Fifty Mile Bench Road

  • Nachdem gelegentlich auch einmal die Fifty Mile Bench-Road im GSENM erwähnt wurde, hier eine kurze Beschreibung dieser Recreation Road.


    Es handelt sich um eine Loop Road, welche über die Willow Tank Slide Road (Rec Road #260) in der Nähe des Hurricane Wash angefahren werden kann oder über die Sooner Slide Road (Rec Road #280). Beide gehen von der Hole-In-The-Rock Road (#200) ab und führen auf die Fifty Mile Bench, welche auch Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen ist. Die FiftyMileBench-Road hat gemäß BLM die Nummer 290.


    Wir sind den Loop ausgehend vom Hurrican Wash gefahren, so daß wir den deutlich steileren und rauheren Part im Aufstieg hatten.


    Hier der Trail nochmals im Überblick:



    Hier nun der Abzweig nach verlassen des Hurricane Wash:



    Dann sieht man die Strecke teilweise vor sich, wobei man links im Bild in etwa den Aufstieg erahnen kann.



    Die Strecke war insgesamt in sehr gutem Zustand. Uns hatte man auch in Escalante gesagt, daß im Kane County kein Grading erfolgen würde und hat darum gebeten, daß wir eine Rückmeldung über den aktuellen Streckenzustand geben. Die Strecke war jedoch vor nicht allzu langer Zeit frisch instandgesetzt worden.


    Hier nun ein erster kleiner Anstieg gen FiftyMileBench:



    Und so geht es dann weiter:



    Immer wieder hat man dann auch schon schöne Ausblicke auf die Canyons of Escalante:



    Weiter geht es dann hoch, wobei wir immer wieder mal kleine Reparaturarbeiten durchgeführt und größere Felsbrocken auf die Seite geschafft haben.




    Ich denke dieses Bild gibt zumindest ein bischen einen Eindruck von der Steilheit wieder, wobei es mir in Natura deutlich steiler vorgekommen ist:



    Hier mal wieder ein Ausblick in Richtung Escalante:



    Dann geht es weiter, wobei man sich bald dem "Horizontallevel" auf der Bench nähert:



    Hier hat man es dann bald geschafft und kann auf dem Bild auch einen Teil des Routenverlaufes sehen:



    Oben auf der FiftyMileBench geht es dann relativ eben, mal breiter, mal weniger breit weiter:





    Wobei es dann immer wieder schöne Ausblicke gibt:



    Der Trail wird dann auch wieder breiter und man merkt, daß man bald zum Abzweig Richtung Sooner Wash kommt.



    Auch hier gibt es nach wie vor wunderbare Ausblicke, wobei unsere Kameraausrüstung an ihre Grenzen kommt:



    Sobald man soweit ist, hat man den Abzweig zum SoonerWash "gefunden". Geradeaus geht es weiter zu einem Trailhead.



    Wir sind hier dann wieder Richtung Hole-In-The-Rock-Road abgebogen.
    Dabei führt diese Spur dann mit deutlich weniger Neigung nach unten:



    Die Ausblicke hier sind auch wieder fantastisch:



    Und gelegentlich taucht auch wieder eine kleine Abwechslung auf:



    Auch den Schnee oben an den Cliffs kann man noch gut sehen:



    Die Canyons kommen auch immer näher:




    Dann geht es in Serpentinen weiter:



    Bis man dann irgendwann unten ist:



    Bis man dann die HitRR wieder erreicht hat.



    Insgesamt eine schöne Halbtagestour, welche man auch in meinen Augen mit der HitRR kombiniert bis zu deren Ende an einem Tag machen kann.
    Der Aufstieg vom HurricanWash ist definitiv deutlich schwieriger als vom SoonerWash, sollte sich aber problemlos mit einem 4WD erledigen lassen.


    Allen noch einen schönen Sonntagnachmittag,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Du hast natürlich recht. Die Bilder geben die Steilheit nur unzureichend wieder. Definitiv ist auf jeden Fall die Steilheit bei der Auffahrt vom Sooner Wash deutlich geringer.
    Auf jeden Fall sind schöne Ausblicke in Richtung der Canyons garantiert.
    Zwei Strecken habe ich noch im Angebot, einmal zu einem Aussichtspunkt am Green River, der keinen Namen trägt und schöne Blicke in Richtung Bowknot Bend gewährt und zum anderen noch die Route auf den BookCliffs, welche vom Tusher Canyon abzweigt. Mal sehen, wann ich dazu komme die Beschreibungen zu posten.


    Gruß,


    Christian

  • Christian: Den Verlauf dieser Straße hast Du schön beschrieben! Ich bin sie ein knappes dutzend mal gefahren und hatte mit einem Trailblazer bzw. GMC keine Probleme. Für alle, die die steile Abfahrt zum Willow Tank nehmen, sei noch hinzu gefügt, dass man dabei am besten den ersten Gang einlegt und schön langsam fährt. Bei zu schneller Fahrt kommt man auch mit einem 4WD leicht ins Rutschen.
    @Joe: Drei alte Kuhpfade führen von der Fiftymile Bench Road auf den Fiftymile Mountain: Der Middle Trail, der Lake Trail und der Lower Trail. Auf diese Weise lassen sich der Window Wind Arch, der Lake (ein flacher, kleiner See), die Griffin Cabin (ein altes Blockhaus), die Rim Ruins und andere Graineries, alte Cowboy Camps und dergleichen erwandern. Man ist hier oben vollkommen alleine und kann auf Entdeckungstour gehen. Allerdings ist das Gelände nicht gerade das einfachste ...
    Beste Grüße
    Peter

  • Zitat

    Original von Campfire
    Christian: Den Verlauf dieser Straße hast Du schön beschrieben! Ich bin sie ein knappes dutzend mal gefahren und hatte mit einem Trailblazer bzw. GMC keine Probleme. Für alle, die die steile Abfahrt zum Willow Tank nehmen, sei noch hinzu gefügt, dass man dabei am besten den ersten Gang einlegt und schön langsam fährt. Bei zu schneller Fahrt kommt man auch mit einem 4WD leicht ins Rutschen.


    Hallo Peter,


    weiss ich doch :) . Durch dein Buch bin ich erst auf diese Route aufmerksam geworden. Wir sind die Strecke aus diesem Grund vom Willow Tank aufwärts gefahren und hatten auch keine Probleme.


    Gruß,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!