ESTA - offizieller Link

  • So die Einreise ist erteilt. :!!
    Das Ausfüllen des Fragebogens ist schon recht lästig geworden. Aber was macht man nicht alles um Rote Steine zu sehen ?!


    Freischaltung keine 2 Minuten.


    Ich habe den neuen Familien Namen meiner Eltern genommen.
    Dann wie Alf gesagt hat die Adresse vom Autovermieter.
    Habe Alamo Los Angeles und deren Telefonnummer eingegeben fertig.
    Arbeitgeber mit kompletter Anschrift. ( Sicherlich hatten die Mitleid mit mir und haben deshalb das Ok gegeben )


    Somit steht einer erneuten Einreise nix im Weg. ;;NiCKi;:

  • Das Ausfüllen des Fragebogens ist schon recht lästig geworden.

    Das ist alles easy, wenn man es mal vergleicht mit dem Akt bei Reisen in Länder, die ein Visum erfordern.
    Dagegen ist die ESTA-Beantragung wirklich bequem schnell zuhause am PC zu machen und i.d.R. sofort erledigt.

  • Ich habe auch erst vor ein paar Tagen ESTA neu machen müssen - es ist schon nervig, weil der Fragebogen erheblich länger geworden ist und die Fragen nicht intelligenter geworden sind. Das OK kam aber gleich.
    Wäre ja auch seltsam, wenn man meine Daten ständig erfasst, aber der Computer nicht gleich merken würde, dass ich seit ca. 25 Jahren mehrfach pro Jahr in die USA reise, immer brav wieder ausgereist bin, nicht in den USA geheiratet oder eine Frau geschwängert habe, und auch (fast) alle Strafzettel brav bezahlt habe. :MG:

  • Vielleicht kann hier Jemand weiterhelfen. Bei den neuen Esta-Anträgen kann man ja zwischen Durchreise und Einreise unterscheiden. Wenn man mit einem Kreuzfahrtschiff einen Hafen der USA oder auch Puerto Rico besucht, muss man natürlich Einreise ankreuzen. Durchreise ist ja praktisch nur Transit. Bei Einreise ist jetzt ja auch die Angebe einer Adresse in den USA Pflicht (Sternchen).


    Was passiert, wenn ich Durchreise im Antrag angekreuzt habe und einreisen will, also z. B. Miami besuchen möchte? Kommt man "rein" oder gibt es Schwierigkeiten?

  • Wirst du denn auf der Durchreise in ein anderes Land sein? Nur dann wäre das doch überhaupt von Relevanz.


    Bei den FAQ zum Antrag liest sich "Durchreise" für mich so, dass es bei Transit relevant ist. Man steigt quasi nur um, reist aber nicht wirklich ein.


    Zumal beim Thema "Einreise" dann auch steht:

    Wer ist berechtigt, einen Antrag auf Einreise im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) zu stellen?
    Sie sind unter den folgenden Voraussetzungen dazu berechtigt, einen
    Antrag auf Einreise im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa
    Waiver Program) zu stellen:

    Sie beabsichtigen für einen Zeitraum von bis zu 90 Tagen zu
    geschäftlichen oder touristischen Zwecken oder auf der Durchreise in die
    Vereinigten Staaten einzureisen


    Ich würde immer einen Antrag auf Einreise machen. ESTA gilt ja auch für 2 Jahre.


    Wenn Du dann doch nur einen Transit machst, ist es völlig egal, dass Du ein gültiges ESTA für Einreise hast. Das erlaubt ja dann sogar mehr als nur Durchreise.


    Im Zweifel: Anruf/Mail an die Botschaft
    Kontaktdaten: KLICK

  • Danke für die Antwort, Goldy, genau auch meine Meinung. Nur im Aida-Forum hat Jemand Durchreise angekreuzt und die 14 $ bezahlt. Nun will er nicht einen neuen Antrag stellen bzw. die 14 $ noch einmal zahlen. Er glaubt, dass er trotzdem einreisen kann, andere sind auch der Meinung. Ich meine, wenn er an einen Beamten gerät, der "schlechte Laune" hat, könnte es Schwierigkeiten geben. Um dem aus dem Weg zugehen, würde ich neue beantragen.

  • Was passiert, wenn ich Durchreise im Antrag angekreuzt habe und einreisen will, also z. B. Miami besuchen möchte? Kommt man "rein" oder gibt es Schwierigkeiten?

    Das wird Dir wahrscheinlich keiner sagen können.
    Aber warum sollte man den Durchreise ankreuzen, wenn man Einreisen will?


    Abgesehen davon: ist das ein Pflichtfeld?? Ich kenne das neue Formular noch nicht.
    Eigentlich dürfte es kein Pflichtfeld sein, da man ja innerhalb der 2 Jahre sowohl einreisen als auch durchreisen kann.


    LG
    Beate

  • Anruf oder Mail an die Botschaft bringt nichts. Selbst die Visa-Abteilung in Berlin hat wenig Ahnung. Als ich da nachgefragt habe, ob für Puerto Rico ein Esta-Antrag notwendig ist, konnten die mir das nicht beantworten.


    Ist übrigens notwendig, weiß ich jetzt. Habe ich nur letztes Jahr nicht mitbekommen, da ich ja schön einen Antrag hatte.

    • Offizieller Beitrag

    du musst nämlich im neuen Antrag einen Ansprechpartner in den USA angeben


    Nicht ganz richtig:


  • Anruf oder Mail an die Botschaft bringt nichts. Selbst die Visa-Abteilung in Berlin hat wenig Ahnung. Als ich da nachgefragt habe, ob für Puerto Rico ein Esta-Antrag notwendig ist, konnten die mir das nicht beantworten.

    Da wirds wie in jeder Branche Leute geben, die es mehr oder weniger drauf haben. Deshalb davon auszugehen, dass jedwede neue Anfrage zu nix führt? Nee!


    Auf der Webseite der Botschaft findet sich eine klare Aussage zum Visa Waiver Program:


    Das Programm zur Visumbefreiung gilt für die gesamten Vereinigten Staaten von Amerika einschließlich Puerto Rico, Guam und die US-Virgin Islands (Jungferninseln).

  • Gerd, ich weiß nicht, ob Du den neuen Antrag meinst, aber dort heißt es


    *Daten zum US-Ansprechpartner


    und in der Erläuterung dazu steht:


    Ein US-Ansprechpartner kann ein Freund, Verwandter oder Geschäftspartner
    sein.
    Falls Sie keinen US-Ansprechpartner haben, geben Sie bitte den
    Namen, die Adresse
    und die Telefonnummer Ihres Aufenthaltsorts
    (beispielweise einen Hotelnamen) ein.
    Sie können auch UNKNOWN (unbekannt) eintragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!