Arches National Park - Fiery Furnace

  • Geführte Wanderung


    Im Visitor Center kann man sich für eine geführte Tour anmelden. Da sich der Park großer Beliebtheit erfreut und auch die Nachfrage nach dieser Tour steigt, ist es manchmal nicht so einfach, einen Platz in der Tour zu bekommen.


    Der NPS testet nun bis Ende Oktober 2009 die Vergabe eines Online-Permits.


    Quelle:



    Links zu Berichten über diese Tour:


    Auszug aus dem Reisebericht von Kate
    Auszug aus dem Reisebericht von Katja


    Hinweis: Wenn ich vergessen habe, einen Erfahrungsbericht dieser Wanderung zu verlinken, gebt mir bitte per PN Bescheid.

  • Ergänzung: Wer die Fiery Furnace Area ohne einen Guide besuchen möchte, benötigt ebenfalls ein Permit. Dieses erhält man im Visitor Center nach einer entsprechenden Einweisung.


    Mehr Infos dazu findet Ihr hier.


    Und auf der offiziellen Webseite (weiter unten auf der Seite unter other options.)


    Ohne Guiude

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Geführte Wanderung
    Der NPS testet nun bis Ende Oktober 2009 die Vergabe eines Online-Permits.


    Hallo Silke,


    habe gerade eine Tour für den 27.10. online gebucht; vorher war erst noch eine Registrierung nötig; hat aber alles reibungslos funktioniert.


    Vielen Dank für den Tipp! :!!


    Gruß
    Lothar

  • Hey Lothar,
    das freut mich riesig für Euch :!!


    Der Dank gebührt nicht mir, sondern unserer Enya, denn sie hat hier an anderer Stelle im Forum davon berichtet. Ich hab nur diese Info "gemopst" und einen neuen Thread daraus gemacht, damit sie auch ja nicht in den Tiefen unseres Forums verschwindet.)


    Ist super, dass Du Dir dadurch ein Permit sichern konntest =) Und ich würde mich freuen, wenn Du hier dann ein paar Bilder und Eindrücke spendierst (ist eine Bitte, kein Muss =) ;) )

  • Hallo,
    wir haben die geführte Tour vor zwei Jahren gemacht und hatten uns im Vorfeld riesig darauf gefreut, es endete aber in einer totalen Enttäuschung.
    Das Ganze würde ich in Deutschland mit einer geführten Kaffeefahrt vergleichen. Wir krochen, von gehen oder wandern konnte nicht die Rede sein, durch die Felsen und machten alle 10 Minuten, 15 Minuten Pause.
    Wer sich einmal etwas von der Horde entfernte (um ein paar Bilder zu machen) wurde direkt ermahnt, dass dieses zu gefährlich sei und man die Gruppe nicht verlassen solle. Der Ranger spulte sein Programm herunter und das war es.
    Ich kann nur jedem dazu raten, diese Tour alleine zu machen, sie ist vom Schwierigkeitsgrad her genau so wie der Devils Garden Trail und von Verlaufen kann auch keine Rede sein, es sei denn ich mache die Wanderung im Dunklen.


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von Koelschejong76
    Ich kann nur jedem dazu raten, diese Tour alleine zu machen, sie ist vom Schwierigkeitsgrad her genau so wie der Devils Garden Trail und von Verlaufen kann auch keine Rede sein, es sei denn ich mache die Wanderung im Dunklen.


    Gruß
    Carsten


    Das kann ich so nicht unterstreichen und ich bezweifle, dass Du
    alleine den Weg der Tour sofort findest.


    Und wenn man manche Passagen nicht wählt, mir selbst passiert,
    dem bleibt Dir der schöne Rundweg verborgen.


    Wer dieses Gebiet alleine erforschen will, sollte viel Zeit und Geduld mitbringen oder in sicherer Entfernung einer geführten Tour folgen.


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,
    bei uns war der Weg, sogar bei felsigen Passagen an kniffligen Stellen mit Baumstämmen oder Ähnliches ausgelegt.
    Ein Fotografieren in der Gruppe ist ohne störendes Dazwischenlaufen fast unmöglich.
    Habe mich auch das ein oder andere Mal zurückfallen lassen, wurde aber sofort darauf hingewiesen, dass ich in der Gruppe bleiben solle.
    Ist ja auch Geschmackssache, ich bleibe dabei und würde die Wanderung nicht wieder in so einer Gruppe machen.
    Gruß
    Carsten


  • Natürlich verstehe ich dich, wir sind so einer Gruppe begegnet und da
    die so langsam unterwegs waren wurden wir beim Überholen ermahnt,
    da das nicht erlaubt sei :pipa:


    Ausserdem gibt es einen schönen Seitenarch, den die Gruppen nicht
    besuchen. Siehe Bild.


