Smokey Mountain Road

  • so aber jetzt:


    Die SMR ist eine landschaftlich teilweise hochspektakuläre 4WD Strecke.
    Sie erfordert normalerweise keine besonderen fahrtechnischen Kenntnisse,
    ist aber bedingt durch die gewaltige Länge absolut nicht vergleibar
    mit der CCR.
    Meist ist irgendwo auf der Strecke ein schwieriges Stück zu meistern
    durch Auswaschung, Schlamm oder Ähnlichem, deshalb ist auch 4WD und HC
    zwingend erforderlich. Mit den Kelly Grades Switchback ist auch ein
    Teilstück nur für Schwindelfreie empfehlenswert.


    Die Strecke beginnt/endet in Big Water (bei Page), bzw. Escalante
    Streckenlänge ca.75 (!) Meilen. Fahrzeit mit Fotostopps mind. 5-6 h.


    In Verbindung mit dem Abstecher zum Alstrom Point eine tagesfüllende
    Angelegenheit.



    Joe

  • Hallo Sonnenschein,
    hier ein Auszug aus meinem diesjährigen Reisebericht Wollt ihr euch mit uns ins Gelände wagen?


  • Zitat

    Original von sunshine
    Wer kann mir noch ein paar Infos zur SMR geben?
    Fahrzeit, Straßenbeschaffenheit, Tips zu Fotolocations?


    Wir sind im letzten Herbst anfang September mal wieder ein Teilstück gefahren.


    Früher war die ganze Strecke durchaus mit einem nicht allzu flach daherkommenden Pkw machbar. Das war auch im September so, aber nur für die vielleicht ersten 15 Meilen östlich von Big Water. Danach war die Route auch mit 4WD nur für Geübte zu bewältigen, weil Gewitter im August zu starken Schäden im Bereich der Washes geführt hatten.


    Im weiteren verlauf sind wir dann allerdings nicht mehr der Smokey Mountain Road gefolgt, sondern über die immer wesentlich anspruchsvollere Croton Road nach Escalante gefahren. Diese war zu dem Zeitpunkt ziemlicher Hardcore-4WD. Eigentlich schon nichts mehr für ein SUV.


    Es ist aber davon auszugehen, das die Smokey im Frühjahr mal wieder gegraded wird. Dann werden sich die Bedingungen erheblich verbessern - bis zu den nächsten Gewittern.


    Also immer vor Ort Erkundigungen einholen. Den BLM-Road Conditions nur bedingt vertrauen, sie sind zumeist total veraltet (derzeit vom 23. Oktober 2007). Sowas nützt niemanden mehr.


    Photographisch halte ich persönlich die ersten 20-25 Meilen nördlich des Lake Powell für am Spektakulärsten.


    Gruss


    Rolf

  • Ein netter Abstecher von der Smoky Mountain Road ist der Besuch beim Collet Top Arch (s. Bild). Der Arch ist zwar nur sehr klein, steht aber direkt über einer Granary. Die Gegend ist völlig einsam und dazu noch unübersichtlich, so dass man dieses interessante Ziel praktisch nur mit GPS-Hilfe finden kann. Nähere Informationen gibt es bei Jens Munthe: Arches of the Escalante Canyons and Kaiparowits Plateau. Arch Hunter Books, Thompson Springs, Utah, USA, 2002. ISBN: 1-891858-11-4.
    Beste Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    im Wiki bin ich jetzt auf diese Seite gestossen mit der Map.
    Von Escalante geht eine Gravelroad nach Big Water. Ist das ein Stück der Smokey Mountain Road. Die HitRR ist ja die rechte Strecke

  • Hier schreibt Gabymarie...


    "Nach 5 Stunden erreichen wir Page. Die Strecke ist wirklich nicht besonders spektakulaer, ausser,
    wenn man endlich von oben auf die Lake Powell Area schaut und hofft, dass man bald in Page ist."


    Lohnt sich wohl eher nicht. Wenn man eine ernsthafte Panne hat, ist man echt verloren.

  • Hallo Fans


    Zunächst wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr und weiterhin viel Spass am Reisen auf dem Globus.


    Hier nun meine Frage 1:
    Auf der Smoky Mtn Rd gibt es eine Q u e r v e r b i n d u n g zur Hole in the Rock (ca 37 27,4 / 111 30,3 nach ca 37 34,1 / 111 23,7)
    Ist schon mal jemand diese Querverbindung gefahren ??
    Nach den Bildern in Google Earth scheint sie teilweise schwierig zu sein, auch für 4WD.


    Die normale Smoky bis Escalante kenne ich, aber nicht diese Querverbindung.
    Natürlich ist das alles auch wetterbedingt und verlangt Rücksprache am Tag des Geschehens, trotzdem sind Erfahrungen mit der Strecke hilfreich für meine jetzige Planung.


    Frage 2:
    War schon mal jemand an den Burning Hills bzw. Burning Coal Beds ?


