada. ;;NiCKi;:

  • Ich glaube, er meint, daß ihr, wenn ihr genug Zeit habt, auf dem Pueblo Alto Trail nach dem Bonito Overlook noch ein Stück weitergehen sollt bis zu den Overlooks, wo man auf Chetro Ketl runtersieht. Ich hab's bisher nur bis zum ersten geschafft, aber ich fand den Blick von da auch schon nicht schlecht.


    Und dann halt später noch zur Casa Rinconada.


    Ahaaaaa :schaem::EEK::schaem:
    Diese Namen bringen micht total durcheinander ;te:

  • Diese Namen bringen micht total durcheinander


    Wenn du erst ein paarmal dort warst, wird das leichter. :gg:


    Schau' mal hier auf diese Karte, da sind alle Great Houses und Trails eingezeichnet.


    Das Rote ist die Loop Road. Der Trail, der von Kin Kletso weggeht, ist der Pueblo Alto Trail, den läufst du dann einfach am Rand der Mesa entlang bis oberhalb von Chetro Ketl. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Ahaaaaa


    Ich lese, Du hast nun verstanden. :gg:
    Ich dachte nach den vorhergegangenen Postings sind die Namen ein Begriff. :jaMa:


    Claudia
    wenn Du bist zum zweiten Overlook gewandert bist, kannst Du den Loop auch vollenden, das ist IMHO ziemlich genau die Hälfte

  • Schau' mal hier auf diese Karte, da sind alle Great Houses und Trails eingezeichnet.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das "Rote" die Straße und die "Schwarzen" die Trails.


    Na ich bin ehrlich gespannt. :gg::gg::gg:


    @Uli:
    :jaMa::jaMa: Sorry, aber den Film hab ich immer noch nicht geschafft zu schauen :schaem:

  • Claudia
    wenn Du bist zum zweiten Overlook gewandert bist, kannst Du den Loop auch vollenden, das ist IMHO ziemlich genau die Hälfte

    Ich kam nur bis zum ersten. :( Aber eines Tages, wenn's mal nicht so warm ist und ich nicht gerade vorher im Auto übernachtet habe (danach bin ich immer wie gerädert :rolleyes: ), dann packe ich den kompletten Loop. ;;NiCKi;:

  • Da ich neulich mal wieder nach Empfehlungen für einen Chaco-Besuch gefragt wurde, habe ich mal zwei Vorschläge für den zeitlichen Ablauf eines Besuchs dort erstellt - einen für den Fall, daß man den ganzen Tag Zeit hat und an der geführten Tour um 14 Uhr teilnehmen will, und einen für einen etwas kürzeren Besuch.


    Ich dachte mir, ich stelle das einfach mal hier ein, weil diese Frage ja bestimmt öfter mal auftaucht. ;;NiCKi;:



    Vorgeschlagener „Fahrplan“ für Erstbesucher


    bei Teilnahme an der geführten Tour durch Pueblo Bonito um 14 Uhr und einem Tag Zeit:


    1. Visitor Center (30 Min.)
    2. Una Vida und/oder Hungo Pavi (30-45 Min.)
    3. Chetro Ketl und Petroglyph Trail, zurück zum Parkplatz (1 Std.)
    4. Pueblo Bonito Overlook und/oder Pueblo Alto (am Parkplatz von Pueblo del Arroyo starten) (1-2 Std.)
    5. Trail über Wetherill Cemetery zum Pueblo Bonito und zum Parkplatz (15 Min.)
    6. geführte Tour durch Pueblo Bonito (1 Std.)
    7. zurück zum Pueblo del Arroyo, dieses anschauen (30 Min.)
    8. Casa Rinconada (30 Min.)
    9. Fajada Butte Overlook (15 Min.)



    bei weniger Zeit und Tour durch Pueblo Bonito in Eigenregie:

    1. Visitor Center (30 Min.)
    2. Chetro Ketl (30 Min.)
    3. Petroglyph Trail (30 Min.)
    4. Pueblo Bonito (1 Std.)
    5. Pueblo Alto Trail bis Bonito Overlook (1 Std.)
    6. Casa Rinconada (30 Min.)



    Die Zeiten sind relativ großzügig gewählt, und man sollte auch berücksichtigen, daß es auch immer ein Weilchen dauert, um von einem Great House zum nächsten zu kommen.


    Eine schöne übersichtliche Karte gibt's hier.




    Wer eine ausführlichere "Gebrauchsanweisung" braucht, kann mir gerne auch eine PN schreiben. Ich habe eine deutlich umfangreichere "Gebrauchsanweisung" für den Chaco erstellt, die aber auch Karten enthält, auf denen vermutlich ein Copyright liegt und die ich deshalb nicht öffentlich hier einstellen will. ;)

  • Claudia, das finde ich mal wieder echt toll :clab: . Ich hatte mir aus Deinen bisherigen sehr hilfreichen Infos schon so etwas zusammengestellt. Als Plan B liegt das jetzt für dieses Jahr in meinem Ordner. Wir werden vor Ort entscheiden, ob wir Chaco oder die Lybrook Badlands machen, wobei Lybrook im Moment oben liegt (nicht schlagen!).

  • ;VbG;;

    wobei Lybrook im Moment oben liegt (nicht schlagen!).

    Wie käme ich denn dazu, dich zu schlagen? Ihr seid ja selber schuld, wenn euch was entgeht... :aetsch2:;)


    Für unseren Erstbesuch dieses Jahr Oktober werden wir Fahrplan B folgen.

    :!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!