    Mittlerweile bin ich diesen Trail 3x ohne Gruppe gegangen und habe
    den richtigen Weg nicht auf Anhieb gefunden, aber die Horrorgeschichten
    der Ranger, dass man nicht mehr rauskomme, halte ich für übertrieben.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von Westernlady.
    Und ich würde mich freuen, wenn Du hier dann ein paar Bilder und Eindrücke spendierst (ist eine Bitte, kein Muss =) ;) )


    Hallo Silke,
    nun bich ich leider schon wieder von meiner Wildlife Allweathertour 2009 zurück :traen: :traen:


    Also mir hat die Fiery Furnace Tour sehr gut gefallen. Normalerweise schließe ich mich auch nicht gern solchen Gruppenzwängen an. Aber da sich die Sonne an diesem Tag hinter den Wolken versteckt hatte, kam eh nicht viel anderes in Frage. Dass der Ranger sehr grob mit den Leuten umgesprungen ist, die fotografiert haben, kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich kommt es auch immer auf den Ranger an oder dessen Tagesform; unserer jedenfalls war sehr nett. Fazit: mir hat es sehr viel Spaß gemacht, so zwischen den Felsen herumzuklettern :!! :!!.


    Fotos findest du hier (so ziemlich in der Mitte):


    http://picasaweb.google.de/Ost…09WildlifeAllweathertour#


    LG
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    herzlichen Dank für Deinen aktuellen Bericht zu diesem Thema :!!


    Also die Bilder, die Du da zeigst, die machen Lust, das selber zu erleben. Auch mit nicht optimalem Wetter gefällt mir die Ecke sehr, sehr gut.
    Und Dein positives Fazit ermutigt noch mehr, sich einer solchen Tour anzuschließen :!!

  • wir haben vor 2 Jahren an einer geführten Tour teilgenommen


    insgesamt waren wir 12 Teilnehmer plus dem Ranger


    vorweg dieses: alleine hätten wir diese Tour nicht gemacht - GPS funktioniert nicht wirklich, da die Gäneg so dicht beieinander liegen, dass man sie auf dem GPS nicht unterscheiden kann (falls man überhaupt Empfang hat)


    Das Tempo war nicht wie "auf der Flucht" sondern eher gemächlich, da auch viele fotografieren wollten. Wir haben 2 Pausen gemacht, beiden so ca, 15 Minuten lang. Der Trail ansich war teilweise schon anspruchsvoller, es gab Passagen bei denen man klettern mußten bzw. durch enge Felsspalten kam man nur wie einem Kamin. Der Ranger war sehr freundlich und konnte viel über das gebit, Flora und Fauna berichten.


    Er sagte auch, dass wohl alle Ranger eigene Touren haben-vielleicht ist es Glücksache, an wen man gerät.


    Außderdem wird natürlich auch die Zusammensetzung der Gruppe berücksichtigt.


    Für uns war die Tour genau richtig, etwas Nervenkitzel, viel Spaß aber keine echte Gefahr.

  • Da ich ja ständig Führung & Anleitung brauche, haben wir die Tour gebucht für den 16.06.2011....


    :EEK:


    Um den Dreh müßte ich - wenn alles nach Plan läuft, was es meistens nicht tut ;) - auch in der Ecke Moab/Arches sein. Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg!


    Das mit der geführten Tour durch den Fiery Furnace kann ich vollstens bestätigen. Uns hat die sehr nette Rangerin damals erzählt, daß auch die Ranger sich anfangs da drin schon mal gern verlaufen. Die dürfen auch zuerst nur in Begleitung eines "FF-erfahrenen" Kollegen rein. Irgendwann müssen die die Tour auch mal alleine machen, und wenn sie wieder rausfinden, dürfen sie auch Touristen reinführen. Wenn nicht... ?( :gg:


    Ich hätte hier übrigens noch ein paar Bilder von der Tour:







    :wink4:

  • Hi.


    Da ich ja ständig Führung & Anleitung brauche, haben wir die Tour gebucht für den 16.06.2011.... :SCHAU:


    Willi



    Wenn ich das richtig verstehe, ist Vor-Ort am gleichen Tag meist Essig, eine Führung zu bekommen, oder?
    Reicht ggfs. der Vortag aus, um die Tour zu buchen?
    Oder sollte man, wie Willi, das ganze schon zeitig vorher machen?



    Sich festzulegen ist ja blöd.


    a. weiß man ja nicht wie das Wetter ist und
    b. ob man an dem Tag wirklich da ist,


    da wir z.B. keine Hotels vorbuchen.

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist Vor-Ort am gleichen Tag meist Essig, eine Führung zu bekommen, oder?
    Reicht ggfs. der Vortag aus, um die Tour zu buchen?
    Oder sollte man, wie Willi, das ganze schon zeitig vorher machen?

    Also, ich habe die Tour Anfang Oktober gemacht und, wenn ich mich recht entsinne, einen Tag vorher direkt vor Ort reserviert. War überhaupt kein Problem, da noch Tickets zu kriegen. In der Hochsaison sieht es da vermutlich anders aus.


    Ob die Touren bei wirklich schlechtem Wetter überhaupt stattfinden, weiß ich leider nicht, aber ich wage es mal zu bezweifeln. Bei Regen wird's bestimmt schwierig, einige der Passagen zu meistern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!