    Gruss
    rudolf

  • Hallo Rudolf,


    ohne jetzt die Koordinaten genau zu überprüfen, vermute ich mal, daß Du die Stecke über den Left Hand Collet Canyon vom Collet Top herunter meinst.
    Wir sind dieses Jahr ein Stück von der Hole-in-the-Rock Road aus hineingefahren. Dabei war die Strecke ziemlich am Anfang schon ein Stück weggespült, so daß man nur sehr schwierig über dieses Stelle hinweggekommen ist. Dahinter ging es dann wieder ganz gut weiter. Allerdings sind wir nicht sehr weit gefahren, da wir erst am späten Nachmittag unterwegs waren. Die größten Probleme sollen wohl im mittleren und oberen Abschnitt auftauchen.
    Die Parkverwaltung in Escalante hatte uns zuvor mitgeteilt, daß die Route nicht für SUV´s passierbar wäre und auch keine Instandsetzung möglich wäre (Geldprobleme). Am ehesten sei die Route derzeit noch mit ATV´s zu passieren.
    Andererseits hatten wir auch letztes Jahr, als die Route schon ähnlich schlecht sein sollte, Franzosen in Escalante getroffen, welche mit einem Ford Explorer von Big Water aus über Collet Canyon heruntergekommen sind. Zu diesem Zeitpunkt war die Route über den Alvey Wash komplett geschlossen und diese Kollegen mussten sich bei strömendem Regen dann dort durchschlagen
    Insofern hilft wohl nur probieren.


    Gruss,


    Christian

  • Zitat

    Original von rudolf


    Hier nun meine Frage 1:
    Auf der Smoky Mtn Rd gibt es eine Q u e r v e r b i n d u n g zur Hole in the Rock (ca 37 27,4 / 111 30,3 nach ca 37 34,1 / 111 23,7)
    Ist schon mal jemand diese Querverbindung gefahren ??
    Nach den Bildern in Google Earth scheint sie teilweise schwierig zu sein, auch für 4WD.


    Happy New Year, Rudolf!


    Wie Christian schon schreibt: Left Hand Collet Canyon.


    Diese Route ist derzeit wirklich in einem schlechten Zustand. Für unpassierbar würde ich sie nicht halten, aber für schwierig. Wenn ich Fahrer und Equipment nicht kenne, dann rate ich von der Benutzung ab! Jedenfalls braucht es schon besseres Gerät als ein Standard SUV und einen versierten Fahrer mit Spotter und Kenntnisse/Werkzeug, um sich auch mal über böse Stellen zu hieven.


    Zitat

    Original von rudolf
    Frage 2:
    War schon mal jemand an den Burning Hills bzw. Burning Coal Beds ?


    Ja, waren wir. Dazu muss man die Croton Road fahren. Das ist eine Parallelroute zur Smokey Mountain Road, aber praktisch ohne Maintenance. Sehr einsam! Streckenweise diffizil wie z.B. der Aufstieg aus dem Seitenarm des Croton Canyons hinauf aufs Plateau. Diese Steigung kann man wirklich nur erfahrenen Piloten empfehlen. Zumeist ist es auch notwendig, sich durch Washes durchzugraben.


    Abgesehen davon, viel Aufregendes gibts da nicht zu sehen.


    Gruss


    Rolf

  • Danke Rolf u. Christian


    Habe mir fast schon so etwas gedacht.
    Werde im Juni vor Ort versuchen eine Info auf neuestem Stand zu erhalten. Der Zustand der Strecken kann sich bis dann ohnehin negativ oder positiv verändern.
    Werde auf jeden Fall bei meiner Planung auch einen Plan B vorsehen, um von Page nach Escalante zu kommen.
    Mein Plan A war, die besagte Strecke zu fahren, um im Vorbeigehen die Saurier Tracks und gegen Abend Devils Garden mitzunehmen, bevor ich meinen Mehrtages-Standort Escalante erreiche.


    Gruss
    rudolf .

  • Hallo Rudolf,


    die normale Smokey Mountains Road zu fahren sollte normalerweise kein Problem sein, es sei denn, kurz zuvor hätte es Gewitter gegeben, was aber unter normalen Umständen im Juni nicht der Fall sein wird (2009 war aber trotzdem anders!).


    Die Trails durch Left Hand Collet und die Burning Hills werden sich IMHO kaum positiv verändern, weil man schon seit ca. 4-5 Jahren keine Mainenance-Arbeiten mehr durchführt. Soweit mir bekannt (???) wird es auch dieses Jahr keine geben, da das Geld fehlt. Zumindestens im Collet-Fall schade, da es sich um einen sehenswerten Canyon handelt.


    Gruss


    Rolf


  • Hallo Rudolf,


    zumindest von der Hole-In-The-Rock Road kannst Du die Saurier Tracks problemlos erreichen, da die ersten Schäden an der Route in den Collet Canyon erst kurz danach zu sehen waren (Stand März 2009).


    Gruss,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!